Mein zweiter Verdoppler: Griffin Eastern European

  • Leider bin ich im Aktienhandel nicht so begabt wie Value oder Witchdream, bei denen sich die Titel im Depot ständig verdoppeln. Daher freue ich mich besonders, seit heute wieder einen Verdoppler im Depot zu haben: den Griffin Eastern European (WKN 988954). Was mir an diesem Fonds besonders gut gefällt, ist die geringe Volatilität. In den letzten drei Jahren hat der Fonds bisher nur einmal kurz mein 15%-"trailing stop"-Kriterium verletzt (und damals habe ich ihn glücklicherweise nicht verkauft ;)). Ich hoffe, daß Osteuropa noch lange in Mode bleiben wird - aber wenn das mal aufhört, dann hätte ich auch keine Hemmungen, Gewinne zu realisieren.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hihi, danke für die Blumen (@ value) bzw. für die feine Ironie an meine Adresse. Es kann nur feine Ironie sein, denn bei mir sorgt einfach die Aktienmenge für einen Verdoppler ab & an.


    Zur Demo: Ich habe in den letzten 12 Monaten 40 Positionen verkauft. Davon waren gerade mal 6 Verdoppler (davon wiederum nur ein Verdreifacher - Roeder 1). Anders rum habe ich 2x Garant Schuhe mit 75% Miesen verkauft. Aber zugegeben: Die Verdoppler sind für die Performance entscheidend. Meine 2 Top-Performer haben die Verluste der 16 Luschen mehr als ausgeglichen.


    Also: Möge der Doppler-Effekt auch in Zukunft mit dir sein ;o)


    Gruss, witchdream

  • Man liest jetzt viel von anstehenden Finanzkrisen in Schwellenländern (z.B. http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/61199.html). Der russische Aktienmarkt hat sich in letzter Zeit auch nur mittelprächtig gezeigt, und daher stellt sich mir die Frage, ob ich verkaufen soll, bevor der Stoploss ausgelöst wird ??? Vorher möchte ich aber erst einmal Meinungen einholen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich würde schon langsam ans Verkaufen denken. Die Märkte haben erhebliches Rückschlagpotential, und der Fonds ist mittlerweile so groß daß eine Outperformance immer schwerer zu erzielen ist. In letzter Zeit hat er schlechter abgeschnitten als die Vergleichsindices.


    Gruß tt

  • In diesem Artikel (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/61963.html) wird die These aufgestellt, dass es bezüglich der Reaktion auf amerikanische Zinserhöhungen zwei Blöcke von Schwellenländern geben wird: solche, die unter den Zinserhöhungen leiden werden (als Beispiele werden Island, Ungarn oder Neuseeland genannt) und andere, deren Märkte sich robust präsentieren werden (z.B. Rußland, Brasilien oder Mexiko). Einige Börsen, wie z.B. die von Indien, "seien reif für eine Korrektur".


    Ich habe mich noch nicht entschieden. Die vergleichsweise schlechte Performance in jüngerer Zeit führe ich weniger auf das Volumen zurück (das beträgt derzeit lt. Monatsbericht (PDF) ca. 1,7 Mrd. EUR), sondern darauf, dass Value-orientierte Fonds in Hausse-Zeiten häufig schlechter abschneiden als Indices. Als Alternative hatte ich aber auch schon einen mehr growth-orientierten Fonds von Merrill Lynch (WKN 971801) ins Auge gefaßt. Dessen Volumen beträgt lt. Morningstar knapp 2,4 Mrd. EUR.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith