randstad holding

  • Ich klopfe derzeit die Papiere im Depot ab, in wie weit sie einen Konjunkturabschwung unbeschadet überstehen können.


    Bilanz:
    Unter den financial fixed assets ist der Posten deferred taxes von 290 auf 390 Millionen angestiegen, zurückzuführen auf Verlustvorträge, die natürlich nur bei künftigen Gewinnen realisierbar sind.


    Die Langfristschulden bestehen fast nur aus einem Posten:
    The randstad holding has signed a 400 million facility with a remaining term of 2 years at a fixed interest margin above Euribor. The interest rate depends on the term of the drawings. The average interest rate at year-end is 3,7% for a two month term. There is no repayment schedule.


    Die Bilanzrelationen schauen so aus:


    Langfristschulden 415 Mio (hat randstad erst seit 4 Jahren)
    Rückstellunen 323 Mio
    Eigenkapital 334 Mio


    Ich tue mich ein bißchen schwer, die Struktur der Schulden ganz zu verstehen. Einerseits heißt es, Ende 03 ist der Kredit fällig, andererseits gibt es keinen Rückzahlungsplan.
    Ich sehe folgendes Problem: Die Schulden werden derzeit sehr niedrig verzinst. Bald könnte eine Umschuldung anstehen und ich befürchte für ein zyklisches, Verluste machendes Unternehmen einen höheren Risikoaufschlag.
    Dadurch würde die Profitmarge, die in guten Jahren bei 5% und höher liegt, schon angeknabbert. 2001 lag sie bei 1,8%.



    Wie würdet ihr diese Zahlen bewerten? Kann randstad eine Rezession überleben?


    Nicht vergessen sollte man, daß randstad wohl einer der Hauptprofiteure der Hartzvorschläge wäre.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • "
    Was mich ein wenig stört ist die hohe Verschuldung
    "
    hatte ich damals geschrieben, ich weiss nicht, das wird sich nun herausstellen, ob sie eine längere Durststrecke überleben.
    Ich hoffe dass die Leute bei Tweedy, Browne ihre Hausaufgaben gemacht haben, dort sind sie auf jeden Fall noch im Depot, der nächste Bericht dürfte in ca 2 Monaten zu sichten sein, ich mache erstmal nichts (wie immer ;-)

  • Randstad schlägt sich ganz gut:


    Umsatz:
    Adecco -8%
    Vedior -9%
    Randstad -6%


    Kosten - 152 Mio


    Immobilienverkauf für 65 Mio,
    Gewinn von 48,3 auf 58,6 Mio
    Schulden fast halbiert auf 207 Mio.


    Ich sehe derzeit keinen Handlungsbedarf und werde die 50% Verlust aussitzen; wenn die Konjunktur mal wieder anzieht, wird randstad sicher auf der Überholspur mit dabei sein.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Meine Depotleichenthreads hole ich natürlich nur hoch, wenn es etwas positives zu vermelden gibt.



    Mit dem heutigen Plus von 6% auf 11,90 wird ein ansteigendes Dreieck nach oben verlassen mit einem charttechnischem Ziel von 18 Euro (mir wäre es recht...)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Saubere Zahlen bei randstad führen heute zu 10% Plus!


    Bei geringfügig gesunkenm Umsatz wurde durch verstärkte kostenkontrole ein gutes Ergebnis erzielt und in fast allen Märkten Anteile dazugewonnen. Ich denke, randstad ist sehr gut positioniert für den hoffentlich bald kommenden Aufschwung.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Bis jetzt an der Euronext über 900000 Aktien gehandelt, 40% mehr als der höchste Umsatz des letzten Jahres. Ich glaube heute wird ein wichtiger Pflock im Chart eingeschlagen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hi Value,
    deine (und meine) ehemalige Depotleiche mausert sich ja langsam ..... Ich habe eben folgende Meldung bei der Frankfurter-Rundschau gefunden:


    Zeitarbeit spürt Aufwärtstrend


    Eschborn · 31. Oktober · hoff · Der Personaldienstleister Randstad spürt einen Anstieg der Nachfrage nach Zeitarbeit und sieht damit die jüngsten optimistischen Konjunkturprognosen bestätigt. Wie das in Eschborn bei Frankfurt ansässige Unternehmen mitteilt, ist der Auftragseingang im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent gestiegen, die Zahl der Beschäftigten um zehn Prozent. Dies habe zu einer Umsatzsteigerung von neun Prozent im dritten Quartal geführt. Einen besonderen Anstieg der Nachfrage nach Leiharbeitern meldet Randstad in den Branchen Automobil, verarbeitendes Gewerbe und Logistik. Regional hätten vor allem die Vertriebsbezirke in Bayern, Baden-Württemberg und den neuen Bundesländern profitiert.


    Die Zeitarbeitsbranche gilt als Frühindikator. Springt die Konjunktur an, tendieren Unternehmen zunächst dazu, das zusätzliche Auftragsvolumen mit Zeitarbeit zu bewältigen. "Diese Situation erleben wir gerade", sagt Randstad-Geschäftsführerin Heide Franken.


    -----------------------------------------------------
    Klingt für mich plausibel und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Bei uns in der Firma sehe ich in letzter Zeit auch wieder vermehrt 'Zeit-/und Leiharbeiter' am rödeln ...



    Grüße ins SC-Revier
    WebMatz

  • Als Frühzykliker würde ich sie nicht ganz bezeichnen. Immerhin müssen in der ersten Erholungsphase erst mal die eigenen Leute wieder voll beschäftigt werden.
    Eigentlich hatte ich randstad auf der Kippe, aber dann fing wundersamerweise der IFO Index an zu steigen. An den Quartalszahlen war gut, daß randstad seine Lage unter kontrolle hat, Schulden abbauen konnte und die Verwaltungs/Vermittlungskosten im Griff hat und gleichzeitig Marktanteile dazugewonnen hat. Das Ergebnis war mau, aber wenn der Aufschwung kommt, wirken die Zeitarbeiter wie ein Call auf den Gesamtmarkt. Immerhin trägt randstad mittlerweile auch seinen Teil zur Outperformance bei und hat sich seit Depotaufnahme besser entwickelt als Dax und co. - und das trotz zwischenzeitlichen Verlusten von 66%. durch den Nachkauf deutlich im Plus, ist auch die erste Tranche mit 12,9% schon fast auf Siegels Langfristniveau.
    Und bei den anstehenden Arbeitsmarktreformen wollte ich einfach einen Zeitarbeitstitel haben, weil ich für die branche noch ein hohes Zuwachspotential sehe. Nach den nackten Kennzahlen hätte ich zum Kaufzeitpunkt sicher etliche billigere Aktien bekommen können. Randstad und Fresenius sind die beiden einzigen Papiere, deren tiefe Abstürze ich mit breitem hintern einfach ausgesessen habe.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Der Aufschwung ist da!?


    We continue to operate in an uncertain economic climate. Economic indicators keep sending mixed signals. As said before, we focus on those factors that we can control ourselves. We still have to work hard for the gains we make, but our drive to increase efficiency and to gain market share is yielding better results. The profit contribution of our operating companies outside the Netherlands keeps improving, with Germany posting the most notable improvement. So we´re pleased to report an updated and improved outlook for the fourth quarter, says Ben Noteboom, CEO Randstad holding.


    Randstad´s performance continued to improve throughout October and November. Randstad expects that this will result in a modest organic revenue growth on a constant currency basis in the fourth quarter of 2003. At the same time we see a slight increase in the Group gross margin compared to the level realized in the third quarter of 2003, due to a disciplined pricing policy. Due to the operational leverage in our business model only a small improvement in revenue generates a relatively strong improvement bottom-line.


    Furthermore, the re-alignments that have taken place in the organizational structure of the operating companies in the Netherlands and in Germany are delivering the related cost savings earlier than previously anticipated. This leads to a lower level of total operating expenses in the fourth quarter compared to the third quarter of 2003. The decline is expected to amount to ¤ 10 to ¤ 15 million (¤ 245 million in Q3 2003), of which approximately ¤ 3 million is caused by the appreciation of the euro exchange rate.


    Trading in December will be impacted by the effective number of working days around Christmas, this is still uncertain.


    In conclusion we expect to generate higher earnings per share before amortization of goodwill (EPS) than previously announced. We now expect EPS to amount to at least ¤ 0.29 in the fourth quarter, compared to ¤ 0.14 in the fourth quarter of 2002, and our earlier expectation of at least ¤ 0.18 for Q4 2003. Full year earnings per share for 2003 will correspondingly amount to at least ¤ 0.58 (¤ 0.43 in 2002).


    Source : Randstad


    Diese Meldung war heute in Amsterdam 15% Plus wert. Kommt jetzt die von mir vielbeschworene Hebelwirkung auf die Konjunkturentwicklung? Die Hausaufgaben hat Randstad jedenfalls hervorragend erledigt! Ich kann mich noch gut erinnern, daß vor zwei Jahren randstad mit Abstand die schlechtesten Analystenkritiken in der Branche hatte. Heute sind sie im Vergleich die bsten Performer, Adecco und Manpower laufen schlechter, von den damals sündhaft teuren DIS und amadeus gar nicht zu reden (aber die machen doch auch nur Spitzenkräfte, das läuft viel besser)


    Meine kleine Depriattacke von gestern mit Holstenabsturz, massiven Verlusten im Gold und Nikon dieser Tage sollte damit überstanden sein, zumal Gold und Nikon wieder aufholen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Wie könnte es weiter gehen?


    Branchenstudien gehen von einem konjunkturunabhängigen Wachstum von ca 10% aus. In drei Jahren könnte der Umsatz also bei 7 Mia liegen. In der Vergangenheit hat randstad oft eine Umsatzrendite von bis zu 3,5% gehabt, macht also 247 Mio. Bei einem KGV von 15 hätte randstad also noch 60% Luft nach oben - daher eine klare Halteposition.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • und was macht die Konkurrenz?



    ADECCO IM STURZFLUG


    Händler sagten, die Verschiebung der Veröffentlichung des Jahresabschlusses von Adecco sorge für grosse Unsicherheit und massiven Druck auf den Aktien. Zahlreiche Banken stuften Adecco auf "verkaufen" von "Kaufen" zurück, was zu übertriebenen Reaktionen geführt habe. Adecco begründetete die Verschiebung der Veröffentlichung mit erheblichen Schwächen in der internen Kontrolle in den Divisionen Adecco Staffing in Nordamerika und in anderen Ländern Dies habe schlechte Erinnerungen hervorgerufen. "Da werden Erinnerungen wach, an die ich eigentlich gar nicht denken möchte. Aber erst müssen nähere Einzelheiten über diese "materiellen Schwächen" bekannt sein", sagte ein Händler. Adecco stürzten ab bis auf 46,90 sfr. Später notierten sie bei 47,85 sfr. Das ist ein Minus von 41,5 gegenüber Freitag. Händler sprachen von einem richtigen "sell off".


    Ahold lässt grüßen...
    Da bleibt natürlich auch bei randstad was hängen. Aktuell Minus 5%.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Randstad heute mit einem weiteren Sprung von 7%. News konnte ich nicht finden - nur Gerüchte, das Adecco mit großen kunden verhandelt, da diese unsicher geworden sind. Zusätzliche Marktanteile für Randstad?


    klar übrigens ist, daß Randstad schon länger kein AZ Kauf mehr ist, aber der Antizykliker stellt sich ja nur am Anfang gegen die Mehrheit - auch wenn es noch von 14 auf 5 runter geht.
    Mein Nachkauf hat sich heute verdoppelt.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Morgen Q4 und Jahreszahlen, der Chart positioniert sich an der Oberkante, d.h. die erwartungshaltung ist positiv.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Randstad annual results 2003:


    Ongoing performance improvement, net income up by 36%



    Highlights


    Q4 2003


    Operating profit increased by 73% and net income by 90% compared to Q4 2002
    Organic revenue growth in constant currency for the whole Group 2%
    Sequential reduction in operating expenses by ¤ 10 million, excluding one-offs
    Earnings per share ¤ 0.32 in Q4 (Q4 2002: ¤ 0.16)
    Full year 2003


    Market share gained in most markets
    Randstad North America and Germany profitable in the second half of 2003
    DSO down by 2 days to 50 compared to year-end 2002
    Net debt reduced by 91% to ¤ 18.3 million (2002: ¤ 207.5 million)
    Dividend of ¤ 0.25 per ordinary share proposed (2002: ¤ 0.17)
    Outlook Q1 2004: EPS before amortization goodwill at least ¤ 0.09 (Q1 2003: - ¤ 0.04)


    Die Zahlen werden gut aufgenommen...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Randstad Q1 results 2004: net income ¤ 15.4 million, market share gained in almost every geographic market


    Financial highlights first quarter 2004


    Diluted earnings per ordinary share before amortization goodwill ¤ 0.12 (Q1 2003: loss of ¤ 0.04)
    Sustained market share gains in almost all markets
    Organic revenue growth of 5% year-over-year (Q4 2003: 2%)
    Operating expenses down by ¤ 16.0 million to ¤ 234.6 million
    Net income of ¤ 15.4 million (Q1 2003: net loss of ¤ 3.3 million)
    Net cash position of ¤ 80.0 million (Q1 2003: net debt ¤ 134.1 million)



    eigentlich keine schlechten Zahlen, aber die Bewertung ist mittlerweile recht ambitioniert, deshalb gab der Kurs stärker nach. Wenigstens ein Titel, bei dem ich mit dem Verkauf richtig lag. Bilfinger und Bang hätte ich gut halten können.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Randstad ist mir bei der heutigen Überprüfung auch ganz positiv aufgefallen. Insbesondere, da ein schöner Boden gebildet wurde.


    Die Göttertrader haben direkt mal eine Analyse eingestellt:
    http://www.godmode-trader.de/d…-zurueck,a809612,c20.html


    Interessant in diesem Fall scheint mir auch Amadeus FiRe, die sich auf Rechnungswesenspezialisten (Controlling etc.) spezialisiert haben.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ah hier gibts ja auch nen Faden.

    Etwas verwaist...aber ich hole ihn mal schnell hoch wo wir von Personaldienstleistern sprechen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh