Türkische Aktien

  • Im Economist ist gerade ein Artikel zur Inflation in der Türkei. Offiziell sind es aktuell 17,5%.


    Eine unabhängige Gruppe von Wissenschaftlern veröffentlicht real time Daten und kommt auf 40%.


    Da das nicht sein darf, werden sie jetzt strafrechtlich verfolgt.


    Von einem Investment in Koc habe ich wieder Abstand genommen.

  • Da das nicht sein darf, werden sie jetzt strafrechtlich verfolgt.

    Typisches Autokraten-/Diktatorengehabe. Schon Hitler vebat sich die Veröffentlichung schlechter Arbeitslosenzahlen 1935/1936, zumal auch damals schon der durchschnittliche Lohn mit 18 RM, weit unterhalb des Niveaus von 1928 lag (irgendwie ist das in der Geschichtserzählung untergegangen).

  • Die Brand Situation in der Türkei eskaliert . Brände immer noch nicht unter Kontrolle.

    Um das Ausmaß der Brände zu verstehen, bei Twitter „Manavgat“ suche eingeben.


    in den Medien werden die pkk als mögliche Brandstifter genannt. Aber es gibt auch andere Stimmen, die dagegen halten.

    Auch gibt es Vorwürfe gegenüber der Regierung .(AKP)

    Die Küstenregionen sind in der Hand der CHP. Es gibt Videos vom weinenden Bürgermeister von Manavgat (CHP), der vergeblich versucht telefonisch Hilfe anfordert. „Niemand geht ran, weil sie wissen, dass ich Hilfe brauche“ so wird er zitiert.

    Es wird behauptet, wenn Hilfe sofort gekommen wäre, wäre das Ausmaß nicht so schlimm geworden.

    Schaut euch auf Twitter die Bilder und Videos aus der Region an. Sieht aus wie in einem Krieg.


    also aktuell viele Beschuldigungen in alle Richtungen ohne konkrete Beweise.

    Unruhe unter der Bevölkerung auch angestachelt durch kritische Berichte auf allen Seiten in den sozialen Medien

  • lingt so, als würde die Hitzewelle am Mittelmeer, die auch in Italien und Griechenland zu vielen Bränden führt, die Unzufriedenheit in der Türkei noch anheizen.

    In Katastrophen ist kompetentes Regierungshandeln gefragt, von Flut bis Feuer. Wenn das zu deutlich fehlt - hmm.

  • Was Aktien betrifft...ihr seid mir schon so wilde Antizykliker ;-)


    Weiß nicht was ihr habt:

    Die Lira scheint sich zu stabilisieren, auch der Index (in USD!) fällt seit April nicht mehr.

    Joes sieben Jahre Niedergang sind auch rum seit dem Hoch 2013.

    Charts TRY/EUR und abn5tl:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Da kann ich nicht anders und habe die letzen Wochen direkt weiter aufgestockt, diesmal Anadolu Efes, die haben für Q1 Bombenzahlen geliefert.

    Deren Exporte boomen, CCI (deren Coka Cola Botteler) läuft Covid und Inflation zum Trotz ebenfalls. Finanzierungen & Hedges stehen laut Webcast auch umfangreich.

    Dividende 8% fließt problemlos.

    Kann man sich mal ansehen, aber ggf streng limitieren & geduldig sein, die sind in DE ziemlich markteng!

    https://www.anadoluefes.com/Up…%20Earnings%20Release.pdf


    Akbank hat sich auch gefangen...die sind auch auf der Watchlist.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich vergleiche bei der RS mit dem Dax.

    Somit ist RS3Mon Index Türkei (in USD) aktuell neutral, RS6Mon noch deutlich negativ.


    Efes ähnlich.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • DAX? Türkei?
    Nicht eher mit einem Weltindex oder einem Schwellenländerindex?


    Ansonsten: Das eine neutral, das andere negativ - hmm. Wenn die Kurse wirklich so am Boden sind, kannst du da nicht 20% Steigerung und damit Signalklärung abwarten, bis die RS deutlich positiv ist?

  • Status-Bericht zur allgemeinen Lage in der Türkei.


    Bin seit langem wieder mal in der Türkei. Davor habe ich auch die Berichte über die Brände, inflation, Unzufriedenheit der Menschen auf Twitter & Co verfolgt.


    jetzt vor Ort kann ich sagen, es ist eine unglaublicher Informationskrieg, Falschmeldung in den sozialen Medien über die tatsächliche Situation vor Ort in der Türkei.


    Inflation:


    Ich dachte ich komme in Istanbul an und sehe überall protestierende, verhungernde arme Menschen.

    Wie weltweit sind natürlich die Immo Preise auch in der Türkei explodiert . Vor allem in Istanbul. Aber die meisten stagnieren.
    Fakt ist , dass iphone & co in dollar verrechnet werden und dem entsprechend teuer sind.

    Aber gefühlt ist die Inflation in Deutschland höher als in der Türkei:


    Beispiel :

    Big Mac Menü 28,99 tl = 2,80 € (ich denke laut Big Mac Index ist die Türkei super billig

    1 Liter Diesel ca. 0,71 €

    Zuckermais 0,15€ das Stück (beim Lidl 2 Stück 1,95€ )

    Tomaten das Kilo ca. 0,65 Cent

    Starbucks Frappuccino ca 1,95€ ( in deutschland über 4,50€)

    Taxi super günstig stagniert

    Gibt noch viele Produkte die der Türke täglich konsumiert , die kaum eine Preissteigerung erhalten haben. Die Löhne sind in der Zeit ja auch gestiegen.


    also das normale Volk spürt nicht wirklich die Inflation, solange sie die Türkei nicht verlassen bzw. Keine westliche importierte Produkte kaufen.
    Trotz Corona Krise geht das Leben weiter .


    Brände:

    Ich dachte die Türkei brennt ab. So eine Stimmung wurde auf Twitter gemacht . „help turkey“ war auch Twitter sehr aktiv. Ich bin in side und manavgat. Keine Spur von den Bränden vor Ort. Hotels voll. Laut den Menschen vor Ort gab es Brände aber in höheren Lagen, die die Feuerwehr unter Kontrolle hatte.

    Komplette desinformations Strategie im Netz


    Bitcoin:

    Die zocken wie die Weltmeister mit dem Zeug . Und das wird auch nicht mehr weggehen.


    Digitalisierung :


    ich bin mir sicher , dass die Zeit der malls vorbei ist. Warum?

    In der Türkei funktioniert das Geschäft wie folgt.

    Große modeketten/Marken haben viele Stores, die von Franchisenehmern betrieben werden.

    Nur der onlineshop ist direkt dem Inhaber der Marke zugeordnet.

    Vorher war ein Misstrauen gegenüber dem Internet, aber Corona hat dafür gesorgt , dass es fast komplett ins Netz gewandert ist . Jetzt verstehe ich auch warum so viel Geld in türkische startups wie Trendyol fließt.

    Die Menschen gehen in die Stores scannen das Produkt und vergleichen den Preis im Onlineshop .
    ich wollte mir eine Hose kaufen, gabs in meiner Größe nicht. Die Verkäuferin hat das mir dann online bestellt , ich habe im store bezahlt und die Hose kam am nächsten Tag mit „Paket Taxi“ im Hotel an.

    Außerdem ist mir aufgefallen , dass die lieferdienste hier ohne Ende boomen.

    Vor allem rasen überall auf Rollern, die „Paket Taxi“ Fahrer durch die Gegend . Das ist ein Dienstleister der mit den Stores arbeitet und die Waren direkt dem Kunden ausliefert. DHl sollte sich warm anziehen.


    http://www.pakettaxi.com


    Achso, die Ware in den Stores ist größtenteils auch noch alte Ware und haben keine aktuelle Kollektion erhalten. Die aktuelle Kollektion gibt es nur online . Somit schneiden die großen Marken die Franchsienehmer ab und lenken alles auf online. Sowird in Zukunft auch deren Gewinn explodieren. Ehemalige franchiser werden dann zu Lieferdienstleistern.


    sehr spannende Entwicklung .


    Corona: absolut corona müde. Masken , Distanz oder andere regeln werden nicht mehr wirklich eingehalten
    (Disclaimer : ich bin weder Erdogan noch chp Anhänger. Versuche das alles aus der objektiven Perspektive zu betrachten )


    Füchtlinge:

    Es strömen weiterhin ungebremst Flüchtlinge in die Türkei.
    vor allem aus Afghanistan. Hauptsächlich junge Männer. Das Volk fragt sich warum junge Männer kommen und nicht die Frauen? Denn die taliban ist eigentlich gegen die moderne junge Frau. Es kommt immer wieder

    zu Anschlägen auf Mädchen Schulen in Kabul. Die jungen Männer sollten doch in Afghanistan bleiben und für Ihr Land kämpfen. Das türkische Volk ist bereit den unterdrückten Mädchen und Frauen zu helfen. Aber die wollen nicht die jungen Männer. Ich befürchte die kommen weiter nach Europa. (Nur meine persönliche Spekulation )

  • zur inflation: wieviel hat das Big Mac menü in TRY letztes Jahr gekostet ? Die Inflation trifft ja v.a. die, die nur in TRY Geld verdienen. Nicht unbedingt denjenigen der in Deutschland sein Geld in harten Euronen verdient.


    Frag mal einen lokalen Arbeiter um wieviel sein lohn im letzten Jahr gestiegen ist.

  • der Mindestlohn wurde um 21,56% angehoben

    Der Sprit hatte letztes Jahr 6,30-6,50 Lira gekostet . Aktuell 7,20-7,30 Lira


    2021 yılında geçerli olacak asgari ücret, yapılan yüzde 21,56'lık artışla brüt 3 bin 577 lira, net 2 bin 825 lira 90 kuruş olarak açıklandı.


    https://www.trthaber.com/haber…ecim-indirimi-596345.html


    Der Sprit ist so günstig , dass Abrahimovic, Geissen & co in Bodrum angedockt haben und ihre Yachten volltanken


    ich verstehe ehrlich gesagt nicht , wie sich die Türkei so einen niedrigen spritpreis leisten kann , während der Öl Preis neue Rekorde erklimmt

  • Hey gut von dir zu hören!


    Wir fliegen am Dienstag, nach Izmir, von da weiter mit Mietwagen Richtung Süden, erst Kultur um Selcuk, dann auch Bodrum-Halbinsel und Küste bei Mugla.

    Verwandschaft schiebt schon Panik dass wir alle störben werden im Waldbrand, aber ich bin recht gelassen, habe das ja selber schon oft erlebt wie Berichterstattung in DE und Lage vor Ort bezüglich Türkei aufs Absurdestes auseinanderklaffen.


    Aber beruhigt dennoch das von dir "live" zu lesen dass nicht alles abgebrannt ist und man nicht in ständigen Rauchschwaden zwischen randalierenden Menschen sitzt.

    Habs gleich meiner Frau erzählt, die ist manchmal leichter zu beunruhigen durch diese ganze Medienhysterie als ich.


    Viel Spaß noch.

    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bekommt die Türkei viel Öl aus Aserbaidschan, Nordirak und dem nördlichen Syrien?

    Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Öl unter Weltmarktpreisen gibt.

  • Bekommt die Türkei viel Öl aus Aserbaidschan, Nordirak und dem nördlichen Syrien?

    Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Öl unter Weltmarktpreisen gibt.

    ich dachte zuerst an Katar, aber ich denke die haben nur Gas .


    Öl gegen Soldaten


    https://www.spiegel.de/politik…di-arabien-a-1282094.html


    oder Öl aus dem besetzen Gebieten aus dem Nordirak? Ein Bekannter der mal drüber war , meinte mal , dort quillt das Öl förmlich aus dem Boden.

  • Ich meine schon den kurdischen Nordirak.
    Die Türkei ist deren zuverlässigster Verbündeter - solange sie es bei einer Autonomie belassen und keine Selbstständigkeit planen.
    Im Nordirak sind seit der Autonomie mehrere große Ölfelder entdeckt und entwickelt worden. Erst wurde das Öl per Lastwagenvia Türkei verkauft, aber mittlerweile läuft die Pipeline: https://en.wikipedia.org/wiki/…%80%93Ceyhan_Oil_Pipeline

    Die Idee war die bessere Anbindung an den Weltmarkt, aber die Türkei dürfte in der Praxis der Hauptabnehmer sein.
    Vorteil für den Nordirak: Sie haben einen Absatzweg, der unabhängig von der irakischen Zentralregierung ist. (Andere Alternativrouten via Iran oder Syrien sind derzeit wenig überzeugend.)

    (Disclaimer: Ich hielt lange Zeit Aktien von DNO, deren Schwerpunkt auf nordirakischem Öl liegt)


    Vom noch ölreicheren Aserbaidshan aus gibt es auch (mindestens) eine Pipeline in die Türkei: https://en.wikipedia.org/wiki/…i%E2%80%93Ceyhan_pipeline
    Der einzige Weg, wie Russland (und dessen Verbündete wie Armenien) umgangen wird und man sicher den Weltmarkt erreicht.

  • hab die zahlen nicht geprüft aber hier gibt es eine tabelle wo der mindestlohn in Euro und Gold umgerechnet wird:


    https://ichmeinsgut.de/2020/12/turkei-mindestlohn/


    Als Mindestlohnempfänger hatte man da die letzten Jahre glaube ich sehr wenig Freude bzw. stark schwindende Kaufkraft. Für die Euro Touristen ist das natürlich gut wenn die Einheimischen nicht mitkommen und für deutlich weniger Geld in Euro arbeiten.

  • hab die zahlen nicht geprüft aber hier gibt es eine tabelle wo der mindestlohn in Euro und Gold umgerechnet wird:


    https://ichmeinsgut.de/2020/12/turkei-mindestlohn/


    Als Mindestlohnempfänger hatte man da die letzten Jahre glaube ich sehr wenig Freude bzw. stark schwindende Kaufkraft. Für die Euro Touristen ist das natürlich gut wenn die Einheimischen nicht mitkommen und für deutlich weniger Geld in Euro arbeiten.

    interessante Entwicklung des Gehalts in der Türkei gemessen in Gold.


    Ohne es geprüft zu haben , bin ich mir sicher , dass auch das Gehalt in Deutschland gemessen in Gold zurückgegangen ist. Die Schweizer profitieren ja bekanntlich von den „billigen Fachkräften“ aus Deutschland .

    Klar , so schlimm wie Türkei ist es bestimmt nicht , aber mit einem Gehalt bei McDonald’s kann bestimmt keiner die Miete in München bezahlen

  • interessante Entwicklung des Gehalts in der Türkei gemessen in Gold.


    Ohne es geprüft zu haben , bin ich mir sicher , dass auch das Gehalt in Deutschland gemessen in Gold zurückgegangen ist. Die Schweizer profitieren ja bekanntlich von den „billigen Fachkräften“ aus Deutschland .

    Klar , so schlimm wie Türkei ist es bestimmt nicht , aber mit einem Gehalt bei McDonald’s kann bestimmt keiner die Miete in München bezahlen

    Eine Messung der Inflation relativ zu einem spekulativen Asset macht m.e. keinen Sinn. und ja, als Bewohner Münchens kann ich bestätigen dass die Inflation hier sicher höher ist als im Bundesdurchschnitt und sich Normalverdiener kaum eine neuvermietete Wohnung leisten können.


    Mein Punkt war aber eigentluch dass man die Inflation in einem Weichwährungsland nicht aus Sicht eines Hartwährungsverdieners messen sollte.

  • Für Potsdam habe ich hier kürzlich einen Artikel gepostet, dass das durchschnittliche Einkommen in den letzten 10 Jahren stärker stieg als die Mietenlast (Der Anteil des Gehalts für die Miete sank).

    Die Mieten sind garantiert stärker gestiegen als der Goldpreis, hier im Berliner Umland ist die Steigerung hoch.

    Will sagen: Im Vergleich zum Gold dürfte die Lohnentwicklung sehr klar positiv gewesen sein.