Selten gestellte Fragen (Diverse)

  • Ich stelle es mal hier ein.


    Ich bin kein Volkswirt, aber ich stelle mir seit längerem folgende Frage:


    Deutschland wird auch dieses Jahr einen Leistungsbilanzüberschuss ausweisen, vermutlich um die 265 Mrd. EUR


    https://www.handelsblatt.com/p…verhaeltnis/22931048.html


    Warum sind die Deutschen dann nicht viel reicher als z.B. die Defizitländer ?


    Es gibt diverse Listen wo Deutschland weit abgeschlagen in der Liste der pro-Kopf Vermögen auftaucht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ch_Verm%C3%B6gen_pro_Kopf


    Ein paar Erklärungsversuche:


    - Deutsche investieren zu weinig in Produktivvermögen, d.h. es profitieren z.B. Amerikanische Pensionsfonds von den "Gewinnen" Deutscher Firmen

    - Leistungsbilanzüberschüsse sind kein Gewinn im eigentlichen Sinne (was dann ?)

    - Es fliesst viel Geld aus Deutschland über inoffizielle Kanäle ab (Gastarbieter ?)

    - Gewisse Vermögensgegenstände (Staatliche Rentenansprüche etc.) werden nicht mitgezählt ?

    - Spätfolgen des Mauerfalls (Ostdeutsche haben noch viel weniger vermögen)



    Der erste Punkt wid teilweise durch dies Studie wiederlegt:


    https://www.cesifo-group.de/Do…seinkommen-2017-11-23.pdf


    Auf de r anderen Seite fliessen da keine Kursgewinne ein.


    Kann mir das jemand erklären ?

  • Warum sind die Deutschen dann nicht viel reicher als z.B. die Defizitländer ?

    Eine Erklärung für das geringe Vermögen der Deutschen ist ihre Geldanlage. Nur jeder zehnte besitzt Aktien, aber die Mehrheit Lebensversicherungen oder Sparkonten, die oft kaum Gewinn abwerfen. Außerdem wohnen nur etwa 40 Prozent im eigenen Haus. Dagegen besitzen 70 bis 80 Prozent der Italiener und Spanier Immobilien, die einst günstig erworben wurden und zum Teil erhebliche Wertsteigerungen erfahren haben. Auch geringer Verdienst erklärt die Unterschiede. Laut Sachverständigenrat der Bundesregierung bilden Haushalte unter 2000 Euro Nettoeinkommen im Schnitt gar kein Vermögen. Sie verschulden sich.

    Und unser Rentensystem wird ignoriert, immerhin bringt jeder Renten-Engeltpunkt 32,03 bzw. 30,69 Euro monatlichen Geldfluß.


    Zitat

    - Deutsche investieren zu weinig in Produktivvermögen, d.h. es profitieren z.B. Amerikanische Pensionsfonds von den "Gewinnen" Deutscher Firmen

    - Es fliesst viel Geld aus Deutschland über inoffizielle Kanäle ab (Gastarbieter ?)

    Ich vermute das diese Geldströme auch nicht zu vernachlässigen sind.

    Allerdings investieren viele deutsche Anleger ihr Geld lieber im Ausland ( z.B. US-Aktien ) ;-)

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Diesen Überschuss finanzieren wir selber mit Krediten ans Ausland. D.h. wir reichen das Geld einfach weiter. Zusätzlich ist der Euro viel zu schwach für die deutsche Volkswirtschaft. Wir können also, anders als früher, nicht mehr billig im Ausland einkaufen (auch Vermögenswerte). Die Steuerlast ist die höchste aller Industrienationen. Energiewende Usw und sofort. Bis Anfang der 90er Jahre war das pro Kopf BIP der Schweiz und Deutschland auf ähnlichen Niveau. Dann kam die Wende (1. Währungsreform) und danach der Euro (2. Währungsreform). Dieser Überschuss ist komplett wertlos für die Bevölkerung.

  • Ich stelle mir die Frage auch manchmal, und stolpere über folgende Folgefragen:

    - Service-Bilanz/Auslandstöchter: Wie sieht die Bilanz bei Services aus? Die IT-Branche wird von US-Firmen dominiert, die ihre Produkte hier oftmals über deutsche (...) Töchter verkaufen und darüber Unmengen an Auslandsvermögen ansammeln. Wie fließt das in die Statistiken ein?

    Und wie wird das umgekehrt gerechnet, wie werden Auslandstöchter deutscher Firmen bilanziert?

    - Effekt von Auslandreisen: Deutsche werden/wurden als Reiseweltmeister bezeichnet, darüber fließt Geld ins Ausland. Welchen Effekt auf internationale Geldströme hat das? Relevant oder vernachlässigbar?

    - Vermögensverschiebung ins Ausland: Nicht wenige Firmen und Firmenbesitzer verlegen ihren Sitz ins steuersparende Ausland. Was an Sixt beispielsweise ist noch deutsch? Und welche Auswirkungen haben solche Firmenverlagerungen auf die Leistungsbilanz?


    Mir ist im Resultat vollkommen unklar, wie viel die Aussage/Statistik des Exportweltmeisters wert ist, da ich die Folgefragen nicht ansatzweise quatifizieren kann.

  • Die richtige Verlaufskennzahl ist die Zahlungsbilanz, nicht die Leistungsbilanz (Tatsächlich gibt es aber auch hier Schwierigkeiten bei der Messung, siehe die erst kürzlich stattgefunden Diskussion, ob die USA nun wirklich ein Defizit hätten, bei den ganzen Transfers der Töchter der FANG Unternehmen).


    Die richtige Kennzahl für die akkumulierten Überschüsse ist die NIPA (Net Investment Position Abroad)



    Richtig ist aber, dass die Deutsche NIPA etwa 30% niedriger ist, als die akkumulierten Überschüsse. Da kann sich jeder selbst versuchen einen Reim darauf zu machen. Auf jeden Fall rentieren sich die deutschen Auslandsvermögen negativ oder zumindest schlechter als die Auslandsanlagen in Deutschland. Vielleicht ist es auch nur das Stupid German Money und Käufe wie der von Monsanto oder der ständige Verfall von Fremdwährungen.


    Aber das blinde Festhalten an den Exportüberschüssen ist und bleibt so oder so eine Idiotie.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Werden Lizenzgebühren erfasst? Denn diese sind weder Waren noch Dienstleistung.

    Konnte dazu nichts finden!


    Pressemitteilungen destatis.de

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Das beantwortet schon mal ein paar Fragen:


    https://www.iwd.de/artikel/han…erzen-aus-amerika-389431/


    Zitat

    Erstens kommen die Güter aus den USA in Europa meist per Schiff an, Hauptumschlagplatz ist Rotterdam. Auch US-Exporte nach Deutschland werden dann als Lieferungen in die Niederlande gezählt, was die Statistik verfälscht. So betrug der Anteil der US-Exporte in die Niederlande an allen US-Exporten in die EU 2017 fast 15 Prozent – dabei wohnen nur rund 3 Prozent der Europäer in den Niederlanden und die dortige Wirtschaftsleistung macht nur 4 Prozent des EU-Gesamtwerts aus.


    Zweitens gibt es einen ähnlichen Effekt bei der Zuordnung von Dienstleistungsgeschäften: Häufig wickeln amerikanische Firmen ihre Geschäfte mit Europa über Niederlassungen in Irland oder den Niederlanden ab. Dann werden deutsche Dienstleistungsimporte aus den USA einerseits als Handel zwischen Deutschland und den EU-Partnern Irland oder den Niederlanden verbucht und andererseits als Handel zwischen Irland oder den Niederlanden mit den USA. So wurden beispielsweise im Jahr 2016 rund 20 Prozent der US-Dienstleistungsexporte in die EU für Irland verbucht und nur knapp 14 Prozent für Deutschland.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Diesen Überschuss finanzieren wir selber mit Krediten ans Ausland. D.h. wir reichen das Geld einfach weiter. Zusätzlich ist der Euro viel zu schwach für die deutsche Volkswirtschaft. Wir können also, anders als früher, nicht mehr billig im Ausland einkaufen (auch Vermögenswerte). Die Steuerlast ist die höchste aller Industrienationen. Energiewende Usw und sofort. Bis Anfang der 90er Jahre war das pro Kopf BIP der Schweiz und Deutschland auf ähnlichen Niveau. Dann kam die Wende (1. Währungsreform) und danach der Euro (2. Währungsreform). Dieser Überschuss ist komplett wertlos für die Bevölkerung.

    Die Kredite ans Ausland müssten im Vermögen auftauschen, von daher also ist das keine Erklärung.


    Die Währung ist in der Tat ein gewisses Thema wobei der USD ja nicht unbedingt aufgewertet hat. Die Steuerlast in Skandinavien ist mind. genauso hoch.

  • Das beantwortet schon mal ein paar Fragen:


    https://www.iwd.de/artikel/han…erzen-aus-amerika-389431/


    Das betrifft aber nur bei welchem Land ein Saldo erscheint, nicht die Höhe des Saldos. Also ob ein Export als Inner-EU Export mach NL zählt, oder in die USA.


    Wie so oft hat die Öknometrie Mess- und Zuordnungsprobleme. Merksatz: Wenn Du eine Putzfrau einstellst, dann steigt das BIP, wenn du sie heiratest, sinkt es wieder.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Das wird von der OECD bestritten (allerdings werden nur Schweden und Dänemark gelistet):


    Nicht zu vergessen die Mehrwertsteuer, Mineralölsteuer etc. etc. etc. Irgendwo (keine Ahnung mehr wo) hatte ich mal gelesen, wenn man ALLE Steuern und Abgaben mit einbezieht, bleiben einem Arbeitnehmer am Ende noch ca 30% vom Brutto Gehalt. Ist aber nur eine Erinnerung. Habe keine Quelle.

    Norwegen (Skandinavien) z.B. hat Rohöl und einen Staatsfonds der in Aktien investiert.

  • Ui, schon die Antwort auf meine Anfrage:


    Zitat

    Gegenstand der Außenhandelsstatistik ist der grenzüberschreitende Warenverkehr Deutschlands mit dem Ausland, d.h. alle körperlich ein- und ausgehenden Waren sowie elektrischer Strom werden erfasst und nachgewiesen. Dienstleistungen aller Art sind grundsätzlich nicht Gegenstand der Außenhandelsstatistik;


    Auskünfte zu den Geldflüssen oder auch Lizenzgebühren erhalten Sie evtl.

    von der Deutschen Bundesbank.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Und unser Rentensystem wird ignoriert, immerhin bringt jeder Renten-Engeltpunkt 32,03 bzw. 30,69 Euro monatlichen Geldfluß.

    Der Renten-geldfluss bzw. Anspruch darauf ist weil Umlageverfahren m.E. zwar relevant für die Diskussion der Vermögensschere INNERHALB Deutschlands, nicht aber für den Vermögensvergleich Inland/Ausland, Und natürlich ist das Rentensystem auch eine Ursache für das niedrigere Vermögen, weil das für Rentenbeiträge ausgegebene Geld nun mal nicht in eine eigene Immo / Aktien etc angelegt werden kann.

  • das für Rentenbeiträge ausgegebene Geld


    Was jetzt? Gespart oder ausgegeben oder womöglich beides gleichzeitig?


    Natürlich wird das Geld ausgegeben für die Rente der Rentenbezieher. Gleichzeitig bilden sich die Leute ein, es wäre nicht ausgegeben worden, und sie hätten einen Anspruch erworben.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Das mag sein das es Umlageverfahren ist, aber am Ende bekommt der Rentner Geld und es steigt mit der Lohnsteigerung.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ein gedanke der mir nich gekommen ist dass die Auslandsverschuldung pro Kopf vielleicht ein Teil der Erklärung ist. Wir hier zahlen mehr Steuern also hat unser Staat weniger Schulden.


    Schaut man sich aber die Rangliste an macht das pro Kopf nur sehr wenig aus:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nach_Auslandsverschuldung


    Wobei die Pro-kopf Berschuldung der kleinen Länder sicher mit den Konzern Steuersparmodellen zu tun.

  • hier nochmal zu Norwegens Staatsfonds:

    https://orange.handelsblatt.com/artikel/48608

    Gar nicht so dumm. Warum macht das Deutschland nicht?!?

    Weil die Möglichkeit fehlt:

    Zitat


    Denn das Geld, das der Fonds verwaltet, stammt aus den Einnahmen Norwegens mit Öl und Gas.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett