Die Sonne geht auf?

  • Auf der Suche nach antizyklsichem kommt man in diesen Tagen an der Solarbranche nicht vorbei. Die ganze Branche liegt darnieder, obwohl letztes Jahr auf Teufel komm raus Photvoltaikanlagen gebaut wurden. Aber die chinesische Konkurrenz, die angekündigte (aber immer noch nicht verabschiedete) Kürzung der Einspeisevergütung, die Umsatzeinbrüche auch durch die schwierigeren Finanzierungen und die Überkapazitäten auf dem Sektor haben ihre Spuren hinterlassen.


    Trotzdem ist der Sonnenenergiemarkt einer der wenigen mit echtem Marktwachstum in den nächsten Jahren. Daher könnte bei den geprügelten Kursen der Sektor antizyklisch interessant sein.


    Moment habe ich erst einmal Solar Millenium und Centrotherm ausgeguckt, wiel sie beide keine Photovoltaik machen.


    Solar Millenium baut solarthermische Anlagen, und hat im in Spanien die Andasol Anlagen gebaut. Negativ: Es gibt Gerüchte um frisierte Bilanzen, Utz Claassen hat seinen Vorstandsjob nach wenigen Wochen hingeschmissen. Sieht alles negativ aus, der Wert ist hier auch schon einmal im Short-Kandidaten Thread genannt worden, hat aber Wachstumsphantasie.


    Centrotherm baut Maschinen für die Photovoltaikindustrie und profitiert von dem Ausbau der Fertigungskapazitäten und dem Zwang die Analgen immer wieder dem neusten technischen Stand anpassen zu müssen. Centrotherm verkauft den Goldgräbern die Schaufeln.


    Meinungen?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • #nixda,


    ohne jegliche Fachkenntnis würde ich sagen: Finger weg von Solar Millenium, ausser für einen schnellen Zock.


    Ich verstehe nicht, warum es eine angeblich technologisch führende Firma in einem Wachstumsmarkt notwendig hat, halbfertige Anlagen an Strohfirmen zu verkaufen um irgendwelche Scheingewinne zu heben.


    Sicher kann daraus auch was werden, die Wahrscheinlichkeit aber, dass ein Unternehmen mit zweifelhaften Bilanzierungsmethoden ein dauerhaft gutes Investment ist halte ich für gering.


    Mich erinnert das Ganze ein wenig an Thielert, habe mir die Bilanz von SM allerdings auch nicht wirklich angeschaut weil ich mir momentan solche Sachen nicht antun will.


    Bei Thielert war auch die Basis eine durchaus erfolgversprechende Technik, ständige Erfolgsmeldungen und dazu aber eine extrem undurchsichtige Bilanzierung und massiver Cashburn.


    Das hocgelobte Desertec Programm halte ich übrigens auch für Riesen Mumpitz. Da sind viel zu vile" Köche" dabei als dass da irgendwas draus entstehen könnte.


    MMI


    P.S. Persönlich kaufe ich mir da lieber eine EON mit einstelligem KGV und 5-6% Dividende....aber ich will jetzt den Threat nicht kapern ;-)

  • Ich habe mich am Wochenende mal ein wenig durch Googleverse gelesen bzgl. der Bilanzierungspraktiken von Solar Millenium. Selbst wenn das alles legal ist, wie SM behauptet, würde ich sie nicht kaufen, da mir das alles mit zu viel Unsicherheiten belegt ist.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich wollte es schon vor ein paar Tagen mal irgendwo unterbringen - hier paßt es rein:
    Man kann jetzt feststellen, daß auch die Blase "Solar" nun geplatzt ist, und zwar relativ leise. Man könnte die Blase zwar noch dem letzten Zyklus zuordnen, aber im Gegensatz zu den Zyklikern hat sich die Solarbranche nicht mehr erholt, sondern die Kurse gingen noch weiter runter. Und zwar auch die von einem ehemaligen Weltmarktführer wie Q-Cells (der mittlerweile irgendwas um den halben Buchwert kostet, glaube ich). Solarworld steht immerhin noch auf dem Niveau von Mitte 2005, nur ca. 80% unterhalb des Hochs. Und das alles trotz des ganzen Wachstums - nicht bloß in den Stückzahlen, sondern trotz der fallenden Preise auch in den Umsätzen -, das freilich fast ausschließlich durch Subventionierung zustandekam. Die Konkurrenz ist immer noch groß, so daß auch in diesem Sektor keine dauerhaft überdurchschnittlichen Eigenkapitalrenditen möglich sind. Abgekoppelt hat sich nur SMA, die einen weltweiten Anteil im Wechselrichtermarkt von mehr als 50% haben.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Wie oft habe ich während des Studiums auf Bekannte eingeredet die unbedingt Solarworld kaufen wollten...


    Leider war ich da Jahrelang der Dumme... Zumindest auf 5-Jahressicht hat der DAX Solarworld wieder eingekriegt...


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich finde einige Photovoltaikanbieter wieder interesant - und zwar als mögliche Übernahmeopfer.
    Die Anzahl der Anbieter ist hoch, so dass es zu einer Konsolidierung kommen wird, zweitens könnten noch einige große Einsteigen wollen.
    Bosch wollte sich in die Technik einkaufen und hat dies auf der Spitze viel zu teuer gemacht bei ERSOL und aleo.
    Womöglich ziehen jetzt aber andere nach - Siemens oder Samsung wären möglich Kandidaten. Für die sind dann aber sicherlich Firmen mit viel Know-how und Patenten interessant - mir fallen da primär Q-cells und solarworld ein und eingeschränkt centrosolar. Modulbauer wie solon und solarfabrik dürften weniger interessant sein. Aber womöglich sind es eher nicht börsennotierte Firmen, die übernommen werden, aber einen interessanten technischen Ansatz haben. Da gibt es noch einige.


    gibt es andere Meinungen hierzu?


    Gruß
    skeptiker

  • Photovoltaikanlagen sind nur dann interessant, wenn der Preis stimmt, die Anlage sich rentiert. Bei sinkenden Förderungen und steigenden Preisen für die Nutzung der Netze der Energieversorger wird es imho bald ein Überangebot an Modulen geben. Im Augenblick rechnen sich imho nur noch Inselanlagen und Anlagen die ( den eigenen ) Tagstrom verbrauchen. Imho werden es daher Modulerzeuger sehr schwer haben Gewinne zu machen. Der interessantere Teil der Nahrungskette ist der, den Spezialisten wie Fronius besetzt haben ( leider nicht an der Börse ;-( ).

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • der Chart von Solar Millenium nicht nicht ganz so toll aus:




    Schuld sind angeblich nur die Zahlungen an den dicken Utz:


    http://www.handelsblatt.com/un…gnose-korrigieren;2654624


    Sehr schön auch die Aussage des Vorstandes:Vorstandssprecher Mayer relativierte die Zahlen: Das Zwischenergebnis ist eine Momentaufnahme, die nicht die deutlichen Fortschritte unserer Projekte widerspiegelt.


    Ja ja, kaum verkauft man die Dinger nicht an sich selber, läuft es nicht mehr...


    Hier wird übrigens ein bischen geschildert wie das jetzt läuft:


    http://www.wiwo.de/finanzen/so…raftwerksanteilen-439514/



    Edit: Im 1. Halbjahr hat Solar Millenium übrigens fast genausoviel Verlust gemacht wie Umsatz. Und rückwirkend sind irgendwie 6 Mio EK verschwunden.


    MMI

    2 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Centrosolar hat ¤0,64/Aktie im ersten HJ verdient, und die Aktie kostet derzeit ¤5,01.


    Quartalsbericht: http://www.centrosolar-group.d…sberichte/qb_2_2010_d.pdf


    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Zitat

    Original von nixda
    Centrosolar hat ¤0,64/Aktie im ersten HJ verdient, und die Aktie kostet derzeit ¤5,01. ...


    Und selbst schreiben sie, dass sie ein TTM EPS von 1,26 haben!


    Da muss man eigentlich schon fast kaufen, auch wenn der Ausblick für 2011 Aufgrund der Vorzieheffekte schlechter ist, als die aktuelle Lage.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Mich würde der starke Anstieg der Forderungen und Vorräte stören (insgesamt +20 Mio seit Jahresanfang)). Operativer Cashflow ist auch deutlich schlechter als der Gewinn.


    Muss nichts heissen, ist aber immer ein Warnsignal.


    MMI

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Mich würde der starke Anstieg der Forderungen und Vorräte stören (insgesamt +20 Mio seit Jahresanfang)). Operativer Cashflow ist auch deutlich schlechter als der Gewinn. ...


    Zitat

    Original von Centrosolar
    Infolge der massiven Ausweitung der Geschäftstätigkeit zum Ende des
    zweiten Quartals stieg der Bestand an Forderungen von 12,8 Mio EUR.
    zum Jahresabschluss auf 27,8 Mio. EUR an. Dementsprechend erhöhte
    sich auch das Net Working Capital auf 45 Mio. EUR.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • #zek,


    das ist immer die Standardbegründung.


    Mich wundert z.B. warum man nicht mehr über Lieferantenkredite finanzieren konnte.


    Wie gesagt, ich habe mir das nicht näher angeschaut.


    MMI

  • Hallo nixda,


    außer der Solarbranche sehe ich kein großes antizyklisches Thema für 2011. Wenn man die frühere Übertreibung betrachtet, scheint es doch sehr wahrscheinlich, dass im Moment zu schwarz gemalt wird.


    Die Prognosen der Unternehmen zu QI 2011 künden noch nicht vom Untergang.



    Zitat

    15.12.2010 Auf Basis des aktuellen Geschäftsverlaufs und einer robusten Marktsituation bestätigt die Solar-Fabrik AG (ISIN: DE0006614712) das Umsatzziel für 2010 von mind. EUR 210 Mio. und erwartet im Jahr 2011 weiteres Wachstum. Die Solar-Fabrik peilt für das vierte Quartal 2010 einen neuen Quartalsumsatzrekord an und damit die Realisierung eines Jahresumsatzes von mindestens EUR 210 Mio. Die damit verbundene Liefermenge von über 120 MWp entspricht einem Absatzwachstum von ca. 100% im Vergleich zu 2009 und bestätigt nach Einschätzung der Solar-Fabrik AG das Ziel den Marktanteil kontinuierlich zu steigern. Dieses Ziel wird auch für 2011 verfolgt und auf Basis des aktuellen Auftragsbestands als sehr realistisch eingeschätzt. Bereits das erste Quartal 2011 wird aus heutiger Sicht - insbesondere getrieben durch den Export - wiederum ein Wachstumsquartal werden und damit die Weichen in Richtung weiteres Wachstum stellen.

  • Hallo,


    bei der Suche nach antizyklischen Möglichkeiten in 2011 bin ich auch bei den Solarwerten hängengeblieben.


    Die Risiken und Gefahren sind ja hinreichend bekannt, aber viele von denen sind mittlerweile so stark zurück gekommen dass sie aus mechanischer Sicht langsam interessant werden.


    Da ich mir nicht wirklich zutraue, die Geschäftsmodelle der einzelnen Unternehmen zu bewerten, habe ich mich auf die Kennzahlen konzentriert und mir bisher folgende Werte angesehen (viele der anderen hab ich gleich rausgeworfen, z.B. wenn sie in 2009 oder 2010 verheerende Verluste machten, EK stark sank oder die Schulden extrem sind):


    - Solarworld
    - Solon
    - SMA
    - S.A.G. Solarstrom
    - Solarfabrik
    - Phoenix
    - Sunways


    Für Umsätze habe ich die 2009er Zahlen genommen (2010 war wegen der Vorzieheffekte zur Abschaffung der Solarförderung meist erheblich besser). Bei den Gewinnen habe ich vom 2009er Wert 20% abgezogen, um einen ggf. sinkende Marge abzubilden.


    Unter diesen Kandidaten kommen am Besten weg:

    Sunways

    Modulproduzent und Vertrieb, Projekttochter MHH wurde in 2009 verkauft (Dementsprechend habe ich hier nicht den 09er Gewinn angesetzt sondern aus der Marge der Vorjahre hochgerechnet).
    Umsatz wuchs auch 2009 (allg. eher ein schlechtes Jahr in der Branche) noch kräftig.
    Gewinn seit 2005 mit Ausnahme in 2008.


    zu Kurs 4,08 EUR
    EKQ 57%
    KBV (bereinigt um Goodwill und Immaterielles) 0,71
    KUV 0,27
    KGV 11,82
    KGV5 9,46



    S.A.G.Solarstrom

    Projektentwickler, baut keine Module. Umsatz wuchs auch 2009 kräftig. 40% Umsatzanteil in D,
    Gewinne seit 5 Jahren, stetig steigend.


    zu Kurs 4,40 EUR
    EKQ 30%
    KBV (bereinigt um Goodwill und Immaterielles) 1,0
    KUV 0,33
    KGV 8,14
    KGV5 13,2


    Habe mir die beiden Werte mal ins Depot gelegt, mit höherer Gewichtung von Sunways.


    Auf Platz 3 folgte Phoenix Solar.


    Meinungen? Bzw. was wären Kandidaten die ihr noch zur genaueren Betrachtung vorschlagen würdet?


    gruß,
    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh