Europäische Telekom-Aktien

  • Minen schau ich mir gar nicht an.


    Öl ja, zwar nicht ausverkauft, aber da stehen m.E. nach iinige relativ niedrig bei stabiler Ertragslage und Dividende. Also eine hohe Dividende die auch erwirtschaftet wird.


    Übrigens, Thread heißt zwar europäische Telekom., aber global find ich AT&T und China Mobile recht interessant (ebenfalls hohe Dividende und stabile Ertragslage). Weißt nicht ob die sonst jemand auf dem Radar hat.


    Gruß

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • wusste jetzt nicht genau ob ich's im lage-thread oder hier posten soll. ist ja keine neuigkeit.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ahme-planen-a-931340.html


    das ist wohl doch eher ein kontraindikator (generell), wenn solche übernahmegerüchte schon auf spiegel online kommen...

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • jetzt steht kpn wieder so ziemlich haargenau bei den 2,40 ¤ von slim, nur eben ohne übernahmeangebot.


    seit 10 tagen wie ein lineal.


    bin gespannt wie's weitergeht...

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Telefonica verkauft die gelistete Tschechische Tochter:


    http://www.manager-magazin.de/…iarden-euro-a-931622.html




    Zitat

    Der Kaufpreis für den 66-Prozent-Anteil dürfte rund 2,5 Milliarden Euro betragen. Ein Abschluss sei noch zu Beginn der Woche zu erwarten, hieß es im Bericht. Sowohl Telefonica als auch PPF lehnten dem Blatt zufolge eine Stellungnahme ab.


    Interessanterweise hält Telefonica gut 69%. Der kolportierte Preis entspricht in etwas dem Börsenkurs, d.h. kein "kontrollaufschlag".


    Mit einem P/E von 16 scheint es zunächst teuer, da die Tschechen aber net cash haben, is der EV/EBITDA multiple mir 4,5 sehr niedrig.

  • Magyar inzwischen bei 96 Cent :D


    Dividende gabs laut Homepage 50 HUF. Macht bei 296 HUF/EURO fast 17 Cent. Zumindest wenn nicht noch irgendeine Sondersteuer dazukommt


    2 Mal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Zitat

    Original von benny_m
    Magyar inzwischen bei 96 Cent :D


    Dividende gabs laut Homepage 50 HUF. Macht bei 296 HUF/EURO fast 17 Cent. Zumindest wenn nicht noch irgendeine Sondersteuer dazukommt


    Falls es denn eine Dividende gibt.


    Schon bei der Anleihe scheint es ganz böse Probleme mit Restrukturierung zu bösem Nachlass zu geben, wie man im Bondforum nachlesen kann:
    "- Die Stücke werden ja ¤ 1000 zu ¤ 471.1876 getauscht
    - Die Zinsen werden reduziert (und mit Option auf Laufzeitende verschoben, wenn mal kein Cash vorhanden)
    - Laufzeit verlängert
    - Im Falle einer Insolvenz hast du nun Ungarisches, niederländisches, UK und Cayman islands Recht - Gute Nacht
    - du kannst die stücke nur noch über luxemburg handeln
    - zur Aktie: "... one equity Co share for each ¤1 of principal value of new notes.. up to 165,000,000 ordinary shares in the share capital of EquityCo with a par value of ¤ 0,0001 each ". D.h. aus der derzeitigen Anleihe mit ¤ 50.000 wird eine neue Anleihe mit ¤ 50.000*0,4711876 = ¤ 23.559 und Aktien im Nennwert von ¤ 2,35 ? Das ist ja dermassen absurd, dass ich einen Gedankenfehler haben muss - aber ich finde ihn nicht
    - und das alles bei der Möglichkeit die Stücke jetzt noch zu 45 zu verkaufen ¤ 22.500"
    http://www.bondboard.de/forum/…9%2809-16%29-reg-s/page12

  • Zitat

    Original von benny_m
    Du bist einfach jung und unerfahren :D


    Manchmal sind Telekom und Telecom nicht das Gleiche :D


    Ach, in der Tat! Was es nicht alles gibt! Ich habe etwas nachgelesen: Magyar TeleCom ist die Tochter des (insolventen) Hauptkonkurrenten von Magyar TeleKom.
    Das hat schon was von Verbrauchertäuschung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Magyar Telekom (die 96-Cent-Aktie) ist Tochter der deutschen Telekom AG. Und hat neben Ungarn auch noch diverse Aktivitäten in anderen Osteuropa-Ländern


    Magyar Telecom (Anleihe) ist irgendein holländisches Konstrukt. Damit habe ich mich nicht näher befasst. Nur du bist inzwischen bestimmt der 5. den ich über den Unterschied aufklären muss. Die meisten denken, dass die Anleihe sicher ist, da Magyar Telecom eine Tochter der DTE ist. Und das ist ja eben nicht der Fall, aber sicher der Sinn der Namensnähe.

  • Magyar:
    Holla, langsam werden sie für mich interessant. ;D


    Muss ich mir unbedingt nochmal genauer ansehen.


    Gruß,
    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat

    Original von woodpecker
    Magyar:
    Holla, langsam werden sie für mich interessant. ;D


    Muss ich mir unbedingt nochmal genauer ansehen.


    Gruß,
    wp


    In Osteuropa kann man sich vieles ansehen. Aber wenns im Westen kracht, dann halt dort erst recht.


    MOL ist inzwischen auch günstiger geworden:



    Ungarn will scheinbar den MOL-CEO nicht nach Kroatien ausliefern, wo er bei einer Beteiligung Schmiergeld gezahlt haben soll. Jetzt soll MOL die Beteiligung verkaufen.

  • Zitat

    Original von woodpecker
    Magyar:
    Holla, langsam werden sie für mich interessant. ;D


    Muss ich mir unbedingt nochmal genauer ansehen.


    Gruß,
    wp


    Ich hatte Magyar mal im Depot, zum Glück aber bei 2 EUR verkauft.


    Umsatz hat im letzten Quartal zwar wieder zugelegt, aber Gewinn, Op Cf etc. sind weiter auf Talfahrt.


    http://www.telekom.hu/static/s…_Quarter_2013_Results.pdf



    Der Staat hatte ja plötzlich eine 4te Mobilfunklizenz aus dem Hut gezaubert und an einen Staatskonzern vergeben, das wurde aber annuliert.


    http://www.cellular-news.com/story/58831.php


    Dafür wurden den 3 Carriern aber ein Teil der alten Lizenz wieder aberkannt.


    Man sieht auch deutlich, dass die Dividenden aus der Substanz kommen. Eigenkapital geht runter, Schulden rauf.


    Hoffen wir mal, dass die Ungarische Regierung irgendwann mal merkt, dass man tote Kühe nicht so gut melken kann.

  • @mmi:
    Danke.
    Hatte sie bisher nicht genau angesehen. Dividende aus der Substanz ist allerdings sehr unschön, würde im Modell nen bösen Abschlag geben.


    Telekoms war ja nun 10 Jahre lang echt ein zimelicher Looser-Sektor - und sind daher auch nicht wirklich mein Lieblingssektor.


    Allerdings: Ewig wird das nicht andauern, die Frage ist eben wann sie abgelöst werden?
    Ablösekandidaten für nie nächsten 10 Jahre stehe ja einige bereit: Versorger, Banken, etc. ;)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Bei Magyar Telecom ist ganz interessant zu beobachten, dass sie mittlerweile den Rückgang beim Kerngeschäft mit anderen Dienstleistungen (Strom/Gasverkauf, IT service) ausgleichen.

  • Da war Telefonica CZ günstiger zu haben :D


    Zitat

    BonnDie Deutsche Telekom stärkt für mehr als eine halbe Milliarde Euro ihre Position in Osteuropa. Die Bonner haben für 546 Millionen Euro den Telekommunikationsdienstleister GTS Central Europe übernommen. Das teilte die Telekom am Sonntag in Bonn mit. GTS sei einer der führenden Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Zentral- und Osteuropa. Die Gruppe verfüge über eine weitreichende Netzinfrastruktur und mehrere Rechenzentren in der Region. GTS ist ein weiteres Element zum Ausbau unserer integrierten Marktposition mit Mobilfunk und Festnetzdiensten, sagte Telekom-Finanzvorstand Timotheus Höttges laut Mitteilung. Von dem Kauf profitierten vor allem die Telekom-Landesgesellschaften in Polen und in der Tschechischen Republik, die bisher hauptsächlich im Mobilfunkgeschäft tätig seien, sagte Claudia Nemat, Telekom-Vorstand für Europa und Technik. Deutsche Telekom Die GTS-Gruppe hat nach diesen Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von 347 Millionen Euro und einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 87 Millionen Euro erzielt - jeweils bereinigt um die Zahlen des slowakischen Geschäfts, das Transaktion bei den Verkäufern verbleibe. Verkäufer ist eine Gruppe internationaler Finanzinvestoren. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

  • dann läuft es blöd:


    Zitat

    By Marton Eder Nov. 8 (Bloomberg) -- Magyar Telekom Nyrt., Deutsche Telekom AGs Hungarian unit, fell to a record after MSCI Inc. said it will remove the shares of from its emerging-markets index, while adding those of Gedeon Richter Nyrt.


    Langsam aber vielleicht doch was für die "Deep Value" Freunde....