Forenumstellung - Wünsche, Probleme, Kritik und Lob...

  • Wie gefällt euch das neue Forum? 0

    1. Nicht gut - es gibt einige Gründe, die gegen einen Wechsel sprechen (0) 0%
    2. Gut - ich bin für eine Umstellung aber einiges könnte man noch verbessern (0) 0%
    3. Mittel - ich finde kaum Unterschiede zum alten Forum (0) 0%
    4. Sehr gut - ich freue mich über die zahlreichen neuen Funktionen (0) 0%

    Hallo,


    da das YaBB-Forum erhebliche Defizite aufweist(u.a. unerträglich langsame Suche, Sicherheitslücken, keine Backupmöglichkeiten, unzureichende Admintools...) und ab ca. 15.000 Beiträgen an die Kapazitätsgrenzen stoßen wird, bereite ich seit längerem eine Board-Umstellung vor.
    Ich habe mich für ein kommerzielles WBB2-Forum entschieden weil es nach Umfragen zum einen sehr schnell sein soll und zum anderen unzählige neue interessante Funktionen bietet. So z.B. ist es möglich:


    - eigene Dateien im Forum zu präsentieren
    - Umfragen zu erstellen
    - komfortablere und individuellere Einstellungen
    - es existieren mächtigere Suchfunktionen
    - Auflistung aller neuen Beiträge seit letztem Besuch
    - u.v.m.


    Für mich wird es deutlich einfacher, alle Datenbestände zu sichern bzw. das Board zu administrieren.
    Bevor es jedoch zu einer Umstellung kommt, würde ich gern eure Meinung zum neuen System erfahren.

    Schreibt einfach, wenn euch irgendetwas stört, wenn es Probleme gibt oder ihr Probleme mit den neuen Funktionen habt.


    Danke für eure Hilfe,
    Norbert


    P.S. nochmal ein großen Dankeschön an DAQel - ohne deine Hilfe, wären wir heute nicht hier... ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Norbert,


    also wenn es Dich stoert, dass das alte Forum keine Sicherheitsluecken hat, dann suchen wir jetzt mal. Vielleicht sind in dem neuen Forum ja welche drin.


    Balkenchart
    (die alten Farben hast Du ja ziemlich gut imitiert - ich bin jetzt gar nicht mehr sicher, in welchem Forum ich eigentlich rumtippe)

  • Hm. Im Moment ist es noch recht langsam. Vielleicht weil noch nicht alle Bildchen bei uns im Proxy sind. Aber auch das Absenden des letzten Beitrags hat 5-10sec gedauert.


    Schoen finde ich die Vorschau. Da sieht man, ob man wieder unfreiwillige Smileys produziert (7.8)


    ;D ;D ;D ([size=5]genau drei[/size])


    italics fett
    http://www.antizyklisch-investieren.de


    Farbe? He?


    rumtest....


    nochmal aender.... das neue Board zaehlt mit?

  • Hallo Balkenchart,


    ja, ich habe das System optisch an das YaBB angepasst um allen Usern den Umstieg möglichst leicht zu machen. Bin sehr gespannt, ob du ein paar Sicherheitslücken aufdecken kannst ;D ;D


    Norbert


    P.S. Wegen der langsamen Geschwindigkeit stehe ich gerade mit meinem Provider in Kontakt...


    P.P.S. die Tabellen-Tags konnte ich leider noch nicht einbauen :( Werde es probieren, zuwie das System offiziell eingeführt ist.

  • Hallo Norbert,


    gern geschehen, bin mal gespannt, ob es nach unserer Testerei noch etwas geben sollte, was wir übersehen haben... - glaube ich nicht...


    ;D ;D ;D


    DAQel


    P.S.: Balkenchart - hast Du die neue Umfrageoption am Anfang dieses Threads schon gesehen?

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Also die Funktion "Ignorieren" hat ja schon etwas... wobei einem dann auch der Brüller mit Fritz entgangen wäre.
    Bis jetzt sieht das neue Forum ganz nett aus. Du machst auch nicht den Fehler der Telekom, die Zellen erst Gelb, dann Rosa und schließlich ohne Dach hinzustellen - man fühlt sich gleich zu Hause.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo,


    zunächst einmal respekt für die viele Mühe. Ihr seit für mich gerade zu Helden der Arbeit geworden ;-)


    Hatte gestern abend Probleme beim einloggen. Mein altes Password funktionierte nicht und ich mußte erst ein neues anfordern. Wobei ich in der ersten Mail nur einen Link bekamm durch den ich dann wiederum eine Mail, dann mit Password, bekamm. Ist das so geplant ? Vielleicht etwas umständlich... Bei mir funktionierte auch an der Stelle die automatische Weiterleitung nicht. Auf dieser Seite war dunkel blaue Schrift auf blauen Hintergrund => schlechter Kontrast.
    Auch bei einigen Überschriften im Hilfebereich gibt es das Kontrastproblem.


    Die neuen Funktionen finde ich gut und größtenteils hilfreich. Z.b. Dateien anhängen oder die Umfrage (teste ich später..)


    Was mir bis jetzt nicht gefällt ist das Design: Die Schriftgröße scheint mir zu groß zu sein und durch die Spalte zuletzt ''geänderter Beitrag'' werden die einzelnen Zeilen unansehnlich breit. Das gefällt mir überhaupt nicht.
    Dadurch wird die ganze Forenstartseite sehr lang und wirkt sehr ''löchrig''. Die alte wirkt dagegen wie aus einem Guß hier sind die Zeielnabstände genau richtig.


    So ich guck mal weiter bis später Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • nach weiteren tests:


    Hier nochmal zum verdeutlichen was ich mit löchrig und aus einem Guß meine:


    http://www.m4e-recordings.com/images/forum_neu.gif
    http://www.m4e-recordings.com/images/forum_alt.gif


    Die Funktion Dateianhang ist sehr praktisch. Die 20k Beschränkung scheint mir aber zu knapp bemessen zu sein. Für reines TXT reicht das sicher aber schon bei Excel wirds eng weil M$ noch viel Status Infos mit reinschreibt. Schau dir mal eine 20k große Excel Tabelle an...
    Ganz zu schweigen von Bildern... Ich würde als Kompromis eine Größe von 40-50k vorschlagen. (Du sagtest doch mal das du bei Puretec 200MB zur Verfügung hast)


    Bitte nicht persönlich nehmen ich schau einfach nur durch und sage spontan was mich stört...


    Viele Grüße Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • schön dass du auch hier bist :) - Kritik höre ich immer gern, nur zu...


    Zu den Passwort: diese Vorgehensweise ist vom Board vorgegeben, mir ist sie auch ein bisschen umständlich aber zum Glück vergesse ich auch mein Passwort nicht allzuoft ;D


    Dateianhang: sehe ich auch so, habe die Größe auf 50kb heraufgesetzt. Falls das nicht ausreichen sollte, könnte ich diesen Wert für einzelne Usergruppen noch erhöhen.


    Die Überschriften + blauen Hintergründe bei einigen Meldungen entferne ich noch. Welches Betriebssystem / Browser benutzt du?


    Zu den Zeilenabständen: Ich finde die Anzeige des Betreffs des letzten Beitrags eigentlich sehr schön.
    Um den Zeilenumbruchproblem zu begegnen, habe ich erst einmal die Spaltenbreite erweitert, damit es weniger oft zu diesen Zeilenumbrüchen kommt. Zusätzlich könnte ich noch versuchen die angezeigte Betrefflänge zu verkürzen. Mal sehen ob ich das hinbekomme...


    bis später,
    Norbert

  • und weiter gehts... ;-)


    50k sind ausreichend würde ich sagen. Das ist gut. Die Änderungen auf der Forenstartseite helfen auf jden Fall. Für meinen Geschmack sind die Zeilen aber immernoch zu breit, aber es ist besser geworden. Vielleicht hilft es ja wenn du die Schriftgröße für den Forennamen um eins kleiner machst (''Antizyklische Aktien'' z.b.) und das Bitmap ganz links (http://www.antizyklischinvestieren.de/board/images/off.gif) auf 15x15 verkleinerst. Die Anzeige des Threads wo zuletzt geschrieben wurde finde ich auchsehr gut ;-)


    Zwei Bugs habe ich gerade noch gefunden:
    Hinzufügen eines Privaten Termins (meine Benutzergruppe hatte auch zugriff) => IE5.0 unter WIN2000 stürtzt ab


    Hinzufügen eines 'Freundes' => stürtzt ebenfalls ab...


    ''Ankündigung: Umfrage: '' die weiße Schrift auf grauem Untergrund finde ich auch eher ungünstig....


    Viele Grüße Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Hi Norbert,


    Also mit den Schriften bin ich ziemlich verwirrt (und vor allem mein Netscape ist verwirrt).


    Wenn ich mich neu einlogge, habe ich eine sehr kleine (8pt ?) Schrift mit fixem Zeichenabstand. Wenn ich dann meinen ersten Beitrag schreibe, ist die Zusammenfassung des Threads, die unter dem Eingabebereich steht, in einer grossen fixen Schrift (12pt). Wenn ich den Beitrag geschrieben habe und dann ins Forum zurueckgehe, ist dort alles 12pt fix. Eine Proportionalschrift habe ich gar nicht mehr gefunden.


    Es kann sein, dass sich die verschiedenen Browser bei den Schrifteinstellungen deutlich unterscheiden.


    Irgendwann, wenn die Umstellung ueber die Buehne ist und Du mal Zeit uebrig hast, koennen wir nochmal auf die Schriften zurueckkommen. Es ist etwas komisch, wenn sich das Aussehen waehrend der Arbeit aendert.


    [fixed]
    So. Das hier hat jetzt immer einen fixen Zeichenabstand.
    Zeile2 17 45
    Zeile3 311 1
    Zeile4 8 3126
    [/fixed]




    Viele Gruesse


    Balkenchart

  • spud
    Die Schrift der Ankündigung habe ich etwas verändert.
    Aber sag mal, wie bist du auf den Kalender gestoßen??? Ich war der Meinung, ich hätte diese Funktion komplett entfernt?
    Zu den Anstürzen: Es gibt meines Wissens eine fehlerhafte 5er Version des IE - war bei mir auch so. Liegt laut Hersteller nicht am Board...


    Balkenchart
    so machen wir das ;) ;)


    so, ich muss für heute erst einmal Schluss machen... Schön dass ihr mittestet!!


    Norbert

  • Hello again, :-)


    Die Möglichkeit die Benutzerbilder automatisch auf deinem Server zu speichern finde ich Klasse.


    Der oben beschriebene Fehler bei 'Freund aufnehmen' ist nicht richtig reproduzierbar: Als ich Investor aufgenommen habe klappte es prima bei witchdream und value erhielt ich folgenden Fehler:


    Sehr seltsam das Bild was jetzt angezeigt wird hatte ich eigentlich als Dateianhang hinterlegt. Es wird aber trotzdem im Forum dargestellt :( Hier wäre eventuel eine Option hilfreich:


    [ ]Bild anzeigen
    [x]Bild downloaden // weiß nicht inwieweit das geht...

    Dateien

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    3 Mal editiert, zuletzt von spud ()

  • Hallo Spud,


    werde mir die Idee merken.
    Der Fehler liegt wie gesagt an deiner IE-Version. Ich hatte gehofft, dass es keine User hier betrifft...
    (+siehe meinen Beitrag weiter oben)


    Ich habe noch eine Frage: Kennst du dich zufällig mit PHP aus? Ich nämlich nicht und meine Versuche in den "letzten 10 Beiträgen" das Datum einzubinden sind nicht sehr erfolgreich :( Siehe selbst :( :( :(


    Norbert

  • So das letzte mal für heute...


    Die Idee mit der festen Zeichenbreite von Balkenchart finde ich auch sehr gut. Wegen der Bugs werde ich mir wohl mal die ie5.5 oder 6.0 besorgen müssen (bis jetzt habe ich keinen Grund dafür gesehen...)


    Habe irgendwo in der Hilfe gelesen das auch die Möglichkeit besteht HTML einzubinden. Nun wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob vielleicht erfahrene Nutzer, sagen wir über 100 Beiträge, nach Anfrage das Recht dazu bekommen. Ich meine nur Standart HTML ohne jegliches Java oder Scripte.


    Folgendes Problem: Quartalszahlen werden als Tabelle in HTML veröffentlicht. Das einbinden per Copy and Paste produziert Fehler. Ein einfacher Link auf die Quelle nützt aber auch nichts, weil diese nach 30 Tagen aus deren Archiv entfernt werden. Alternativ dazu könnte man zur Zeit eine TXT Datei mit HTML Code einbinden. Naja, bin auf deine Meinung gespannt.


    Viele Grüße Spud

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hallo nochmal,


    leider gehen meine PHP Kenntnisse noch nicht sehr viel weiter als ein einfaches Counter Script...
    Aber ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen meine Kenntnisse aufzubessern. Vielleicht kann ich dir in 2-3 Monaten helfen. Prinzipel würde ich das gern tun ;-)


    Nochmal ein großes Lob von mir. Alles in allem ist das neue Forum bedeutend besser als das alte und die Mühe hat sich gelohnt.


    Ich wünsche dir noch ein schönes (stressfreies) Wochenende.
    Viele Grüße Spud


    Ps.: Ich vergass, bei Hilfe/Was ist ein Kalender hast du noch einen Link zum Kalender Tool übersehen...


    Pps.: In der Signatur funktionieren keine Links der Form <url>...</url> (natürlich mit [] Klammern) mehr ...

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    3 Mal editiert, zuletzt von spud ()

  • Hallo Norbert,


    kenne mich zwar mit PHP auch nicht aus, habe aber folgendes zur Datumsabfrage in einem Minikurs auf meiner Festplatte gefunden - vielleicht bringt es Dir was:


    Welches Datum haben wir eigentlich?


    <?
    $date = getdate();
    $datum = date("d.m.Y");
    echo "Heute ist der $datum";
    ?>


    Nun wurde unser Code um zwei dinge erweitert. Zuerst weisen wir $date zu das es den Befehl getdate() ausführen soll. Dies ist nötig weil wir sonnst statt dem Datum nur Array bei der späteren Ausgabe Lesen würden. Bei der Variable $datum sagen wir nun was wir haben wollen: also d = Day = Tag, m = month = Monat und Y = Year = Jahr. Dann geben wir einfach einen Text aus wie wir es aus dem ersten Beispiel kennen. Was dabei auffällt ist das Variablen nicht wie bei anderen Programmiersprachen extra stehen müssen (also außerhalb von " und "), sondern einfach mit in den Text gebaut werden können. Dies führt allerdings dazu, das wenn wir ein $ ausgeben wollen davor ein \ setzen müssen, also \$.


    "Na ist den heut' schon Weinachten?"


    <?
    $date = getdate();
    $tag = date("d");
    $monat = date("m");
    If ($tag == "24" AND $monat == "12") {
    echo "Happy X-Mas ...!"; }
    ?>


    Wir haben nun das Datum in Monat und Tag geteilt. Das Jahr brauchen wir ja nicht, den bislang war Weinachten noch jedes Jahr ;). Nun Fragen wir mit IF = ist ab, ob eine bestimmte vorgebe erfüllt ist. Dabei sehen wir, das statt einfach =, dort == steht. Dies ist nötig, da es auch noch dies Abgleichmöglichkeiten gibt: == - Etwas gleich, != - ungleich, <= - kleiner gleich, >= - größer gleich, < kleiner und > größer. Außerdem Fragen wir gleich zwei Dinge ab die erfüllt sein sollen. Deshalb nutzen wir AND = und. Wollten wir das nur mindestens eine der Bedingungen zutrifft, schreiben wir OR = oder. Danach beginnen wir die IF-Abfrage mit { und Beenden sie mit }, dazwischen schreiben wir was Ablaufen soll wenn die IF-Abfrage erfüllt ist.


    "Ab geht die Post!"


    <?
    $date = getdate();
    $tag = date("d");
    $monat = date("m");
    mail("name@provider.de", "Heute ist der $tag.$monat", "Hallo,\nHeute ist der $tag.$monat.\nMfG deine Testmail", "From: testmail@irgendwo.de");
    ?>


    Nun Senden wir also eine E-Mail. Der "mail" Befehl ist so aufgebaut: mail([Empfänger], [Betreff], [Text], [Von]);. Um E-Mails zu Sende muss auf ihrem Server SMTP installiert sein. Dies ist bei den meisten Anbietern wie Purtec, Prosite, Strato, Hosteurope, ... dabei.


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo Norbert, DAQel und anderer Tester.


    Die Antworten nach dem 12.4. aus dem alten Forum fehlen. Ist aber kein Problem.


    Leider werden die Beiträge im neuen Forum nach Datum sortiert. Es wäre schön, wenn man die Reihenfolge der Beiträge aus dem alten Forum übernehmen könnte.


    Wenn man schon beim Ändern ist ( mit dieser Formulierung habe ich mich schon einmal in die Nesseln gesetzt ;D )


    Kann man eine "Nur Text Funktion" einbauen, die es erlaubt vor dem Laden eines Beitrages charts wegzuschalten ?


    Kann man den Rahmen zugunsten "breiterer Beiträge" weglassen ?


    MvG. L.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."