Ich starte hier mal einen separaten Thread zu russischen Aktien, da ich das gerne übersichtlich von der allgemeinen Diskussion zu Russland getrennt hätte.
Warum könnten russische Aktien die neuen Griechen sein?
Nein, die politische Situation ist natürlich anders, Griechenland drohte nicht in Mazedonien einzumarschieren und hat sich nicht mit der halben Welt über Kreuz gelegt - zumindest nicht militärisch.
Andersrum sitzt Russland nicht auf einem Schuldenberg von 200% des BIP und einer völlig maroden Wirtschaft.
Es gibt aber dennoch etliche Gemeinsamkeiten, daher der Titel:
- Russische Aktien dürften aktuell (wie damals Griechische) mit zu den unbeliebtesten der Welt gehören, und das obwohl die russische Marktbewertung ein historisches Tief erreicht hat.
- Das Markt-KGV10 liegt irgendwo bei 5 (GR in der Krise glaube ich bei 3), KGV1 bei 2,3, KBV 0,6. Und das alles bei einer durchschnittlichen Divi-Rendite von 4% und einer hohen Rohstofflastigkeit (also Commodities die in USD gehandelt werde und stabile Nachfrage geniessen). Das ist eine sensationell niedrige Bewertung.
- Wie bei GR damals auch ist es aktuell für westliche institutionelle Investoren vermutlich ein absolutes No-Go, russische Aktien zu halten. Kann sich einer vorstellen, dass sagen wir die Allianz z.Zt. russische Aktien kauft? Und das dann den Endkunden oder dem CFO erklärt? Unwahrscheinlich.
- Eine weitverbreitete Sichtweise ist, dass hier extremes Betrugs/Enteignungs-Risiko besteht. Analog wurde damals in GR das Drachmen/Steueranstiegs-Szenario gefürchtet.
- Im Gegensatz zu GR sind russische Aktien aktuell zusätzlich durch den sehr günstigen Rubel verbilligt.
Alles in allem dürfte für den nüchternen Contrarian in Russland momentan eine historische Chance bestehen (aus verschiedenen Gründen noch erheblich besser als in der Ukraine).
Wie immer in solchen Situationen (und auch wie damals in GR) ist das natürlich auch mit sehr hohem Risiko verbunden, aber das eine ohne das andere existiert eben nicht.
Auch kann es gut sein dass - selbst wenn die Gelegenheit günstig ist - der Russische Markt erst noch RICHTIG abtaucht, auch das kennen wir von Griechenland.
In diesem Thread möchte ich allerdings nicht die politische Entwicklung in Russland allgemein diskutieren (dafür haben wir z.B. diesen Thread).
Sondern ich würde hier gerne, von der Prämisse einer historischen Chance ausgehend, potentielle Kaufkandidaten sammeln. Am Besten gleich mit Kennzahlen usw.
Würde mich über eure Ideen freuen!
Gruß,
Woodpecker