Windkraft bläst zu Höhenflügen: ENERGIEKONTOR

  • Das wenn unser Fnet-Willy lesen würde...


    27.09.2001
    Energiekontor Umsatzrekord

    Windtech Husum ist für die Energiekontor AG (WKN 531350) ein großer Erfolg. Näheres entnehmen Sie bitte der aktuellen Pressemitteilung:


    Die Zahlen sprechen für sich. 22.000 Besucher auf der "windtechHUSUM", mehr als doppelt so viele wie 1999: Das ist ein klarer Beweis für den intakten Aufwärtstrend der Windkraft-Branche. In ihr hat sich die Bremer Energiekontor AG - auch nach Einschätzung renommierter Investment-Banken – bestens positioniert.


    Die ausgezeichnete Stimmung prägte die zahlreichen Gespräche auf dem Messestand der am Neuen Markt notierten Energiekontor AG, die ihre drei großen Geschäftsfelder ausführlich darstellte: Windparks auf dem deutschen Festland, Offshore-Projekte in der deutschen Nordsee und in der irischen See sowie Windparks in Griechenland, Spanien, Portugal und Großbritannien. Dabei war das Bremer Unternehmen mit einem weiteren Standort auf der "windtech" vertreten: mit dem eigenen Forschungsschiff "La Cour", das während der gesamten Messe im Husumer Hafen am Pier lag. Der Leiter der Offshore-Abteilung, Heinrich Duden, zeigte sich beeindruckt von der großen Zahl der Besucher und nicht zuletzt von ihrer Sachkenntnis: "Wir haben viele spannende Gespräche geführt und dabei auch vermitteln können, mit welcher Sorgfalt wir die Umweltverträglichkeitsprüfungen für unsere Offshore-Projekte `Borkum Riffgrund West´ und `Nordergründe´ betreiben."


    Auffallend war das große Interesse von Aktienanalysten, die eigens nach Husum gekommen waren, um aus erster Hand Informationen über die Perspektiven der rasant wachsenden Branche zu gewinnen. "Es ist deutlich spürbar, dass die Windkraft von immer mehr Bankhäusern als wichtige Wanchstumsbranche wahrgenommen wird", stellt Dr. Bodo Wilkens, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG, fest. "Und natürlich freut es uns besonders, dass wir im Branchenvergleich sehr gut bewertet werden."


    In diesem Zusammenhang konnte der Bremer Windkraftprojektierer jüngst einen besonderen Erfolg verzeichnen: Im August, einem aufgrund der Sommerferien traditionell eher schwachen Monat, gelang ein neuer Umsatzrekord bei den Kapitalanlagen. Im Vertrieb derzeit: der Windpark Hanstedt-Wriedel in der Lüneburger Heide mit 11 Windkraftanlagen à 1,5 Megawatt. Vertriebs-Mitarbeiterin Cerstin Lange: "Der exzellente August deutet auf einen furiosen Abschluss des Geschäftsjahres hin. Die starken Monate in der Windkraftbranche kommen ja erst noch."



    Ciao

  • Hallo luckybull.
    Bei letzterer Aussage gebe ich Dir recht. Aber bei energiekontor habe ich Bedenken. Sie tragen mir zu dick auf (Angeber). Das ging schon einmal schief.
    gruß
    grufti

  • ... mit windkraft und sonnenenergie kommt man auch ganz schön weit:


    "Der größte Streckensegelflug der Welt über 2463,7 km von Klaus Ohlmann ist jetzt offiziell durch die Weltluftsportbehörde FAI bestätigt. Klaus Ohlmann hatte die Strecke um drei freie Wendepunkte am 26. November vergangenen Jahres mit Copilot Alois Urbancic in einer Stemme S 10 in den Leewellen der Anden erflogen." -aerokurier-


    hallo ihr beiden,
    weil das thema alternative energien so heiß ist:
    was haltet ihr denn von solarworld? (510840)?
    die stehen bei mir schon lange auf der watchlist.
    und was wäre eine echte alternative dazu aus eurer sicht?


    Freiwillige Mitteilung analog §15 WpHG gemäß §2 Abs. 2 der Anlegerrichtlinien der Düsseldorfer Börse SolarWorld AG erwirbt 25%-Paket an schwedischem Solarmodulhersteller Gällivare AB von BP Solar und stockt Mehrheitsbeteiligung auf 96,3 % auf Die SolarWorld AG hat zum 20. September 2001 weitere 25 % an dem schwedischen Solarmodulhersteller Gällivare Photovoltaik AB (GPV), Gällivare, von der BP Solar International LLC, Linthicum/Maryland/USA übernommen. Mit dem Erwerb des BP Solar-Paketes stockt die SolarWorld AG ihre bestehende Mehrheitsbeteiligung auf 96,3 % auf. Der Ausbau der Solarmodulkapazitäten geht unterdessen weiter zügig voran. Ende 2001 wird GPV über eine Jahreskapazität von 15 Megawatt (MW) und im Endausbau über 25 MW verfügen. Gällivare fertigt als verlängerte Werkbank der SolarWorld AG Solarstrommodule in einem Spektrum von 20 bis 165 Watt Spitzenleistung (Wp) für den Weltmarkt. Im Schwerpunkt werden Module zu je 150 Wp hergestellt und nach Deutschland geliefert. Seit 1.11.2000 wird das Management der GPV AB durch die SolarWorld AG gestellt. Geschäftsführer ist Dipl.-Ing. Peter Westermayr, Technikvorstand der SolarWorld AG. Nach einer Einschätzung der SolarWorld AG werden die Folgen der Ereignisse in den USA dem Markt für regenerative Energien zusätzliche Impulse in Richtung einer verstärkten Unabhängigkeit von konventionellen Energiequellen verleihen. Ansprechpartner für die Wirtschaftspresse: Herr Dipl.-Pol. Oliver Ristau, Tel.: 0177/678 2705 Ende der Mitteilung
    (aus http://www.onvista.de)


    danke für eure meinung.


    viele grüße
    shareware

  • Hi lucky,
    gewissermaßen sitzen ich ja an der Quelle ;-) (wenn ich mit Sissy spazieren ‘gehe’ sehe ich vor lauter ‘Windmühlen’ die Nordsee nicht mehr ) ;D


    Ich denke schon, daß der ‘Windboom’ noch einige Zeit anhält. Bedenklich stimmt mich jedoch die Tatsache, daß selbst bei Windstärke 3 ( und das sollte reichen ) von 10 Rädern mindestens eines still steht, b.z.w. bei absoluter Windstille sich die VESTAS-Mühlen fröhlich im Kreise drehen.


    Für mich ist die Sache ausgereizt. Was jedoch Marketing Strategen in den nächsten Jahren veranstalten ist eine andere Geschichte.


    Liebe Grüße


    Brain

  • Hallo, shareware, hallo brain.
    Ich meine, dass Windkraft noch lange nicht ausgereizt ist. Zudem kann ich bei meinen Beteiligungen feststellen (allerdings habe ich da nur 4 von verschiedenen Gesellschaften), dass die Planzahlen was Stromausbeute anbetrifft zu 95% bis 105% bisher zugetroffen haben.
    Bei Windkraft spielt sich für mich Plambeck in den Vordergrund und geht aggressiv bei der Planung und beim Bau neuer Anlagen vor.
    Was die Solarenergie anbelangt, so möchte ich zu Bedenken geben, dass die Bundesregierung da ihren Rotstift angesetzt hat (ausgerechnet eine Rot-grüne Regierung).
    Ich sehe zur Zeit mehr Chancen in den USA. Wie weit dort Solarworld aktiv ist, weiß ich nicht. Ansonsten habe ich immer noch den Tipp von Wily parat, nämlich Astropower.
    Schöne Grüße
    grufti

  • Hallo Grufti,
    als seltener Gast hier freute ich mich, wieder von dir zu lesen.
    Zu deinen pessimistischen Äußerungen gegenüber Energiekontor hätte ich zu gerne gewußt, woher du diese negativen Züge ''Angeber - Verhalten und dass sie zu dick auftragen'' her hast?
    Wenn du mich da überzeugen könntest, würde ich mir den Einstieg nochmal gut überlegen.
    Steige dann vielleicht mit noch mehr Kapital in
    meinen neuesten Favoriten IQ-Power ein, die mit einer neuartigen Autobatterie z.Zt. ganz schön Furore machen.


    Aber hier nochmal das Neueste von ENERGIEKONTOR
    das gar nicht übel klingt:
    *****************
    05.10.2001
    EnergieKontor erste Engagements
    Nebenwerte Journal  


    Nach Ansicht der Aktienexperten vom Magazin "Nebenwerte Journal" könnten erste Engagements bei den Aktien der EnergieKontor AG (WKN 531350) erfolgreich verlaufen.


    Die Kernkompetenzen des Unternehmens seien auf Windkraft ausgerichtet. Das Full-Service-Konzept decke alle Stufen der vertikalen Wertschöpfung wie Standortprospektierung und –akquisition, technische und wirtschaftliche Projektentwicklung, schlüsselfertige Errichtung, Finanzierung, Konzeption und Vertrieb von Windparkfonds sowie technische und wirtschaftliche Betriebsführung.


    Nach dem vorjährigen Einstieg in den vielversprechenden spanischen Markt seien jetzt Italien und Frankreich die Zielmärkte. Große Perspektiven würden aber auch im Inland, insbesondere im Offshore-Bereich in der Nordsee gesehen. So etwa in den Gebieten "Borkum Riffgrund West" und "Nordergründe". Der Offshore-Bereich biete nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden "deutlich höhere Windenergieerträge", die doppelt so hoch seien "wie in Bremen oder hinter dem Deich".


    In diesem Jahr solle laut Angaben des Unternehmens die Konzernerlöse um ca. 80 Prozent auf rund 242 Mio. DM steigen. Für 2002 seien 400 Mio. DM und für 2003 und 2004 seien 500 bzw. 600 Mio. DM geplant.


    Die finanzielle Ausstattung sei mit einer Eigenkapitalquote von 70 Prozent sehr gut. Anleger könnten erste Engagements in einem schwachen Markt dennoch erfolgreich platzieren.




    Viele Grüße (+ good luck)
    von

  • Hallo, guten Morgen, luckybull.
    Ich liegt mir fern, Dich von einem Engagement in Eneergiekontor abzuhalten. Mir sind halt noch "Unregelmäßigkeiten " im Geschäftsbericht des letzten oder vorletzten Jahrs in Erinnerung (angeblich versteckte Unkosten), auch war ich einmal von der Informationspolitik enttäuscht, aber das kann inzwischen anders sein.
    Auch der Full-service kann von Vorteil sein, ich halte es aber lieber mit Unternehmen, die mit anderen Gesellschaften (z.B. Geldgebern oder weiteren Öko-Investmentgemeinschaften) Partnerschaften eingehen. Je mehr Leute beteiligt sind, desto eher besteht die Chance, frühzeitig Projekte zu sichern, und das spielt bei Windkraft eine immer größere Rolle. Daher mein Engagement in Plambeck und Umweltkontor.
    Einen schönen Sonntag
    wünscht
    grufti

  • Hallo Shareware,
    etwas verspätet meine Meinung zu Solarworld, die auf alle Fälle wg. der zu befürchtenden Abhängigkeiten zum Öl, jetzt immer mehr in den Blickpunkt der Energiewirtschaft geraten (werden).
    Und damit ganz gewiß als ein verdammt guter Börsenkandidat der mittelfristigen Zukunft zu betrachten ist.
    ********************


    05.10.2001
    SolarWorld Turnaround-Kandidat
    Capital  


    Das Anlegermagazin Capital empfiehlt derzeit dem Investor die Aktien von SolarWorld (WKN 510840).


    Frank Asbeck, Chef der SolarWorld AG, finde zwei Partner für den Einstieg in die Erzeugung von Solarsilizium. Bei den Mitstreitern handele es sich um ein US- und ein europäisches Unternehmen. Die Namen der Partner wolle Asbeck noch 2001 bekannt geben.


    Gemeinsam würden die drei Firmen 100 Millionen Euro in die Siliziumproduktion investieren wollen. Bisher sei die Solarindustrie von Siliziumanbietern abhängig, welche die Chipindustrie versorgen würden. Mit eigener Produktion würden sich erheblich Kosten senken lassen.


    Vor diesem Hintergrund sieht das Anlegermagazin Capital bei den Aktien den Turnaround.
    *******************


    Viele der momentan einigermaßen mit Kapital ausgestatteten umweltfreundlich produzierenden Energiefirmen sind stark zu beachten und bei den meisten lohnt sich ein Einstieg gerade jetzt.


    Liebe Grüße

  • Und hier die News über ENERGIEKONTOR von heute:


    08.10. 12:54  
    Energiekontor - Baubeginn in Portugal



    Die Energiekontor AG wird ab dem 9.10.2001 mit dem Bau des Windparks Trandeiras in Portugal beginnen. Der Windpark mit einer Kapazität von 18,2 MW gehöre dann zu den grössten Anlagen des Landes. Ab dem ersten Quartal 2003 solle der Windpark mit einem Investitionsvolumen von 25 Mio. Euro an den Start gehen, hieß es weiter


    *******************************
    Ich bleib dabei: Dort fängt/hat die Zukunft bereits begonnen...



    Ciao

  • lieber lucky,


    danke für deine einschätzung zu solarworld.
    ich denke, die tiefststände haben wir schon gesehen, der zug fährt wieder in die andere richtung, wenn auch noch verhalten.
    ich leg mir ein paar ins depot und lass sie
    'schlafen'.... und wachsen und gedeihen natürlich.


    einen schönen tag
    wünscht dir
    shareware

  • 25.10.2001 13:10:00:
    Energiekontor erhält Genehmigung  
    Das Unternehmen Energiekontor hat nach eigener Aussage die Genehmigung für den Bau eines Windparks in Griechenland erhalten. Dieser wird in Antirrio am Golf von Korinth aufgebaut und beinhaltet 25 Windkraftanlagen. Der Park soll eine Gesamtleistung von 25,5 MW produzieren, die zur Energieversorgung von rund 16.000 Haushalten ausreicht.
    Quelle: BoerseGo


    (Die machen mir immer  mehr Freude...)


    Good luck

  • Hallo alle,
    ich weiss nicht so recht, aber diese Dinger sehen doch abscheulich aus, oder nicht?
    Dazu gedeit das Gescäft doch nur weil Subventionen dahinter steken oder bin ich da falsch informiert.
    Es spricht mich einfach nicht an, warte lieber (wenn ich die zeit noch habe) auf eine technologische Revolution in diesem Gebiet.
    Wünsche euch trotzdem viel glück auf der eko Welle.
    MfG upsi

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Hallo thanksgivin.
    Bezüglich Plambeck in den Nemax 50, stimme Dir voll zu.
    Auch wenn ich mich wiederhole, die agressive Unternehmenspolitik gefällt mir, ebenso die Strategie, mit verschiedenen Öko-Gesellschaften und damit Geldgebern zusammen zu arbeiten, das unterscheidet Plambeck (auch Umweltkontor) von Energiekontor. Noch einmal: Mehr Augen sehen mehr, und mehr Ohren hören auch mehr ( z.B. bei Projektplanungen).
    gruß
    grufti

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Ich bin durch mein mechanisches System auf Energiekontor gestossen. Die Kennzahlen von 2002 bugsieren die Aktien ins Spitzenfeld meiner Rangliste.


    Kurz zu den Kennzahlen beim Kurs 1,95 ¤ (und 15,65 mio Aktien):
    - Umsatz 2002: 102,3 mio --> KUV 0,30
    - Buchwert 4,55 ¤ --> KBV 0,43
    - Gewinn 2002: 41 cent --> KGV 4,8
    - Dividende 30 cent --> Rendite 15% (!)


    HV mit Divi war im Juni, und am 29.8. ist der HJ-Bericht rausgekommen. Die Bilanz sieht sauber aus: kaum langfristige Schulden, akzeptabler Goodwill. So gesehen eigentlich ein klarer Kauf.


    Weniger schön aber, dass Umsatz und Gewinn rückläufig sind. Der Gewinn im 1. HJ lag bei 4 cent, im Vorjahr bei 5 cent. (Es scheint, als würde der Grossteil der Gewinne im 2. HJ gemacht - warum???) Der Gewinn ist ausserdem durch Auflösung von Rückstellungen aufgeblasen worden.
    Ein echtes Warnsignal: der Cash-Flow im GB ist negativ (und war dies offenbar auch jeweils in den letzten Jahren, wenn man Diskutanten bei w:o glauben darf).


    Unschön auch, dass kurz vor Veröffentlichung der HJ-Zahlen der Börsen-Umsatz massiv zunahm und die Aktie unter Druck kam. Ähnlich wie bei Plambeck ist der Kurs in den ltzten Wochen rückläufig - sicher auch wegen der Diskussion um Winderenergie-Subventionen.


    Die Coverage ist mager. Eine Analyse vom April 2003 von der LB Nord (die an der Emission beteiligt war), bescheinigte bei KGV 5 und 16% Divi nur ein äusserst flaues "Halten".


    Ich frage mich, ob das eine feine Kaufgelegenheit ist, oder ob die Firma fragwürdig ist. Hat sich jemand von euch in letzter Zeit mit dem Teil beschäftigt?