Discountzertifikate sinnvolle Alternative zu Anleihen?

  • Da es zur Zeit quasi kaum interessante Anleihen gibt und ich einen Teil des Geldes Kurzfristiger anlegen will, habe ich mal bei Discountpapieren rumgestöbert - bei einer Laufzeit von 27 Monaten und einem Cap von 15 bis 25% unter dem aktuellen Kurs bekommt man bei Blue Chips eine maximale Rendite von an die 6%. Ich bin da noch ziemlich unschlüssig, weiß jemand, wie Discount Papiere auf steigende Vola reagieren?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Nein. Ich rate, daß ein Anstieg der Vola nichts machen sollte, weil der Discount durch den Verkauf eines Calls bei gleichzeitigem Kauf der Aktie zustandekommt, d.h. es wäre die Volatilität zum Zeitpunkt der Auflage maßgeblich.


    Was ich an der Idee nicht mag: es handelt sich um ein Termingeschäft. Letztlich wettet man darauf, daß der Basiswert zu einem bestimmten Zeitpunkt mindestens beim Faktor x steht, sonst hat man verloren. Da kann man sich meiner Ansicht nach auch einen der im Anleihen-Thread erwähnten Längerläufer ins Depot legen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ohne es mir genauer angesehen zu haben, müssten Discountzertifikate im Moment eher ungünstig sein.


    Wie schon richtig bemerk handelt es sich um den Kauf einer Aktie bei gleichzeitigem Verkauf eines Calls.
    Die implizite Vola von Daxoptionen ist jedenfalls nahe dem historischen Tief. Vermutlich ist es be Einzelaktien im Moment ähnlich. Das bedeutet, dass du im Moment für den verkauften Call nicht viel kriegst.


    Du müsstet also schon extrem von einer langen Seitwärtsbewegung überzeugt sein , damit das im Durchschnitt Sinn ergibt.



    Guntfred