• Ok, aber dann kürzt es sich erst recht heraus (erst Umrechnung in $ im GB und dann wieder in ¤ n der Börse). Irgendwo bleibt natürlich ein Risiko, aber das gehe ich hier ausnahmsweise einmal ein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Esprit ist mittlerweile in der falschen Foren-Kategorie.
    Heute +10% auf 0,91 ¤. Ich hatte schon das Gefühl, daß sich allmählich eine Bodenbildung abzeichnet und eine Gegenbewegung heftig ausfallen könnte. Schauen wir mal, ob es nur eine technische Gegenreaktion ist...
    Die schwieriger zu klärende Frage ist die nach dem Kursziel. Langfristig dabeibleiben und auf eine Fortsetzung der Erfolgsstory setzen, auf die Neuausrichtung und das Wachstum in China? KUV/KBV und KGV/KCV senden hier sehr widersprechende Signale. Womit soll man sie vergleichen, mit H&M und Zara, oder mit Ahlers und Benetton, oder gar mit Orchestra Kazibao und Vet'Affaires? ???

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Hallo Winter,


    ich persönlich tendiere zu kurzfristigem Halten.
    Die Gründe dafür liefert Matze weiter oben:
    Modetitel sind sehr stark von Trends abhängig. Und offenbar ist Esprit hier eher auf dem absteigenden Ast.
    Solange die Anzahl der Geschäfte nicht wieder steigt, glaube ich nicht an eine neue langfristig goldene Zukunft mit entsprechend schöner Cash-Flow-Entwicklung.
    Aktuell sind sie natürlich extrem unterbewertet, aber bei 2 EUR bin ich spätestens wieder raus.


    Zu diesem Preis gäbe es vermutlich interessantere andere Werte.


    Bei Benetton sieht das anders aus, die haben sich m.E. auf einem erträglichen Niveau konsolidiert, es ist aber unklar, ob Esprit das schafft oder ob sie langfristig den schmerzvollen Weg in die Pleite gehen. Von der aktuellen Perspektive gesehen wäre mir das Risiko zu groß.
    Wenn sie es tatsächlich schaffen wieder zu expandieren, sähe das anders aus.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Esprit zwischenzeitlich mit Kurserholung.


    Jetzt dieser Bericht über Schummelei bei der Filialanzahl:
    http://www.emfis.de/asien/asie…_geschummelt_ID97329.html


    Edit: Doch besser verkaufen?, obwohl Esprit ja eigentlich keine China-Aktie ist (oder sollte man generell Unternehmen mit Sitz auf Bermuda mißtrauen?). Die vergangenen Gewinne wurden immerhin durch entsprechende Cashflows untermauert, sollten also "echt" gewesen sein.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Das ist allerdings sehr unerfreulich!
    (und passt zu meinen Vorbehalten ggü. HongKong-Firmen)


    Andererseits ist es wie Du schreibst, Cashflow war da und eine völlig unbekannte Garagenfirma ist Esprit nun auch nicht.


    Bei dem immer noch sehr niedrigen Kurs für mich daher vorerst weiter eine Halteposition. (falls nicht noch mehr Schmuh rauskommt)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • ich muss gestehen, dass mir dieser Kommentar (stimmt bei Esprit eigentlich die Bilanz) immer auf der Zunge gelegen ist.


    Allerdings ist es schon ein Unterschied ob man an den "harten" Zahlen dreht (Umsatz, Gewinn) oder an den "weichen" wie Filialzahlen.


    Es dürfte wohl volatil bleiben.


    mmi

  • Bin heute mal raus zu 1,14irgendwas.


    +45% in knapp einem Monat war doch mal ein echt schöner Trade, man soll nicht gierig werden.


    woodpecker

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Na, Boden gefunden?


    attachment.php?attachmentid=1950&sid=

    Dateien

    • es.png

      (3,7 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von dev ()

  • Zitat

    Original von dev
    Na, Boden gefunden?


    attachment.php?attachmentid=1950&sid=


    Mittlerweile kann man mit gutem Gewissen sagen: Ja.
    Seit November erfreuliche +75%.
    Alleine in den letzten 10 Tagen +30% (m.E. teils im Schlepp von Benetton, zumindest auf die Schnelle konnte ich keine bedeutenden Nachrichten finden)


    Denke, ein wenig läuft der Fahrstuhl noch, aber mental geht es langsam auf Verkauf bei mir...


    Wie seht ihr das?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von woodpecker
    Denke, ein wenig läuft der Fahrstuhl noch, aber mental geht es langsam auf Verkauf bei mir...


    Wie seht ihr das?


    Ich gebe Esprit noch einige Jahre um die alten Gewinne zu erreichen ...

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • UBS ist nun endgültig schizophren geworden und empfieht innerhalb einer Bewertung sowohl kaufen als auch verkaufen:



    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Esprit: Erfolgreicher Start des Transformationsprogramms - Esprit voll im Plan - erste positive Effekte


    http://www.presseportal.de/pm/…an-erste-positive-effekte



    Zitat

    Das Board of Directors hat eine Zwischendividende für die ersten 6 Monate des Geschäftsjahres bis zum 31. Dezember 2011 von 0,26 HK$ pro Aktie (Geschäftsjahr 2010/11: 1,0 HK$) festgelegt gemäß der bisherigen Dividendenpolitik mit einer Ausschüttungsquote von 60% des Ergebnisses pro Aktie.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • http://www.manager-magazin.de/…del/0,2828,838489,00.html


    Zitat


    Esprit-Vormann van der Vis hatte noch im Frühjahr betont, der teure Umbau der Esprit-Filialen verlaufe nach Plan. Ein Testladen in Köln sei von Kunden gut angenommen worden, ab dem kommenden Jahr solle sich der Aufwand auch in den Umsätzen der Modekette niederschlagen.


    Bis dahin wollten die Esprit -Aufseher offensichtlich nicht mehr warten. Wer Nachfolger von van der Vis wird, steht nach Informationen von manager magazin online zur Stunde noch nicht fest.


    Kurs ca. -20%

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von dev ()

  • In Deutschland ist die Aktie ausgesetzt, auch bei L&S.
    Nach offizieller Information ist er aus "'privaten und familiären' Gründen von seinen Ämtern zurückgetreten. Meinungsverschiedenheiten mit dem Board of Directors habe es nicht gegeben."


    Tja, wie MMI mal meinte, bei Einzelhandelsgeschäften geht es so lange aufwärts, wie die Sache wächst, und dann abwärts, was Schlecker mal wieder bestätigte. Geox wäre eine Alternative, aber da ist die Lage auch nicht viel anders.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin