Die Sonne geht auf?

  • Die Frage ist halt ob die Aktionäre zustimmen ;)


    Aber die Anleihe ist nett gestiegen als letzte Woche die Nachricht rauskam.

  • Zu heutigen Kursen ist die Anleihe für den Deal zu billig. Für eine Anleihe gibt es 110 neue bzw 2750 alte Aktien. Der Aktienkurs war heute ¤0,35, das wären fast ¤962 für die Anleihe, die heute für 30 gehandelt wurde. Also Faktor 3,2 unter dem rechnerischem Preis.


    Ich glaube aber eher das die Aktie über- anstatt das die Anleihe unterbewertet ist.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Der Deal muss aber auch durchkommen.


    Für Anleihenanleger, die zu 17 % gekauft haben, ist es ein netter Deal.


    Aber es gibt eben auch Anleihenanleger, die mit 30% nicht einverstanden sind, also das ganze Unternehmen wollen.


    Auch könnte es den Aktionären am Schluss relativ egal sein, ob sie noch 13% eines (im Vergleich zu den Höchst/IPO-Kursen) wertlosen Unternehmens halten werden. Ob da am Schluss -99% oder -100% steht, dürfte denen egal sein.


    Es ist nur ein Vorschlag des Managements, den EK-Geber und FK-Geber absegnen müssen. Und das ist m.M. nach noch lange nicht durch. Escada ist so ein Bsp.

  • Der Centrosolar Restrukturierungsplan ist gestern von der Gläubigerversammlung und heute von der HV genehmigt worden. Aktie war heute bei 0,29, die Anleihe ist seit 2 Tagen vom Handel ausgeschlossen.


    Edith meint, 2750 mal 0,29 wäre 79,75% für die Anleihe, wenn der Markt effizient wäre.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Die Anleihe hat mir leider den Gefallen nicht gemacht auf 80 zu steigen.


    Leider kann man als Kleinanleger die Aktie nicht shorten, sonst würde sich hier eine Arbitragemöglichkeit eröffnen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Selbst die theoretische Arbitragemöglichkeit ist ja sehr begrenzt, da die Anzahl der neuen Aktien 6-7 mal höher ist als die der aktuell ausstehenden Aktien.


    Es ist allerdings schon erstaunlich, das der Aktienkurs noch so hoch ist.


    Die jetztigen 20 Mio Aktien entsprechen ja nur 800 k neuen Aktien. Dazu kommen 5,5 Mio Aktien aus dem Senior, 760k Aktien aus dem Nachrang und nochaml 5 Mio. neue Aktien.


    Aber ein sehr spannender Fall. Was ich hier besonders interessant finde ist die Tatsache, dass die Nachränge nicht so viel schlechter weggekommen sind wie die Bonds.


    Das ist sehr ungewöhnlich. Muss ich mir mal genauer anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • SolarWorld AG: Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2013


    Die SolarWorld AG verkaufte in den ersten drei Monaten des Jahres weniger
    Solarstrommodule und Bausätze als im Vorjahresquartal. Die Absatzmenge
    belief sich im 1. Quartal 2013 konzernweit auf 109 (Q1 2012: 147) MW. Einen
    Rückgang verzeichnete das Unternehmen vor allem im Heimatmarkt Deutschland.
    Wesentliche Gründe waren das ungewöhnlich harte und lang andauernde
    Winterwetter sowie der anhaltende Restrukturierungsprozess der SolarWorld.
    Die insgesamt rückläufigen Absatzmengen und der fortdauernde Preisdruck
    führten dazu, dass auch der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahresquartal
    sank. Einschließlich des Wafergeschäfts erzielte die SolarWorld AG einen
    Umsatz von 112,2 (Q1 2012: 170,5) Mio. EUR.
    Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf -36,2 (Q1 2012:
    26,6) Mio. EUR zurück. Das Konzernergebnis für das 1. Quartal sank auf
    -40,0 (Q1 2012: -0,3) Mio. EUR.


    Bonn, den 28. Mai 2013

  • EU-Kommission verhängt Strafzölle gegen China


    Zitat

    ...Die Zölle sollten in den ersten zwei Monaten 11,8 Prozent betragen, sagte Handelskommissar Karel De Gucht am Dienstag in Brüssel. Sollten es in der Folge keine Verhandlungslösung geben, steige der Zoll zum 6. August auf durchschnittlich 47,8 Prozent. Damit sind die zwischen Brüssel, Peking und Berlin höchst umstrittenen Zölle zunächst erheblich niedriger als in den vergangenen Wochen in Brüssel diskutiert. ...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Man hört garnichts mehr über die Wunderbranche. Was ist los mit Deutschlands Zukunft? :D


    Damit sind jetzt schon 2 der ehemals großen Drei tot. Und Solarworld winkt ja das gleiche.


    Zitat

    HAMBURG (dpa-AFX) - Das Solarunternehmen Conergy ist pleite. Der einstige Börsenstar stellte am Freitag beim Hamburger Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Conergy kämpfte seit Jahren ums Überleben. Auch eine für die Aktionäre schmerzhafte Umschuldung im Jahr 2011 brachte nicht die erhoffte Wende. Zuletzt machte die schwere Branchenkrise die erhoffte Erholung zunichte. Das Unternehmen äußerte in einer Mitteilung die Hoffnung, dass nun im Insolvenzverfahren ein Investor gefunden wird, der den Geschäftsbetrieb weiterführt./enl/fbr Quelle: dpa-AFX

  • wenns so weitergeht, werden irgendwann die Überlebenden interessant...


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von woodpecker
    wenns so weitergeht, werden irgendwann die Überlebenden interessant...


    wp


    Die haben ihre Arbeitsplätze aber nicht in Deutschland ;)


    Man hört nix mehr von der tollen Zukunftsbranche. die zigtausend Arbeitsplätze v.a. im Osten schafft. Erinnert irgendwie an Silicon Saxony :D


    Wiedermal viel Geld ausgegeben für nix. Und nebenbei die eigenen Versorger ruiniert. Aber was soll man von einer Regierung auch erwarten, die sich von "Freunden" ausspionieren lässt, und dann nicht mal was dagegen sagt :D


    Vom indirekten Schaden, den Bosch, Siemens und Co. haben, erfährt man ja nichts, da dort andere Abteilungen das auszugleichen haben

  • Zitat

    Original von benny_m
    ...
    Wiedermal viel Geld ausgegeben für nix....


    Nun ja, je nachdem wie man es sieht, ökonomisch oder ökologisch.
    Als Standortförderung ein Flop.
    Als Kickstart für die weltweite Verbreitung der Solarenergie zu marktfähigen Preisen: Ein riesen Erfolg!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Phoenix mittlerweile mit erfreulicher Rallye nach Großauftrag in den USA:



    Langsam schlägt hier der lange Zeit überbordende Pessimismus / Weltuntergangsstimmung in verhaltenen Optimismus um - Zeit übers Verkaufen nachzudenken...


    Gruß,
    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Phoenix würde ich jetzt auch verkaufen. Die habe ich aber leider nicht.


    Mein einziges Investment in der Branche ist derzeit der Centrosolarbond, in der Hoffnung beim Umtausch einen Schnitt zu machen. Und Centrosolar ist noch gar nicht gelaufen - im Gegenteil.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Zitat

    Original von nixda
    Phoenix würde ich jetzt auch verkaufen. Die habe ich aber leider nicht.


    Mein einziges Investment in der Branche ist derzeit der Centrosolarbond, in der Hoffnung beim Umtausch einen Schnitt zu machen. Und Centrosolar ist noch gar nicht gelaufen - im Gegenteil.


    Könnte noch kommen.
    Aktuell wird hier das Szenario "Oh, vielleicht überlebt der ein oder andere doch" gespielt.


    Überlege grad einen Teil der Phoenix-Erlöse in SMA zu stecken. Hm.


    Gruß,
    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Phoenix weiterhin im Super-Ralley Modus.
    Seit dem letzten Post nochmal +60%.


    Ärgerlich, dass ich die Hälfe Anfang August verkauft habe :(
    oder:
    Erfreulich, dass ich nur die Hälfte verkauft habe :)



    Gamesa jagt auch von Hoch zu Hoch, mittlerweile ein schöner Verdreifacher im Depot.


    Auch SMA scheint langsam in Schwung zu kommen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Solangsam müssen die Hosen runtergelassen werden und ... uppps... Gewinnwarnung :D


    Die 2017er Anleihe mit 7,5% Koupon ist auch bei 72%.


    Schon lustig wieviel Vertrauen solcher Schrott im Vorraus bekam und zu welch absurden Relationen Unternehmen gehandelt werden, die hohe FCF und super Bilanzen haben.


    Zitat

    S.A.G. Solarstrom AG: Aktuelle Projektsituation und Marktumfeld erfordern Prognoseanpassung Freiburg i. Br., 29. November 2013. Die S.A.G. Solarstrom AG (WKN: 702 100, ISIN: DE0007021008), Freiburg i. Br., muss angesichts der aktuellen Projektsituation und des Marktumfeldes ihre Ergebniserwartungen für das Geschäftsjahr 2013 anpassen. Die Gesellschaft hatte die Prognose mit einem Installations- und Absatzvolumen von mehr als 117 MWp und einem positiven operativen Ergebnis zuletzt in der Corporate News vom 7. November 2013 bestätigt. Der Prognosebestätigung lag eine Projektpipeline im dreistelligen MWp-Bereich für 2013 und 2014 zugrunde, bei der Vertragsverhandlungen für ein signifikantes Volumen mit einem international tätigen Energieunternehmen bereits weit fortgeschritten sind. Allerdings haben sich die für 2013 geplanten Projekte weiter verzögert, so dass aufgrund der verbleibenden Zeit bis Jahresende das kommunizierte Installations- und Absatzvolumen und damit auch das Ergebnisziel nicht mehr erreicht werden können. Angesichts der Branchensituation in Europa, die von einem Markteinbruch von über 50 % gekennzeichnet ist, kann das Installationsvolumen dieser Projekte bis Jahresende nicht durch andere Projekte kompensiert werden. Die S.A.G. Solarstrom AG geht nun im Gesamtjahr 2013 von einer deutlichen Unterschreitung des geplanten Installations- und Absatzvolumen und einem negativen operativen Ergebnis (EBIT) aus.

  • S.A.G. macht nun auch den Abgang.
    Uff - da bin ich ja nochmal mit nem blauen Auge davongekommen.


    wp


    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh