grenke - das letzte Unternehmen am neuen Markt

  • Was genau soll hier das Thema sein ? Wenn Du meinen Real-Namen kennen würdest, könntest Du mich auch ziemlich oft in irgendwelchen Handelsregistern finden was aber auch keine Bedeutung hat ;-)

    Thema soll sein das WG ein Lügner ist...

  • Ich habe heute privat meine Anleihe zu 93% verkauft.

    Corona dreht gerade richtig auf, und die traditionelle Grippesaison von Herbst und Winter steht gerade erst am Anfang. Dass wir schon heute bei Neuinfektionen die bisherigen Höchstzahlen aus dem April übertroffen haben und die Dynamik faktisch ungebremst ansteigt, beunruhigt mich und hat mich umdenken lassen.


    Punkt 1: Grenke verleast sehr stark an kleine Unternehmen. Ich rechne als Kollateralschaden von Corona, mit oder ohne erneutem Lockdown, mit einer deutlich steigenden Insolvenzquote bei Unternehmen und resultierend deutlich steigenden Kreditausfällen für Grenke.

    Ich rechne nicht damit, dass Grenke in einem halben Jahr die eigenen Anleihen nicht mehr bedienen kann, aber das Risiko steigt. Und schon mit dem steigenden Risiko könnten die Anleihenkurse in den kommenden Wochen und Monaten wieder fallen - wenn ich vielleicht gerne Cash hätte.


    Punkt 2: Ich kann mir gut vorstellen, dass es in an der Börse zu erneuten Marktverwerfungen kommt, und damit zu temporären Schnäppchen. Dafür will ich Cash in der Rückhand haben.

  • Wer Mut hat und die Kritik übertrieben findet, bekommt die April 21 Anleihe A18YNR zu 86/100.


    Balkenchart

    Herzlichen Dank an Balkenchart , der hier am 15. September als erster auf die fragliche Anleihe hingewiesen hat.
    Damit konnte ich mich darauf vorbereiten und wenig später zu 69% zugreifen. Solch profitable Chancen bietet der Anleihemarkt herzlich selten, so dass ich von alleine vielleicht nie dort nachgeschaut hätte.

  • Herzlichen Dank an Balkenchart , der hier am 15. September als erster auf die fragliche Anleihe hingewiesen hat.
    Damit konnte ich mich darauf vorbereiten und wenig später zu 69% zugreifen. Solch profitable Chancen bietet der Anleihemarkt herzlich selten, so dass ich von alleine vielleicht nie dort nachgeschaut hätte.

    guter Trade. Seltsame Ruhe von Grenke. Ob die schon sich Verteidigungsstrategien überlegen ;)

  • Ich warte denke ich noch ein wenig, finde deine Entscheidung aber plausibel.


    Wann läuft dieses Insolvenzmoratorium aus? Januar?

    Wobei...eine Verlängerung scheint doch wahrscheinlich wenn es jetzt wieder los geht?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei Grenke sollte man dran denken, dass die Anleihen/Schulden in Summe relativ fristenkongruent finanziert sind. Siehe hier Seite 21 in der Präsentation unten: https://media.grenke.com/downl…bt_id=2868924&p_spec_id=1


    Sprich wenn die Refinanzierung nicht mehr funktioniert, dann kann kein neues Geschäft geschrieben werden - es wirkt sich aber nicht so sehr auf die Bond-Gläubiger aus (weil die alten Leasing-Verträge noch rein- und ausrollen). Bis die Anleihen angeknabbert werden steht ja erstmal über eine Mrd. Eigenkapital vor einem (und mglw. Aktionäre die "nachschießen".)


    Daher bin ich skeptisch für die Aktien - weil sie von einem guten Neugeschäft und einer funktionierenden Refinanzierung abhängen - bei den Bonds bin ich aber relativ entspannt. Das ist für eine "rumpelige Zeit" an den Märkten eigentlich ein schönes idiosynkratisches Risiko was wenig Korrelation mit dem Gesamtmarkt hat und auch bei 90% immer noch eine gewisse Rendite in Aktienhöhe bei anderem Risikoprofil bringt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • #Matze,


    man sollte aber bei der Rechnung die Bankeinlagen nicht vergessen. Ich vermute dass aktuell einiges vom Neugeschäft nicht fristenkongruent finanziert wird, d.h. wenn aus irgendwelchen Gründen die Einlagen wieder weg gehen, dann bekommen sie schon sehr viel früher ein Problem.


    Zum Halbjahr ware es immerhin schon 1,3 Mrd. Einlagen (+0,4 Mrd. vs. Jahresende 2019) und ich glaube nicht dass das alles fristenkongruent ausgeliehen wird. Es wird interessant zu sein wie sich die Einlagen und das cash zum 30.9. entwicklet haben.


    mmi

  • Ja das stimmt -> siehe Folie 13.

    Auf der anderen Seite kannst Du schon argumentieren, dass die Einlagen für den kurzfristigen Teil verantwortlich sind - und bei Laufzeiten von 4 Jahren (im Schnitt) pro Monat nach kurzer Zeit den kurzfristigen Teil decken. Um wieder kongruent zu matchen müssen Sie aber dann irgendwann bald wieder einen Bond auflegen und/oder das Neugeschäft einstellen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Der aller letzte Absatz im Viceroy Report ist eigentlich ein klares "Upgrade":


    Zitat

    We reiterate our belief that Grenke remains uninvestable. With so many regulatory and disclosure issues still
    unresolved and management remaining intransigent, we decline to issue a target price. We have informed BaFin
    of these issues, as its now likely that management are covering their tracks. Grenke appears rotten to the core,
    with an enrichment program that could only be controlled from inside the company.


    "Uninvestable" hört sich doch schon viel besser an als "total fraud" ;-)