Dundee Precious Metal

  • Ich bin kein Minenexperte, aber für mich als Laie sehen die ganz gut aus:


    Dundee ist ein kanadisches Unternehmen, und hat eine Kupfer- und Goldmine in Chelopech Bulgarien.


    Gold: 4,3 Mio Oz Resourcen, 2,7 Mio oz Reserves
    Kupfer: 1 Mrd lbs Resourcen, 650 Mio lbs Reserves.

    Cash Costs $369/oz Gold


    Produktion etwa 90.000oz Gold und 26,1 Mio lbs Kupfer in 2009, dabei hat man etwa 42,7 Mio US$ "Gross Profit" und Bottom Line 5c/Aktie verdient. Derzeitige Projekte sind: Ausbau Chelopech, Explorationen in Bulgarien, Armenien und Serbien nach Gold, und nach einer Akquisition jetzt Betrieb einer Kupferschmelze in Namibia.


    Voll verwässert sind 120 Mio Aktien ausstehend (S.30 Annual Report), das macht bei $4 Kurs eine MarketCap von $480 Mio.


    In a Nutshell: Wenn ich jetzt einmal $1000/oz Goldpreis, $400/oz Förderkosten auf 4,3 Mio oz Resourcen ansetze, komme ich auf $600 * 4,3 Mio oz = 2,58 Mrd USD für Chelopech/Gold alleine, die die Market Cap schon bei weitem übersteigen.


    Die Bilanz ist Grundsolide, das Eigenkapital ist >80%.


    Wer hat Bedenken bevor ich mein ganzes Hab und Gut verpfände um die Aktie zu kaufen??


    Hier ist ein Link zur IR-Präsentation für Interessierte:
    http://www.dundeeprecious.com/…M_SACHS_April12_FINAL.pdf


    Das ganze noch einmal als Text:
    http://www.dundeeprecious.com/…OSITE%20for%20WEBSITE.pdf

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    3 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Ich habe mir vorsichtshalber noch einmal den Geschäftsbericht 2009 vorgenommen. Eleganterweise sind die Reserven bei den Ressourcen beinhaltet, man darf diese beiden Zahlen also nicht aufaddieren.


    Ich habe das obige Posting entsprechend editiert.


    Edit: Weitere Erkenntnis ist die Recovery aus dem Erz für Cu(85%), Au(52%) und Ag(37%).

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Da hat wohl ein Impairment durchgeschlagen. Es gab irgendwann im Q1 eine Gerichtsentscheidung in Bulgarien zum Betrieb einer Mine, und das hat dann zur Abschreibung geführt:


    Zitat

    Net impairment provisions Following the Court's recent final decision to revoke the MPF EIA, it is unlikely that the MPF project will proceed. A property impairment provision of $54.0 million to write-down the carrying value of the MPF project to its estimated fair value was recorded in the first quarter of 2010.


    Scheint one-time loss zu sein, sieht aber optisch trotzdem nicht gut aus.


    Den Folgesatz habe ich aber noch nicht ganz verstanden:

    Zitat

    Partially offsetting this impairment provision was a reversal of $3.4 million for royalties accrued in respect of the MPF project. The Company believes that the July 2008 amendments to Chelopech's mining concession contract with the Bulgarian government, as they relate to the royalty provisions, no longer apply and no excess royalty above the 1.5% fixed rate is required to be accrued.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()