Die Anlagen der Hedge Fonds

  • Ganz interessanter Artikel aus der FAZ, leider konnte ich nirgendwo etwas über diese Datenbank 13F finden, falls jemand zufäliig etwas weiß, bitte einstellen (bei der SEC kann man unter EDGAR nach HEdgefund-Käufen fahnden, weiß aber nicht wie):


    Anlagestrategie




    Hedge-Fonds-Ideen für Privatanleger


    Von Norbert Kuls, New York




    Morgan Stanley hat Strategien von Hedge-Fonds untersucht
    05. Mai 2006
    Die Anlageideen von Hedge-Fonds sind ein populäres Thema an der Wall Street. Die Fonds, für ihre Diskretion bekannte Investmentvehikel für reiche Privatanleger und Institutionen, gelten an der Wall Street als das kluge Geld, weil sie oft - aber selbstverständlich nicht immer - frühzeitig attraktive Anlagemöglichkeiten entdecken.



    Der Chef-Aktienstratege der Investmentbank Morgan Stanley, Henry McVey, hat jetzt eine Strategie entwickelt, mit der Privatanleger von den Ideen der Hedge-Fonds profitieren können, ohne die hohen Managementgebühren zahlen zu müssen.



    Hedge-Fonds-Strategie zahlt sich aus




    Darauf setzen Hedge-Fonds: Sears
    McVey und seine Mitarbeiter haben analysiert, an welchen Aktien Hedge-Fonds hohe Anteile halten. Denn die Fonds drückten so ihre Überzeugung aus, daß deren Kurse steigen werden. Man kann eine Menge Geld damit verdienen, wenn man verfolgt, welche spezifischen Aktien Hedge-Fonds besitzen, sagt McVey.



    Mit der Anlage in diese Titel mit hoher Überzeugung hätte ein Investor nach Berechnungen von Morgan Stanley seit 1999 seinen Einsatz um 486 Prozent vermehrt. Der Standardwerteindex S&P 500 ist im gleichen Zeitraum nur um 12 Prozent gestiegen. Der Russell 2000, ein Index für Aktien mit geringerem Börsenwert (Small Caps), hat zwar um kräftige 89 Prozent zugelegt. Im Vergleich zur Rendite der Hedge-Fonds-Strategie ist dies aber immer noch wenig.



    Aktive Fonds wollen den Börsenwert steigern




    Auto-Zone
    Trotz der legendären Diskretion der Hedge-Fonds gibt es öffentlich zugängliche Informationen über deren Anlagen. Die Analysten haben eine Datenbank für die vierteljährlichen Meldungen (Form 13F) erstellt, mit denen Fonds der Börsenaufsicht SEC ihre Beteiligungen melden müssen. Daraus haben sie dann die 25 Aktien mit der höchsten prozentualen Beteiligung von Hedge-Fonds ausgewählt.



    Ein weiterer Aspekt der Auswahl: die Zahl der an einer Aktiengesellschaft beteiligten Hedge-Fonds. Die Idee dahinter ist simpel: Wenn die Zahl der engagierten Fonds gering ist, dürfte die Überzeugung dieser Fonds um so größer sein, daß der Aktienkurs steigen wird. Starkes Engagement weniger Hedge-Fonds signalisiert zudem eine möglicherweise aktive Einflußnahme auf Geschäftsentscheidungen der Aktiengesellschaft. Aktive Fonds drängen zum Beispiel auf Abspaltung von Konzernteilen oder die Auswechslung von Personal, um den Börsenwert zu steigern.



    Hedge-Fonds setzen auf kleinere und mittelgroße Werte




    Office-Max
    Hedge-Fonds haben ihre Portfolios in den vergangenen Jahren in Aktien mit geringerem Börsenwert umgeschichtet. Während Investmentbanken weiterhin voluminöse Analysen über S&P-500-Aktien mit hohem Börsenwert erstellen, kehrt der am stärksten wachsende Teil ihrer Kundenbasis den traditionellen Standardwerten den Rücken, schreibt McVey.



    Der prozentuale Anteil von Hedge-Fonds-Beteiligungen an Aktien mit großer Marktkapitalisierung im marktbreiten Aktienindex Russell 3000 sei von 48 Prozent im Jahr 1999 auf nur mehr 36 Prozent zurückgegangen. Dagegen entfielen mittlerweile 64 Prozent aller Kaufpositionen von Hedge-Fonds auf kleinere und mittelgroße Werte. 1999 waren es nur 51 Prozent gewesen. Kleine und mittelgroße Werte haben sich in den vergangenen Jahren besser entwickelt als Aktien mit großer Marktkapitalisierung.



    Konsumwerte derzeit gefragt




    Auto-Nation
    Nach Segmenten betrachtet, sind Hedge-Fonds derzeit vergleichsweise stark in konjunktursensiblen Konsumwerten engagiert. Daraus darf man aber keine positive Einschätzung für den gesamten Sektor ableiten, weil sich die Hedge-Fonds auf einzelne Aktien konzentrieren. Zu den zyklischen Konsumtiteln zählt die Warenhauskette Sears (Isin US8123501061), an der 73 Hedge-Fonds insgesamt 51,7 Prozent der Anteile halten. Die Autozubehör-Kette Auto-Zone (US0533321024) hat nach Sears mit 41,8 Prozent die zweithöchste Beteiligung von Hedge-Fonds.



    Darauf folgen der Büromaterial-Einzelhändler Office-Max (US67622P1012) mit 32,2 Prozent und die Autohändler-Kette Auto-Nation (US05329W1027) mit 30,9 Prozent. Auto-Nation ist zudem die Aktie mit dem höchsten Überzeugungsgrad der beteiligten Fonds. Denn nur 22 Fonds halten dort Positionen. Die Schnellimbiß-Kette Wendy's International (US9505901093) mit 30,3 Prozent und die Konsumelektronik-Kette Circuit City (US1727371080) mit 30 Prozent komplettieren die Liste der sechs Aktien mit der stärksten Hedge-Fonds-Beteiligung.




    Wendy's
    Die relativ zum Russell 3000 geringste Gewichtung findet sich bei Finanzwerten und konjunkturunabhängigen Konsumtiteln. Allerdings ist auch hier die Auswahl einzelner Aktien entscheidend. Bei der Fondsgesellschaft Janus Capital (US47102X1054) halten 26 Hedge-Fonds insgesamt 18,6 Prozent der Aktien. Weitere Aktien mit hohem Überzeugungsgrad sind der Technologiekonzern NCR (US62886E1082), der Rüstungskonzern General Dynamics (US3695501086) und das Software-Unternehmen Novell (US6700061053).


    Text: F.A.Z., 05.05.2006, Nr. 104 / Seite 27
    Bildmaterial: AP, FAZ.NET

  • Wer ist ein Hedge-Fonds?


    ----


    Handelsblatt.com - Börse / Kutzers Corner
    Kutzers Corner: Arm in Arm in den Crash
    Freitag 9. März 2007, 10:56 Uhr



    Wer hätte das gedacht? Der größte Hedge-Fonds-Manager des Landes sind Sie, lieber Herr Ackermann. Zu diesem Schluss kommt eine Studie aus Ihrem Nachbarhaus Dresdner Kleinwort. Da mag vielleicht Finanzminister und Hedge-Fonds-Jäger Steinbrück blass werden, in der Finanzwelt ist das längst ein offenes Geheimnis.


    an: josef.ackermann@db.com


    Zwei Analysten der Dresdner Kleinwort haben Ihre Investmentbank mit dem amerikanischen Hedge-Fonds Citadel verglichen, lieber Herr Ackermann. Das Ergebnis: Die Mitarbeiter beider Häuser sind ähnlich ausgebildet, die Handelsstrategien vergleichbar, und beide Firmen nutzen eine hohe Verschuldung, um hohe Renditen zu erwirtschaften. Mit anderen Worten, das Schmuckstück der Deutschen Bank (Xetra: 514000 - Nachrichten) ist ein riesiger Hedge-Fonds.


    Da mag vielleicht Finanzminister und Hedge-Fonds-Jäger Steinbrück blass werden, in der Finanzwelt ist das längst ein offenes Geheimnis. Ihr großer Rivale Goldman Sachs gilt seit langem als größter Hedge-Fonds der Welt und wurde gerade von JP Morgan noch übertroffen. Die Dresdner-Analysten haben aber noch mehr interessante Dinge zu Tage gefördert. Zum Beispiel, dass die Deutsche Bank nicht nur als Hedge-Fonds agiert, sondern mit den risikoverliebten Finanzjongleuren auch ihre besten Geschäfte macht. So gehen etwa ein Viertel Ihrer Handelseinnahmen auf Geschäfte mit Hedge-Fonds zurück. Das entspricht etwa 17 Prozent Ihres Konzerngewinns vor Steuern.


    Ihre Schicksalsgemeinschaft mit den Finanzakrobaten hat aber auch eine Kehrseite. Verdient doch die Branche ihre hohen Renditen mit einer simplen Wette. Die meisten Hedge-Fonds setzen darauf, dass der Wert von riskanten, aber hochverzinslichen Anlagen steigt und der Wert von Investments mit geringen Renditen fällt. Mit geliehenem Geld lassen sich die erzielten Gewinne um ein Vielfaches multiplizieren. Das Glücksspiel funktioniert jedoch nur so lange die Risikoprämien an den Finanzmärkten stabil sind oder sinken.


    Wenn die Anleger wie zurzeit aus risikoreichen Anlagen fliehen und sich die Risikoprämien wieder erhöhen, kann es nach Meinung der Experten zu einer verlustreichen Gegenbewegung wie beim Zusammenbruch des Hedge-Fonds LTCM 1998 kommen. Dass die Autoren auch zwischen LTCM und Citadel Ähnlichkeiten entdecken, nachdem sie zuvor den US-Fonds mit der Deutschen Bank in einen Topf geworfen haben, sollte Ihnen zu denken geben, Herr Ackermann.

  • Harrald : Die 13F sind die SEC Filings der Fondds. Wenn du eine Datenbank selber aufbauen willst, würde ich sie mir über das ftp Gateway der SEC (www.sec.gov) alle runterladen und dann selbst auswerten.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).