Piscines Desjoyaux - Swimmingpools

  • 2/3 sind in Frankreich, das letzte Drittel veteilt sich anonym. Niederlassungen haben sie in Deutschland, Spanien, Mexico und an einem Ort, der sogar bei Google unbekannt ist.
    Erwähnt werden noch besondere Einbrüche in Osteuropa und im Mittleren Osten sowie als Markt Südamerika.


    Die Produkte sehen weniger nach Wohnungsbau als nach Hotelbau aus.


    http://www.euronext.com/trader…061608.html?selectedMep=1

  • Ich versuche jetzt seit Tagen über Stuttgart dranzukommen, weil ich keinen direkten Zugang nach Paris habe - aber selbst für relativ kleine Order will er mich nicht durchrouten...


    Ohne Limit gebe ich natürlich nicht ein.. Mag mir jemand seine Stücke für 4,99 über Stuttgart abtreten? ;D


    Schade muss mir wohl was anderes suchen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Das ging mir genauso. Ich wollte aufstocken in einem Depot, in dem ich keinen Paris-Zugang habe, und habe teilweise 5-6 Cent über dem Briefkurs in Paris geboten. Paris war z.B. 5,00 Brief, Stuttgart 5,02 Brief, ich ging bis 5,05 (Berlin kann man vergessen, da werden meist nur 100 Stück angeboten). Nach meiner Order war dann die Spanne 5,05 zu 5,15.
    Ein paar Tage später hat es dann aber zum angezeigten Briefkurs geklappt. Vielleicht war ein anderer Makler am Werk, der sich mit weniger zufrieden gab. Der Abstand zum Pariser Briefkurs unterscheidet sich auch fast jeden Tag, vielleicht liegt es auch am Volumen.


    Momentan ist Brief Paris und Stuttgart sogar gleich, 5,01. Da wirst Du kaum zum Zug kommen mit 4,99. Auch dann nicht, wenn in Paris jemand zum Geldkurs verkauft. Jedenfalls hatte das bei mir nicht funktioniert.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Naja die Woche war Paris ja noch deutlich billiger.
    Irgendwie will es aber auch nicht so richtig und dann einen Aufschlag von 5% oder so zahlen ist mir auch irgendwie suspekt.


    Trotzdem danke für die Hilfe ;-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Naja, der Spread in Paris ist momentan 3,2%, und der zusätzliche Aufschlag in Stuttgart 4 Cent, das sind 0,8%. 5 Cent entspricht weniger als 1%. Das ist durchaus üblich bei Nebenwerten. Oder kaufst Du grundsätzlich nur zu Geldkursen? Du wirst aber kaum einen französischen Nebenwert an einer deutschen Börse finden.
    Wenn Du schreibst: die letzten Tage, da könnten wir sogar konkurriert haben.


    Ich überlegte schon zu tieferen Kursen noch aufzustocken, andererseits meinte ich im Ausgangsbeitrag bereits, daß 5 Euro ein guter Kurs sei - und Desjoyaux ist nach Kennzahlen immer noch einer der besten Werte, zahlten auch noch ordentlich Dividende.


    Was mir bei allen französischen Aktien auffällt: es gibt ständig Umsätze zu einer Aktie. Was soll das? Wollen die Makler den Privatanlegern so eins reinwürgen?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ist die Euronext nicht auch ein elektronisches Handelssystem? Könnte sein, dass es daran liegt.


    Normalerweise mache ich es wirklich so, dass ich schaue ob mir der Geldkurs gefällt und ich dann zuschlage. Anders als Joe - setze ich keine Abstauberlimits. Das ist eine Mischung aus Faulheit und weil ich mich dann regelmäßig ärgere etwas nicht zu bekommen habe.


    An sich sollte es wirklich egal sein, ob ich 4,99 oder 5.05 zahle. Günstig ist es allemal.


    Allerdings nehme ich einen kleinen Sicherheitsabschlag in mein Screening mit auf, da ich nicht so wirklich an englische Geschäftsberichte rankomme. Sollte aber - sollten die Zahlen nur halbwegs stimmen für eine kleine Position egal sein ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Elektronisch hin oder her - die Umsätze kommen immer noch von Menschen. Und die Sache mit den 1-Euro-Aktien kommt wirklich sehr oft vor. Guckst Du heute z.B. Groupe Diffusion Plus, nur als erstbestes Beispiel. Und es ist immer genau eine Aktie, nie zwei.


    Im Aufwärtstrend ist das in der Tat eine "gefährliche" Angelegenheit, sich auf die Lauer zu legen, da läuft man Gefahr, die Aktie nicht zu bekommen, und alles andere ist dann auch schon gestiegen.


    Daß die Zahlen stimmen, kannst Du ja auch an den frz. Geschäftsberichten noch überprüfen, soweit dürfte es ja noch reichen (auch als Lateiner: als Doktorand mußt Du Abitur haben und für Russisch bist Du zu jung; taugt also nicht als Ausrede). Z.B. Résultat d'exploitation (EBIT) - da wird doch Klartext gesprochen. ;);) Richtig schwierig würde es erst im Ungarischen, aber auch dafür sollte es noch irgendwo ein Online-Wörterbuch geben, das für den Jahresabschluß reicht. Völlig kapitulieren müßte man dann erst im asiatischen Raum, aber der kommt für mich schon wegen der Währung nicht in Frage. Und die Zahlen stimmen, im Halbjahr bis Ende Februar hat es noch zu einer schwarzen Null gereicht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • hmm stimmt 1 Aktien/Tag Umsätze sollte es natürlich auch bei elektronischen Systemen nicht geben. Irgendeine sinnvolle Erklärung wird es dafür schon geben??? (Ich hake da mal nach)


    Das mit der Sprache haben sie gut kombiniert, Watson ;D
    Allerdings möchte ich auch immer gerne die Risikoberichte etc. lesen. Dort finden sich manchmal Anzeichen, wie das Management mit den Aktionären umspringt. Außerdem zum Geschäft allgemein. (Ich will ja wissen welchen Pool ich mir von den zukünftigen Gewinnen kaufen soll) Dabei wiederum hilft mir mein (großes) Latinum nicht mehr weiter.


    Russisch hätte ich auch bei richtigem Alter aufgrund meiner "West-Deutschen" Staatszugehörigkeit nicht haben müssen. (Ich habe mal in Leipzig ein Schild gesehen auf dem in kyrillisch stand: "Wenn Du das lesen kannst bist Du kein doofer Wessi" :-) zumindest wurde es mir so übersetzt. )


    Ich habe mich übrigens breitschlagen lassen und den breiteren Spread bezahlt... 5,10 statt 5,01¤. Macht 2% hin und 2% zurück --> Da muss jetzt aber was gehn!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    4 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Apropo 1 Umsatz-Trades:


    Ich habe mal an nachgehakt und mir wurden 2 Lösungsmöglichkeiten offeriert:
    1) Anders als an den deutschen Börsen gibt es an manchen Börsen (in diesem Fall Euronext) keine Kurstaxen ohne Umsatz in Geld/Briefkurs. Deshalb wird vom Marketmaker oder der Börse einmal am Tag ein Umsatz von einer Aktie provoziert um Kurse gestellt zu haben. (Da müsste man schauen ob das an der Euronext liegt und/oder es andere Aktien gibt, die keine Umsätze haben).
    2)Windowdressing bei Fonds. Interessierte Investoren schieben zur Kurspflege einzelne Aktien hin und her. Zitat: "Der Meister solcher Sachen sitzt in Kulmbach".


    Ich würde aber eher auf die erste Variante tippen

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hey, das hat ja funktioniert! ;D:P


    Aber bitte Geduld mit Piscines; wenn Börse und Konjunktur wieder abtauchen, wird es auch mit denen erstmal runtergehen ...


    Zu den Kurstaxen: Der Makler muss also mit sich selber spielen. Das ist doch ineffektiv, und bietet ja auch nicht mehr als eine Taxe, die entweder Brief- oder Geldkurs oder ein Mittelding ist. Außerdem weiß ich, daß der Makler nicht bloß mit sich selbst handelt, sondern auch Privatanleger betroffen sind. Ein Witz, daß die Börse resp. der Gesetzgeber nicht in der Lage ist, das anders handzuhaben.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Kann hier jemand "richtig" französisch ;-)


    Ich würde gerne wissen, warum die in den letzten 2 Jahren so viel Geld für Investitionen ausgegeben haben?
    In 2007 und 2008 hat Piscines erheblich mehr Geld in Investitionen gesteckt als in den Jahren davor, so dass der FCF negativ war.


    Wozu diente das?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Mittlerweile hat sich ein ordentlicher Aufwärtstrend etabliert.


    Gestern ist die Aktie unter relativ hohen Umsätzen über die 7¤ gegangen. Heute geht es weiter.


    Hat irgendjemand eine Ahnung wo ich die Investor-Seite finde? Ich kann praktisch nicht auf aktuelle Zahlen zugreifen?


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Es gibt wohl tatsächlich keine eigene IR-Seite.
    Das aktuellste dürfte das hier sein:
    http://www.info-financiere.fr/…/FCECO014309_20091230.pdf


    Kurz: Immer noch unter Buchwert, Gewinn 45 Cent pro Aktie bei 22% Umsatzrückgang, freier Cashflow 7,1 Mio. bei 66 Mio. Börsenwert (KCV=5,3) für das Ende August endende Geschäftsjahr. Dividende wird am 19. Januar voraussichtlich 34 Cent werden. Das läßt sich doch sehen. Kursziel wäre 11 Euro.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zum Zeitpunkt meines Postings weiter oben waren es bereits 12%. Und sie zahlte doch. Sowas gibt's also schon mal.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Erstaunlich, welche Werte ihr hier rauskramt.


    Die Umsätze in Q1 09/10 sind nochmals um knapp 12% gefallen.
    Quelle


    Der Ausblick ist relativ zuversichtlich, wenn mich mein Französisch nicht trügt.


    Nach Dividendenabschlag und Trendbruch geht's jetzt wohl erst mal nach unten. Werde den Wert auf die Watchlist setzen.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)