Medigene

  • Die Chancen stehen vermutlich recht gut, dass die 2,56 Euro vom 06. Mai der Tiefpunkt des Medigene Kurses waren, falls die vorläufigen EndoTAG Brustkrebsergebnisse in den nächsten Wochen bestätigt werden.


    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • 24.06.2010 08:32


    MediGene AG: MediGene veröffentlicht weitere Studienergebnisse zu EndoTAG®-1 aus klinischer Phase II-Studie zur Behandlung von dreifach rezeptor-negativem Brustkrebs


    http://www.finanznachrichten.d…ach-rezeptor-nega-399.htm


    _____________________________________________



    Soweit alles in Ordnung: Primäre und sekundäre Endpunkte wurden bei der Kombinationstherapie erreicht, Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von EndoTAG bestätigt. Joe würde allerdings vermutlich kritisch anmerken, dass das progressionsfreie Überleben gegenüber der Standardtherapie mit Chemotherapeutikum allein nur um einen halben Monat gesteigert wurde. Ist natürlich ein Argument, aber die Realität sieht nun einmal leider so aus, dass gerade in schwierigen Indikationen Verbesserungen nur in Trippelschritten erzielt werden.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Bin zurück aus dem Urlaub, Medigene auch:


    Biotech-Firma Medigene verkauft Rechte an Krebsmittel Eligard


    http://de.reuters.com/article/…ews/idDEBEE66J02T20100720


    Dienstag, 20. Juli 2010


    Berlin (Reuters) - Das Münchener Biotech-Unternehmen Medigene verkauft die Rechte an seinem Krebsmedikament Eligard an die britische Astellas Pharma Europe.


    Dabei gehe es um die exklusiven europäischen Vermarktungs- und Vertriebsrechte, teilte Medigene am Montagabend mit. Medigene erhalte bei dem Geschäft 25 Millionen Euro. Zudem werde das Unternehmen künftig mit einem niedrigen einstelligen Prozentsatz an den Umsätzen beteiligt sein, die Astellas mit Eligard mache.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Das schon. Allerdings, wenn ich mich an mein loecheriges Gedaechtnis heranwage, dann war es doch zuletzt so, dass Medigene sogar einen Verlust mit Eligard erzielte.
    Auf dieses Weise sichert sich Medigene immer Gewinn, wenn es prozentual vom Umsatz abhaengig (und nicht etwa Gewinn!) bezahlt wird. Naja, fragt sich natuerlich wie lange Astellas Verluste zu erzielen beabsichtigt um dann auch noch Medigene dafuer zu bezahlen. Oder aber die Eligardverkaeufe hatten wirklich unter der Krise gelitten, dann macht Astellas das natuerlich nur, wenn sie sich ihrerseits davon etwas verspricht. In letzterem Falle waere es dann wohl besser fuer Medigene gewesen, sich nicht auf diesen Deal einzulassen.
    Nunja, Medigene spart sich auf diese Weise die Vertriebskosten, und die koennten fuer Medigene hoeher sein als fuer Astellas.


    Das alles natuerlich kein Grund es positiv zu sehen. Ja, Medigene hat viel investiert, und sich ein spitzen Umsatzpotenzial von jenseits der 100 mio als Ziel gesetzt. Das wird wohl nicht mehr erreicht werden (mal ehrlich wer hat das denn schon geglaubt?).


    Es waere dennoch mal interessant zu wissen, wie hoch die Forschungskosten waren, und wie hoch der Gewinn dann anschliessend war. Die jetzige Vereinbarung bzgl. Eligard deutet jedenfalls darauf hin, dass es sich eher um eine Cashcow als einem Umsatzwachstumsmittel bei Eligard handelt.


    Ich bin gespannt, was Medigene fuer Rhudex erhaelt. Fuer Rhudex war ja von anfang an geplant es eine Entwicklungsphase weiter zu bringen und dann an big Pharma zu verkaufen. Selbstverstaendlich mit Gewinn. Vieviel hat Medigene fuer Rhudex fuer den Einkauf von Rhudex ausgegeben (ohne eigene investierte Forschungskosten)?
    Mit eigenen Forschungsausgaben sollte da also ein ordentlicher Verkaufserloes erzielt werden - man darf gespannt sein!


    Gruss, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Zitat

    Original von Joe
    Ja, Medigene hat viel investiert, und sich ein spitzen Umsatzpotenzial von jenseits der 100 mio als Ziel gesetzt. Das wird wohl nicht mehr erreicht werden (mal ehrlich wer hat das denn schon geglaubt?).


    Nach Medigenes Definition ist das 100 Mio-Umsatzziel schon 2009 erreicht worden: Zitat von der Medigene Homepage: "MediGenes Eligard®-Umsätze setzen sich aus drei Komponenten zusammen: Aus den Produktverkäufen an Astellas, aus einer Umsatzbeteiligung an den von Astellas erzielten Eligard®-Verkäufen sowie aus Meilensteinzahlungen, die Astellas beim Erreichen bestimmter Umsatzziele an MediGene entrichtet. Im Jahr 2009 hat MediGenes Partner Astellas erstmals mehr als 100 Mio. ¤ in 25 europäischen Ländern mit Eligard® umgesetzt."


    Die Vorteile des aktuellen Deals werden in einer kurzen Zusammenfassung von Welt Online etwas deutlicher (Quelle: http://www.welt.de/newsticker/…d-Rechte-an-Astellas.html )


    "Der Biotechnologiekonzern MediGene AG gab am Montag bekannt, dass er die exklusiven europäischen Vermarktungs- und Vertriebsrechte am Krebsmedikament Eligard an Astellas Pharma Europe Ltd., MediGenes bisherigen Vermarktungspartner für Eligard in Europa, verkauft. MediGene hatte diese Rechte im Jahr 2001 von der heutigen Tolmar Therapeutics Inc. (vormals Atrix Laboratories Inc.) einlizenziert. Als Gegenleistung erhält MediGene von Astellas 25 Mio. Euro und bleibt auch zukünftig am Umsatz des Produkts beteiligt. Für MediGene entfallen in einigen Monaten sämtliche Kosten, Leistungsverpflichtungen und Risiken im Zusammenhang mit der Produktlieferung an Astellas sowie die Beschaffungskosten und Lizenzzahlungen, die MediGene bisher an den Lizenzgeber Tolmar zu leisten hatte. Dieser Vertrag stärkt MediGenes Finanzsituation und eröffnet MediGene die Möglichkeit, von künftigen Umsatzsteigerungen des Medikaments zu profitieren. Dies wäre unter dem jetzigen Konstrukt nicht der Fall, da ab einer bestimmten Umsatzhöhe durch eine Deckelung der Umsatzbeteiligung die Netto-Marge für MediGene sinkt. Der neue Vertrag spiegelt den vollen Barwert aller zukünftigen Eligard-Einnahmen unter der bisherigen Regelung wider. MediGene wird künftig mit einem niedrigen einstelligen Prozentsatz an den Eligard-Nettoumsätzen von Astellas beteiligt sein. Im Jahr 2009 betrug MediGenes Netto-Anteil an den von Astellas erzielten Eligard-Umsätzen rund 6 Prozent. Etwa ein Drittel dieser Marge an den Eligard-Marktumsätzen wird auch in Zukunft für MediGene erhalten bleiben. Der Vertrag sieht vor, dass MediGene die Einmalzahlungen von Astellas in Höhe von insgesamt 25 Mio. Euro in drei Tranchen zum jeweiligen Zeitpunkt der Übertragung der Rechte innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate erhält (5 Mio. Euro mit Vertragsunterschrift, 15 Mio. Euro voraussichtlich innerhalb von sechs bis acht Monaten, 5 Mio. Euro voraussichtlich innerhalb von sechs bis zwölf Monaten)."


    ----


    Bei angenommenen 100 Mio Jahresumsatz und vermutlich etwa 2% Umsatzbeteiligung kommen zu den 25 Mio Upfront jährlich nochmal 2 Mio dazu.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Halbjahresbericht mit recht guten Zahlen:


    http://www.medigene.de/mediadb…bericht2010_dt_online.pdf


    Die Aktie arbeitet sich seit den Lows im Mai sehr mühsam nach oben. Möglich, dass heute endlich mal wieder die 3 Euro-Marke überschritten wird.


    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Bei W:O steht Medigene derzeit auf Rang 2 der meist diskutierten Aktien. Nur das Thema Dax steht noch davor und derzeit auf Platz eins. Auf Platz 3 steht Infineion, auf Platz 4 Aixtron. Wieviel besser kann das noch fuer Medigene werden? Ob sie wirklich noch mehr Beachtung findet als der Dax? Schwer vorstellbar, aber unmoeglich ist es nicht. nun, wenn sie schon jeder hat (= meine Interpretation, denn die Besitzer interessieren sich am meisten fuer Aktien, die sie besitzen, waehrend sie dort schweigen wo sie noch auf der Lauer liegen): wer wird die dann noch kaufen?


    Es waere doch zu schoen, wenn die Mehrheit immer richtig liegen wuerde und wir alle Millionaere werden koennten. Mit Medigene ist das sicherlich endlich mal der Fall?!


    Edit: auf sicht von 30 Tagen ist Medigene nur auf Platz 3, und auf Platz 2 liegt Infineon (aber nur ganz ganz knapp vor Medigene, koennte sich heute noch aendern!). Der Dax haelt auch hier Platz 1, waehrend Dialog Semiconductor nur Platz 5 erklimmt, und Aixtron weit abgeschlagen bloss noch auf Platz 6 landet.
    Wenn man es auf Marktkapitalisierung eichen wuerde, dann waere Medigene natuerlich unangreifbar die Nummer 1, der Dax ist ja sooo viel schwerer als Medigene, und deshalb waere ich fuer den Dax nicht baerisch eingestellt, sondern finde es nur normal, dass der in einem deutschen Forum so viel Beachtung findet.


    http://www.wallstreet-online.d…oard-aboveone-30tage.html

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Das ist nun schon eine Weile bekannt. Fuer mich erst seit heute: Medigene verkauft Eligard fuer 25 mio Euro.
    Das erscheint gemessen am Eligard Umsatz nicht viel.
    Ganz nachvollziehen kann ich das mit den 100 mio Umsatz bei Eligard nicht, und ich werde die komische Rechnung der Medigene-Definition nicht beruecksichtigen (die da ist: Auch Astellas verkauft Eligard, und deshalb zaehlen wir deren Umsatz hinzu. Das waere so, also ob Daimler die Renault Umsaetze hinzuzaehlt, weil Daimler ja eine Partnerschaft mit Renault eingegangen ist.)


    An Verkaufserloesen in den ersten 6 Monaten sind bei Medigene tatsaechlich 24 mio erzielt worden (+ 1 mio von Veregen macht insgesamt 25 mio).
    Aufs Jahr hochgerechnet mit Umsatzwachstum dann ca. 50 mio Euro an Eligardumsatz?


    Wenn nun Eligard fuer 25 mio verkauft wird, dann waere das ein Verkauf zu einem Preis von KUV = 0.5
    Das erscheint nicht teuer. (Und die 25 mio fliessen auch nicht gleich sondern innerhalb eines Jahres).
    Vielleicht dennoch nicht schlecht, sind doch die Gewinne recht mau gewesen und zuletzt weit entfernt von dem was ich starke Marge nennen wuerde (fuer ein Biotech). Jedenfalls weit hinter den Margenerwartungen. (Gewinn ca. 1.7 mio bei 24 mio Umsatz, macht grob eine Marge von etwa 6-7%)
    Aber angenommen es koennte doch noch eine Marge im 2stelligen Bereich erzielt werden, so hat man Eligard eher zu guenstig verschachert (aber wie lange waere eine 2-stellige Marge zu halten? Irgendwann in 10 Jahren oder so laeuft der Patentschutz aus). Bestimmt deckt das nicht einmal das, was es gekostet hatte Eligard ueberhaupt so weit zu entwickeln. Immerhin, es bringt cash in die Kasse zum weiteren Verheizen.
    Die Produktpipline schmilzt damit auf Veregen, Endo-Tag Bauchspeicheldruesenkrebs, Endo-Tag Brustkrebs, und Rhudex zusammen. Ach ja, die klinisch Entwicklung von Rhudex wurde angehalten um nochmal "schnell"(natuerlich schon lange her) ein paar Praeklinische Tests zu machen. Die klinische Entwicklung Rhudex liegt nun schon seit Mitte 2008 auf eis. Der bisher angegebene Grund (Tod eines Probanden) konnte zwar angeblich erfolgreich beseitigt werden (Proband war schon Herzgeschaedigt, hat die Autopsie ergeben). Dennoch faengt man nun offenbar wieder von vorne an mit Praeklinischen Tests. Und wir haben bereits Ende September 2010, da erscheint mir ein Brach liegen seit 2008 schon recht negativ zu sein. Ich weiss, das bei den Biotechs alles 3 mal so lange dauert wie man gerade noch fuer moeglich haelt. Aber gut 2 Jahre brach liegen - erinnert mich an die Erfolgreichen Studien zu der HSV Technologie, die irgendwann trotz der Erfolge komplett eingestellt wurden (aeh auslizensiert, aber machen wir uns nix vor, da wird nicht mehr viel nachkommen).


    Auch bei Endotag sucht man jemanden, der die Kosten der Weiterentwicklung (die Teure Phase 3) komplett uebernehmen soll. Trotz der Schlange stehenden Interessenten - bisher will wohl keiner so recht (mich haben die Daten nicht ueberzeugt, der Ueberlebensvorteil von 2-6 Monaten erscheint mir nun nicht das grosse Geschaeft, zumal nur lebende Kunden kaufen, und leider sterben dennoch einfach viel zu viele gleich am Anfang.


    Aber wir hoffen natuerlich das beste.


    Medigene steht bei W:O auf Platz 6. Auch nicht gerade Vertrauenerweckend.
    Noch immer ist viel Ueberraschungspotenzial moeglich, und der Kurs koennte durch positive Nachrichten (Partner fuer Endotag gefunden oder Rhudex nimmt die klinische Entwicklung wieder auf) recht stark nach oben laufen.
    Je laenger das allerdings auf sich warten laesst, desto weiter wird sich der Medigenekurs Richtung Pennystock bewegen. Beim jetzigen Kurs ist auch die Verwaesserung (durch Kapitalerhoehungen) recht scheusslich. Je tiefer der Kurs desto mehr Aktien muessen platziert werden, und umso staerker gucken Altaktionaere in die Roehre.


    Warum ich mir dann Medigene ueberhaupt genauer angucke? Ich habe da eher Shortgedanken im Sinne. Wegen moeglicher positiver Nachrichten ist es hier jedoch m.E. einfach zu gefaehrlich.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Joe...Warum ich mir dann Medigene ueberhaupt genauer angucke? Ich habe da eher Shortgedanken im Sinne. Wegen moeglicher positiver Nachrichten ist es hier jedoch m.E. einfach zu gefaehrlich.


    Du schreibst es selbst, Short klingt gut.
    Rückblickend war Medigene häufig ein Short und zwischenzeitlich wurde das ab und zu unterbrochen. Im Hinblick auf Mitarbeiterentlassungen (Kostenreduzierung) und mögliche Übernahmegerüchte (die es stets zu jeder Zeit gab), könnte was von dem Laden noch übrig ist, endlich mal vollständig übernommen werden oder eben Teile davon.


    Ich denke short und long sind beides Optionen, also muss man auch beides machen oder es eben ganz lassen. Und ich lasse es lieber ganz! Klingt weder in der einen noch in der anderen Richtung nach einem Elfmeter, sondern nur nach Russischem Roulette... ;)


    MediGene restrukturiert und strebt Stärkung der Pipeline an: http://www.finanznachrichten.d…d-hoc-medigene-ag-016.htm

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Uebernahme wird es bestimmt nicht zu annaehernd heutigen Kursen geben, wenn nicht gerade BHP, Dell oder HP unbedingt aus Prestigegruenden und Eitelkeit die Medigene AG kaufen wollen. Bei einem KUV von derzeit 2 (allerdings mit Eligard, welches ja naechstes Jahr nicht mehr dabei ist) wollte niemand Medigene kaufen.
    Wozu auch? Astellas hat z.B. 95% dieses Umsatzes aus Medigene herausgekauft zu einem Preis von KUV = 0.5


    Die Einzelteile sind guenstiger zu haben als die Summe des ganzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Medigene Endotag fuer 10 mio, und Rhudex fuer 1 mio verkaufen wuerde, wenn Sie einen Kaeufer dafuer faenden.
    Marktkapitalisierung jedoch noch immer knapp unter 100 mio.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Medigene stürzt schwer ab:



    Bin die letzten Tage mit dickem Verlust schrittweise raus, nachdem ich mit einem ex-Medigene Mitarbeiter gesprochen habe, der eine recht negative Meinung über seinen alten Arbeitgeber sowie über die Perspektiven von EndoTag hat. Kann zwar auch persönlicher Frust sein, aber die aktuelle Kursentwicklung scheint ihm tatsächlich Recht zu geben.


    Fazit: Obwohl selbst Biotechler werde ich in Zukunft definitiv die Finger von der Branche lassen!

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)