Türkische Aktien

  • Balkenchart , leider fürchte ich du hast Recht was die Sanktionen betrifft.

    Moral ist das Feigenblatt, aber es geht ums Geld und Macht.

    Finds halt so traurig dass die Bevölkerung (auf allen Seiten!) immer auf diese Stories reinfällt. Aber gut, war immer so, wird wohl noch lange so sein.


    mobilpage

    Ja klar, die Türkei bekommt jetzt den Job den nahen Osten zu "managen".

    Das macht auch Sinn.

    Sind die letzten vor Ort von der Nato, und haben als einzige Ahnung von der Region und der Kultur.

    Und wenn man ihnen den Job nicht gibt wechseln sie zu China - das hat doch schon einen Fuss in der Tür und würde sich die Finger lecken über Incirlik und den Bosporos. Also höchstes Zeit sie wieder mehr einzubinden.

    In Syrien haben sie ja auch schon freie Hand bekommen von den USA.


    Das ist ja eben ein cornerstone meiner Bulligkeit bzgl Türkeiaktien.

    Der Niedergang der Beziehung zum Westen ist beendet, ab jetzt braucht man sie - und zwar langfristig.

    Das dürfte früher oder später zur wirtschaftlichen Stabilisierung beitragen und Unsicherheiten beseitigen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Interessante Überlegungen. Als Negativ-Onkel erlaube ich mir folgenden Hinweis: Die (offizielle) Inflation steigt weiter an:


    https://www.reuters.com/world/…e-policy-rate-2021-09-03/


    Besonders unangenehm dürfte das hier sein:


    Zitat


    Food inflation soared nearly 30% in August from last year and more than 3% from the previous month, while prices in the hotels and restaurants sector as well as household goods also jumped.


    Ich bin aber kein Türkeiexperte, sondern habe meinen Urlaub in Italien verbracht. Da war es im übrigen auch deutlich günstiger als in Deutschland/München. Lebensmittel, v.a. Obst und Gemüse im Supermarkt 50% günstiger als in Deutschland und qualitativ deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Ich finds immer witzig , wenn irgendwelche Zahlen durch die Medien geistern ohne konkrete Preise zu veröffentlichen.

    Ich denke in den Touristen gebieten ist die Inflation wahnsinnig angestiegen und da sind auch die 30% falsch. Eher 50% .

    Aber für Einheimische gelten auch in diesen Gebieten andere Preise ;-)


    Es ist immer besser sich selber ein Bild vor Ort zu machen.


    Istanbul: Zu diesen angeblichen 30% Preissteigerungen im Hotel und Gastro-bereich:


    Frühstück 2020 - 2 Personen ( war auch in Istanbul - selbe Kette 89 TL) happymoons.com.tr

    6a57585fc53d4eb5b60428738953d5f2.jpg


    Frühstück 2021 - 2 Personen und umfangreicher - selbst geschossenes Bild) 99 TL


    IMG_7330.jpg


    von 89 TL auf 99 TL sind für mich keine 30%. Und ausserdem haben in dieser Zeit fast alle Türken Ihre TL in Euro-Dollar-Bitcoin umgetauscht.


    Und ich betone immer wieder Sprit und Tabak , was das Volk mit am meisten konsumiert:


    Sprit von 6,30-6,50 TL auf 7,20-7,70 TL

    Zigaretten von 14-15TL auf 15-17 TL


    Auch das sind keine 30%.


    Aber jeder hohe Zahl lässt sich nun mal sehr gut anklicken und verkaufen.

    Einfach mal raus aus den Touristen-Gebieten gehen und rein in das einheimische Leben.


    Inflation bedeutet eher für mich , wenn in Deutschland die 850 ml Flasche Heinz Ketchup im LIDL vor Corona immer für 1,99€ angeboten wurde und jetzt als Aktion für 2,99€ angeboten wird.

    Das sind sind dann auch keine 30% Inflation mehr ;-)

  • nun ja, die zitierten Zahlen sind die offziell berechneten Zahlen und die dürften auf einem bestimmten Warenkorb beruhen.


    Ansonsten vielleicht einfach mal den Post lesen. Die 30% beziehen sich auf Nahrungsmittel. Selbst in der Türkei dürften Sprit und Zigaretten nicht als Nahrungsmittel gelten.

  • nun ja, die zitierten Zahlen sind die offziell berechneten Zahlen und die dürften auf einem bestimmten Warenkorb beruhen.


    Ansonsten vielleicht einfach mal den Post lesen. Die 30% beziehen sich auf Nahrungsmittel. Selbst in der Türkei dürften Sprit und Zigaretten nicht als Nahrungsmittel gelten.

    Das mit den Nahrungsmitteln hab ich schon gesehen, daher auch die Bilder.

    Wenn die Inflation tatsächlich bei 30% liegen sollte, dann könnte die Gastronomie nicht das ein und dasselbe Frühstück 10TL teurer als 2020 verkaufen.

    Zum Frühstück gibts in der Türkei auch keine Zigaretten.


    Und in der Türkei sollte man Statistiken mir großer Vorsicht betrachten.

  • Das mit den Nahrungsmitteln hab ich schon gesehen, daher auch die Bilder.

    Wenn die Inflation tatsächlich bei 30% liegen sollte, dann könnte die Gastronomie nicht das ein und dasselbe Frühstück 10TL teurer als 2020 verkaufen.

    Zum Frühstück gibts in der Türkei auch keine Zigaretten.


    Und in der Türkei sollte man Statistiken mir großer Vorsicht betrachten.

    Was dieses eine Hotel angeht kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht haben sie Einheimische Arbeitskräfte in der Küche durch billige Syrer und Afghanen ersetzt ? Zudem ist eine geringere Inflation eines einzigen Preispunktes jetzt auch kein geeignetes Instrument um auf die allgemeine Inflationsrate zu schliessen.


    Und, ja Türkische Statistiken sind mit extrem hoher Vorsicht zu geniesen. Deswegen halte ich es für extrem unwharscheinlich dass die offizielle Inflation als zu hoch ausgewiesen wird.


    Aber wie gesagt, als Nicht-Türkei Urlauber darf ich hier wohl eh nicht mitreden, das habe ich jetzt verstanden. Zudem sind kritische Bemerkungen in diesem Faden anscheinend extrem unerwünscht. Schönen Urlaub noch.

  • ...

    Aber wie gesagt, als Nicht-Türkei Urlauber darf ich hier wohl eh nicht mitreden, das habe ich jetzt verstanden. Zudem sind kritische Bemerkungen in diesem Faden anscheinend extrem unerwünscht. Schönen Urlaub noch.

    Kann man sich auch einreden.

    Danke,

    vielleicht mal Urlaub in der Türkei machen.

    Entspannt und ändert eventuell die Sichtweise.

    Viel spass in Italien .

  • Kann man sich auch einreden.

    Danke,

    vielleicht mal Urlaub in der Türkei machen.

    Entspannt und ändert eventuell die Sichtweise.

    Viel spass in Italien .

    Ich war schon ein paar mal in der Türkei im Urlaub, ist aber schon ein paar Jahre her. Mir liegen Italien, Frankreich, Spanien und Portugal aber mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte.


    Man müsste mal schauen wie sich der Warenkorb zusammen setzt.


    Grundnahrungsmittel, Dienstleistungen, Sprit, Nahverkehr etc, da war (in den letzten Jahren) die wahre Inflation unter der Lira-Entwertung, also unter den ca 16% p.a.
    Sonst wäre die Kaufkraft für EUR ja nicht gestiegen.


    Andere Artikel sieht es anders aus.

    Beispiel: Sind grad in einem internationalen Businesshotel in Izmir. Das ist nach deutschem Maß zwar sehr günstig, aber nicht soo günstig wie zB essen gehen (was echt irre, absurd günstig ist).

    Ebenso sehr teuer sind alle Markenwaren aus Import (logisch). ZB Drogerie. War gestern in einem Rossmann in der Hoffnung einen Jahresbedarf günstige Rasierklingen zu bunkern.

    Pustekuchen!!


    Aber das ist eh alles Vergangenheit.

    Ich glaube die Zukunft, auch der Inflation, hängt mehr von der internationalen Politik ab als man denkt.

    Wenn man hier meine These der Entspannung nicht teilt, dann sollte man wohl nicht investieren.


    Ansonsten bin ich bei mobile.

    Man sollte herfahren wenn es einen echt interessiert wie es aussieht (und zwar nicht all-inc., nicht nach Belek, Side, Kemer, das ist ja nur eine Retortenwelt).


    Wenn man sich nur auf deutsche Presse verlässt bekommt man ein komplett verzerrtes Bild des Landes.

    Das ist nun mal leider so - die Nachrichten sind, aus welchem Grund auch immer, nicht neutral.


    Und umgekehrt vermutlich auch?

    Weiß ich nicht weil ich keine türkischen Zeitungen lesen kann.


    Sehr schade, denn das Land entwickelt sich positiv und wird moderner.
    ZB halten (manche) Autofahrer plötzlich an am Zebrastreifen - früher undenkbar! Es gibt plötzlich überall Radwege. Zarte Versuche der Mülltrennung. Massiver Ausbau ÖPNV. Umwelt und Bauvorschriften werden strenger als früher umgesetzt (zum Leid meines Hotelliers in Foca). Usw.


    Dieses ganze Bashing ist in erster Linie Kollateralschaden der Politik die auf beiden Seiten bissl "masters of the world" und Sandkastenkämpfchen spielen will.


    Gilt vermutlich für andere Regionen der Welt auch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Dieses ganze Bashing ist in erster Linie Kollateralschaden der Politik die auf beiden Seiten bissl "masters of the world" und Sandkastenkämpfchen spielen will.

    Was genau ist jetzt "Bashing" wenn man auf die offiziellen Inflationszahlen der Türkei verweist die zudem einem Artikel aus einer UK Publikation (Reuters) entstammt ?

  • memyselfandi007  
    Bevor du dich verkämpfst und dein Puls ansteigst: Denke an deine Note to yourself. ;-)
    Woody ist bei dem Thema stark emotional getrieben - was ja auch legitim ist.

  • memyselfandi007  
    Bevor du dich verkämpfst und dein Puls ansteigst: Denke an deine Note to yourself. ;-)
    Woody ist bei dem Thema stark emotional getrieben - was ja auch legitim ist.

    Danke für den Hinweis. Also keine Inflationsdaten mehr für die Türkei posten. Am besten eigentlich gar nix mehr posten ausser es ist eindeutig positiv. Verstanden. Over and out.

  • Danke für den Hinweis. Also keine Inflationsdaten mehr für die Türkei posten. Am besten eigentlich gar nix mehr posten ausser es ist eindeutig positiv. Verstanden. Over and out.

    So meinte ich es difinitiv nicht.
    Ich finde deine Kommentare gut und wertvoll, nicht zuletzt die warnenden Kommentare.

    Es gibt aber Themen, da ist die Zwecklosigkeit einer weitergehenden Diskussion vorhersagbar. Woody beispielsweise ist in einigen Bereichen sehr leicht emotional zu triggern, Türkei und Schweden gehören dazu. Das ist gesetzt, dann ist jede weiterführende, auch faktenbasierte Diskussion zwecklos. Selbst wenn es sich um offizielle Statistiken der eigentlich von Woody präferierten Seite handelt.

    Also bitte weiterhin kommentieren, aber eben besser nicht verkämpfen.

  • Wenn man sich nur auf deutsche Presse verlässt bekommt man ein komplett verzerrtes Bild des Landes.

    Das ist nun mal leider so - die Nachrichten sind, aus welchem Grund auch immer, nicht neutral.

    [..]
    Dieses ganze Bashing ist in erster Linie Kollateralschaden der Politik die auf beiden Seiten bissl "masters of the world" und Sandkastenkämpfchen spielen will.

    Was genau ist jetzt "Bashing" wenn man auf die offiziellen Inflationszahlen der Türkei verweist die zudem einem Artikel aus einer UK Publikation (Reuters) entstammt ?


    memyselfandi007

    Woodpecker hat sich bzgl. Bashing eindeutig auf die jeweiligen Medien bezogen und nicht auf deinen Beitrag.

  • mobilpage hast Du einen Überblick, oder eine Idee davon, wieviele Türken/türkische Familien in der Türkei aufgrund der Inflation auf Bitcoin o.a. setzen? Und vielleicht noch, wieviel pro Person/Familie darin investiert ist/wird (klar, ist wahrscheinlich auch stark regionenabhängig)?

    Die Frage ist, wenn viele -wie Du sagtest- vor der Inflation flüchten, was würde es bedeuten, wenn deren "Guthaben" in Bitcoin steigen würde, da der Bitcoin steigt (zB auf 1 Mio. USD) , dann würden die Türken doch einen großen Kaufkraftgewinn erfahren.



    PS: im Bitcoin Faden liesse sich dann diskutieren, was es für den Bitcoin bedeutet, wenn er sich zunehmend in unsicheren Ländern als Zahlungsmittel durchsetzt. Siehe zB. El Salvador:


    https://www.tagesschau.de/wirt…t%20einem%20Startguthaben.

  • yps


    Also in dem Punkt kann ich mobile's These nicht bestätigen.

    Ich habe hier noch nirgends irgendwo das Wort Bitcoin gelesen, als Werbung oder so.

    Aber zugegeben, er kennt natürlich mehr Türken, mag schon sein dass die in BTC sind.

    Aber auf der Strasse sieht man es jetzt finde ich nicht so offensichtlich.


    Was es gibt, und immer schon gab, sind an jeder Ecke Wechselstuben.


    Überall bekommt man EUR und USD. Und Gold physisch.

    Zu gängigen Kursen, mit minimalen Spreads, also sehr liquide offenbar.

    Die Türken sparen alle nicht in TRY.

    Und noch scheint das Land kein Problem zu haben entsprechende Mengen Hartwährung beizubringen.

    Wie das geht weiß ich nicht. Aber offenbar gibt es die Handelnbilanz her. Oder die Dollars kommen von China, die haben ja genug, wer weiß.


    Das ist ein wichtiger Indikator.

    Sehr schlechtes Zeichen wäre wenn irgendwann die Wechselbuden fiese Spreads haben oder EUR nur am Schwarzmarkt zu bekommen wären.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe keine genauen Daten.

    Aber in meinem Verwandten Umfeld hat jeder ne App , auf der mit Bitcoin gezockt wird.

    Das wechseln der Lira in Dollar, Mark , Euro oder rGold ist schon traditionell in der Türkei.

    Das ist so wie es woodpecker hier dargestellt hat. Sobald das Geld auf dem Konto ist wird das gewechselt. In den Großstädten wie Istanbul , ist Bitcoin allgegenwärtig.

    Ausserdem wissen das die "Ausländer" nicht. Die offiziellen Zahlen spiegeln nicht die tatsächliche Entwicklung im Land wieder.

    In der Türkei gibts regen "Bavul Ticaret" der in keine Statistik auftaucht, aber in Istanbul gang und gäbe ist.


    https://tr.wikipedia.org/wiki/Bavul_ticareti


    So schlecht wie es in den deutschen Medien dargestellt wird, gehts den Türken in der Türkei nicht.

  • Übersetzung: Kofferhandel? Scheint mir ein funktionierendes orientalisches Modell zu sein! Wie nett sich nochmal der Geldtransfer ohne Banken?


    Demnach sollten einige und deren Kaufkraft bei einem steigenden Bitcoin Kurs schon profitieren. Vermutlich wird dieser Kaufkraftgewinn unterschätzt.

  • "baluv ticaret".

    Aha.

    Das ist dann also das private Pendant von dem was der Hotellier neulich erzählte, dass Richtung arabischer Raum + Iran Bauprojekte gehen Öl getauscht werden direkt.

    Der meinte das würde sogar in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung als Posten gefühlt (lol), aber kann ich nicht überprüfen - vielleicht kann mobile mal recherchieren.


    Also Infrastruktur wird hier auf jeden Fall weiter rausgehauen wie blöde.

    ZB eine Brücke über die Dardanellen (genau da wo Xerxes vor 2500 Jahren noch scheiterte mit seiner Pontonbrücke und das Meer auspeitschen ließ wegen Ungehorsam).

    Sah man vom Flieger - Monstertrum.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • The Position of Suitcase Trading in Turkey’s Foreign Trade and Growth-Suitcase Trading Connection


    Suitcase trading which is defined as a purchasing process of merchandises in a country that is implemented by travelers (nonresidents) to sell those merchandises in their own country; it has started to take place in balance of payments of Turkey since 1996. After the collapse of USSR in 1991 Turkey became a net exporter in suitcase trading so the country reached significant figures occasionally. In this paper the position of suitcase trading in Turkey’s foreign trade is analyzed in consideration of statistical indicators. According to the findings acquired from the study, suitcase trading is a significant variable for Turkey to have currency and to close foreign deficits. Suitcase trading and growth connection is also analyzed by econometric method which is co-integration test and the result is affirmative. And also it is found that this connection is unilateral causation from growth towards suitcase trading according to the findings of Granger causality test




    https://www.acarindex.com/gazi…-ticareti-i-liskisi-87350


    Hier gibts eine Statistik aber leider nur bis 2014


    The-development-of-the-suitcase-trade-with-total-Turkish-export-Source-Central-Bank-of.jpg


    steigt aus einem tiefen level stetig


    https://www.researchgate.net/p…ysis_of_the_Laleli_Market