Zinsniveau und Aktienbewertung

  • Du darfst nicht "risikolos" mit "die, die von den Zentralbanken manipuliert werden" verwechseln.


    Ansonsten sind wir nahe beieinander.


    Du sagst, die Risikoprämien seien zu niedrig und könnten steigen. Ich sage, die Kredite, die nicht von den Zentralbanken manipuliert werden, haben Potential für eine Abwertung. Ich denke, wir meinen dabei in der Sache sogar genau dieselben Anleihen.


    Ich glaube allerdings, dass das Unterscheidungskriterium nicht das Kreditrisiko ist, sondern die Größe des Emittenten bzw das Volumen der Anleihe. D.h. dass nicht einmal der Markt "glaubt", dass das Kreditrisiko niedrig sei, sondern ganz simpel bei großen Anleihen auf ein Eingreifen der Zentralbanken spekuliert.


    Balkenchart

  • Noch einmal Warren Buffetts "How Inflation swindles the equity investor" Artikel von 1977 gelesen.


    Das ist extrem spannend -> auch in Zeiten von 0% Zinsen ist der Artikel ein großartiger read warum aktuell die Bewertungen so sind wie sie sind.

    Einfach mal so zum "erden"...


    Mich würde schon mal interessieren wo der Marktweite "Return on Equity" heute liegt.

    Ich würde schätzen - wahrscheinlich immer noch um die 10-12%.

  • Ich habe den Thread nur kurz überflogen und nix gefunden, was über die Analyse des US-Marktes hinausgeht.

    Es wäre doch mal spannend, wie es in anderen Ländern aussah? Wobei es vielleicht global überall ähnliche Trends gab. Aber Länder wie Japan (große Volkswirtschaft, die in der Vergangenheit oft ein Eigenleben führte) und Schwellenländer mit höherer Inflation (Argentinien, Türkei, ...) könnten ein ganz anderes Bild liefern. Wie sah dort der Zusammenhang von Realzins und Aktienbewertung aus?


    Japan hat m.W. seit bald 30 Jahren sehr niedrige Zinsen und damit wohl auch Realzinsen, während die Aktienmarktbewertung zwar immer noch erhöht ist, wie derzeit fast überall, aber doch allmählich gesunken ist. Genaue Daten habe ich aktuell nicht vorliegen, wie es z.B. aussah, als der Topix 2012 bei unter 700 stand statt fast 2000 wie heute (Hoch 1989 bei über 2800).

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis