Narrengold

  • Ich bin mir nicht sicher ob wir schon einen solchen Treat haben.


    Ich teste immer mal wieder gerne Finanzskandale & Co mit meinem Screening-Modell. Manchmal hat man keine Chance die Betrugsfälle aufzudecken, manchmal zeigt das Screening-Modell dicke "Red Flags". Es geht im Grunde nur darum einen Blick dafür zu bekommen - was gefährlich sein könnte - und wo man aufpassen sollte.


    In der Folge möchte ich hier auf den ersten Blick interessante Firmen einstellen, die dann aber trotzdem eine dicke Bruchlandung hingelegt haben. Also "Narrengold".


    Als einen interessanten Fall sehe ich ALD (Allied Capital), deren Geschäftsgebahren in dem von MMI vorgestellten Buch von David Einhorn behandelt wird.


    Red Flags waren hier fast nur zahlreiche Kapitalerhöhungen (negative Eignerrendite). Sonst hätte man schon schön drauf reinfallen können.


    Dann haben wir noch die ABC-Learning-Centers in Australien. Das ist im Moment ein riesiger Skandal. Das Unternehmen sah auf den ersten Blick "himmlisch" aus. Hier waren die Red Flags ständige Kapitalerhöhungen und ein unglaubliches Ausmaß an immateriellen Vermögensgegenständen. (150% des EK)


    Die Bilanzen 2001-2007 sind hier zu finden:
    http://de.moneycentral.msn.com…ment=Balance&stmtView=Ann

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Pongs&Zahn. Die typische Buchwertsau, die bei w:o und hier durchs Dorf getrieben wurde (mit zugkräftigen Schlagwörtern wie "Graham-" oder "Value-Aktie"). Der "Buchwert" hat sich wie erwartet in Luft aufgelöst.


    Das beste Mittel um Narrengold aus dem Weg zu gehen, ist immernoch: Recherche.

  • Fool's gold heißt auf deutsch übrigens Katzengold, seufz (Eisendisulfid).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hmm ich kannte den Begriff Narrengold auf anderen Quellen. (U.a. in der Übersetzung des Buchs von von C. H. Browne und Egbert Neumülle). Aber man lernt nie aus. Katzengold habe ich noch nie gehört - scheint aber richtig zu sein.


    Hmmm den Treattitel kann ich nicht mehr ändern...


    caedmon : Du hast Recht - aber leider finden sich selbst bei guter Recherche oft wenige Anhaltspunkte für Betrug. Meiner Meinung nach haben ständige Kapitalerhöhungen einen größere Aussagekraft als eigene Recherche. (Im Sinne von: ich schließe die schlechten aus.) Bei den Kapitalerhöhungen fallen einfach fast alle raus (und noch ein großer Haufen anderer Firmen) - bei eigener Recherche fallen vielleicht weniger raus. Nicht, dass ich meinen Einschätzungen nicht vertraue - aber man kann als Aussenseiter einfach nicht alle relevanten Punkte aufdecken.


    --> Trotzdem gehört gute Recherche natürlich zu einer Investition dazu - findet dann aber eigentlich nur bei den "Überlebenden" des Screeningprozesses statt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()