Dyckerhoff Vz (559103)

  • Arghh auch schon wieder ein netter Basket!


    Zumal Zementwerke wegen der Transportkosten regionale Monopole haben.


    Vulcan Materials ist meine ich im Sequioa Fund - dort wird auch das regionale Monopol und die resultierende Preissetzungsmacht interessant erklärt: (Wienerberger Treat - für die gilt das gleiche!)


    http://www.antizyklischinvesti…ight=&hilightuser=&page=3

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Buzzi-Schmuzzi hatte uns Dyckerhoff-Altaktionäre seinerzeit (um 2002/03?) beim Ersteinstieg ziemlich gut ausgetrixt. Jedenfalls wurde es damals nichts mit einer Abfindung oder ich hatte zu früh verkauft, jedenfalls ging meine Spekulation damals ins Leere.


    Nichtsdestotrotz habe ich dieses Musterschweinchen nun auf die WL und beobachte die weitere Entwicklung. mille grazie für den Hinweis.

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • nur zur Info:


    Buzzi wurde von Goldman Sachs auf die "Pan European Conviction Sell List" gesetzt, mit einem Zielkurs von 8,50 EUR für die Stammaktie.


    Ebenso die Griechische Titan Cement. heidelcement dagegen finden sie ganz toll.



    Für einen "Schweinchenjäger" natürlich ein Steilvorlage....


    MMI


    Edit: Typo beim Zielkurs von den Goldies

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Die Dividende hat Buzzi gezahlt. Ist der GS-Zielkurs jetzt 0,30 ? ;D;D. Bei so schönen GS-Zielvorgaben, werde ich mit Portion 2 von 3 noch ein wenig warte ;)

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Mangels eigenem Buzzi Thread mal hier ein update:


    1. Halbjahr insgesamt nicht so gut gelaufen:


    http://www.buzziunicem.it/onli…en/Home/articolo1471.html


    Damit beträgt der Gewinn nach Minoritities für das erste Halbjahr 5 Mio EUR oder 2 Cent für die normalen Aktien und 4 cent für die Sparaktien.


    Als Freund des Comprehensive Incomes freut einen natürlich aber die Zunhame des EKs (aufgrund Währungsumrechnung) von 300 Mio EUR oder knapp 2 EUR die Aktie......


    Wenn man bedenkt, dass im ersten Quartal noch 53 Mio Verlust vor Minorities zu Buche standen, ist das schon ein bemerkenswerter Turnaround. Allerdings scheint das erste Quartal immer recht schwach zu sein.


    Trotzdem (oder deswegen ?) läuft die Aktie von einem 52 Wochen Tief zum nächsten. Da könnte man wohl langsam mal "Portion 2" nachlegen....


    MMI

  • Oh Mann und ich dachte rund 30% höher, dass die Aktie schon saubillig ist. Wenn Sie wenigstens Verlust machen würden - könnte ich die Bewertung ja verstehen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich war wieder auf die Aktie aufmerksam geworden wg. möglichen Aufstockens. Der Kurs von Italcementi hat sich im letzten Jahr vergleichsweise schlechter entwickelt; die Sparaktie steht bereits unter dem März-Tief von 2009, während Buzzi Unicem noch darüber notiert. Hat jemand mal einen Vergleich angestellt der beiden? Zahlenmäßig und was die relevanten Märkte angeht. Ich habe momentan keine Daten für Italcementi (es gibt auch dort zwei Aktienarten).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Italcementi vs. Buzzi (jeweils Spar Aktie, Italcememti zuerst):


    KBV 0.29 / 0.36
    KUV 0.19 / 0.31
    KGV 13.4 / 7.5
    KGV10 3.6/ 3.4
    Debt/total assets 32%/30%
    Anteil Tangible EK 38%/77%


    Insgesamt sieht bei mir Buzzi damit ertsmal deutlich besser aus, v.a. durch den niedrigeren Anteil Intangibles.


    Italcementi hat ähnlich wie Buzzi in Deutschland eine große Tochter in Frankreich (Ciments Francais), die noch börsennotiert ist. Der Anteil ist mehr Wert als der Börsenwert von Italcementi.


    Einer der Nachteile von Italcementi ist, dass man anscheinend relativ stark in die Italien AG eingebunden ist, u.a. übliche Struktur mit einer Holding darüber (Italmobiliare) und aus welchen Gründen auch immer hält Italcementi ein großes Mediobanca Paket.


    Performance der beiden ist übrigens recht identisch, mit leichten Vorteilen für Buzzi.


    Alles in allem m.E. leicht Vorteile für Buzzi.


    MMI

  • Bei gleichem Geschäft und gleich hohen Schulden sollte aber das KUV auch gleich sein. Bei Italcementi besteht also trotz der zuletzt geringeren Profitabilität das Potential, diese auszubauen. Längerfristig ist der Kursverlauf ziemlich gleich.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • #Winter,


    Operative Marge Buzzi 12%, bei Italcementi 10% vom Umsatz.


    Sollte Italcementi die Marge von Buzzi erreichen, wäre natürlich mehr drin.


    Heidelcement schaffr übrigens auch nur 10% MArge, Lafarge z.B. 15.6%., Holcim 12%



    MMI



    P.S. Was ich bei Buzzi besonders mag ist die Tatsache, dass die Vorstände mit Nachnamen alle Buzzi heissen und auch die Adresse auf "Luigi Buzzi Strasse" lautet ;-)


    Familiensache sozusagen.

  • Ich habe mir nun auch eine kleine Position Buzzi Vz. ins Depot gelegt. Die Börse München stellt recht anlegerfreundliche Spreads. Im August gab es einen größeren Insiderkauf:


    6) BUZZI UNICEM SPA

    Insidername: FIMEDI S.P.A.
    Insiderposition: Großaktionär
    Handelsdatum: 12. - 26.August 2010
    Kaufvolumen: 4,147 Mio. Euro
    Zusatz: Italien Geregelter Markt
    Anzahl der gekauften Aktien: 550.000
    Durchschnittlicher Kaufpreis: 7,54 Euro


    http://www.finanznachrichten.d…idertransaktionen-015.htm


    Auf Basis der aktuellen Kurse (Stämme 7,70/ Vz. 4,40) komme ich auf folgende Kennzahlen für 2010:
    KUV 0,58 (Annahme: Umsatz EUR 2,5 Mrd.)
    KBV 0,59 (bereinigt um Goodwill u. Intangibles)


    EBITDA 2009: EUR 541,7 Mio.
    EBITDA 2010e: 460,4 Mio. (-15% laut Ausblick Halbjahresbericht)


    Unter Annahme gleich hoher Abschreibungen, Zinsen und Steuerquote erwarte ich ein Jahresergebnis 2010 von:
    41,6 Mio. Somit ergibt sich:


    KGVe 35


    Das KGV sieht optisch zwar teuer aus, zeigt aber nur, wie gedrückt die Gewinne sind.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Hallo ,



    habe mir auch Buzzi Unicem mal angeschaut,
    was mich beeindruckt hat, dass der Absatz (in Tonnen) nach 2008 2 stellig eingebrochen ist *und* die Preise am sinken sind.
    Im Halbjahresbericht werden die fallenden Preise beklagt, d.h. es gibt sehr wohl eine starke Konkurrennz vor Ort, wahrscheinlich Italcement in Italien, Heidelcement in D, .. Zement und Beton hat zwar den Vorteil dass durch dass enorme Gewicht (Transportkosten) eine chinesiche Fabrik kaum eine Konkurrenz darstellt, aber lokale Konkurrent gibt wohl schon.
    Buzzi Unicem machen ihr Geschäft hauptsächlich in 1. Italien , 2. USA , 3. Deutschland, alles andere ist Kleinkram.


    Die grosse Frage lautet also, werden die Absatzzahlen von 2006 - 2008 wieder erreicht, dann sind sie noch billig (bei 7,50), oder war das eine einmalige Sache hervorgerufen durch den Immobilienboom dieser Jahre?


    (die USA soll ein grosses Infrastrukturprogramm auflegen, wovon auch Buzzi kurzfristig etwas profitieren könnte)


    ----------------------------------------------------------------------
    Key Figures AR 2009:
    2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
    Cement sales t /000 14,196 31,936 32,245 33,320 34,067 32,093 25,548
    Concrete sales cm /000 9,850 15,241 15,649 16,542 17,096 16,996 13,893
    Aggregate sales t /000 5,939 7,873 7,794 9,442 14,050 12,280 10,031
    Sales revenue ¤ m 1,461.6 2,771.6 2,951.4 3,205.0 3,496.1 3,520.2 2,671.8
    Capital expenditures ¤ m 102.1 203.9 243.1 254.0 527.4 853.3 389.9
    Headcount at year end no. 3,828 11,836 11,805 11,054 11,520 11,845 11,269



    1 Italy 26
    2 usa 23
    3 Germany 19



    Total Equity 2,712,374 - 565,000(goodwill) = 2,100,000


    Long-term debt 1,448,713


    Profit before tax 235,177 650,338
    ------------------------------------------------------------------------


    Buchwert aktuell: ca 2,5 Mrd - Börsenwert: 1,26 Mrd.


    As at 30 June 2010, shareholders equity, including minority interest, amounted to
    ¤3,038.9 mn vs. ¤2,712.4 mn as at 31 December 2009

  • Zitat

    Original von dak427
    Die grosse Frage lautet also, werden die Absatzzahlen von 2006 - 2008 wieder erreicht, dann sind sie noch billig (bei 7,50), oder war das eine einmalige Sache hervorgerufen durch den Immobilienboom dieser Jahre?


    Selbst wenn die Spitzenabsatzzahlen aus diesen Jahren nicht mehr erreicht werden, ist Buzzi günstig. Cheuvreux ermittelte in einer Studie vom Juni 2010 eine "Mid-Cycle-Valuation". Demnach erwirtschaftet Buzzi im Durchschnitt über den Zyklus ein EBIT von EUR 510 Mio. Für 2010 erwartete Cheuvreux 250 Mio.
    Dies dürfte nicht ganz erreicht werden. Nach den jüngsten Zahlen liegt das 9M-EBIT bei 154,8 Mio. Aufs Jahr hochgerechnet dürten es also gut 200 Mio. werden. Unterm Strich hat man jetzt schon 59,6 Mio. verdient. Das ist besser, als ich für das Gesamtjahr erwartet habe. Es kann natürlich sein, dass sie in Q4 noch Verlust machen.


    Edit: Link zu den 9M-Zahlen
    http://www.buzziunicem.it/onli…eleases/articolo1487.html

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

    Einmal editiert, zuletzt von Chiru ()

  • hoppla,
    wieder unter 8 ¤,


    wenn ich mir die Zahlen von 2004, seitdem Dyckerhoff mit dabei ist bis 2010 anschaue, als Beispiel ROE , war am leichtesten zu ermitteln,


    2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010
    12,0 13,2 17,2 21.7 18.0 6.3 3,7(e) %


    dann ergibt sich als Mittelwert ca. 13% ROE , bei 12 ¤ Equity
    daraus ein NettoGewinn von 1,56, d.h ein Kurs von vielleicht 13 - 15 ¤, in vielleicht 2-3 Jahren.
    (da könnte man noch zuschlagen..)

  • 1. EU-Kommission leitet Kartellverfahren gegen mehrere Zementhersteller ein


    Die Meldung kam schon am 10.12.
    EU exec opens antitrust probe into eight cement firms


    Buzzi Unicem said the regulator requested information for 2000 to 2010. It said it would supply information for Italy, while Dyckerhoff would provide details on its operations in Belgium, Czech Republic, Germany, Luxembourg and the Netherlands. The Commission can fine companies up to 10 percent of global turnover for breaching EU antitrust rules.


    2. Abwertung einer Zementfabrik in Oglesby, Illinois


    Impairment of Oglesby, IL - Antitrust proceedings


    The relevant impact in the consolidated financial statements can be estimated at ¤99.6 million(1) on profit for the year and ¤101.6 million(2) on equity. The impairment charge is a non-cash item and therefore it does not affect the expected operating cash flow for the financial year 2010 and the net financial position of the group.


    Demnach dürfte wohl die Dividende für 2010 ausfallen.
    Umso erstaunlicher der jüngste Kursanstieg. Es scheint sich um Shorteindeckungen zu handeln.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • mal ein kleiner Vergleich von Dyckerhoff und Buzzi:



    Per heute beträgt die Marktkapitalsierung von Dyckerhoff ziemlich genau den Betrag von Buzzi (jeweils knapp 1.6 Mrd. EU).


    Schon ganz interessant. Enterprise Value ist allerdings 1,2 Mrd für Dyckerhoff (abzgl. Cash) und 3,0 Mrd. für Buzzi (inkl. Schulden).


    Natürlich spielt bei Dyckerhoff die Abfindungsphantasie eine Rolle.


    Dennoch ganz interessant meine ich.


    MMI