Anteilige Aktiendividende

  • BlueCap gibt neuerdings die Dividende anteilig als Aktiendividende aus.

    Ingesamt beträgt die Dividende 0,90 EUR pro Aktie aus, aufgeteilt in eine Bar-Dividende von 0,26 EUR

    und einer Aktiendividendenrecht in Höhe von 0,64 EUR.

    Der Bezug erfolgt mit einem Abschlag von 3-5% (ich habe noch nicht herausgefunden, wann wie der letztlich fixiert wird).

    Von dem Baranteil kann man dann seine Steuern bezahlen, falls man sich für die Dividende entscheidet.

    Falls man die Aktiendividendrechte nicht ausübt, bekommt man ganz normal die 0,90 EUR.


    Ich bin ja kein Freund von reinen Aktiendividenden (da kann man besser ganz auf eine Dividende verzichten),

    aber hier hat man immerhin die Wahl zwischen Cash und Re-Investieren (blöd nur dass die Steuern trotzdem anfallen).


    Ich bin mir noch unschlüssig, was ich damit anfangen soll. Ist sowas neuerdings üblich?


    Mehr Infos: https://www.blue-cap.de/dividenden/

    Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

  • Ist sowas neuerdings üblich?

    hatte ich vor einigen Jahren bei Bouygues (da war Kapitalbedarf aber auf die Dividende wollte man dann doch nicht verzichten)

    und letztes Jahr bei Singapore Shipping Ltd (da will der Großaktionär vermutlich die anderen rausdrängen)


    ist aber m.E. eher selten

  • Wenn man eh die Steuern zahlen muß, sollte man schauen, ob man die Aktien auch so nachkaufen würde, wenn nicht, Bardividende.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett