Icici Ltd.

  • Hallo Zusammen,


    nach dem Motto "Think different" und da in diesem Forum weitestgehend nur deutsche und amerikanische Aktien behandelt werden, stelle ich einmal einen Titel der Emerging Markets vor.
    Icici Limited aus Indien.
    Es handelt sich hierbei um einen Finanzdienstleister, dessen Hauptaktivitäten u.a. in der Beschaffung von mittel- und langfristiger Projektfinanzierung für den Infrastruktur- und Fertigungssektor, sowie in der Unternehmensfinanzierung und einiger anderer Finanzdienstleistungen liegen. Zudem ist man im letzten Jahr ins Versicherungsgeschäft eingestiegen.


    Interessant ist hier auch, daß Icici's long-term foreign currency rating am 14.01.02 von Moody's heraufgestuft wurde. Und zwar von Ba2 (dieses Rating hat der Staat Indien) auf Ba1. Icici hat somit ein besseres Rating als Indien. Icici ist übrigens das einzige indische Unternehmen, welches ein besseres Rating als der Staat hat.


    Die antizyklischen Kriterien sind aufgrund folgender Daten/Kennzahlen meiner Meinung nach erfüllt:


    Valuation Ratios
    Price/Book (mrq) 0.57
    Price/Earnings (ttm) 7.63
    Price/Sales (ttm) 0.56


    Die Marktkapitalisierung liegt mit 903.2 Millionen $ über den geforderten 150 Millionen $.
    Außerdem ist die Aktie innerhalb eines Jahres um wenigstens 50 % gefallen.


    Einen Artikel zu den 9 Monatszahlen habe ich bei Yahoo gefunden. Hier steht übrigens auch etwas Interessantes über eine Interimsdividende sowie über das Moody's Upgrade.


    Thursday January 24, 6:50 am Eastern Time
    Press Release
    SOURCE: ICICI Limited
    Performance Review -- Nine Months Ended December 31, 2001
    MUMBAI, India--(BUSINESS WIRE)--Jan. 24, 2002--The Board of Directors of ICICI Limited (NYSE:IC - news) at its meeting held at Mumbai today, approved the audited accounts of ICICI for the nine months ended December 31, 2001 (Apr-Dec 2001). The Board of Directors of ICICI also approved an interim dividend of 55%, i.e. Rs. 5.5 per share (excluding dividend tax) in respect of the financial year ending March 31, 2002. The Board has fixed February 16, 2002 as the Record Date for the purpose of payment of interim dividend. The Board approved the unaudited consolidated accounts under Indian GAAP and considered the unaudited consolidated US GAAP financial statements of ICICI for Apr-Dec 2001.
    Results -- Indian GAAP
    The consolidated profit after tax of ICICI and its subsidiaries as per the unaudited consolidated Indian GAAP accounts increased 17.5% to Rs. 965 crore in Apr-Dec 2001 from Rs. 821 crore in the nine months ended December 31, 2000 (Apr-Dec 2000).
    ICICI's profit before tax as per the audited unconsolidated Indian GAAP accounts increased 21.3% to Rs. 1,053 crore in Apr-Dec 2001 from Rs. 868 crore in Apr-Dec 2000. Provision for taxation increased to Rs. 189 crore (including Rs. 95 crore on account of deferred tax provision) in Apr-Dec 2001 from Rs. 74 crore in Apr-Dec 2000, due to the creation of deferred tax provision as per the accounting standard, which came into effect in the current year. After allowing for the deferred tax provision, the profit after tax increased 8.7% to Rs. 864 crore in Apr-Dec 2001 from Rs. 794 crore in Apr-Dec 2000.
    The profit before tax increased 12.2% to Rs. 311 crore in the quarter ended December 31, 2001 (Q3-2002) from Rs. 278 crore in the quarter ended December 31, 2000 (Q3-2001). After allowing for the higher provision for tax, the profit after tax was Rs. 256 crore in Q3-2002 compared to Rs. 253 crore in Q3-2001.
    Unaudited Consolidated Accounts under US GAAP
    Net income after cumulative effect of change in accounting principle decreased marginally to Rs. 605 crore (US$ 125 million) in Apr-Dec 2001 from Rs. 608 crore (US$ 126 million) in Apr-Dec 2000. Net income includes an amount of Rs. 89 crore on account of the cumulative effect of change in accounting principle consequent to the application of FAS-141 and 142 from April 1, 2001.

  • Hallo Gustl,


    danke fuer Deinen Tip einer Aktie aus einem Markt, der bisher wenig Beachtung fand,
    obwohl Indien der Einwohnerzahl nach zu den "grossen" gehoert und im Bereich von IT/Software mit zur Weltspitze gehoeren.


    Hast Du die Aktie in Amerika erworben oder wird diese auch in Deutschland gehandelt?


    Beste Gruesse


    Taddeo

  • Hallo Gustl,


    finde ich interessant, dass mal jemand auf indische Aktien kommt.


    Hast Du einen Tip um die Kennzahlen solcher Firmen rauszufinden? Oder ist das pure Eigeninitiative?


    Merci,


    ME

  • Hallo me,


    eine kleine Übersicht über indische Aktien, die in Deutschland gehandelt werden, findest Du im Kursteil der Börse-Online. Diesen stöbere ich von
    Zeit zu Zeit auf der Suche nach internationalen Kandidaten für die antizyklische Strategie durch.


    Die Kennzahlen besorge ich mir entweder über wisi,
    dort erhälst Du Info's und zum Teil Research Reports von 20.000 Unternehmen aus aller Welt, oder über Yahoo Stocks (da die indischen Unternehmen zum Teil auch in New York gelistet sind). Bei Yahoo findet man zu den Unternehmen dann auch Nachrichten.


    Viele Grüße


    Gustl

  • Hallo Gustl,


    auch von mir Dank für den Tip. Ich revanchier mich mit einem antizyklischen Indien-Tip, der an der Nasdaq gehandelt wird: SLT (Silverline Tech). Die Jungs machen Internet-Service von Indien aus (gutes know-how, günstige Gehälter) und wären längst in meinem Depot, wenn ich international investieren würde. Trotzdem: Investment auf eigene Gefahr - habe die Aktie monatelang nicht mehr verfolgt. Do your own research!!!


    Gruss, witchdream

  • Hallo Witchdream,


    vielen Dank für den Tip!
    Werde mir Silverline mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Was ich jedoch bei wisi sofort festgestellt habe ist, daß es sich bei Silverline um einen echten "Witchdream" handelt ;D ;D ;D. Silverline ist mit einer Marktkapitalisierung von 107 Millionen $ nämlich ein waschechter Small cap!


    Habe evtl. auch noch ein anderes interessantes indisches Unternehmen gefunden. Muß hier jedoch noch ein wenig recherchieren. Näheres vielleicht
    demnächst.


    Aber sag mal, Witchdream, warum investierst Du nicht international?


    Gruss


    Gustl


    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 03.02.02 um 14:11 von Gustl geändert.)[/size] [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 03.02.02 um 17:50 von Gustl geändert.)[/size] [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 03.02.02 um 17:51 von Gustl geändert.)[/size]

  • Hallo Gustl,


    das ist für mich vor allem ein methodisches Problem. Ich hatte bis vor einem Jahr fast nur US-Aktien im Depot und bin seit einem Jahr dabei, den US-Anteil auf Null zu fahren, weil ich dem Dollar nicht mehr über den Weg traue.


    Parallel dazu habe ich meine momentane Strategie und Methode entwickelt, für die ich einige Fundamentaldaten (KBV, KUV, KCV) und Daten zu relativer Stärke benötige.


    Diese Daten habe ich nur zum US-Markt (dem ich nicht mehr traue) über den MSN-Filter und zum deutschen Markt (aus Börse Online). Wenn mir jemand sagen kann, wo ich die benötigten Daten z.B. zu spanischen Aktien filtern kann, dann küss ich ihm / ihr die Füsse ;D Ansonsten verzichte ich auf internationale Diversifikation, um in Ruhe meine Strategie austesten zu können. Ich sehe das als langjährigen Entwicklungsprozess - vielleicht gibt es in fünf Jahren auch geeignete Filter für finnische, italienische und japanische Aktien ??? (Im übrigen: der CDAX umfasst etwa 800 Aktien - da ist dann auch eine ordentliche Diversifikation drin...)


    Gruss, witchdream

  • Hallo Witchdream,


    vielleicht habe ich da etwas für Dich.
    Habe folgende Website über Stock-Screening
    gefunden:


    http://www.tradeshark.de/files/Stockscreening.htm


    Es sind viele verschiedene Screener mit entsprechenden Links sowie Screening Software aufgeführt.


    Ich habe mir einmal den MarketGuide-Screener angeschaut. Dort kannst Du auch die Länderkennung
    eingeben. Habe zwar noch nicht ganz durchschaut, wie man sich die ganzen Bedingungen zusammenbastelt aber vielleicht hast Du mehr Glück.


    Viele Grüße


    Gustl

  • Icici Ltd. steigt in letzten 2 Tagen in New York ganz schön an! Und das ohne neue Nachrichten!
    Gestern um über 13 %. Heute aktuell um über 11 %.


    Ich denke mir, daß das vielleicht hiermit zu tun hat ;D ;D ;D :


    The Board of Directors of ICICI also approved an interim dividend of 55%, i.e. Rs. 5.5 per share (excluding dividend tax) in respect of the financial year ending March 31, 2002. The Board has fixed February 16, 2002 as the Record Date for the purpose of payment of interim dividend.


    Gustl [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 16.02.02 um 18:38 von Gustl geändert.)[/size]

  • hallo gustl,


    hatte noch ganz vergessen, dir für den icici-Hinweis zu danken. bin noch auf den letzten drücker bei 6,70 euro rein und hab nun spaß an dem papier.


    heute läuft der wert in indien prima weiter, ich denke, wir könnten schon bald wieder die 80 rupien sehen.


    lieben gruß   jacomo


    p.s. die fundamentaldaten sind ja wirklich ein traum (wenn dann die infos alle so stimmen)

  • Hallo Jacomo,


    keine Ursache, freut mich, daß Du ebenfalls eingestiegen bist. Dann sind wir schon zu zweit!


    Ich habe übrigens die Ursache herausgefunden,
    warum Icici die letzte Woche so gut gelaufen ist.
    Laut Focus Money sollen Gerüchte über den Einstieg eines strategischen Partners aufgekommen sein.


    Schaun mer mal, wie es weiter geht. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich der Kurs weiterhin so positiv entwickelt ;D .


    Aber sag einmal, wo hast Du denn den indischen Kurs von Icici gefunden?


    Habe mir übrigens einmal die Kennzahlen von Thai Farmers & Siam Commercial angeschaut.
    Den Kennzahlen nach, ohne vorher die Nachrichten zum Unternehmen gesehen zu haben, wäre Siam Commercial ein antizyklisches Investment. Die Aktie ist jedoch die letzten Tage schon ganz gut gelaufen, bei nicht gerade geringen Umsätzen.
    Ich werde mir das Unternehmen einmal genauer anschauen. Danke für den Tip!


    Viele Grüße


    Gustl
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 22.02.02 um 20:06 von Gustl geändert.)[/size]

  • hi gustl,


    die indischen kurse kriegst du über yahoo in indien, finance, das kürzel ist ICIC.BO.
    sind ja prima angesprungen, habe auch etwas über eine veränderte beteiligungspolitik in indien gelesen. anscheinend dürfen ausländer nunmehr maximal 49 Prozent an einem indischen institut halten.
    siam commercial kenne ich mittlerweile recht gut, ich bin 1998 zum höhepunkt der asienkrise mit viel
    glück zum tiefstand bei 0,21 Euro eingestiegen.
    nachdem der markt in thailand heißgelaufen ist, sollte man die aktuelle korrektur abwarten und vielleicht bei 0,57-0,58 Euro noch einmal bei scb abstauben. der thailändische Leitindex SET hat nach über einjähriger konsolidierung einen klassischen ausbruch hingelegt. ich denke, in den nächsten monaten geht es in siam zur sache, ein index-anstieg bis auf 500 Punkte ist möglich.
    wegen siam comm. bin ich auch so hellhörig wegen banco frances geworden, aber im augenblick ist es noch viel zu früh, aber vielleicht in ein paar monaten...


    gruß jacomo

  • Hallo Jacomo,


    vielen Dank für die Infos.


    Übrigens, da Du ja scheinbar ein Faible für exotische Banken hast, schau Dir doch mal Ägypten
    an. Habe dieses spaßeshalber gemacht und anhand der Kennzahlen & der Kursverläufe schon
    fast 2 Kandidaten gefiltert.


    - Misr International Bank
     P/E 2.82; P/S 0.55; P/B 0.67


    - Commercial International Bank
     P/E 5.59; P/S 1.07; P/B 1.30


    Beide Aktien sind in Deutschland unter den WKN-Nr. 907847 & 902130 gelistet.


    Falls Du Interesse hast, müßtest Du Dir die Unternehmensinfo's allerdings noch besorgen, da ich mich ansonsten mit den Unternehmen nicht beschäftigt habe.


    Viele Grüße


    Gustl

  • hallo gustl,


    bist du weiterhin bei ICICI engagiert? laufen ja prima..
    aus ICICI wurde ja bekanntlich IBN, hat man dir die aus dem umtausch resultierenden aktien bereits gut geschrieben?
    soviel ich weiß, sollte der tausch anfang juni über die bühne gehen. ich habe von meiner schimmeligen direktbank noch nichts gehört.....


    gruß jacomo

  • Hallo Gustl,
    ich suche eine Seite im Internet, wo ich über die führenden internationalen Unternehmen Kennzahlen abrufen kann. Dabei geht es mir nicht nur um KGV, KCV und KBV, sondern z. B. auch um Schulden, Eigenkapitalrendite und geschätze Wachstumsperspektiven. Für US- Unternehmen eignen sich Yahoo finance ganz gut. Für indische Unternehmen beispielsweise finde ich dort nur wenig Infos.
    Ich muss mal ganz dumm fragen: Welche Seite ist das mit "wisi"?
    Vielen Dank und Gruss
    Stoni

  • Hallo Jacomo,


    ja, ich bin immer noch in Icici investiert. Wird, denke ich, auch noch eine ganze Weile so bleiben.


    Ich habe jedoch auch bis jetzt noch keine Icici Bank-Aktien im Tausch gegen meine Icici Ltd.-Aktien erhalten.


    Aber meine Bank hat sich schon bei mir gemeldet. Folgendes haben Sie am 17.05.02 geschrieben:


    "die Gesellschaft hat die Fusion in die Icici Bank Ltd. zum 02.05.02 beschlossen.


    Sie erhalten für je 1 ADR der Icici Ltd. 1,25 ADR's der Icici Bank Ltd. (WKN 936793). Bei dem Umtausch der ADR's fällt eine Umtauschgebühr von USD 0,05 pro ADR an.


    Die Umbuchung Ihrer Bestände sowie die Belastung der Umtauschgebühr erfolgt nach Eingang der Ausführungsanzeige durch unsere Lagerstelle."


    Wie oben schon erwähnt, ist der Umtausch jedoch bis jetzt noch nicht durchgeführt worden. Die indische Lagerstelle scheint nicht unbedingt die schnellste zu sein!!!!



    @ Stoni & thomtrader


    danke thomtrader für das Hereinstellen des Links. Einfacher geht es jedoch mit diesem:


    http://profiles.wisi.com/profiles/


    Ist die gleiche Seite, jedoch kannst Du direkt die Firma, über die Du eine Abfrage machen möchtest, eingeben. Außerdem ist hier auch gleichzeitig die Länderliste angegeben. Ein Klick auf das entsprechende Land und wisi zeigt Dir alle Firmen aus diesem Land an, über die es Informationen hat.


    @ Stoni


    es handelt sich hierbei um den Wright Investor's Service.
    Die von Dir gewünschten Kennzahlen kannst Du dort abfragen.
    Siehe z.B. Ci Research report. wisi = siehe o.g. Link. Diese Seite kannst Du auch über Norbert's Antizyklischinvestieren-Seite (siehe Links & utilities) erreichen.


    Übrigens, wer sich nicht anmeldet, kann max. 5 Abfragen pro Tag machen. Danach ist dann Schluss und man kann erst am nächsten Tag wieder eine Abfrage starten.


    Viele Grüße


    Gustl

  • hi gustl,


    auch bei mir gabs heute Post, zumindest wurden schon einmal die alten aktien ausgebucht. für die umwandlung hat mir die comdirect satte 90,- euro berechnet, die brüder wissen wohl sonst keinen weg mehr, um an geld zu kommen. sind bei dir auch kosten entstanden ??


    ansonsten ist ja bei icici etwas ruhe eingekehrt..


    gruß jacomo