• Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen (???):
    Als ich mir bei http://www.investtech.com/  die Charts einiger DAX-Werte angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Umsätze bei vielen Aktien im Juni/Juli 2000 stark gesunken sind.
    1. Stimmt dieser Rückgang oder ist das ein Fehler im Chart?
    2. Wo kann ich die Gesamtumsätze für DAX, NM50 usw, sehen? (ich habe bei dem obigen Link schon gesucht, bin aber vielleicht zu dumm, um den richtigen Link zu finden :-()
    3. Welche Aussagekraft hat die Höhe des Umsatzes?


    So wie ich das interpretiere, bedeuten sinkende Umsätze bei fallenden Kursen, dass (noch) keine Panik ausgebrochen ist. Oder liege ich da falsch *grübel* ???


    Gruß
    bäs

  • welche Aussagekraft hat die Höhe der Umsätze?


    Umsatz heisst ja einfach nur, dass an jenem Tag sounsoviel Aktien den Besitzer gewechselt haben, für jede verkaufte Aktie gab es eine gekaufte Aktie.


    Aus welchen Grund in jener Zeit nur niedrige Umsätze waren, kann ja alle möglichen Gründe haben, z.B. dass viele im Urlaub waren und darum weniger gehandelt wurde.


    Ich denke die Höhe der Umsätze haben wenig bis überhaupt keine Aussagekraft.


    Und wie fast immer gibt es zu den Umsätzen unterschiedliche Meinungen:


    Frei nach Andre Kostolany: (aus dem Kopf)
    Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung bedeuten hohe Umsätze bei steigenden Kursen eine Gefahr, während hohe Umsätze bei fallenden Kursen das nahe Ende der Baisse ankündigen.


    Also wie gesagt, ich denke man sollte da nichts hinein interpretieren,
    es kommt wohl doch vielmehr darauf an, ob der Käufer oder der Verkäufer den Wert des Unternehmens besser abschätzen kann.

  • Hallo dak427,


    ich wollte den Umsätzen  keine übermäßig große Bedeutung zumessen, aber ganz außer Acht lassen will ich sie auch nicht.
    Was ich gesucht habe war genau dein "Zitat" von Kostolany.
    Danke für die Antwort.



    Gruß
    bäs