Neue kleine Bioteilchen & more

  • Nachdem ich nun einen Teil meines Depots wieder deilluminiert habe wird es mal wieder Zeit für einen adäquaten Ersatz.


    Ein erste Position habe ich heute bei Lumera aufgebaut. Egal, ob es noch ein Stückchen weiter runter geht, ist nur eine Einstiegsposition. Beim Einstiegszeitpunkt weiß man ja nie, aber den kleinen Rücksetzer nutze ich jetzt mal...


    Kompetentes Management bestehend rekrutiert von Agere, einem Wirelessprovider und einem VoIP Anbieter. Das Whois der neuesten High-Tech in der Führung vereint. Mit 88,88 Mio. Market Cap, auch nicht gerade die kleinste Klitsche. Zumindest größer als Cardero und aussichtsreicher... ;D ;D ;D


    Aktiencheck schreibt z.B. auszugsweise:


    ------------


    Die Aktie habe nach dem schnellen Ausbruch auf Hochs bei 8,44 USD in der Spitze zwar zunächst eine vorübergehende Korrektur gesehen, mit der habe sich der Titel aber nicht lange aufgehalten. Was in dem Play drin stecke, hätten Anleger am Dienstag letzter Woche zu sehen bekommen, als es raketengleich mit einem Tagesgewinn von 37,6 Prozent auf neue Hochs von 8,75 USD weiter nach oben gegangen sei.


    Auslöser für diesen neuerlichen Schub sei die Nachricht gewesen, dass die renommierte Harvard Medical School neue Research- und Diagnostikverfahren mit der von Lumera entwickelten Biosensor-Technologie entwickeln wolle. Die in dieser hochinnovativen Schmiede entwickelten Nanotechnologie-Konzepte dürften darauf hinsteuern, dass die bisherigen klassischen Grenzen in der Branchenzugehörigkeit gesprengt werden sollten. Habe das Unternehmen noch vor zwei Wochen Schlagzeilen durch neuartige drahtlose Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung gemacht, punkte man nun in der Biotechforschung.


    --------------


    Irgendwie die Firma, die mir noch in meinem Depot fehlt und die Illumina würdig vertreten wird. Bin nun nur noch luminiert... ;D


    Im Januar/Februar soll es neue Veröffentlichungen bezüglich der Zusammenarbeit mit der Harvard Medical School geben und ein weiteres von evtl. drei neuen Projekten veröffentlicht werden.


    Hier geht es allerdings dann wohl erstmal wieder um die Datenübertragung und auch auf diese Technik ist ein RUN zu erwarten... Erinnert mich an die Story von Sipura, dessen Geschäftsführer als unzufriedener Mitarbeiter von Cisco sein eigenes Ding gemacht hat und seine eigene Firma gegründet hat. Ein paar Jährchen später wurde er wieder von Cisco aufgekauft und die Sipurateile firmieren nun als Linksys.


    Das Gleiche könnte auch hier passieren wenn der Absatz auf einmal zur Konkurrenz von Agere usw. wird... Die Erfahrungen von Orinoco usw. sind jedenfalls da und momentan unabhängig von der Biotechmeldung als Zusatzgeschäft der Revoluzzer in der Übertragungstechnik... In der Firma kaufe ich allerdings gleich alles auf einmal - und die VoIP-Meldung steht auch noch aus...


    Cisco & Orascom hatte ich ja die letzten beiden Wochen schon gekauft... ;D Nun also in klein mit gewaltigem Vervielfältigungspotential... High Tech macht wieder Spaß, inzwischen schon bei 30% Depotanteil, der allerdings nur noch durch Nachkauf erhöht wird - erstmal.



    Lumeraierte Grüße ohne Il-
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo DAQel,


    ich wollte ein paar Kennzahlen beisteuern, aber das lasse ich lieber, außer der RS, die soll für sich sprechen:


    1 Week -14.2%
    4 Weeks -19.2%
    13 Weeks 199.5%
    52 Weeks 53.1%


    Wisi gibt kein Lt D/E, dafür folgenden schönen Satz: This company has a large cash balance: in 2005, the company had only $1.51 million in sales, but its cash and short term investments as of December 2005 were $21.76 million, or 14.4 times the annual sales.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hi Lando,


    genau dies ist der Grund für den Kauf - weil sich an den Zahlen voraussichtlich in Kürze extrem etwas ändern wird. Gerade was den Umsatz anbetrifft...


    Und nicht aufgrund irgendwelcher Bohrlöchern in denen man Gold finden könnte, sondern aufgrund News, die teilw. über IT-Distris und Firmen jetzt schon angedeutet werden.


    Wenn es so kommt, hat die Firma wie erwähnt extremes Potential nach oben...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Will noch ergänzen, da die Zahlen gleich vorne präsentiert werden:


    per 30.9.06 in Mio USD
    cash 12
    EK 14,7
    Verbdlk 2,1


    Umsatz 2,2
    Verlust 9


    Eps -0,54
    Aktien 16,77 Mio



    Eine wilde Mischung!


    Buffett würde sich mit Grausen wenden, und zwar ab-, von wegen nur kaufen was man versteht ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Hi Lando,


    ich weiß schon was Du meinst. Aber gerade weil ich relativ gut weiß was die machen und wie die Aussichten auf Erfolg sind, habe ich eine erste Position ins Depot gelegt.


    Rein von den Zahlen her nicht wirklich der Kauf. Rein von der Story her ein Muß für mein Depot.


    Nicht risikolos, aber extrem aussichtsreich:


    Lumera is a leader in the emerging field of nanotechnology. The company designs proprietary molecular structures and polymer compounds for the bioscience and communications/computing industries, both of which represent large market opportunities. The company also has developed proprietary processes for fabricating such devices. For more information, please visit www.lumera.com.


    Certain statements contained in this release are forward-looking statements that involve a number of risks and uncertainties. Factors that could cause actual results to differ materially from those projected in the company's forward-looking statements include the following: market acceptance of our technologies and products; our ability to obtain financing; our financial and technical resources relative to those of our competitors; our ability to keep up with rapid technological change; government regulation of our technologies; our ability to enforce our intellectual property rights and protect our proprietary technologies; the ability to obtain additional contract awards and to develop partnership opportunities; the timing of commercial product launches; the ability to achieve key technical milestones in key products; and other risk factors identified from time to time in the company's SEC reports, including its Annual Report on Form 10-K, and its Quarterly Reports on Form 10-Q.


    Nun muß Lumera zeigen, ob sie alle Risiken aus der Welt schaffen kann. Wenn ja, ist nach oben das Ende relativ offen und ein Tenbagger drinnen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß 2007 ziemlich erfolgreich wird. Der Zeitpunkt zum Einstieg ist jedenfalls momentan ziemlich ideal. In diesem Gebiet kann man leider nur dann mechanisch vorgehen nach Zahlen, wenn die Firma bereits gelaufen ist.


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Wer ist der Aktionär? Erinnere mich in dem Zusammenhang nur an Förtsch, Morphosys und die Dausend auf die Schnelle...


    Ich sag ja, der ideale Einstiegszeitpunkt, wenn sogar solche großen "Reißer" jetzt ausgestiegen sind - sei es auch nur in einem Musterdepot... Der Link funktioniert übrigens nicht wirklich...


    ;D ;D ;D
    DAQel


    P.S.: Nun ging der Link doch, anscheinend Wartungsarbeiten...

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Zitat

    Original von DAQel
    In diesem Gebiet kann man leider nur dann mechanisch vorgehen nach Zahlen, wenn die Firma bereits gelaufen ist.


    Da gebe ich Dir recht. Ich bin kein Anhänger von Säulenheiligen, auch wenn sie Buffett heißen. Das war eher als Kontraindikator gedacht. Wenn alle auf Buffett gehört hätten, gäbe es keine PCs und kein Internet und noch ein paar andere Sachen nicht, zumindest nicht auf Aktien.


    Außerdem kann sich Dein record durchaus sehen lassen, soweit ich ihn verfolge.


    Ich habe die Zahlen in erster Linie gesucht wegen der finanziellen Stärke, und die ist reichlich vorhanden. Von der Technologie verstehe ich sowieso nichts, das brauche ich gar nicht zu versuchen, da einzudringen. Da muß ich mich auf Empfehlungen Dritter verlassen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • @ Herakles


    ...war bei Illumina damals nicht anders. D.h. die Firma ist noch nicht gelaufen und wird es meiner Ansicht nach nächstes Jahr. Auch bei w:o findest Du nichts, analog zu Illumina. Ist auch ein Kaufgrund. Beiträge ala Cardero mit knapp 100K Postings hätten mich abgeschreckt...


    @ Lando


    Buffett finde ich gar nicht so verkehrt. Von ihm habe ich gelernt, daß ich nur kaufen soll, was ich kennen und beurteilen kann. Nach diesem Schema verfahre ich seit Beginn dieses Forum und hatte ich auch schon einige Male erwähnt.


    Mit dem Halten und irgendwann über den Kurs freuen von Buffett konnte ich mich allerdings nie anfreunden. Zu antiquiert für die heutige Zeit aus meiner Sicht.


    Die Mischung macht es und mit der bin ich ziemlich gut gefahren in letzter Zeit...


    Vielleicht sollte ich mal ein Buch rausbringen - der DAQel-Indikator...


    Nur ein Scherz, aber was ich von Euch allen gelernt habe ist irgendwie immer zumindest teilweise in meine Kaufentscheidungen eingeflossen.


    Seien es die Zahlen, die Beurteilung, Pushersuche bei Google oder whatever. Allerdings kann ich von jeder Aktie die habe behaupten, daß ich das Geschäft verstehe. Und dies ist immer der beste Kaufgrund. Insofern - Buffett mag eine Ikone sein von der ich aber auch gelernt habe...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Schrieb ich ja weiter oben schon - weiß nicht, ob dies nun der allheilige Einstiegszeitpunkt war...


    Aber egal ob jetzt oder in ein paar Wochen, ist dann glaube ich relativ Banane...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Als geheim würde ich die Firma nicht bezeichnen. Seit Jahren bei den Fools unter Beobachtung und allein im Yahoo-Forum gibt es 18750 Postings zu Lumera.


    Die meisten scheinen Daytrader zu sein, da müßte man also erst mal die 2 oder 3 ernsthaften Poster raussuchen. (Dasselbe Problem ist ja bei Illumina, da kenne ich die ernsthaften inzwischen.)

  • Yep, hier in Europa ist allerdings null Interesse an der Firma...


    Gekauft habe ich Aktie allerdings nicht deswegen, sondern vor allem wegen den glänzenden Zukunftsperspektiven...


    Der Rest ist ein netter Beigeschmack - noch so halb inkognito zu sein...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • 18.000 amerikanische Postings sind also noch kein Ausschlusskriterium? ;)

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Herakles schrieb doch, daß auch da nur 2-3 ernsthafte Poster dabei sein könnten. Insofern - nein...


    Anschauen werde ich mir alle 18k allerdings nicht...


    Lumera steht zumindest nicht in der Top 10 auf w:o. Lumera steht bei w:o eigentlich gar nicht drinnen...


    Und die Heimatbörsler können schreiben was sie wollen, that´s the difference...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Zitat

    Original von Herakles
    [...] allein im Yahoo-Forum gibt es 18750 Postings zu Lumera.


    [...] da müßte man also erst mal die 2 oder 3 ernsthaften Poster raussuchen.


    Und da meint Steinbrück, Spekulationsgewinne seien leistungslose Einkommen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Hoi Lando


    Buffets way ist:


    Grundsätze für das Unternehmen:
    1. Ist das Geschäft einfach und leicht verständlich?
    2. War das Unternehmen ständig aktiv in diesem Geschäft?
    3. Hat das Unternehmen günstige langfristige Aussichten?


    Nun ja, trifft alles auf Lumera nur teilweise zu...


    Grundsätze für das Unternehmen:
    1. Handelt das Management rational?
    2. Ist das Management seinen Aktionären gegenüber ehrlich?
    3. Kann das Mangement dem institutionellen Imperativ widerstehen?


    Nun ja, trifft auf Lumera voll zu...


    Grundsätze für den Markt:
    1. Wie hoch ist der Wert des Unternehmens?
    2. Kann das Unternehmen mit einem deutlichen Abschlag auf seinen Wert gekauft werden?


    Nun ja, hier gilt meine Meinung, daß man Buffett in Techaktien nicht wirklich als Meßstab nehmen kann... Denn der Wert ist relativ...


    Die Grundsätze sind übrigens aus dem Buch "Investieren mit Warren Buffett" was ich hier liegen habe und Teile davon immer in meine Entscheidungen einfliessen...


    Aber eben nur Teile. Buffett ist irgendwo schon ein Vorbild - nur bei Aktien wie Lumera oder Illumina kann man ihn nicht wirklich anwenden...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."