Mitteldeutsche Fahrradwerke IPO

  • Beim Mifa Bond geht (selbstverständlich ohne Nachrichten) jetzt einiges zu stark sinkenden Preisen über den Tresen.


    Intraday fast -20%. Anscheinend gibts bald Nachrichten......


    mmi

  • Der Landkreis Mansfeld-Südharz will der Mifa mit einer 5 Mio Bürgschaft unter die Arme greifen.


    Das dürfte der Sargnagel für die Mifa sein. Die Banken werden kurz vor Ablauf der Bürgschaft die Kredite fällig stellen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • PATSCH....


    MIFA: Jahresfehlbetrag 2013 nach vorläufigen Zahlen bestätigt, Bilanzverlust von ca. 28 Mio. Euro aufgrund fehlerhafter Bilanzierung auch in Vorjahren // MIFA: Confirmation of net loss for 2013 according to preliminary figures, accumulated loss of abo

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Warum ist der Bond bei 26% wenn:


    Zitat

    SANGERHAUSEN (dpa-AFX) - Für den angeschlagenen ostdeutschen Fahrradhersteller Mifa gibt es neue Hoffnung: Der indische Investor Hero Cycles gibt über eine Tochterfirma frisches Eigenkapital in Höhe von 15 Millionen Euro. Wie die Mitteldeutsche Fahrradwerke AG (Mifa) am Dienstag in Sangerhausen mitteilte, sollen die Inder künftig bis zu 47 Prozent am Unternehmen halten. Dies solle über weitere Kapitalerhöhungen und die Übertragung von Aktien an die Hero-Tochter OPM Global B.V. geschehen. Hero Cycles ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Fahrradhersteller. Mifa hatte 2013 einen Fehlbetrag von 15 Millionen Euro verzeichnet. Durch falsche Angaben unter anderem zu Roh- und Hilfsstoffen auch in Vorjahren kam es zu einem Bilanzverlust von 28 Millionen Euro. Die Hauptversammlung werde sich auf das dritte Quartal verschieben, hieß es. AWD-Gründer Carsten Maschmeyer ist an Mifa beteiligt. Hero hatte bereits vor einigen Wochen erklärt, mit 15 Millionen Euro in die ostdeutsche Firma einsteigen zu wollen. Auch der Landkreis Mansfeld-Südharz will helfen. Bei Mifa wurde ein neues Führungsduo eingesetzt. Der Fahrradhersteller ist mit rund 770 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der strukturschwachen Region im Südharz. 2013 erzielte er einen Umsatz von 108 Millionen Euro./pb/rgo/DP/mmb


    Die Antwort hab ich dann auch gefunden:


    Der Einstieg von OPM sei jedoch an erhebliche Finanzierungsbeiträge der bisherigen Kapitalgeber von MIFA geknüpft und stehe zudem unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen, die u.a. einen Rückforderungsverzicht von 15 bis 20 Mio. EUR seitens der Anleihegläubiger (entspräche einer Befriedigungsquote von 2040%) sowie eine Befreiung von der Pflicht zur Abgabe eines öffentlichen Übernahmeangebots nach dem WpÜG durch die BaFin vorsehen.


    Warum warten die nicht gleich auf ne Pleite und kaufen dann aus der Konkursmasse?


    Und warum sollen die Glaübiger auf 80% verzichten während Maschmayer noch dabei bleiben darf?

  • Zitat

    Original von benny_m
    die u.a. einen Rückforderungsverzicht von 15 bis 20 Mio. EUR seitens der Anleihegläubiger (entspräche einer Befriedigungsquote von 2040%) sowie eine Befreiung von der Pflicht zur Abgabe eines öffentlichen Übernahmeangebots nach dem WpÜG durch die BaFin vorsehen.


    Warum warten die nicht gleich auf ne Pleite und kaufen dann aus der Konkursmasse?


    Eine Befriedigungsquote von 2040% würde mich begeistern! ;)


    Glücklicherweise hab ich die Anleihe nicht und dank deiner und MMIs Informationen werde ich diesen Bond auch nicht kaufen.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • so uninteressant scheint mir der bond bei heute teilweise 21% garnicht zu sein. Rating wurde ja auch geändert, was fonds raustreibt.


    der logik nach müsste man doch die anleihe in ek tauschen und dafür maschmayer raushauen.


    und der ebike-amrkt scheint ja zu boomen...

  • Hier wird m.E. versucht, mit den Bond Nullnummmern der letzten Zeit die Anleiheinhaber zu erpressen.


    Leider macht das aktuelle Deutsche Recht (ESUG, SchuldVG) das möglich.


    Wie im Blog bemerkt überlege ich mir ernsthaft, als Aktivist aufzutreten.


    mmi

  • Naja... aber Bond-Nullnummer bedeutet auch Altaktionäre-Nullnummer. Bzw. könnte ja vllt sogar noch was rauskommen für die Bondhalter.


    Was willst du als Aktivist unternehmen? Die Richtlinen scheinen ja verletzt. Klage auf Rückzahlung?

  • Am besten wäre es, genügend Bondholder zu sammeln um erstmal gegen den Vorschlag zu stimmen bzw. deutlich bessere Konditionen zu bekommen, z.b: neue Aktien für den haircut etc.



    Auf Rückzahlung klagen braucht man m.E. nicht. Wenn die Covenants verletzt sind, kann man einfach die Kündigung so einreichen.


    mmi

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Am vielversprechendsten wäre es, die Anleihen billig einzusammeln, und noch vor der Gläubigerversammlung zu kündigen.


    Allerdings setzt das voraus, dass die Mifa überlebt, d.h. die Gläubigerversammlung der Restrukturierung zustimmt, und du musst wahrscheinlich durch die Instanzen.


    Für die Linksammlung:


    http://openjur.de/u/687550.html
    und
    http://openjur.de/u/453075.html

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ratet mal, wer neues Aufsichtsratsmitglied bei der Mifa wird?


    Thomas Middelhoff ist ja bei 3W Power unabkömmlich, Hartmut Mehdorn ist beim Flughafen Berlin beschäftigt, wer bleibt da noch übrig?


    Utz Claasen!


    http://www.finanznachrichten.d…mitglied-der-mifa-016.htm

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Großes Tennis wird da geboten. Mit nem Eimer Popcorn kann man sich da entspannt zurücklehnen und Spaß haben.

  • schräges ding.
    Wenn ich dran denke, dass ich die 2010/11 im Depot hatte, dann mit +70irgendwas% verkauft und mich später ärgerte nicht noch länger gehalten zu haben...war dann doch gut dass die Gier damals nicht siegte, nun ist wohl ein anderer der "greater fool".


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • schräges ding.
    Wenn ich dran denke, dass ich die 2010/11 im Depot hatte, dann mit +70irgendwas% verkauft und mich später ärgerte nicht noch länger gehalten zu haben...war dann doch gut dass die Gier damals nicht siegte, nun ist wohl ein anderer der "greater fool".


    wp


    Bei falschen Bilanzen hilft halt deine Mechanik wenig. Die kann ja nicht wissen, dass bei der Inventur 28 mio zuviel rauskam :D

  • Bei falschen Bilanzen hilft halt deine Mechanik wenig. Die kann ja nicht wissen, dass bei der Inventur 28 mio zuviel rauskam :D


    Ja und Nein.


    Sie half nicht den Fehler aufzudecken.
    Andererseits war es auch die Mechanik die den Wert wieder aus dem Depot kegelte. So ist man vor dem finalen Anstieg und folgendem finalen Absturz mit einer ganz guten W'keit wieder draußen.


    Der Depp war ja nicht ich sondern derjenige, der die Stories des Managements geglaubt hat oder irgendwelche "Phantasie" hatte bezüglich der Markenentwicklung etc., der Fehler passiert mir mit meinem Modell nicht.


    Mir sind alle Prognosen und Strategien der Firma schnurz, und wenn sie 100x glaubhaft erläutern morgen den Olymp zu stürmen ;D


    Woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh