Edscha - die Wachstumsperle im SMAX

  • Hallo,


    diesmal möchte ich keinen Antizykler vorstellen, sondern einen Wert, der in der Vergangenheit durch ein starkes Gewinn und Umsatzwachstum aufgefallen ist.


    Edscha ist ein Autozulieferer und stellt Cabrioverdecke und
    LKW-Verdecke sowie Türscharniere her. Das Umsatzwachstum betrug etwa 20%, Gewinnwachstum 70%. Durch Expansion in die USA versucht man diesen Wachstum fortsetzen zu können. Auch das KGV liegt derzeit unter 10 bei einer Dividende von 3%. Die Bilanz macht insgesamt einen sehr positiven Eindruck.


    Probleme könnten eine nachlassende Autonachfrage bereiten. Trotzdem halte ich den Kurs bei derzeitigen Wachstumsraten für sehr günstig. Das KGV ist im Vergleich zu anderen Autozulieferern in etwa gleich niedrig.


    Eine recht umfassende Analyse der Aktie findet sich im WO-Board:
    :)BO-Board:)


    Der Aufwärtstrend ist noch intakt. Ich denke bei einem Wachstumswert kann man hier durchaus zugreifen.


    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 13.08.01 um 11:47 von apeman geändert.)[/size]

  • moin apeman


    seh ich auch so...steht auch auf meiner liste potentieller käufe.


    trotz teilweiser absatzprobleme bei autoherstellern: edscha hat keine probleme und fertigt u.a. scharniere für cabrio-verdecke --> der markt wächst auch zur zeit weiter!


    hab mal nachgeschaut: lupus alpha (gem. von karl fickel) hat ja neulich einen Smax-fonds aufgelegt..auch darin ist edscha eine der grössten positionen (wenn du eine bestätigung von 'offizieller' seite suchst.. :-) 8))


    meiner meinung nach sehr solide!!


    upwind [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 13.08.01 um 18:39 von upwind geändert.)[/size]

  • Wenn Edscha nicht unter die 15.50 fällt, könntet ihr Recht behalten. Ansonsten ist der kurfristige Trend bereits gebrochen und der Wert wird sich seitwärts bewegen. Je kürzer die periodische Betrachtung, um so eher könnte man von einer SKS-Formation, b.z.w.,wenn die 18 nicht genommen wird von einem Doppel-Top sprechen.


    Gruß und Glück


    Brain

  • Danke für eure Antwort.


    upwind
    Dass der F*ckel Fonds eine grosse Position in Edscha hatte, habe ich nicht gewusst. Im Zweifel bin ich lieber vor dem Fonds in dem Wert drin.


    brain


    Die aktie ist heute in mein Depot gewandert. So sehr viel halte ich eigentlich auch nichts von  langfristiger Chartanalyse. Kurzfristig mag das eine Kaufentscheidung beeinflussen, aber wenn die Aktie gesund ist werden sicher auch alle Widerstande früher oder später genommen.
    Trotzdem danke für die info.


    Gruss, ape

  • hi apeman,
    ich drücke dir die Daumen.
    Fundamental sieht ja alles gesund aus.


    Nur zur Klarstellung: Mit kurzfristigem Trendbruch meinte ich das letzte dreiviertel Jahr.


    Beste Grüße


    Brain