PIIGS Investments - jetzt (schon) interessant?

  • Ich weiss nicht wie oft ich den Spruch schon gehört habe: "Es werden schlechte NAchrichten verbreitet um günstig einzusammeln". Gestimmt hat er maximal in 1% der Fälle.


    M.E. sieht das Ganze nach ungeordnetem Chaos mit Auflösungserscheinungen aus. Kann mich aber auch täuschen.

  • Apropros Verschwörungsmodus:


    Portugal Telecom share trading suspended
    http://www.ft.com/intl/fastft/259192


    Zitat

    The CMVM, the Portuguese regulator, said it had unsuccessfully been pressing PT for more than two weeks to publish "important information" before the shareholder meeting on Monday


    Das verspricht ein faszinierender Montag zu werden... Vermutlich kein schönes Wochenende für die Aktionäre.


    Ich weiss nicht wie oft ich den Spruch schon gehört habe: "Es werden schlechte NAchrichten verbreitet um günstig einzusammeln". Gestimmt hat er maximal in 1% der Fälle.


    In welchen Fällen hat das mal gestimmt?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Eventuell könnte der Börsengang im Februar von AENA interessant werden.
    soweit ich mich erinnern kann, meinte Peter Lynch, man solle sich mit Aktien von ehemaligen Staatsfirmen, die neu an die Börse kommen, komplett eindecken.


    royal mail ipo war auch ein Riesen-Erfolg für die Anleger , weniger für den Staat.


    http://www.handelsblatt.com/fi…oersenstart/11275740.html.


    Also so ich denke mal laut nach:" wenn ich angestellter eine Fa. mit normalem Gehalt bin und nun die Möglichkeit habe, an etwas im Vorfeld günstig ranzukommen indem ich den Preis bestimme, was wurde ich machen?"
    in diesem Fall sind es Politiker und ich denke Ihr könnt euch vorstellen was ich meine.



    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Aena

  • Hängt davon ab wie die Verkäufe zuvor waren.


    In PL war der Stahlkohle-Hersteller ein Flop. Danach mussten sie Energa, PKO Cargo und noch einen Versorger günstig anbieten. ;.W. alle im plus.

  • Privatisierungen können in der Tat interessant sein,allerdings sollte man bei "heissen" Branchen vorsichtig sein.



    Die werden ganz schnell "kalt".


  • AENA legt einen Traumstart hin.


    http://www.finanzen.net/nachri…ng-Traumstart-hin-4174872


    IPO lag am oberen Ende 58€, aktuell 72€.
    Mal schauen, ob die sich wie CTT oder Royal mail verhalten. Erst der Anstieg, dann der Absturz, Anklage wegen zu billig "ipoed", dann eventuell interessanter Zeitpunkt zum einsteigen?!


    Übrigens waren diese beiden Herren Mohn und Soros auch bei Royal Mail dabei.


    "Unter anderem hatte der US-Investor George Soros schon im Vorfeld Aena-Aktien im Wert von 400 Millionen Euro geordert. 21 Prozent der Papiere gingen per Direktverkauf an drei sogenannte "stabile Großanleger". Bei diesen handelt es sich um den britischen "The Children’s Investment Fund", der 6,5 Prozent der Anteile einstreichen konnte"

  • Die Regierung in Griechenland wird "kreativ":


    Greece wants utility firms to lend cash


    The Greek government keeps bending over backwards to get hold on fresh
    cash badly needed to keep the struggling nation afloat financially.
    Athens is now turning to utility companies to come to the rescue.


    Greece's "Kathimerini" newspaper reported Thursday the country's
    cash-strapped leftist government was pushing major state utility firms
    to boost its liquidity.


    The paper said Athens hoped utilities would agree to lend it some
    urgently needed cash through short-term repurchase (repo) transactions.


    "Kathimerini" said the government had started calling on major utilities
    such as Athens Water Co (EYDAP) and the Public Power Company to
    undertake such repo deals under which state entities would lend money to
    the Greek debt agency through short-term repurchase agreements, with
    the state guaranteeing firms to make up for any capital losses they
    might incur.


    Getting resourceful


    Telecoms company OTE was also mentioned as a possible candidate, although the state only held a 10-percent stake in it.



    Greek clock ticks louder


    Greece is desperately seeking to unlock the remaining bailout
    funds from international creditors after it secured a four-month
    extension to its rescue program on the condition that it implements
    harsh reforms.


    Earlier this month, the government had already hinted it would raid the
    country's pension and social security funds to raise money for debt
    repayments. Athens started resorting to the repo loan market after it
    failed to persuade the European Central Bank to allow it more wiggle
    room.


    hg/ng (AFP, Reuters)


  • Hallo,


    vielleicht kann mir der eine oder andere Erfahrenere mich etwas aufklären.
    Wie im Vorfeld bekannt wurde ja AENA privatisiert und legte einen "Traumstart" hin.
    Der Staat hat immernoch 51% der Anteile.


    Der Kurs zieht in den letzten Tagen schnurstracks nach oben (seit den Zahlen noch schneller), was mich etwas vorsichtig werden lässt. (Ob die Bewertung gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt)
    Wenn ich mir die Umsätze in Madrid anschaue, dann wird der Kurs durch sehr kleine Order weiter nach oben geschraubt.
    Interpretiere ich es richtig, dass eventuell durch Kurs möglicherweise nach oben "manipuliert" wird, damit der Staat die restlichen Anteile teurer in den Markt werfen kann?
    Denn sollten "große Adressen" einsteigen wollen, dann würden Sie doch eher bei fallenden Kursen versuchen Positionen aufzubauen, da der Freefloat hier ziemlich beschränkt ist.


    Würde mich sehr freuen wenn einer von den "alten Hasen" hier im Forum mir etwas aus seiner Erfahrung mitteilen würde.

  • Hallo,


    ich glaube das liegt eher daran, dass derzeit wahnsinnig viel Geld in alles fliesst was "Infrastruktur" heisst. Dazu kommt noch, dass Spanien als Musterschüler gilt. Gratulation zum Investment, ds war eine gute Idee !!!

  • Es gibt doch die eine oder andere Bank in den PIGS da hätte es sich gelohnt näher hinzuschauen.
    Ich bin durch Zufall auf Banca Generali gestossen und wenn ich mir den Kursverlauf anschaue, dann ist die Krise irgendwie an denen vorbeigegangen.
    Ich frage mich , was die anders bzw. sehr gut gemacht haben?


    http://www.comdirect.de/inf/ak…UME&indicatorsBelowChart=



    "Banca Generali SpA is an Italy-based banking group. Banca Generali SpA focuses mainly on the personal financial services. It divides its business into three main areas: the Affluent Channel, which consists of the network of financial advisors; the Private Channel, which includes private bankers and relationship managers, reporting to the Banca Generali Private Banking Division, and the Corporate Channel, which is engaged in financing activities of the Finance Department and the provision of banking and investment services to medium sized and large enterprises, such as asset management, insurance products and securities portfolios, among others. Additionally, Banca Generali SpA is engaged in the management of foreign mutual funds. Banca Generali SpA operates through numerous subsidiaries, including Generfid SpA, BG Fiduciaria SIM SpA and Generali fund Management SA"


    "Anteilseigner


    51,03%
    Assicurazioni Generali S.p.A.


    46,80%
    Flottante


    2,18%
    Threadneedle Asset Management Holdings Ltd"

  • Meine Vermutung ist, dass die sich vermutlich darauf spezialisert haben Geld reicher Italiener ins Ausland zu bringen. Das hat logischerweise Hochkonjunktur....

  • Exor SpA bietet mal locker 6,4 Mrd.USD für Partner Re trotz schwachem Euro:


    http://www.bloomberg.com/news/…ion-in-cash-for-partnerre


    Zitat

    Exor SpA offered $6.4 billion for PartnerRe Ltd., seeking to break up the reinsurer’s planned merger with Axis Capital Holdings Ltd.


    Exor, controlled by the Agnelli family, is offering $130 a share in cash, the company said in a statement Tuesday, or 16 percent above the implied value per share of Bermuda-based PartnerRe under the terms of the Axis agreement.


    hmm, die wissen sicher was sie tun.....

  • Ich frage mich, ob die den Verkauf des SGS-Pakets an GBL bereuen.
    Für GBL war es bisher nicht der burner. Für €2Mrd gekauft (1704 EUR/Aktie), heute ist der Kurs bei ca. € 1820. In CHF ist die performance negativ (Kaufpreis CHF 2128/Aktie, heute CHF 1890.
    Ich habe schon damals an der Logik gezweifelt, sich von Suez Environnement und GDF Suez zu eher günstigen Bewertungen zu trennen und dafür die ambitioniert bewertete (wenn sicherlich auch sehr gut aufgestellte) SGS zu kaufen. Rückblickend war es wohl (bisher) ein Fehler, sowohl GDF als auch (insbesondere) SEV haben sehr deutlich zugelegt.

  • http://www.ft.com/intl/cms/s/0…e4-b70d-00144feab7de.html


    Zitat

    Greece is a particular worry for regulators as Athens says deferred tax assets represent some 30 to 40 per cent of the core tier one capital in the country’s main banks. Overall, the four countries hold more than €40bn in deferred tax assets as core capital in their banking systems, according to ECB data published last October.



    Deferred tax assets are created when banks make losses that they can later offset against their tax bill. Under the Basel III rules on bank capital, such assets will progressively no longer count as bona fide capital. But the four southern European states have classified them so that they do still count.


    Hält eigentlich irgendjemand (außer der EZB) die griechischen Banken für solvent?

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley