Dundee Precious Metal

  • Ich bin kein Minenexperte, aber für mich als Laie sehen die ganz gut aus:


    Dundee ist ein kanadisches Unternehmen, und hat eine Kupfer- und Goldmine in Chelopech Bulgarien.


    Gold: 4,3 Mio Oz Resourcen, 2,7 Mio oz Reserves
    Kupfer: 1 Mrd lbs Resourcen, 650 Mio lbs Reserves.

    Cash Costs $369/oz Gold


    Produktion etwa 90.000oz Gold und 26,1 Mio lbs Kupfer in 2009, dabei hat man etwa 42,7 Mio US$ "Gross Profit" und Bottom Line 5c/Aktie verdient. Derzeitige Projekte sind: Ausbau Chelopech, Explorationen in Bulgarien, Armenien und Serbien nach Gold, und nach einer Akquisition jetzt Betrieb einer Kupferschmelze in Namibia.


    Voll verwässert sind 120 Mio Aktien ausstehend (S.30 Annual Report), das macht bei $4 Kurs eine MarketCap von $480 Mio.


    In a Nutshell: Wenn ich jetzt einmal $1000/oz Goldpreis, $400/oz Förderkosten auf 4,3 Mio oz Resourcen ansetze, komme ich auf $600 * 4,3 Mio oz = 2,58 Mrd USD für Chelopech/Gold alleine, die die Market Cap schon bei weitem übersteigen.


    Die Bilanz ist Grundsolide, das Eigenkapital ist >80%.


    Wer hat Bedenken bevor ich mein ganzes Hab und Gut verpfände um die Aktie zu kaufen??


    Hier ist ein Link zur IR-Präsentation für Interessierte:
    http://www.dundeeprecious.com/…M_SACHS_April12_FINAL.pdf


    Das ganze noch einmal als Text:
    http://www.dundeeprecious.com/…OSITE%20for%20WEBSITE.pdf

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    3 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Ich habe mir vorsichtshalber noch einmal den Geschäftsbericht 2009 vorgenommen. Eleganterweise sind die Reserven bei den Ressourcen beinhaltet, man darf diese beiden Zahlen also nicht aufaddieren.


    Ich habe das obige Posting entsprechend editiert.


    Edit: Weitere Erkenntnis ist die Recovery aus dem Erz für Cu(85%), Au(52%) und Ag(37%).