PIIGS Investments - jetzt (schon) interessant?

  • Hält eigentlich irgendjemand (außer der EZB) die griechischen Banken für solvent?


    Naja, die EZB muss so etwas sagen, wenn sie den Griechen nicht sofort jede Geldzufuhr abschneiden und anschließend für die Pleite Griechenlands verantwortbar gemacht werden will. Die wollen diesen schwarzen Peter möglichst vermeiden.
    Dass öffentliche Aussagen mit Vorsicht getätigt werden sollten, weil sie schnell zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden können, dürfte beispielsweise Rolf Breuer seit den Kirch-Prozessen bezeugen können.


    Ansonsten: Es scheinen ja noch immer über 100 Mrd. Assets auf den Konten der griechischen Bank zu lagen. Ob nun us Vertrauen oder mangels praktikabler Alterniven...

  • ... dann bloß keien Steuersenkungen, sonst müssen die deferred taxes abgeschrieben werden und die Banken haben weiteres "Kapital" verloren.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Katalonien ist nicht Spanien. Zum anderen ist Barcelona finanziell eigentlich recht solide aufgestellt und das ohne Russischen Miliardär. Das liegt daran, dass in Spanien die Fernsehrechte von den Vereinen individuell verhandelt werden und nicht auf Bassis der Liga.


    Zudem ist für Internationale Topvereine wie Barcelona das Geschäft schon längst internationalisiert, d.h. v.a. die Sponsoring Einnhamen haben nur noch relativ wenig mit der wirtschaftlichen Situation des durchschnittlichen Spaniers bzw. Katalonen zu tun.

  • Katalonien ist nicht Spanien. Zum anderen ist Barcelona finanziell eigentlich recht solide aufgestellt und das ohne Russischen Miliardär. Das liegt daran, dass in Spanien die Fernsehrechte von den Vereinen individuell verhandelt werden und nicht auf Bassis der Liga.


    Zudem ist für Internationale Topvereine wie Barcelona das Geschäft schon längst internationalisiert, d.h. v.a. die Sponsoring Einnhamen haben nur noch relativ wenig mit der wirtschaftlichen Situation des durchschnittlichen Spaniers bzw. Katalonen zu tun.


    Ok, so gut kenn ich mich mit Fernsehrechten in Spanien nicht aus.
    Mir gings hauptsächlich um das Gehalt von Neymar. Finde solche Summen mittlerweile etwas ungesund.

  • Viele der bekannten HF Manager würden für sein ein Gehalt vmtl. nicht mal aufstehen.....Steve Cohen z.B. hat 2014 1,3 Mrd. verdient, das sind ungefähr 25 Mio die Woche oder rund 40x soviel wie Neymar. Und die versteuern das nicht mal im Gegensatz zu Neymar. Das ist ein Problem.


  • Das wäre Ihr Preis gewesen:




    schlanke 400% in 2 Jahren. m.E. aber kaum zu erkennen.,


  • Oha, ich kann mich dunkel erinnern, dass ich damals nicht gerade bullisch bzgl. Lingotes war.


    Gerade nachgesehen, die Kennzahlen heute: KGV 20, tangible book p.A.: 3,50
    Das war schwer vorauszusehen, dass ein zyklischer Autozulieferer aus dem PIIGS-Bereich irgendwann mal zu dreifach Buch notieren würde.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Astaldi.


    Der Kurs von Astaldi scheint auch ziemlich böse unter die Räder gekommen zu sein. Vermutlich haben viele Angst wegen den hohen Schulden die Astaldi hat.


    Aber wenn man sich die zukünftigen Einnahmen anschaut, dann sollte das doch eigntlich egal sein und der Kurs wäre ein Schnäppchenpreis.


    Bsp.: Gebze-Izmir Highway Türkei


    http://www.astaldi.com/our_por…rastructure/goi-motorway/


    Astaldi ist mit im Konsortium das den Auftrag zum Erbauen der Brücke zwischen Istanbul und Izmir gewonnen hat. Erst wird gebaut und auf eigene Rechnung betrieben.
    Das interessante ist, das der Kunde der türkische Staat ist. Die Überfahrt wird 35$ pro KFZ kosten, für LKW´s noch mehr. D.h. alleine durch den Dollar hat man kein Wechselkursrisiko.
    Der Staat hat dem Konsortium garantiert, dass am Tag 75.000 Fahrzeuge die Brücke überqueren werden. Wenn nicht kommt der Staat für den Ausfall auf !!
    D.h. es sind garantiert Einnahmen von ca. 22 Milliarden Dollar verteilt auf 22 Jahre. Denke davon bekommt auch ein Teil Astaldi.


    Das ist nur ein Beispiel .
    Was weiss der "Markt" was ich nicht sehen kann? Liegt es daran, dass AStaldi eine italienische Firma ist und man Angst vor Investionen in PIGS Länder hat?

    • Zu welchen Konditionen wurde denn finanziert? Bei Baukosten von 6,5 Mrd dürfte da einiges in Zins und Tilgung laufen.
    • Wie hoch sind Running Costs, u.a. die Versicherung (Erdbeben, Terroranschlag) könnte ich mir als Kostenfaktor vorstellen?
    • Was macht denn Astaldi noch außer dieser Brücke?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • @mobil: Ziemlich viel.
    Die haben letztes Jahr schon ihre covenants nachverhandeln müssen und sind wieder an der Oberkante. Dieses Jahr stehen die Verhandlungen noch aus, aber die Banken wollen erst einen neuen Business plan haben. Zusätzlich massive Probleme in Südamerika und Kanada die die Firma in die Insolvenz zwingen könnten. Opakes Accounting. Einen neuen CEO, der nicht mal Englisch reden will. Die schlechtesten Conference Calls die ich jemals hatte und noch vieles mehr....

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Danke OptiVlue für die Infos.


    Astaldi fällt mir immer wieder auf, weil Sie bei vielen Aufträgen in der Türkei zum Zug kommen und immer Teil eines Konsortiums sind.


    Die bauen auch zum Beispiel das größte HospitalCampus der Türkei in Ankara oder die 3. Bosporus Brücke.


    http://www.constructionweekonl…2m-turkish-hospital-deal/


    Oder auch am Flughafen in Bodrum


    http://www.khl.com/magazines/i…to-Turkish-airport-sector


    Müssen sehr gute Kontakte zur Regierung haben.

  • Bei Astaldi unbedingt auf den Cash Flow achten!


    MMI hatte (auf meine Anregung hin) schon 2013 Astaldi unter die Lupe genommen und für schlecht befunden: https://valueandopportunity.co…di-spa-isin-it0003261069/


    Ich selber wollte es damals noch nicht glauben, bin dann aber 2014 wieder ausgestiegen, weil mich die CF-Bilanz mit der Zeit immer mehr gruselte. Hier sind einige Diskussionen und Überlegungen dazu: http://www.stw-boerse.de/forum/messages/1719/3332.html


    Immer größerer Umsatz bei regelmäßig negativem CF, steigenden Schulden und einer Gewinnermittlung durch Werterhöhung von teilerfüllten Bauprojekten, das ist brandgefährlich! Wenn ein paar Baustellen vom Auftraggeber nicht so hoch oder schnell wie erhofft bezahlt werden, gerät das gesamte Konstrukt schnell ins Wanken. Seit Astaldi achte ich wesentlich stärker auf die Cash Flow-Bilanz auch als Red-Flag-Indikator.


    Zudem betätigt sich Astaldi in so vielen verschiedenen Ländern und so vielen verschiedenen Bereichen der Bauwirtschaft, dass sie schon wahre Multigenies in der Projektsteuerung sein müssen,wenn das nicht außer Rand und Band geraten soll.

  • Danke AL.


    Bei Astaldi werde ich das Gefühl nicht los, dass das irgendwie eine Scheinfirma oder Geldwäschefirma ist.
    wie ich weiter oben geschrieben habe, sind die bei vielen Ausschreibungen in der Türkei mit an Projekten beteiligt. Das finde ich sehr merkwürdig. Denn erstens sind die Türken selber in der Baubranche sehr erfahren und zweitens ist es als Ausländer nicht einfach Aufträge zu gewinnen. Fraport kann ein Lied davon singen. Und Astaldi ist gleich bei vielen Ausschreibungen immer mit als Gewinner dabei.
    Desweiteren ist auch die Familie von Erdogan immer wieder mal in Italien. Hört sich alles nach Verschwörungsgedanken an, aber irgendetwas passt bei dieser Firma nicht.

  • Aktuell schwächeln Itlaienische Aktien wieder mächtig.


    Staatsanleihezinsen hoch und (trommelwirbel) das Referendum scheinen hier auf die Stimmung zu drücken. Für Antizykliker vielleicht ganz interessant, insbesondere wenn dann noch zusätzlich auf den Panikbutton gedrückt wird.


    Anbei mal ein paar die ich prinzipiell ganz interessant finde: