Chapter 11 - Frage / Erklärung wer hilft ???

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zu dem sog. "chapter 11" Was bedeutet der genau für eine Firma, und welche Auswirkungen hat das für die Aktien im Besitz der Aktionäre - sollte man in so einem Fall die Aktien noch halten oder verkaufen, bevor man enteignet wird - ist das mit Insolvenz zu vergleichen ? Wäre nett, wenn mir jemand dies beantworten könnte - vielen Dank im Voraus...


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hi DAQel!


    Chapter 11 ist ein Rechtsverfahren in den USA für die gerichtlich überwachte Reorganisation oder Umstrukturierung eines Unternehmens. Chapter 11 verschafft Unternehmen Zeit, sich neu zu organisieren und eine Umschuldung durchzuführen, und dabei gleichzeitig die Geschäfte fortzuführen.


    Chapter 11-Verfahren sind vage mit dem deutschen Insolvenz-Verfahren zu vergleichen. Unter dem Chapter 11-Vorbehalt wird es Firmen möglich weiterzuarbeiten, auch wenn die Schuldenlast eigentlich erdrückend ist. Es soll den Unternehmen dabei helfen, Pläne zu erarbeiten, um diesen Forderungen gerecht zu werden.


    --> Solange unter Aufsicht des Gerichts die Sanierungsversuche über einen längeren Zeitraum laufen, ist der Unternehmer vor Exekutionen, Klagen oder Konkursanträgen geschützt. Erst wenn die Sanierungsversuche über einen längeren Zeitraum hin endgültig fehlgeschlagen sind, wird ein Insolvenzverfahren abgewickelt.


    Mit anderen Worten heist C11 riesige Probleme und gleichermaßen kurzfristigen Schutz vor dem aus...


    Investor  :-(

  • Hallo Investor,


    und was heißt das in der Regel für die Aktien, die man von solch einem Unternehmen hält - lieber raus damit für ein paar Pfennig oder Lottospielen ? Kann es sein, daß im Zuge der Umschuldung einfach die Aktien neu auf Banken u. Gläubiger verteilt werden, und der Kleinanleger dann komplett leer ausgeht ???


    Auf jeden fall erstmal danke für Deine Antwort !


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • das kann man nicht pauschalisieren. Einige Unternehmen schaffen es, den Konkurs abzuwenden, andere nicht. Sinn und Zweck des ganzen Chapter 11 Verfahrens des US Code of Bankrupcy ist es ja den Unternehmen noch eine "letzte Chance" zu geben....


    Investor

  • Würdest du als Unternehmen Geschäfte mit einer Firma unter Chapter 11 machen? Vorschüsse zahlen? Deine Planungen hätten keine Sicherheit, weil die Firma evt. nicht liefert und du den Krempel aber brauchst.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo Value und Investor,


    ich sage Euch mal um wen sich meine Frage dreht - um Laidlaw Inc. (http://www.laidlaw.com) Grundsolide Firma dachte ich mal, antizyklisch wie im Bilderbuch dachte ich mal und wer kennt Sie nicht - die Greyhounds der USA? Wie sollten die ganzen Schulkinder zur Schule kommen, Reisende mit dem Bus verreisen, wenn so eine Firma pleite ist (hatte mir nie vorgestellt, daß es soweit kommt)


    Es hat also alles nichts mit Vertrauensvorschuß oder Bestellungen / Lieferungen zu tun. Geschäftszweck der Firma ist ein ganz anderer - und das kuriose ist: die Fahrgäste sind ja da und zahlen fleißig...


    Falls einer von Euch beiden mir vielleicht unter diesem Aspekt noch mal auf chapter 11 Bezug nehmen könnte ???

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hi DAQel!


    Sorry für die späte Antwort. Ich bin gerade auf den Weg in den Urlaub und da ist gross packen angesagt. Zu Laidlaw: das ist ne kannadische Firma und da habe ich keine Zahlen bei quicken, yahoo und msn gefunden. Da kann ich dir leider überhaupt nichts empfehlen.


    Meine Empfehlung: schau dir mal die Liquiditätsgrade an und den Verschuldungsgrad. Wie er zu berechnen ist, ist im StrategieForum zu finden - habe leider im Moment keine Zeit, sorry...


    Investor

  • Hallo Investor,


    erstmal schönen Urlaub von mir. Die Rate brauche ich gar nicht anschauen - es sieht so aus 2 Milliarden (!!!) Miese, aber ein Geschäft, das sich eigentlich rechnen würde, gäbe es da nicht die Schulden. Die Greyhounds fahren quer durch Amiland u. Kanada - nur weiß ich nicht wie lange, eigentlich grundstocklangweiliger Industriezweig, aber eigentlich erfolgreich, bis sie die Müllfirma gekauft hatten... - nur kurz auf den Punkt gebracht...


    Sonst keiner, der mir weiterhelfen könnte ????

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • ...hallo spoil, ist ein guter link, aber nicht das, was ich gesucht habe - trotzdem danke !


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Laidlaw Reports Third Quarter Revenue Increase



    Burlington, Ontario, July 12, 2001


    Laidlaw Inc. (TSE:LDM; OTC:LDWIF) has reported consolidated revenue from its continuing school, inter-city, public transit and travel services bus operations increased 3% during its third fiscal quarter ended May 31, 2001. Revenue increased to $835.5 million from the $811.6 million reported for the same period in 2000. Revenue gains of 5%, from $370.6 million to $389.0 million, were generated in the Inter-city, Public Transit and Travel Services segment primarily as a result of higher bus ticket prices. Education Services' revenue increased slightly from $441.0 million to $446.5 million as a result of negotiated price increases and route additions. Revenue increases were partially offset by reductions due to weather and non-renewals of specific contracts. The decline in the value of the Canadian dollar reduced revenue by approximately 0.5% in each segment.


      Consolidated income before interest, taxes and amortization, (IBITA) was $72.4 million compared with $74.8 million in last year's quarter. Increases in driver-related and energy costs -- fuel and utilities -- along with insurance claims costs are responsible for the year-over-year decline.


      Income before interest, taxes, depreciation and amortization, (IBITDA) was $133.9 million compared with $135.0 million last year. Capital spending for asset replacement and expansion increased slightly to $78.6 million from $76.2 million last year. Cash-on-hand at May 31, 2001 was $211.4 million.


      A net loss of $24.0 million or $0.07 per share for the quarter ended May 31, 2001 was principally attributable to increased accrued interest, professional fees and other costs associated with the company's restructuring efforts. A net loss of $542.5 million or $1.66 per share for the quarter ended May 31, 2000 included one-time items related to financing, taxes and write- downs in the value of the company's holdings in Safety-Kleen and its discontinued healthcare operations.


      John R. Grainger, Laidlaw Inc.'s president and CEO said, "Employees of Laidlaw's operating companies have done an excellent job of continuing to deliver high-quality service despite the distractions of the holding company restructuring. We are grateful for the strong customer support demonstrated during this unusual period for Laidlaw Inc.


      "We are generally pleased with our operating results for the current quarter given the increased driver costs, continued high energy costs -- fuel and utilities -- and insurance claims costs faced during the spring quarter. Our operating companies generated revenue increases through negotiating contract changes in Education Services and increasing retail ticket prices at Greyhound Lines," concluded Mr. Grainger.


    EDUCATION SERVICES
    Quarterly IBITA for the company's school bus segment was $60.4 million compared with $61.2 million for the same fiscal 2000 quarter. Driver-related and energy cost increases were the primary factors in the difference.


    INTER-CITY, PUBLIC TRANSIT AND TRAVEL SERVICES
    Quarterly IBITA for this segment was $12.0 million compared with $13.6 million for last fiscal year's quarter, primarily due to increases in energy, driver-related and insurance claims costs.


    NINE MONTHS RESULTS
    For the nine months ended May 31, 2001, consolidated revenue increased 4% to $2.41 billion compared with $2.31 billion for the same fiscal 2000 period.


      IBITDA from continuing operations was $357.4 million compared with $397.8 million reported for the same fiscal 2000 period.


      The net loss for the nine-month period ended May 31, 2001 was $114.0 million or $0.35 per share compared with a loss of $1.95 billion or $5.96 per share for the first nine months of fiscal 2000.


    HEALTHCARE OPERATIONS
    For the nine months ended

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Erläuterungen zum US-Insolvenzrecht


    Verfahren nach Chapter 11 oder „Reorganisations-Insolvenz“


    Die Kapitel (Chapter) des US-Insolvenzrecht definieren unterschiedliche Abwicklungsverfah-ren der Abwicklung von Unternehmensliquidierungen und -sanierungen. „Chapter 11“ regle-mentiert ein juristisch aufwändiges Sanierungsverfahren für größere und überschuldete Organisationen, deren Wert erhalten werden soll.


    Ziel ist es, innerhalb einer dreimonatigen Frist einen an rechtlichen Auflagen orientierten Reorganisationsplan aufzustellen, der Grundlage für die Weiterführung der Geschäfte ist.


    Das Verfahren nach „Chapter 11“ findet Anwendung, wenn der Wert eines laufenden Geschäftes höher ist als der Erlös aus der Veräußerung ruhender Teilbereiche eines Unter-nehmens. Es muss vom amerikanischen Kongress genehmigt werden und ermöglicht die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Abfindung von Gläubigern und Investoren. „Chapter 11“ setzt ein laufendes operatives Geschäft voraus. Die Abwicklung wird vom Management des Unternehmens unter Aufsicht eines gerichtlich bestellten Organs, dem privaten „Debtor of Possession“ (gerichtlich bestellter Treuhänder) und dem staatlichen „United States Trustee“ (im allg. ein Richter), durchgeführt. Die Gläubigerversammlung (Komitee aus den sieben größten Gläubigern des Unternehmens) unterstützt das Management zusätzlich bei Fragen zur Administration, zum Geschäftsgang und zur Formulierung des Sanierungsplans.


    Das überschuldete Unternehmen erhält eine Frist (im Allgemeinen max. 120 Tage), inner-halb derer es das „Disclosure Statement“ (Sanierungsplan mit allen relevanten Informationen über Aktiva, Verbindlichkeiten und laufenden Geschäfte des Unternehmens) aufstellt und Gläubigerschutz genießt. Innerhalb der festgesetzten Periode dürfen Gläubiger des Unter-nehmens keine Ansprüche geltend machen oder gerichtliche Schritte gegen das Unterneh-men einleiten. Ohne verzögernde Unterbrechungen kann das Unternehmen geeignete Sa-nierungsmaßnahmen definieren, die nach der Frist mit alternativen Vorschlägen der Treu-händer und der Gläubigerversammlung abgeglichen werden.


    Der Sanierungsplan dient als Grundlage, die Forderungen an das Unternehmen zu klassifi-zieren. Per gerichtlichem Beschluss wird im folgenden über die Höhe der Rückzahlungen in den einzelnen Klassen entschieden.


    Handelt es sich bei dem überschuldeten Unternehmen um eine Aktiengesellschaft, stellt das Verfahren nach Chapter 11 sicher, dass das persönliche Eigentum der Aktionäre erhalten bleibt. Ein Verlust der Investitionen in die Aktien ist dennoch nicht ausgeschlossen.

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Chapter 11: Reorganization
    The purpose of a chapter 11 bankruptcy is to allow a business a limited amount of time free from creditors collection efforts to restructure its finances so that it may continue to operate in a normal fashion under a court approved "plan". Creditors of a business filing a chapter 11 vote on the plan and the plan must be approved by the court. A business may choose to liquidate under this type of bankruptcy also.
    If a business obtains approval from the court for its plan, all pre-bankruptcy debts will be discharged. A business will not receive a discharge if it simply liquidates its assets under a plan.
    The advantage of a chapter 11 is that the business may retain control of its property during the bankruptcy and can deal with all of the debts.
    Individual debtors may also choose to file a chapter 11; however, this type of bankruptcy is quite complicated and there may be advantages to filing under a different chapter. An individual should consult with an attorney before making the decision to file a chapter 11.
    Generally, you may file a chapter 11 petition anytime after a previous bankruptcy filing.

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."