SINGULUS  -  Ziel  bei 48 €  bald  erreicht?

  • Hallo, CD - und DVD - Freunde!


    Am Neuen Markt gibts ja nicht mehr viel Aufwind und Super-Empfehlungen.
    Eine der wenigen sich stets gleichbleibend haltenden Werte ist SINGULUS.
    Der DVD - Produzent wird dank einer stetig wachsenden Nachfrage immer eine gute Wahl bleiben.


    Bericht aus der Newsletter von Boerse.de vom 28.8.01:


    Singulus Technologies: Zurück zu alter Stärke? (NewTec-Investor)
    Um es gleich vorweg zu nehmen: Die zuletzt vorgelegten Zahlen zum zweiten Quartal des Spezialmaschinenbauers Singulus haben sicher nicht dazu beigetragen, vor Freude mit der Zunge zu schnalzen! Der Umsatz fiel im Jahresvergleich um rund 50 Prozent und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag mit 9,85 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahreswert von 27,94 Millionen. Aber:


    Erholung in Sicht!


    Trotzdem zeichnet sich bei dem Anlagenhersteller zur Produktion von CD- und DVD-Datenträgern eine Wende zum Positiven ab! Während nämlich Konkurrenten wie Toolex oder Steag Hamatech reihenweise in ernste Schwierigkeiten geraten und tiefrote Zahlen schreiben, hat Singulus den Auftragseingang bereits das zweite Quartal in Folge wieder gesteigert. Der aktuelle Auftragsbestand von 118 Millionen Euro spricht somit ebenso wie die hohe Nettoumsatzrendite von 12,5 Prozent und die Aussicht auf ein traditionell stärkeres zweites Halbjahr dafür, dass die Jahresprognosen zumindest erreicht werden.


    Zudem:
    Angesichts des fortgesetzten Siegeszugs der DVD wurde dieser Geschäftsbereich konsequent hochgefahren und steuert bereits ein Drittel zum Gesamtumsatz bei - mit steigender Tendenz. Schließlich werden Spielekonsolen wie "Sony Playstation 2" oder die zu Weihnachten erwartete "XBOX" von Microsoft die Nachfrage nach den kleinen Silberscheiben - und deren Produktionsanlagen - zusätzlich erhöhen.


    Singulus gehört zu den wenigen Neuer-Markt-Unternehmen, deren Fundamentals noch in Ordnung sind. Trotz Umsatz- und Gewinnrückgang in 2001 liegt das KGV nur knapp über 30. Erholt sich die Konjunktur im kommenden Jahr wieder - und davon gehen wir aus - wird Singulus aufgrund dieser moderaten Bewertung ganz oben auf der Kaufliste der Hightech-Investoren stehen. Aber auch aus technischer Sicht ist die Aktie jetzt "brandheiß":


    Technisch: Seit Juli 2000 lief Singulus in einem stetigen Abwärtstrend, konnte dann aber im Frühjahr einen Boden ausbilden und einen Aufwärtstrend etablieren. Jetzt steht Singulus vor der entscheidenden Widerstandslinie bei 30 Euro. Wird diese Hürde genommen, ist die Aktie charttechnisch bis ca. 48 Euro frei!


    Order: 80 Singulus-Papiere (WKN 723 890) werden mit Stopp 25 Euro ins spek. Musterdepot aufgenommen, sobald die Aktie über 30 Euro schließt!


    ********************************


    Also Augen auf, passt auf Singulus auf...




    Servus

  • Hi Shorty,
    freilich ist diese KGV - Angabe nicht unbedingt eine zum Kauf einladende Berechnungsgrundlage.
    Trotzdem - in der Vergangenheit konnte man immer wieder feststellen, dass dies auch nicht stets das ''Amen in der Mammon-Church'' ist und bedeutet; die Nokia-Aktie hatte da z.Bsp. im vorletzten Jahr noch ein ganz anderes, weit höheres KGV und trotzdem stieg und stieg der Kurs!
    Alles nur vom KGV ablesen zu können, halte ich persönlich eben auch nicht als das Maß jeglicher Aktien-Grundbedingung...


    Nix für ungut


    cham-pkt.gif
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 31.08.01 um 22:27 von luckybull geändert.)[/size]

  • Außerdem gibt es bei Brokerworld-online.de folgende Angaben zu KUV + KGV zu Singulus:


    Singulus
    DVD-/CD-Anlagen 723890 KUV (01) 3,01, (02) 2,76, KGV (01) 25,97, (02) 23,56 bei 22,85 €,


    Die Singulus Technologies AG entwickelt und vertreibt Maschinen zur Massenproduktion von CDs, CD-ROMs und DVDs. Ursprüngliche Kernkompetenz von Singulus war die Metallisierung, also der Prozeß, durch den eine silberne oder goldene Metallschicht auf die gepreßte Plastikscheibe aufgebracht wird.


    Das hieße doch, dass das KGV von Singulus im Jahr 2002 nur bei 23,56 liegt, oder ?




    Ciao

  • ja, das stimmt! Ich habe bei FNet mehrmals darauf hingewiesen zwischen 17-19 Euro zu kaufen. Meines Erachtens ist jetzt der Fair Value erreicht.
    Negativ ist bei diesem Wert, dass der Firmengründer seine 4,6 % Beteiligung in diesem Jahr "aus steuerlichen Gründen verkauft". Das steigert zwar den Freefloat, aber hat trotzdem für meine Begriffe einen schlechten Beigeschmack.


    Klar ist, die DVD wird sich durchsetzten (im Video und Spielebereich). Als Datenträger jedoch fragwürdig. Man bekommt ja nur das 10 fache drauf im Vergleich mit einer CD (bedenkt da mal den Unterschied Diskette und CD).


    Singulus ist nun in meine Augen eine Haltepostion.

  • Hallo Luckybull,


    ich war nie besonders gut bei der Beurteilung von NM-Aktien - und so wie es momentan aussieht, wirst du unsere Wette Kinowelt vs International Media haushoch gewinnen.


    Trotzdem wage ich eine Replik zu Singulus: die NM-Euphorie ist vorbei, und die Leute achten inzwischen mehr auf den Kaiser als auf seine alten Kleider.


    Was die Klamotten von Singulus betrifft, ist viel gesagt und geschrieben worden.
    Was den Kaiser Singulus betrifft, "eine der wenigen  Qualitätsaktien am Neuen Markt", wie es so oft hiess:
    KGV gut 20 - je nach Gewinnprognose
    KCV 65 !!!
    KBV 17 !!!
    KUV 2,6


    Das ganze bei einem Umsatzrückgang von 50% ....


    Zum Vergleich der direkte Wettbewerber Steag Hamatech:
    KGV 28
    KCV 7,2
    KBV 1,7
    KUV 1,0


    Und als weiterer Vergleich die Kennzahlen des DVD-Verwerters VCL:


    KGV 7
    KCV 2,2
    KBV 1,9
    KUV 0,57


    Das ganze bei explosivem Umsatzwachstum....


    Sorry, aber ich sehe hier keinen Grund, warum man Singulus kaufen sollte - zumindest was die Kennzahlen betrifft.


    Gruss, witchdream

  • Hi Anselmus u. witchdream,
    Eure streng technische Einschätzung über Singulus in Ehren, aber gabs da nicht noch so was wie ein gutes Gefühl?
    Na ja, wir werden sehen, der NM liegt im Moment derart darnieder, dass man sowieso geneigt sein müsste, alle die Aktien von aussichtsreich gut ausgestatteten, soliden Technologie-Werten allesamt aufzukaufen, falls man die Moneten dafür hätte... ;)
    In spätestens 1 1/2 Jahren ist sowieso wieder alles im Lot und die meisten guten Werte wieder mehr als 100 Prozent gestiegen.
    Ob wir dann halt noch so viele Euros zum Anlegen haben werden, das ist die große ''Unbekannte''...
    Kratzen wir halt jetzt noch die letzten DM's zum Kauf der momentanen 'Billig-Papiere' zusammen!


    Geduld und Spucke sind wie immer angesagt, im Antlitz der Depression ganz besonders.
    Wir schlendern bestimmt wieder auch besseren Zeiten entgegen ...



    Ciao
    + bleibt cool

  • Hi Anselmus,


    dass Roland Lacher seine Beteiligung an Singulus verkaufen will, ist intern nichts Neues und schon seit Jahren bekannt. Das hat mit der Lebensplanung von Herrn Lacher zu tun; also eigentlich kein Werturteil für die Fa. selber.


    Viele Grüße
    Shorty

  • Hallo Luckybull,


    Singulus ist sicher ein interessanter Wert in der DVD Industrie. Deine Einschätzung mit 1,5 Jahren teile ich allerdings nicht, das Ganze kann noch wesentlich länger dauern, vielleicht 5, wenn nicht sogar 10 Jahre bis wir wieder da sind, wo wir vor 2 Jahren mal waren...


    Auf lange Sicht auf DVD zu setzen könnte sich ungeachtet der Kennzahlen allerdings wirklich lohnen. Dann würde ich allerdings zumindest Steag auch mit ins Boot nehmen, um etwas breiter aufgestellt zu sein. Fakt ist - tritt die DVD den Siegeszug an, werden Singulus und Steag verdienen. Es ist doch heute genauso - Wirtschaftskrise, Aktien hin oder her, aber jeder kauft sich doch seine geliebten Filme, Musik CDs o.ä. Wenn wir es nicht sind, sind es unsere kleinen Kiddys...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo zusammen,


    ich finde es wirklich erstaunlich, mit welcher Nonchalance Ihr einen 50%igen Umsatzeinbruch und einen Gewinnrückgang um zwei Drittel aus euerer Bewertung ausblendet - und das ganze bei einer Firma, die zum 17-fachen des Buchwerts und dem 65-fachen des Cash Flows gehandelt wird. Sorry, aber das hat für mich etwas völlig Irrationales. Wo bleibt hier der Anspruch, "Qualitätsaktien" zu kaufen (whatever this means??). Und: wie würdet ihr die Zahlen beurteilen, wenn ihr die gleiche Geschäftsentwicklung bei einer Firma aus einer anderen Branche vorfinden würdet. Und: kann es vielleicht schlichtweg sein, dass der Weltbedarf an DVD-Produktionsanlagen auf absehbare Zeit erst mal gedeckt ist oder dass es neue Konkurrenten gibt? Oder warum ist der Umsatz von Singulus so eingebrochen? Luckybull: woher nimmst du dein "gutes Gefühl" ??


    Erstaunte und neugierige Grüsse,
    witchdream

  • @ witchdream
    @ all


    Also erstmal muß ich witchdream recht geben. Wie gesagt, so ein Investment sehe ich unter einem Anlagehorizont von 3-5 Jahren nach den aktuellen Daten als nicht so aussichtsreich an.


    In einem muß ich Dir, witchdream allerdings widersprechen. Sobald sich ein eindeutiger Standart durchgesetzt hat, werden sehr wohl wieder neue Produktionsanlagen abgesetzt werden, weil eine CD-Anlage nun mal nicht DVDs produzieren kann. Hier gibt es meiner Ansicht nach schon ein gewisses Potential. Und die Zusammenarbeit mit dem Marktführer und Techvorreiter Pioneer läßt Gutes erahnen.


    Dies ist dann allerdings auch schon der Punkt bei Singulus, ahnen, hoffen, spekulieren. Es könnte was werden, muß aber nicht - für mich zu risikoreich und zu viele Unbekannte...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."