Drillisch [554550]

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass es hier noch kein Thread zu Drillisch gibt.
    Das Unternehmen kommt aus der Telekombranche und ist wohl der exNemax Wert der am weitesten vorn liegt in meiner Rangliste.
    Vielleicht lohnt ja ein BLick darauf.


    KGV:10.60
    KUV:0.38
    KBV:2.11
    KCV:0.61(!)
    Dividende: 5.2% (!) angekündigt


    Zitat


    Die Drillisch AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und bietet Telekommunikationsdienstleistungen mit dem Schwerpunkt Mobilfunk an. Das Kerngeschäftsfeld Mobilfunkbereich ist bei den 100-prozentigen Tochtergesellschaften Drillisch/ALPHATEL und VICTORVOX AG angesiedelt. Drillisch/ALPHATEL und VICTORVOX besitzen Service-Provider-Lizenzen der Netze T-Mobile, Vodafone D2 und E-Plus und vermarkten attraktive Mobilfunk-Produkte aus dem Kredit- und Debit-Bereich und value added services. Außerdem ist der Drillisch-Konzern über die 100-prozentige Tochtergesellschaft IQ-work Software AG im Bereich Software-Dienstleistungen tätig. Zum 31.12.2004 betrug der Teilnehmerbestand ca. 1,626 Mio.


    Gerade wurde ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt bei dem etwa 2% der Aktien über die Börse zurückgekauft und 1/3 davon eingezogen werden sollen. Was passiert mit den anderen 2/3? Doch hoffentlich keine großzügigen Optionsprogramme für das Management.



    Erstaunlich ist weiter, dass das EBT größer als das EBIT ist. Dh die AG scheint schuldenfrei zu sein und erwirtschaft im Gegenteil noch Zinserträge.


    Der Chart sieht so aus.
    Zur Zeit würde ich nicht kaufen, aber der Ausbruch aus dem Dreieck könnte an der 200Tage Linie abprallen und solch als Fehlsignal erweisen.

    Dateien

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Zur Zeit steigen selbst Aktien die ich vorstelle. ;)


    Drillisch hat Zahlen gemeldet:
    ----
    Der Mobilfunkanbieter Drillisch AG (ISIN DE0005545503/ WKN 554550) konnte im ersten Halbjahr in Folge verbesserter Margen beim Ergebnis deutlich zulegen und hat infolge dessen seine Prognosen für das Gesamtjahr deutlich angehoben.


    Wie der Konzern am Montag bekannt gab, lag der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in den ersten sechs Monaten bei 14,1 Mio. Euro und lag damit um 40,4 Prozent über dem Vorjahresergebnis (10,0 Mio. Euro). Der gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte von 6,2 Mio. Euro auf 12,3 Mio. Euro, während der Konzernüberschuss von 3,5 Mio. Euro bzw. 10 Cent je Aktie auf 7,6 Mio. Euro bzw. 23 Cents je Aktie anstieg. Die EBIT-Marge verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich von 3,7 Prozent auf 7,6 Prozent. Beim Konzernumsatz verbuchte Drillisch hingegen einen leichten Rückgang von 170,1 Mio. Euro auf 161,9 Mio. Euro.


    Für das Gesamtjahr erwartet der Mobilfunkanbieter einen Umsatz von 350 Mio. Euro. Das EBITDA soll 27,5 Mio. Euro und das EBT 24,5 Mio. Euro erreichen. Damit erhöht der Konzernvorstand seine Ertragserwartungen aus dem Mai 2005 um 3,5 Mio. Euro.


    Die Aktie von Drillisch notierte zuletzt mit einem Minus von 0,72 Prozent bei 4,16 Euro.


    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Seit einem Monat bei mir im Depot, jetzt hat auch BO die Aktie in ihre Spezialwerte-Liste aufgenommen.


    Bei mir ist sie erstaunlicherweise als Billigaktie (billig nach KUV, es reichte knapp fürs 3 Dezil) mit hoher relativer Stärke und dazu noch hoher Dividendenrendite (3,8%) reingerutscht.


    Mitte Oktober standen zu Buche:
    KUV 0,48
    RS52 56%
    RS26 28%


    Das reichte für Platz 11 (direkt hinter Frosta) bei RS26 bzw. Platz 13 (zwischen Sanacorp und VW) bei RS52.


    Bin mal gespannt, ob man mit Telekoms heutzutage auch 30-40% in ein paar Monaten machen kann...

  • Meine Bedenken bez. Drillisch häufen sich:


    1) gnadenloser Preiskampf ist in der Branche ausgebrochen, jetzt auch mit Aldi, und Lidl und Plus drohen schon.
    2) auf dem WO-Board gibt zahllose Postings zu Drillisch, wobei die einen alles schönreden, die anderen minütlich Horrorszenarien entwerfen.
    3) es werden sinnfreie Ad-Hocs publiziert:



    DGAP-News: Drillisch AG


    Drillisch AG: Erhöhung des Streubesitz von 68,77 Prozent auf 72,46 Prozent


    Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Aktualisierung der Anteilsverhältnisse bei der Drillisch Telecom AG Herr Brucherseifer hat dem Vorstand der Drillisch Telecom AG mitgeteilt, dass sich sein Anteilsbesitz im Lauf des Jahres, seit seinem Ausscheiden, von 16,2 Prozent auf ca. 12,5 Prozent verringert hat. Diese 3,7 Prozent sind dem Free Float zuzurechnen. Die Drillisch Telecom bedankt sich bei ihrem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Marc Brucherseifer für dieses, am Kapitalmarkt nicht oft
    zu findende Vertrauensverhältnis. Herr Brucherseifer ist nicht verpflichtet gewesen, diese Veränderung seines Kapitalanteils am Unternehmen zu veröffentlichen, da keine relevanten Beteiligungsgrenzen verletzt worden sind.


    Dies ist vielmehr als ein Ausdruck der Verbundenheit zum Unternehmen zu verstehen und dient der Erhöhung des Freefloat, der als eine Berechnungsgröße
    für eine TecDAX Aufnahme dient und erhöht damit die Attraktivität der Drillisch Aktie, die sich in diesem Jahr bei institutionellen aber auch privaten Aktionären einer zunehmenden Aufmerksamkeit erfreut.


    Maintal, 8. Dezember 2005


    Der Vorstand


    Drillisch AG
    Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5, 63477 Maintal


    WKN 554550
    ISIN DE 0005545503
    Frankfurter Wertpapierbörse, Geregelter Markt (Prime Standard)



    Das Einzige was mich im Moment nicht sofort schmeißen läßt, ist die Robustheit der Aktie. Die DT ist jedenfalls schwächer die letzten Wochen, obwohl die eigentlich stark genug sein sollte, den Preiskampf als Sieger zu überstehen.
    Drillisch dümpelt so schwach seitwärts. Immerhin sind sie schuldenfrei (im Gegensatz zur Telekom).

  • Als Kunde gefällt mir der Preiskampf natürlich, aber als Anleger wären ordentliche Margen schön.
    Eigentlich ist ja Drillisch so ein Anbieter wie unter [1] beschrieben. Wenn man sich die Preise ansieht so scheinen sie sich aber nicht auf den Preiskampf einzulassen. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber tendenziel sinkende Umsätze erwarten.


    [1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,350053,00.html

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Drillisch hat jetzt -20% in einer Woche geschafft, nachrichtenlos. Außer den schlechten Nachrichten von France Telecom, die die gesamte Branche belasten.


    Bei kleinen Klitschen wie Drillisch ist es für die Kursmanipulateure bei dieser Stimmung vermutlich leicht, den Kurs heftig zu drücken. Auf W:O sind diverse solche Ätz-Typen unterwegs. Sicherlich werden noch die SL bei 4 EUR ausgelöst.


  • Drillisch ist ja in einem soliden Abwärtstrend, auch wenn jüngst kleine Stabilisierungstendenzen erkennbar sind.



    Nach Lektüre eines Artikel in der Wiwo sehe ich die Zukunft für solche Firmen zunehmend düster.


    Kurzfassung:
    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/w…0/SH/0/depot/0/index.html
    Wenngleich die Pläne von e-Plus ziemlich nach New Economy klingen, wo es auch allerhand hochtrabende Pläne gab.
    Ist eigentlich die Yahoo-Kreditkarte ein Knaller geworden? Und gibt es eine von Google?

  • Von der rein mechanischen Seite sehen die Zahlen gut aus...
    KGV;KUV;KBV;KCV;RS
    8.49;0.43;2.39;5.28;34.89


    ergeben Platz 52/251 was bei mir eine Haltposition ist.


    Einzig die RS sieht ein wenig schlechter aus. Die Nachrichten (Preiskampf) und der Chart (Doppeltop 2004/2005) gefallen mir aber gar nicht. Das Drillisch das Hoch aus März 2005 wieder unterschritten hat, ist sehr schlecht. Imho wird sich die Aktie in Richtung 3euro bewegen. Die Strategie von Eplus klingt nach einer bald beginnenden Marktkonsolidierung von der auch Drillisch betroffen sein könnte.


    Die nächsten Zahlen müßten ja eigentlich bald anstehen. (nächste Woche?) Mal sehen ob die Tendenz von sinkenden Umsätzen und steigenden Gewinnen anhält.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    3 Mal editiert, zuletzt von spud ()

  • Ich werde sie wohl auch bald mit 15% Verlust schmeißen. Eigentlich absurd bei so einem billigen, schuldenfreien Unternehmen. Aber die werden wohl einfach durch Dumping der Großen vom Markt gemobbt. Leider gibt es keine Info über die SI-Rate in Deutschland, ich vermute aber, dass diese astronomisch ist. Ein Blick auf WO genügt.

  • Eigentlich wollte ich Drillisch gegen die Telekom tauschen, habe gestern Telekom auch gekauft, aber erstaunlicherweise entwickelt sich Drillisch auf einmal dynamisch aufwärts. Jetzt nur den Ausstieg nicht verpassen vor dem nächsten Absturz in Richtung 4 EUR...


  • Äh, ist das...



    ...etwa der Besitzer von 15% der Drillisch-Aktien?


    Kann doch wohl nur eine Verwechselung sein, ein dummer Zufall.



    Auf der Drillisch Homepage steht neben dem Ex-CEO diese VS GmbH als Großaktionär http://www.drillisch.de/index.…investor:fakten-zur-aktie


    Und bei VS GmbH finde ich nur diese Homepage:
    http://www.vs-immobilien.de/index.php

  • 09.06.2006 15:11
    Presse: Drillisch kündigt Zukäufe an
    Westerburg, 9. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Der Mobilfunk Service Provider Drillisch (ISIN DE0005545503 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 554550) will seinen Marktanteil durch Akquisitionen erhöhen.


    "Wir haben viel Cash und können dazu noch einiges an Fremdmitteln aufnehmen. Übernahmen bis in den mittleren dreistelligen Millionenbereich sind drin", sagt Paschalis Choulidis, Vorstandschef des Mobilfunkanbieters, gegenüber dem Anlegermagazin "?uro am Sonntag" (Vorabveröffentlichung). Als mögliche Übernahmeziele nannte Choulidis Marktführer Debitel. "Auch Debitel ist interessant. Für die Übernahme müßten wir aber eine Kapitalerhöhung durchführen", so der Vorstand. Debitel ist mit rund neun Millionen Kunden der bundesweit größte Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz. Drillisch belegt mit 1,7 Millionen Kunden Platz 4.


    Als weitere potentielle Übernahmeziele nannte der Manager auch die Konkurrenten Talkline und Phone House. "Phone House wäre am einfachsten zu übernehmen. Aber auch Talkline könnten wir problemlos stemmen", sagt der Drillisch-Chef der Wirtschaftszeitung. Talkline ist mit 3,4 Millionen Kunden doppelt so groß wie Drillisch. Nur Phone House ist mit 1,1 Millionen Kunden kleiner. Sollte eine Übernahme nicht zustande kommen, will Choulidis einen Teil des Cashs zum Rückkauf eigener Aktien nutzen: "Bis Ende des Jahres wird unsere Kasse mit rund 50 Millionen Euro Cash gefüllt sein."


    Mit der Discountmarke Simply zählen die Hessen zu den günstigsten deutschen Billigfunkern. Zuletzt hatte Drillisch mit dem Händler Penny ein Discount-Produkt auf den Markt gebracht. "Wir sind Preisführer im deutschen Mobilfunk. Dabei bleibt es, auch wenn eine neue Preissenkungsrunde kommen sollte", sagte Choulidis. Er sehe im Billigsegment noch viel Potenzial. "Wir streben einen Marktanteil von 15 Prozent bei den Discountern an. Wenn sich der Markt wie erwartet entwickelt, dann wollen wir hier bis etwa 2009 rund 2,5 Millionen Kunden erreichen."


    Die Aktie von Drillisch legt aktuell 0,24 Prozent auf 4,21 Euro zu.


    ------------


    So weit, so gut. Heute habe ich gelesen, wenn sie kein geeignetes Kaufobjekt in diesem Jahr finden, würden sie ihre überschüssigen Gelder evtl. an die Aktionäre verteilen. Es geht da wohl um ca. 1 EUR pro Aktie (aktueller Kurs 4,30). Ergibt also mit der normalen Dividende eine Rendite von locker über 25%.


    Ah, jetzt die Quelle gefunden: die neue BO. Angeblich eine Äußerung vom Cheffe. BO beziffert die mögliche Sonderzahlung auf möglicherweise "mehr als einen Euro". Das sind mit der normalen Divi von 0,25 also >1,25 EUR = > 29% Dividende.

  • Langsam habe ich den Eindruck, hier schreiben immer mehr Blätter ab:


    -------------


    Drillisch Kursziel 6 Euro (Focus Money)


    Westerburg, 22. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" sehen für die Aktie von Drillisch (ISIN DE0005545503/ WKN 554550) ein Kursziel in Höhe von 6 Euro.


    Der Markt sei gesättigt, das Unternehmen nicht einmal Marktführer und die Produktpreise würden sinken - dies alles treffe auf Drillisch zu. Dennoch verdiene der Mobilfunk-Provider Geld wie Heu. Der Geldtresor quille so über, dass sich Drillisch überlegen müsse, was man mit dem ganzen Geld mache. Inzwischen hätten sich 40 Mio. Euro an liquiden Mitteln angesammelt. Ziehe man den Cashbestand von der Marktkapitalisierung ab, lande man bei einem Unternehmenswert in Höhe von 95 Mio. Euro. Ein Aufkäufer erhalte dafür einen jährlichen operativen Gewinn von 30 Mio. Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Das entspreche einer Verzinsung von sensationellen 30 Prozent, wenn die Investitionen eingestellt würden.


    Wie die Experten berichten würden, belaufe sich allein die Dividendenrendite bei einer angekündigten Ausschüttung von 0,25 Euro auf fast 6 Prozent. Hinzu komme, dass der Handy-Markt zwar gesättigt sei, Deutschland in der Nutzung anderen Nationen jedoch noch hinterher hinke. Es sei davon auszugehen, dass spätestens wenn das Cash für Zukäufe genutzt oder ausgeschüttet werde, Schwung in die Aktie kommen dürfte. In dem ganzen Chaos habe sich die Drillisch-Aktie gut gehalten. Unter den Smallcaps sei das Papier eine der konservativeren Varianten, die auch dazu taugen könnte, weitere Börsenturbulenzen zu überstehen.


    Für die Drillisch-Aktie sehen die Experten der "FOCUS-MONEY" ein Kursziel in Höhe von 6 Euro. Zur Absicherung sollte ein Stoppkurs bei 3,50 Euro platziert werden.
    Analyse-Datum: 22.06.2006


    Analyst: Focus Money
    Rating des Analysten:

  • Hallo,


    bei 3U war Joe schneller, aber nicht hier. Ich dachte zuerst, so ein 010-was-weiss-ich Anbieter muss totaler Schrott sein, aber nein, Drillisch ist eine positive Ueberraschung.


    KBV 4.3
    KUV 0.48
    KGV 11
    KCV 9.9 (operativ)
    KCV 13 (frei)
    Dividende 4.2%
    quick ratio 1.5
    current ratio 1.7
    Eigenkapitalquote 64%
    EOTC 0.33 (EBIT pro tangible capital employed)
    EY 0.14 (EBIT pro enterprise value)


    Zwar bestehen 25% des Kurses aus goodwill (beim KBV oben abezogen, daher so hoch), allerdings sind auch 20% des Kurses durch cash unterlegt.


    Damit ist Drillisch bei mir im top Dezil nach witchdreams Strategie ohne RS und auch im top Dezil nach der magic formula.


    Sehr schoen.


    Balkenchart
    PS: Das EBIT ist das aus dem vergangenen Jahr, also nicht geglaettet, wie Greenblatt es empfiehlt