Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Wie oben geschrieben. Wenn man auf "Alles wird gut und wir sind wieder Freunde" wetten will, dann macht Sberbank deutlich mehr Sinn als Gazprom, da 1. als richtige Rubel-Aktie größerer Hebel und 2. werden sie durch die Nummer nicht an Geschäften verlieren, wie es Gazprom droht.


    Nur wenn es halt schiefgeht, dann haben wir einen Bankenrun und diveres Unternehmenspleiten und dann trifft es halt Sberbank richtig heftig. Und dann ist der Gewinn auch wieder 90% niedriger :D

  • nö ... man kann sich ja durchaus vorstellen, dass alles wieder zurück in ost und west geht.


    nur dann spielt es keine rolle ob bei gazprom enteignet oder bei sberbank pleite ...


    mir fehlt noch so ein richtig fetter abverkauf

  • Da stimme ich Dir zu, was den Abverkauf angeht. Der kommt wahrscheinlich erst, wenn die Russen in der Ukraine einmarschiert sind.


    Die russischen Staatsanleihen stehen momentan höher als im März.


    Es gibt Gerüchte, wonach die Amis solange wirtschaftlich Druck machen lassen wollen, bis Russland die Krim zurückgibt und daß Merkel bereits zugestimmt hätte und jetzt die Wirtschaft entsprechend einnorded.


    Adidas und Henkel haben dann wohl 5-10 % ihres Geschäfts zu verlieren, bei den anderen Daxler sind es nur jeweils ein paar Prozent, und der Mittelstand steht sowieso wie immer alleine da, das ist er ja gewohnt.


    Russlands Wirtschaft ist etwa so groß wie die Italiens, 2 bio USD.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Zitat

    Original von Lando
    Es gibt Gerüchte, wonach die Amis solange wirtschaftlich Druck machen lassen wollen, bis Russland die Krim zurückgibt und daß Merkel bereits zugestimmt hätte und jetzt die Wirtschaft entsprechend einnorded.


    Russland wird die Krim nicht zurückgeben, genauso wie die Amerikaner es nicht zulassen würden, wenn die Regierung von Panama mit China eine Freihandelszone beschließt, bei der im Kleingedruckten der Stationierung von chinesischen Truppen in der Kanalzone der Weg geebnet wird.


    Ich glaube auch nicht, dass unsere Angela so dumm ist, dass sie sich von den Amerikanern die Wirtschaft ruinieren lässt. Was in der Ukraine-Krise läuft, hat mit Ost-West nicht so viel zu tun, sondern ist Wirtschaftskrieg der Amerikaner gegen Europa. Gerade hat Wintershall eine Beteiligung an den russischen Gasfeldern gekauft und im Gegenzug Gasprom einen Teil des Verteilernetzes gegeben. Ich gehe davon aus, dass die Angela business as usual macht und nebenbei ein paar Lippenbekenntnisse zu den USA absondert.


    Europa hat sich in den vergangenen 20 Jahren weitgehend von den USA unabhängig gemacht (Euro, größter Binnenmarkt etc.). Die USA wollen den nächsten Schritt, nämlich die Unabhängigkeit Europas von Energie-Importen in USD, um jeden Preis verhindern.


    Die Russen können die neue Regierung in der Ukraine übrigens ganz in Ruhe und Schritt für Schritt durch fortwährende Nadelstiche verschleißen. Niemand wird den 3. Weltkrieg anfangen, um die ukrainische Regierung zu retten...


    Interessant auch, dass jetzt Rosneft mit dem Iran ein Abkommen geschlossen hat, bei dem sie Öl gegen Sachwerte swappen und bei dem Rosneft im Endeffekt einen Teil des iranischen Öls vermarktet. Da man der schwarzen Pampe nicht ansieht, wo genau sie aus dem Boden gepumpt wurde, werden die Amis auch hier elegant ausgehebelt.


    Außerdem hat Gasprom bei den asiatischen Kunden schonmal angefragt, ob sie auch in EUR statt USD abrechnen würden.


    Da werden die Amerikaner nicht mehr viel tun können... Leider werden sie, wie schon so oft, noch möglichst viel Chaos erzeugen, um alle anderen zu behindern.


    Balkenchart

  • Jetzt sind die bösen Amis schuld, dass die EU während der Olympiade einen Putsch in dern Ukraine angezettelt hat?


    Das klint wie 2011 als die Spekulanten Schuld an dem Platzen der PIIGS-Anleihen waren und nicht die Maßlosigkeit der Faulenzer

  • Balkenchart


    Wenn dieses Gerücht stimmt, würde es meine Meinung von Merkel auch schwer erschüttern. Es ist aber bekanntlich mit der deutschen Souverainität nicht weit her, keine Ahnung welche Druckmittel die Amis haben. Einzumarschieren brauchen sie jedenfalls nicht, sie sind ja schon mit 30-50 T Mann und reichlich Gerät da und hören angeblich alles mit.


    benny_m


    Wenn die EU sowas hinbekäme, wäre sie ja viel fähiger als sie sonst immer gehalten wird. Ich meine, Steinmeier handelt einen russlandfreundlichen Kompromiß aus, dann schickt die Kommission oder gar von Rompuy am Ende die Scharfschützen, um ihn zu demontieren? Da dürfte ja wohl die Bändigung der Italiener oder der paar Griechen zukünftig nur ein Klacks sein.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Lando
    Wenn dieses Gerücht stimmt,


    Sieht eigentlich ziemlich typisch nach amerikanischer Propaganda aus. Einfach mal den Leuten in den Mund legen, was man selbst gerne hören möchte - irgendwas bleibt schon hängen, und wenn es nur eine Tendenz in der öffentlichen Meinung ist.


    Balkenchart

  • Die Rating agenturen sind ja immer ein schöner "nachlaufender" Indikator.


    Hier die Rating Historie von Italien:


    Rating Watch Effective
    Baa2 07/13/2012
    A3 02/13/2012
    A2 10/04/2011
    Aa2 *- 06/17/2011
    Aa2 05/15/2002
    Aa3 12/10/2001



    Der Juli Downgrade 2012 war so ziemlich genau der Tiefpunkt im FTSEMIB.


    mmi

  • Das war in der Türkei eigentlich der perfekte Einstiegspunkt:



    By Anna Andrianova and Olga Tanas
    April 25 (Bloomberg) -- Russias central bank unexpectedly
    raised borrowing costs amid increased inflation risks as
    mounting tensions over Ukraine and the threat of sanctions



    squeeze the economy and weaken the ruble.
    The central bank in Moscow increased its one-week auction
    rate, the benchmark introduced in September, to 7.5 percent from
    7 percent today, according to a website statement. That came as
    a surprise after 22 out of 23 economists in a Bloomberg survey
    forecast the rates to remain unchanged. One economist forecast
    an increase to 8 percent.

  • ich habe mir mal eine "homöopathische" Dosis Sberbank gegönnt.


    Ist logischerweise sehr riskant, aber dafür ist die potentielle Upside auch groß.

  • Angie ist es garnicht gewöhnt, dass mal einer nicht vor ihr kuscht :D


    Zitat

    BERLIN--Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vom russischen Präsidenten Wladimir Putin verlangt, seinen Einfluss auf die prorussischen Milizen in der Ostukraine auszuspielen. In einem Telefonat mit Putin forderte die Kanzlerin, dass sich Russland klar zu der vor einer Woche erzielten Genfer Einigung bekennt. Das erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Demnach soll Moskau die Milizen drängen, ihre Waffen niederzulegen und friedlich zu bleiben. "Die Entwicklung ist besorgniserregend. Was insbesondere von russischer Seite bisher geschehen ist, ist absolut enttäuschend", sagte Seibert. Die ukrainische Regierung habe sich immerhin von Anfang an daran gemacht, die Bestimmungen des Abkommens umzusetzen. Merkels Sprecher bestätigte außerdem, dass es in den nächsten Stunden eine internationale Telefonkonferenz zur Ukraine geben wird. Teilnehmen werden neben der Kanzlerin auch US-Präsident Barack Obama und europäische Regierungschefs. Die USA, Russland, die Ukraine und die EU hatten sich vergangene Woche darauf geeinigt, dass in der Ostukraine besetzte Verwaltungsgebäude geräumt und Barrikaden abgebaut werden. Die Milizen sollen ihre Waffen abgeben. Doch bisher hat sich die Lage nicht entspannt, sondern verschärft. Beim Vorrücken der ukrainischen Armee gegen die prorussischen Kräfte kam es zu Gefechten mit Toten und Verletzten. Die USA und Russland werfen sich gegenseitig vor, die Vereinbarungen zu hintertreiben. Die Bundesregierung bemüht sich intensiv, das Abkommen von Genf zu retten. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in einem Brief aufgefordert, stärker vermittelnd aufzutreten. Unter anderem schlug er runde Tische mit den Konfliktparteien vor. Diese sollen ausdrücklich auch in der Ost- und Südukraine unter Beteiligung mit lokalen Vertretern aller Interessengruppen organsiert werden.


  • Auf den Rubel/Euro-Kurs hat die Aktion nix bewirkt.


  • Die haben sich leider 2011 ein bißchen viel Schulden auferlegt.


    Zitat

    Novorossiysk Commercial Sea Trade Port owns and operates the Novorossiysk Port on the BlackSea. The Company processes, loads, and unloads cargo. The Port's main cargo iscrude oil. Novorossiysk also services dry cargo such as metals, cement, sugar, grain and containers. The Port's location on the Black Sea allows for year round service to a majority of foreign trade sea routes.


  • Zitat

    Original von bäs
    Hallo MMI,


    hast du die ADRs (WKNR: A1JB8N)?
    Können die Amis ADRs für russische Aktien verbieten/unterbinden?


    Ja ich habe die ADRs. Gute Frage, habe ich aber bislang noch nichts davon mitbekommen.


  • Die Zahlen sind falsch. M.E. hast du nicht durch 2 geteilt. 1 ADR = 2 Aktien.


    Gazprom steht irgendwo bei KBV 0,3 und Divrendite von 5%