grenke - das letzte Unternehmen am neuen Markt

  • Mich stört was anderes; mal ganz provokativ:
    Das ganze Geschäftsmodell ist Bullshit. Der Witz ist doch, daß die Kunden mit Leasing gar nichts sparen. Nur meinen einige, sie würden sparen. Und wenn es nur darum geht, aktuelle Hardware zu haben: Wozu zum Teufel brauchen Tippsen alle zwei-drei Jahre neue Rechner? Ein Unternehmen, das groß genug ist, sollte eigentlich in der Lage sein, das selbst zu managen: entweder, indem die alte Hardware an passender Stelle eingesetzt wird, oder meinetwegen indem alte Hardware in größerer Menge an Händler verkauft wird.
    (Bei Privatleuten und Autos ist Leasing ja noch was anderes, da es dort nicht nur um die Funktion und Preis geht)


    Daß Unternehmen alte Hardware nicht einfach bei ebay versteigern können, leuchtet wegen der Garantie schon ein; aber wahrscheinlich wäre es nicht mal teuerer, das Zeug nach drei Jahren einfach zu verschrotten oder an Mitarbeiter zu verkaufen. So ist der Restwert halt der Gewinn von Grenke - die Umsatzrendite spricht Bände.


    Und mir braucht auch keiner was zu erzählen; ich sehe doch, wie es in den Firmen läuft.
    Höchstens bei selbständigen Architekten oder so mit einerseits rechenintensiven Anwendungen und andererseits wenig IT-Wissen mag es vielleicht noch was anderes sein.


    Wo ist bei Grenkeleasing denn das Know-how, was hindert möglichen Wettbewerber am Markteintritt?


    Für mich wäre so ein Investment jedenfalls nichts (obschon ich nicht glaube, daß sich an dem Leasing-Trend bald was ändert).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Fidelity kehrt Grenkeleasing den Rücken
    Abgebaut hat hingegen Fidelity, und zwar seine Beteiligung an Grenkeleasing. In einer Finanzanzteige teilte der IT-Vermieter mit, die Fondsgesellschaft habe ihren Anteil auf unter fünf Prozent gesenkt.
    Quelle: boerse.ard.de

  • Die Aktie sollte aus steuerlichen Gründen (Verlustrealisierung bei Privaten) zum Jahresende unter Druck kommen. Ob fondsseitig noch Bedarf am Fensterputzen besteht, weiß ich nicht. Einige zumindest haben ja bereits heftigst verkauft. Charttechnisch wird ohnehin nochmal die 30¤-Marke getestet werden.

  • Nach den Zahlen eine Kaufempfehlung bei bo:

  • Kaufen, obgleich nicht mehr viel Platz zum Kursziel, meint MeFiCo.

  • Angaben zum Mitteilungspflichtigen


    Name: Lipp Vorname: Prof. Dr. Ernst Moritz Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan


    Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft


    Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0005865901 Geschäftsart: Kauf Datum: 05.02.2007 Kurs/Preis: 33,15 Währung: EUR Stückzahl: 5000,00 Gesamtvolumen: 165750,00 Ort: Xetra


    Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen


    Emittent: GRENKELEASING AG Neuer Markt 2 76532 Baden-Baden Germany ISIN: DE0005865901 WKN: 586590 Index: SDAX



    Ende der Director's-Dealings-Mitteilung (c)DGAP 08.02.2007

  • Mensch, die sind ja nach dem Chartbild ein echter Kandidat! Auf nen Doppelboden würde ich aber auch nicht wetten wollen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    03.07.2007 10:42
    Grenkeleasing: Neugeschäft wächst wieder stärker
    Der Leasing-Dienstleister Grenkeleasing (Nachrichten/Aktienkurs) hat das erste Halbjahr mit einem Neugeschäft von 251 Millionen Euro abgeschlossen. Das sind 9,7 Prozent mehr als im entsprechenden Zeitraum ein Jahr zuvor. Mit einem Zuwachs von 12,5 Prozent zeigte sich das Wachstum im zweiten Quartal wesentlich dynamischer als zum Jahresauftakt. Das internationale Neugeschäft war mit einem Plus von mehr als 21 Prozent auf 100 Millionen Euro Wachstumstreiber. Gruppenweit stieg der Deckungsbeitrag 2 in diesem Zeitraum um 5,5 Prozent auf 32,8 Millionen Euro. Beide Größen sind Indikatoren für die zukünftige Gewinnentwicklung des Konzerns aus Baden-Baden.

  • Artikel auf boerse.ard.de nennt mögliche Gründe für den Kursverfall:


    Zitat

    Dabei sorgt nicht zuletzt eine Aussage von Vorstand Uwe Hack bei der jüngsten Analystenkonferenz für Fantasie: 12 von 17 Ländern, in denen Grenke Leasing vertreten ist, liefern derzeit noch keinen nennenswerten Gewinnbeitrag. Das verdeutliche das Steigerungspotential, das noch in den Märkten steckt, glaubt Carsten Werle vom Bankhaus Sal. Oppenheim.


    Man könnte es aber auch anders und negativer formulieren: Grenkeleasing arbeitet im Moment in 12 von 17 Ländern nicht profitabel. Außerdem muss das Unternehmen derzeit auch noch kräftig für die Fehler der Vergangenheit bezahlen: Grenke hatte 2005 zur Refinanzierung eine Anleihe über 100 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einer variablen Verzinsung platziert, dessen Verzinsung das Unternehmen mittlerweile teuer bezahlen muss.

  • Nach dem Ausverkauf der letzten Tage ist Grenke mit einem KGV07e von 10 zu haben.


    Allerdings sieht die Charttechnik immer noch mau aus.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich habe mir Grenke nochmal genauer angeschaut.
    Eigentlich ein wirklich interessantes Unternehmen. Irgendwie verstehe ich nicht, warum der Kursverlauf so gar nicht mit den Gewinnen läuft.


    Buchwert und Gewinn wachsen seit Gründung wunderbar stetig. Laut meiner Börse Online Tabelle - ist Grenke eines der wenigen Unternehmen, dass seit 10 Jahren den Gewinn jedes Jahr steigern konnte. (10 Jahre ~30% p.a. / 3 Jahre ~18% p.a.) (Klar wird der in Zukunft nicht so krass weiter steigen)


    Auch das Eigenkapital ist immer schön gestiegen. (KBV 1,4)und das 3 Jahres KGV mit rund 11 ziemlich günstig.


    Zudem ist Grenke recht rentabel (EK/Ebit-Rendite) immer so um die 20-25%.



    Nachteilig ist natürlich im Moment, dass steigende Zinsen und Konjunktursorgen die aussichten eintrüben.


    Trotzdem halte den Wert mit solch einem Wachstum - für verhältnismäßig günstig.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Von den anfänglichen +7% sind nur noch +2% geblieben. Bei dem Umfeld *G*


    WestLB bestätigt Kursziel von 35¤
    (Wenn Grenke Vorzugsaktien hätte würd ich mir da mehr Gedanken machen ;-) )


    aden-Baden (aktiencheck.de AG) - Die GRENKELEASING AG (ISIN DE0005865901 (News/Aktienkurs)/ WKN 586590) konnte im Geschäftsjahr 2007 ein Volumen des Neugeschäfts ? das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen ? um 10,7 Prozent auf 509 Mio. Euro steigern, nach 460 Mio. Euro in 2006.


    Wie der im SDAX notierte Anbieter von Verträgen im Small-Ticket-IT-Leasing am Donnerstag mitteilte, sind die Auslandsmärkte mit einem Wachstum von 27 Prozent und der kontinuierliche Ausbau der Franchise-Aktivitäten weiterhin Haupttreiber des Wachstums. Eine sehr dynamische Entwicklung verzeichnete das Factoring-Geschäft mit einem Volumen von 48,8 Mio. Euro (2006: 22,5 Mio. Euro).


    Sowohl das Neugeschäftswachstum der GRENKE Gruppe im Ausland mit 27,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als auch der Deckungsbeitrag 2 (DB2) mit einer
    Steigerung von 32,6 Prozent zeigen nach wie vor eine sehr dynamische Entwicklung. Das internationale Geschäft hat mit einem Anteil von 40,7 Prozent (Vorjahr: 35,5 Prozent) zum Neugeschäft der GRENKE Gruppe beigetragen.


    Die DB1-Marge des Leasinggeschäftes der GRENKE Gruppe (Deckungsbeitrag1 zu Anschaffungswerten) hat im Gesamtjahr 2007 die Zielmarge von 10 Prozent und einen Wert von 47,1 Mio. Euro erreicht (2006: 45,5 Mio. Euro ? Vergleichszahl Leasinggeschäft). Der entsprechende DB2 beträgt 65,1 Mio. Euro und ist gegenüber dem Vorjahr um 7,2 Prozent gestiegen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich verstehe die Typen von der EuroAm Sonntag nicht..


    Positiv reagierte die Aktie von Grenke auf die Zahlen 2007. Wie der Leasingspezialist für IT-Systeme vorab veröffentlichte,
    Positiv reagierte die Aktie von Grenke auf die Zahlen 2007. Wie der Leasingspezialist für IT-Systeme vorab veröffentlichte, stieg das Neugeschäft im Vorjahr um 10,7 Prozent auf 509,0 Millionen Euro. Damit scheint die Aktie den Negativtrend gestoppt zu haben. Obwohl die Zahlen im Rahmen der Erwartungen ausfielen, hatten Anleger wohl mit Schlimmerem gerechnet. Halten. (tom)


    Welchen Negativtrend? Der Kurs - der ist immer noch in einem ordentlichen Abwärtstrend...


    Den Gewinntrend? Ich kenne neben Rhön Klinikum kein Unternehmen, dass seit 10 Jahren jedes Jahr den Gewinn gesteigert hat. Nur die NettoEK Rendite konnte in den letzten beiden Jahren nicht gehalten werden.


    Man sagt immer die Gewinne laufen mit den Aktien. Wenn man sich Grenke seit Börsenbeginn anschaut stimmt das in diesem Falle "überhaupt" nicht


    Gewinne linke Skala - Buchwert EKR Rentabilität indexiert linke Skala

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()