Draegerwerk (WKN: 555063)

  • Hallo beisammen,
    schaut Euch mal das Draegerwerk näher an.
    Der Wert wurde, wenn ich mich recht erinnere zu fnet-Zeiten schon einmal näher betrachtet.
    Sieht so aus als ob da wieder etwas Leben in die Bude kommt. Weiß jemand näheres ?
    Schlägt hier am Ende der ACC zu  ?  ;-)


    Liebe Grüße
    WebMatz

  • ...liegt wohl an verbesserten aussichten und erfolgreichem test der 200-tage-linie...sehen eigentlich nicht schlecht aus...


    ich wuerde aber den guten ACC in diesem fall nicht ausschliessen ;-)

  • Hallo WebMatz,


    ich selbst habe Draegerwerk Vz, weil sie billig waren (und noch immer sind)


    KBV 0.6
    KUV 0.12
    KCV 2.3   (bei Kurs 10.50 EUR)


    und weil ich sonst keinen Haken an der Sache gefunden habe. Schoen, dass sie steigen. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es seit den Zahlen zum 3. Quartal 2001 im November keine Neuigkeiten mehr. Einfach abwarten. Gut Ding will Weile haben.


    Schoene Gruesse


    Balkenchart


    PS: Witchdream hat Draeger auch in seinem Leserdepot, weil es auch im KBV,KUV,KCV-Filter haengenbleibt.

  • Drägerwerke profitiert von einem positiven Bericht in Börse Online.


    Börse Online empfelt in seiner 3 Ausgabe. Drägerwerke zum kauf.
    Dabei wird besonders auf den Marktbereich Medizintechnik eingegangen der im Jahre 2000 nur geringe Margen von 5% einbrachte wärend der Marktdurchschnit im zweistelligen Bereich lag.
    Das soll sich durch eine Restrukturierung in einer Höhe von 47,7 Millionen Euro ändern. Das Produktprogramm soll gestaft werden und die Organisation soll umstrukturiert werden. (Personalabbau inbegriffen). Ziel is die Gewinnzone. Verlust in 2000 59,5 Millonen.
    Auch soll für mehr Transparenz gegenüber den VZ Aktionären gesorgt werden. (Stammaktien gehören der Familie Dräger)


    BO bewertet die Aktie mit einem 03 KGV von 8,8 und sieht ein "erhebliches Potenzial" Durch die Marktenge empfelt BO empfielt die Käufe zu limitieren.



    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 11.01.02 um 11:34 von tom20 geändert.)[/size]

  • ...und noch eine aktuelle Empfehlung, gefunden bei http://www.aktiencheck.de:



    15.01.2002
    Drägerwerke VZ unterbewertet
    Austria Börsenbrief-online  


    Die Aktienexperten vom "Austria Börsenbrief-online" halten die Aktie der Drägerwerke AG (WKN 555063, VZ) für unterbewertet.


    Nach dem Verlustjahr 2000 seien die Aktien nun wieder ein Kauf, denn die Reststrukturierungsmaßnahmen im Bereich Medizintechnik würden greifen. Personalabbau sowie die Straffung des Produktprogramms würden im aktuellen Jahr die Margen des weltweit führenden Unternehmens im Bereich Intensivmedizin deutlich verbessern. Zudem sei das Unternehmen auch führender Ausrüster mit Atemschutzgeräten für Feuerwehren.


    Die Wertpapierexperten des Börsenbriefes würden den Gewinn je Aktie für 2002 auf 0,60 Euro schätzen und im Jahr 2003 schon 1,20 Euro erwarten.


    Aus Sicht der Charttechnik wäre der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend über 12 Euro wichtig. Mittelfristig habe man in einer Höhenbewertung keinen Zweifel. Es sollte ein Stoppkurs bei 9,80 platziert werden.


    Gemäß den Experten vom "Austria Börsenbrief-online" ist die Aktie der Drägerwerke AG unterbewertet und sie empfehlen den Titel zum Kauf.

  • Dräger verwöhnt die Aktionäre momentan mit guten Nachrichten - siehe www.draeger.com:
    - Turnaround 2001
    - gutes 1. Quartal 2002
    - bei der HV am 14. Juni wird nicht nur wieder eine Dividende gezahlt, sondern auch noch die ausgefallene Dividende des Vorjahres "nachgezahlt" (also 2 x 13 cents).


    Der Kurs geht momentan raketenmässig ab. Aber Vorsicht: in den letzten Jahren lagen die Jahreshöchstkurse jeweils ganz klar im Sommer (um den Juni herum). Das könnte auch dieses Jahr der Fall sein.


    Charttechnisch muss man sich den Ultra-Langfrist-Chart über 20 Jahre (bei www.chartline.net ) ansehen, um ein Kursziel ableiten zu können. Eine Linie durch die Höchststände von 1986 und 1998 ergibt ein Kursziel von 21 ¤ - spätestens dort dürfte ein massiver Widerstand liegen. Auch die vier Zwischenhochs von 1990 - 1994 im Bereich 16 - 18 ¤ könnten den weiteren Kursanstieg begrenzen.


    Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich Dräger am 11. Juni 2001 gekauft habe, d.h. ich kann kurz vor der HV und nach Ablauf der Spekufrist verkaufen. Schaugn ma amal, wie der Kurs am 12. und 13. Juni steht.


    Gruss, witchdream

  • Hi witchdream,


    aus einem Zwischenhoch vor mehr als 5 Jahren einen Widerstand herzuleiten, finde ich doch etwas gewagt. Zumal der Laden doch in der Zwischenzeit einigermassen umgekrempelt worden ist.



    Das hier ist der laengste Chart, den ich einfach so reinkopieren kann. Ich werde definitiv um 20 EUR (wenn es denn so hoch hinausgeht) Gewinne mitnehmen, sehe aber erstmal keinen Handlungsbedarf.


    Mein momentaner Eindruck ist, dass Draeger als stressfreies mittelfristiges (3 Jahre?) Investment taugt.


    Schoenen Sonntag wuenscht


    Balkenchart

  • Hi Balkenchart,


    ich stochere natürlich auch im Nebel und werde mich hüten, mich bereits auf einen Verkauf in 6 Wochen festzulegen. Mir ging es eher darum, auf ein best-case-Szenario hinzuweisen, und das wäre:
    1. Kursspitze pünktlich zur HV am 14. Juni - im Idealfall bis in der Bereich der alten Höchststände (also besagte 21 ¤). Ableitung der Kursspitze aus dem saisonalen Kursverlauf in den letzten Jahren.
    2. Korrektur nach der HV mit Gelegenheit, wieder neu einzusteigen. Ableitung aus dem m.E. überhitzten Anstieg während der letzten Wochen: der Kurs (16,20 ¤) ist bereits 37% über der 200-Tage-Linie, und die Aktie zählt bei der 12-Monats-Performance schon jetzt zu den Top-20 im CDAX.


    Über einen (zwischenzeitlichen) Ausstieg, falls die 20 ¤ erreicht werden, sind wir uns ohnehin einig ;D


    Schönen Abend, witchdream

  • Inzwischen geht es ans Knacken der 18 ¤ - die Aktie ist auf Platz 10 der CDAX-Top-Performer über 12 Monate vorgerückt. Paradoxerweise erfüllt die Aktie immer noch alle meine fundamentalen Voraussetzungen für einen Kauf - also niedriges KBV, KUV und KCV.


    Ich sehe nach wie vor die Zwischenhochs von 1997/98 bei 22 ¤ als einzige mögliche Kursbegrenzung. Noch 3 Wochen bis zur HV...


    Gruss, witchdream

  • Insgesamt ist die Performanceliste ein großes Lob für diese Page: 4 der besten 30 Aktien auf 6-Monatssicht wurden und werden hier diskutiert:
    Platz 10 Brau und Brunnen
    Platz 11 Sixt St
    Platz 12 Drägerwerk
    Platz 27 Hawesko

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • @ Balkenchart:


    Wenn ich dich (vom 5.5.) zitieren darf:


    "Ich werde definitiv um 20 EUR (wenn es denn so hoch hinausgeht) Gewinne mitnehmen, sehe aber erstmal keinen Handlungsbedarf. Mein momentaner Eindruck ist, dass Draeger als stressfreies mittelfristiges (3 Jahre?) Investment taugt."


    Tut mir leid, wenn ich dich beim stressfreien Entspannen störe, aber: Dräger ist heute das erste mal zu 20 ¤ gehandelt worden!!! Für die 20 ¤ hat Dräger nur 3 Wochen gebraucht - keine 3 Jahre ;D Verdammter Stress ;D


    Gruss, witchdream


    PS: Ach so, den Grund für den Anstieg hätte ich fast vergessen: Siemens kauft sich mit 35% bei Dräger Medical ein - ausserdem meldet Dräger heute super Zahlen für 2001 und einen geradezu euphorischen Ausblick für 2002. Irgendwelche Meinungen zum Kursziel?

  • Hi witchdream,


    hoppla. Ich hatte sie gar nicht mehr beobachtet. Die gehen ja ab wie geschmiert.


    Fundamental sind sie noch immer ein Kauf. Ich zoegere daher, sie einfach so rauszuwerfen, obwohl ich bei 20 EUR schon etwas ueber 100% im Plus bin.


    Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich mache. Entweder verkaufe ich die Haelfte vor der Dividende, oder ich sichere die Haelfte mit einem StopLoss ab, der ausgeloest wird, wenn es nach dem Dividendenabschlag mehr als noetig runtergeht. Die andere Haelfte bleibt auf jeden Fall bis auf weiteres im Depot, weil man einen Kauf auch heute noch rechtfertigen koennte.


    Was meinst Du?


    Beste Gruesse


    Balkenchart

  • Hi Balkenchart,


    Meine Strategie sieht ja vor, jeden Monat etwa 4% des Depots zu verkaufen, und zwar aus der Gruppe der am besten gelaufenen Aktien, die bereits mindestens 12 Monate im Depot sind. Im Juni könnte ich mit diesen "rollierenden Verkäufen" beginnen, und Dräger wäre wohl der erste Verkaufskandidat.


    Dräger ist ab 12.6. ausserhalb der Spekulationsfrist - so lange warte ich auf jeden Fall noch ab. Die HV ist am 15.6.. Ich hatte eigentlich vor, am 13. / 14.6. noch vor der HV komplett zu verkaufen, wenn der Kurs gut steht. Bei 20 ¤ wäre ich mit 70% im Plus.


    Das Joint-Venture Dräger / Siemens könnte eventuell zu einer Neubewertung der Aktie führen - mal sehen, was die Analysten in den nächsten Tagen dazu sagen. Es wäre durchaus strategie-konform, mit dem ersten rollierenden Verkauf noch einen weiteren Monat zu warten. Andererseits heisst es: "sell on good news", und da könnte mein ursprünglicher Zeitplan recht glücklich passen.


    Kurz gesagt: ich sehe mir die Sache noch 2 Wochen an und entscheide dann.


    Gruss, witchdream

  • Moin witchdream,


    ich bewundere Deine Strategie wirklich. Das einzige, was ich nicht ganz kapiere / nachvollziehen kann, sind die "rollierenden Verkäufe". Du hattest mal geschrieben:


    "Bleibt zu ergänzen, dass für meine rollierenden Verkäufe hohe Volatilität von Einzelaktien eher günstig ist - damit steigt die Chance, beim Verkauf auch mal ´Ausreisser´ nach oben zu erwischen"


    Ich weiß nicht, wenn bei mir eine Aktie in dem Tempo von Dräger steigt, fliegt mindestens die Hälfte wieder raus (analog zu Balkencharts Frage). Die Ausreisser kann ich bei festen Termin nämlich genauso nach unten erwischen. Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread zum Thema Verkaufszeitpunkt starten. Würde glaube ich ganz interessant werden.



    Beste Grüße,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Moin DAQel,


    einen thread zum Thema Verkaufszeitpunkt hat Guntfred schon eröffnet:


    http://www.antizyklischinvesti…ead.php?threadid=590&sid=


    Was meine mechanischen Verkäufe betrifft: Grundregel ist es eben, erst mal ein Jahr zu warten - wegen der Steuer, und auch, um die eigene Ungeduld zu zügeln. Logisch, dass ich dabei auch gute Verkaufszeitpunkte verpassen werde (Beispiel "Hach" - jammer, jammer).


    Was die Ausreisser nach oben betrifft: ich habe vor, beim Verkauf im Normalfall eine Art Abstauber-Limit zu setzen und den Verkaufsauftrag einen Monat bis Ultimo laufen zu lassen. Mit meinen US-Aktien hat das prima geklappt - wenn das Limit vernünftig gesetzt war (Chart!), sind die Kurse früher oder später ins Limit "reingelaufen". Wichtig finde ich hierbei, dass man sich vorher Gedanken macht, welchen Preis man erzielen will, und nicht erst dann reagiert, wenn der Kurs eine kurzfristige Spitze gebildet hat - dann wollen alle verkaufen.


    Bei Dräger ist die Situation ungewöhnlich: charttechnisch ist wenig abzuleiten, ausser den 5 Jahre alten Zwischenhochs bei 22 - 24 ¤. Ausserdem wollte ich eigentlich vor der HV verkaufen, was den Verkaufs-Zeitraum auf 2 Tage einschränken würde und mich unter Zeitdruck setzt.


    Ansonsten würde ich keinesfalls reflexhaft verkaufen, nur weil eine Aktie eine tolle Rallye hinter sich hat - solange die fundamentals stimmen. Dräger erfüllt bis zum Kurs von 19,10 ¤ meine knallharten fundamentalen Kaufkriterien, d.h. KBV, KUV und KCV sind immer noch sehr günstig. Und dabei sind die guten Ergebnisse von 2001 noch gar nicht berücksichtigt! Es könnte also durchaus sein, dass ich z.B. im Juni Dräger bei z.B. 20 ¤ verkaufe, und im August bei 18 ¤ wieder 2% Depotwert mit Dräger auffülle - solange sich Dräger als mechanischer Kaufkandidat "qualifiziert".


    Ich weiss nicht, ob das System jetzt besser verständlich ist - im übrigen bin ich da selber noch am Lernen...


    Gruss, witchdream

  • Moin beisammen,
    zu dem Thema fällt mir der olle Spruch von deafear ein:
    Abgeschnitten wird das Unkraut, nicht das, was in voller Blüte steht.
    Ich denke bei Dräger kann man noch etwas warten auch wenn das Steuerjährchen schon um ist.
    Aber es stimmt schon, auch mir macht das Verkaufen meist mehr Kopfzerbrechen als das Einkaufen.


    So, nen schönen Tag wünscht Euch
    WebMatz

  • Hi witch,


    ja - ist jetzt besser verständlich, auch wenn ich etwas anders vorgehe. Ich habe mir je nach Branche/Umfeld/Region/Größe der Aktie Filter gesetzt, bei welchen Prozentsätzen Gewinn/Verlust ich verkaufe. Natürlich berücksichtige ich auch steuerliche Aspekte. Wenn eine Aktie allerdings um 100% (davon gehe ich weiß Gott nicht bei jeder Aktie aus) steigt, dann fliegt die Hälfte raus. Meinen Einsatz habe ich damit dann wieder draußen, der Rest ist für mich dann eine Art "Spielgeld". Dies ist glaube ich momentan die einzige Regel, an die ich mich halte - kennst mich ja ;D.


    Ansonsten gefällt mir allerdings Dein System, daß von balkenchart und Maliese immer mehr, vielleicht fahre ich in Zukunft irgendwie zweigleisig. Der Erfolg des Systems ist ja eingermaßen da und nachvollziehbar.


    Eine Frage, die sich für mich an Deine Antwort anschließt: Bei Gewinnen wartest Du bis nach der Spekulationsfrist. Wie sieht es mit Verlusten aus? Setzt Du bei jeder Aktie ein SL? Wenn ja, wo?


    Zu Dräger: Die sind momentan wirklich schwer einzuschätzen, da sie trotz des aktuellen Kurses eigentlich fast immer noch ein Kauf sind...


    Schöne Grüße,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • So, Dräger ist heute wie angekündigt mein erstes "Opfer" für den rollierenden Verkauf geworden.


    Haltedauer: 367 Tage - Gewinn steuerfrei
    Kursentwicklung: Kauf 11,80¤, Verkauf 18,79¤, Gewinn 59%
    Entwicklung des CDAX im Zeitraum: von 479 auf 382 (-20%)
    Performance zum CDAX: +79%


    aktuelle Fundamentaldaten bei Verkaufskurs:
    - KBV 1,55
    - KCV 3,1
    - KUV 0,19
    --> wegen KBV kein Kandidat für watchlist bei Kursen über 13,30¤.


    Ich halte einen Rückfall von Dräger auf 13,30¤ für unwahrscheinlich, und sage deshalb leise "Servus!" ;D


    Gruss, witchdream

  • Mathe ist schwer:
    Wäre der CDAX auch um 59% gestiegen, stünde er bei
    479*1,59 = 761
    er steht aber bei 382 also nur gut 50% niedriger als der CDAX mit Drägerentwicklung.
    Eine Aktie steigt um 59%, der Index fällt um 20% und die Performance der Aktie zum Index ist nur 50%?
    Ich bin ratlos, hoffe daß mein Exmathelehrer mich nicht trotz meines Nicks enttarnt (huhu Herr Hummel!) und daß mir irgendwer das erklären kann. ;D

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)