Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Warum sollte sich da derzeit ändern, insgesamt und in der Grunddenke der Leute?
    Putin steht doch gesellschaftspolitisch und außenpolitisch fest in der Tradition Stalins, Chruschtschows und Breschnews. Die Prägung auf das Volk steht in dieser Tradition.
    (Wirtschafts- und sozialpolitisch definitiv nicht, aber das betrifft nicht die Außendenke.)


    Ich erwarte die nächste Tauwetterperiode erst nach Putins Amtsende.

  • Die Wahrnehmung der russischen Bevölkerung der vergangenen Jahrzehnte ist - z.T. deutlich abweichend von der westlichen - in etwa wie folgt: Gorbatschow beendete die bleierne Ära der Sowjetunion und versprach eine goldene Zukunft. Kurzzeitig löste er insbesondere bei der Jugend eine Euphorie aus. Leider brach bald nach seinen Reformen ein großes Chaos aus, Menschen verarmten und verhungerten gar, die Sowjetunion kollabierte etc.. Die meisten Russen geben Gorbatschow hierfür die Alleinschuld, eine Minderheit vermutet, dass Sabotage eine wesentliche Rolle gespielt hat (z.B. Sowjetapparatschiks oder der CIA). Jedenfalls ist Gorbatschow bei der Mehrheit komplett unten durch. Jelzin sorgte für eine gewisse Stabilisierung des von Gorbatschow angerichteten Chaos, verscherbelte aber das Volksvermögen an die Oligarchen und sich selbst bzw. an das Ausland und beendete seine Amtszeit im Delirium. Nach anfänglichen Erfolgen kollabierte die russische Wirtschaft vollends und sämtliche Ersparnisse wurden in der Hyperinflation vernichtet. Erst mit Putin fing sich Russland wieder. Die Wirtschaft stabilisierte sich, Russland ist wieder ein Machtfaktor ín der Welt, das Leben der einfachen Menschen verbesserte sich spürbar. Auch wenn Putin von vielen Russen durchaus kritisch gesehen wird, hebt er sich doch sehr positiv von seinen Vorgängern ab. Eine wie auch immer geartete Alternative zu ihm ist weit und breit nicht zu sehen, ein relevante Oppositionsbewegung existiert nur in den westlichen Medien, aber nicht in der Realität.

  • Vielleicht eines der Abkommen die bc ansprach? Oder eine Wiederaufnahme in die G8?

    Die Pipelinekarte wurde ja faktisch schon verspielt, die ist raus, auch wenn einige Medien die noch nennen.


    wp


    Nix mit G8 oder so.
    Für größere Geschenke fehlt derzeit jedes Vertrauensverhältnis, da müsste erst etwas wachsen.
    In der augenblicklichen Lage könnten zudem weder Putin noch Biden zu Hause größere Geschenke an die Gegenseite gut erklären, der interne Druck ist zu hoch.
    Ich würde nur in jenen Gebieten auf (primär kleine) Fortschritte tippen, wo beide Seiten Vorteile sehen.


    Die NZZ bietet eine gute Analyse zu den russischen Erwartungen und den entsprechend erreichbaren Ergebnissen des Gipfels.

    Zitat

    [...] Umgekehrt vertritt der einflussreiche Aussenpolitik-Experte Fjodor Lukjanow einen Grundkonsens, wenn er schreibt, das Wichtigste sei es, die ungesunde, irrationale, völlig abnormale Atmosphäre zwischen den beiden Mächten zu beenden. Diese benötigten eine «geordnete Konfrontation». Je schnörkelloser und sachlicher die Gespräche verlaufen, desto eher ist mit minimalen Ergebnissen zu rechnen.


    Fragen der strategischen Stabilität – also des Nuklearwaffenarsenals und der Rüstungskontrolle – stehen für die russische Seite dabei im Zentrum. Den von den USA gekündigten Abrüstungs- und Rüstungskontrollverträgen weint sie Krokodilstränen nach. Denn gleichzeitig ist Putin auf wenig so stolz wie auf neue Waffenentwicklungen auch im atomaren Bereich, mit denen nach seiner Überzeugung Russland die Vereinigten Staaten überholt hat. Konkret wünscht sich Moskau nach dem Ende des Vertrags über Kurz- und Mittelstreckenwaffen eine neue Abmachung darüber, in Europa auf die Stationierung solcher zu verzichten. Die Einrichtung einer Arbeitsgruppe von Spezialisten, die über neue Prinzipien der strategischen Stabilität diskutieren, wäre nach Ansicht Lukjanows ein mögliches Resultat des Gipfels.


    Ein anderes wäre die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit im Bereich der Informations- und Cybersicherheit. Das hob Putin in einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender NBC hervor. Ganz praktische Ergebnisse wären eine Rückkehr der Botschafter und allenfalls ein Gefangenenaustausch. [...]

    https://www.nzz.ch/internation…ffen-mit-biden-ld.1630352


    Disclaimer: Wie immer ist das nur ein kleiner Ausschnitt des Artikels (=Appetizer), den ich zwecks Empfehlung der kompletten Lektüre verlinkt habe.

  • Ich stiime mit Gulbenkians Einschätzung zu Russland überein.


    Ich vermute allerdings, dass das Putin-Bild der meisten hier durch die westlichen Medien geprägt ist und dass ihr ihn daher planmäßig unterschätzt, weil ihr ihn für einen großmannssüchtigen Macho haltet.


    Ich denke, er ist tatsächlich ein guter Stratege, der extrem viel für sein Land herausgeholt hat. Er versteht Geschichte und was sie für die zeitgenössische Politik bedeutet wie kein zweiter amtierender Regierungschef der Welt.


    Russland gehörte nie zur OPEC. Heute moderiert Russland zusammen mit den Saudis die OPEC-Konferenzen. Russland hat zusammen mit dem Iran den IS im Irak gestoppt. Sie haben mit begrenzten Mitteln den IS und die (anderen) US-geförderten Rebellen in Syrien gestoppt und den Stützpunkt in Tartus gesichert. Sie reden mit dem Iran wie auch mit den Saudis. Mit Syrien sowieso. In Tel Aviv beim Oberkommando sitzt ein russischer Verbindugsoffizier (damit man sich in der Gegend nicht in die Quere kommt - Amis sind da übrigens nicht). Sie sind durchaus auf dem Weg, die USA als natürliche Schutzmacht im mittleren Osten abzulösen.


    Sie haben dem NATO-Land Türkei ihre S400 verkauft, so dass die USA die Türkei aus dem F35-Programm genommen hat. Sie haben mit begrenztem Aufwand und ohne sich zu verzetteln die Ost-Ukraine und den Stützpunkt in Sewastopol gesichert und mit Nord Stream 2 die Ukraine für die USA irrelevant gemacht.


    Im Osten sind sie an den Infrastruktur-Projekten Chinas mit der TransSib beteiligt und haben langfristige Lieferverträge für Erdgas mit China und Japan geschlossen. Sie liefern Militärtechnik an China gegen günstige Industriegüter.


    Russland sitzt an vielen Orten am Verhandlungstisch und wird als konstruktiv geschätzt, während die USA zunehmend als aggressiv und unkonstruktiv empfunden werden. Nicht in den westeuropäischen Medien. Aber frag mal Leute vom Libanon bis Pakistan, wen sie schätzen und warum.


    Russische (defensive) Militärtechnik von S400 bis Bastion ist weltweit angesagt. Von 2013 bis 2020 war Russland der einzige, der bemannte Flüge zur ISS senden konnte. Zum Teil von Kourou in frz Guyana.


    Und all das in nur 20 Jahren, nach totalem Niedergang, Staatspleite und dann Ausplündern unter Jeltsin.


    Ihr müsst Putin nicht mögen. Aber dass er (und seine Leute) viel erreicht haben, lässt sich nicht leugnen. Seine Leute, z.B. Lawrow (außen) oder Shoigu (Verteidigung) fallen immer wieder durch erstklassige Fachkenntnis auf. Das kann man von unseren (Maas, AKK) leider nicht gerade sagen.

  • Für den Rest der Welt ist Putin im übrigen gar nicht schlecht. Man stelle sich einmal vor, statt ihm würde ein Kuscheltyp oder Idealist an der Spitze dieses Imperiums und Atomsupermacht stehen. Das wäre brandgefährlich! Putin handelt ziemlich rational und ist daher berechenbar.


    Noch eine Anmerkung zum Lebensstandard in Russland. Bildung und medizinische Versorgung sind kostenfrei und verglichen mit dem internationalen Standard ziemlich gut. Nach dem Untergang der Sowjetunion wurde die Wirtschaft weitgehend privatisiert. Hiervon provitierten natürlich - wie im Westen hinlänglich bekannt und medial breitgetreten - die Oligarchen. Aber nicht nur! Firmenvermögen wurde über Vouchers breit in der Bevölkerung gestreut. Am Ende landete das meiste davon wieder in den Händen der Oligarchen, daher ist der Begriff "Vouchers" in Russland inzwischen negativ besetzt, aber wer als Russe ein halbwegs glückliches Händchen hatte, konnte sich zumindest einen bescheidenen Anteil vom Kuchen sichern (indem er z.B. die Vouchers in Gazprom-Anteile tauschte). Für die DDR-Bevölkerung gab es demgegenüber nicht mal ein entsprechendes Angebot. Der staatliche Wohnungsbesitz wurde zum Großteil für kleines Geld an die Mieter abgegeben. Daher ist die russische Mittelschicht idR. heutzutage Immobilienbesitzer (Eigentumswohnung oder Haus und eine Datscha zur Selbstversorgung auf dem Land. Der nominelle Einkommensvergleich mit Bürgern in westlichen Staaten führt hier leicht in die Irre, was die tatsächlichen Lebensumstände betrifft.

  • Russland sitzt an vielen Orten am Verhandlungstisch und wird als konstruktiv geschätzt, während die USA zunehmend als aggressiv und unkonstruktiv empfunden werden. Nicht in den westeuropäischen Medien. Aber frag mal Leute vom Libanon bis Pakistan, wen sie schätzen und warum.


    Und man muss hinzufügen:

    Russland wirkt zunehmend zuverlässiger als die USA.

    Trump hat da echt die Augen geöffnet, und wir alle wissen dass das jederzeit wieder passieren kann ... internationale Verträge und Abmachungen mit den USA haben erstaunlich geringen Wert, die können schnell gekündigt werden.

    Klimaabkommen, TTIP, WHO, WTO, Iranabkommen, selbst aus der NATO wollte Trump raus.

    Biden pushed das nun zwar alles wieder mit viel warmen Worten, aber in vier Jahren kann es bereits wieder in die andere RIchtung gehen. Mal Hüh mal Hot.


    Der Putin, ob man ihn mag oder nicht, ist da berechenbarer und somit eine leidlich verlässliche Konstante.

    Vor US-Volten habe ich mittlerweile tatsächlich mehr Sorge.

    Auch bezüglich Aktien übrigens.

    Das große Plus an der Annäherung USA-Russland ist ja nicht dass das politische Risiko durch die Russen sinkt, nein, das deutlich größere Risiko, dass die Amis den Handel verbieten, Firmen sanktionieren, die ADRs einkassieren, das ist es was sinkt und die Aktien interessanter macht!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das war dann wohl einer der Karten die Putin beim Gespräch mit Biden als Vorleistung erhalten hat.


    Russland hat wie zu erwarten war also diese Auseinandersetzung gewonnen, die Ukraine wird nun von den USA aufgegeben und wird bald keine Sau mehr interessieren.
    Sie kann sich in die lange Reihe der Enttäuschten einreihen die für die USA aufgrund falscher Versprechungen in den Krieg gezogen sind (also so ziemlich der ganze nahe und mittlere Osten, als letztes die Kurden....).


    Würde mich nicht wundern wenn das in einigen Jahren in der Ukraine in handfeste antiwestliche Stummung umschlägt.

    Und dann wundern sich wieder alle...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gibt es immer nur einen Gewinner und einen Verlierer?
    Gibt es nicht auch Bereiche, in denen beide Seiten gewinnen?


    Und wie kommst du auf die Idee, dass die USA die Ukraine "aufgegeben" habe?
    Die letzte Eskalationsstufe eines russischen Großangriffs auf die Ukraine wurde abgeblasen (das war der Preis für das Treffen) und entsprechend war die dafür geplante Ausrüstung der ukrainischen Armee nicht mehr notwendig. Aber jenseits dessen sehe ich kein "Aufgeben" der Ukraine.

  • Abgeschrieben. Nun ja, ist das nicht sehr offensichtlich?


    Schau mal wie der Selenski aktuell agiert, wie angepisst der wirkt, wie der im Westen plötzlich überall abgewiesen wird.


    Ich glaube auch nicht dass je ein Angriff durch die Russen geplant war. Schriebst du ja selber weiter oben, viel zu teuer für Putin die Ukraine einzunehmen (und zu halten/ zu integrieren). Der will die Krim und den Donbas behalten, und das ist es.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Kleines Scharmützel (oder auch nicht?) im Schwarzen Meer.


    https://www.tagesschau.de/ausl…eer-warnschuesse-103.html


    Nächste Woche startet dann die Nato-Übung dort.


    Der Markt (auch der russische) hat nicht mal gezuckt. Das wäre vor drei Monaten aber anders gewesen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    Einmal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • War schon kurz davor sie zu schmeißen und in etwas "hotteres" umzuschichten, aber im Zuge der Annäherung fängt nun sogar Rusyhdro an zu steigen!


    Mal schauen wie weit.

    Ich träume ja heimlich immer noch von einer Welt wo Russland wieder ein normaler, investierbarer Markt ist und der Rubel sich leidlich stabilisiert.

    Dann müsste sowas wie Rushydro als YieldCo mit 9% und astreinem ESG Label eigentlich zum Dreifachen notieren.

    Naja so schnell werden wie da wohl nicht hinkommen, aber bissl was sollte schon noch drin sein.


    Werde wohl doch erstmal halten.

    Andere Investierte hier? Meinungen?


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nur eine Anmerkung: Wasserkraft ist alles andere als "Astrein ESG". Das kommt ganz drauf an ob die ganze Täler überflutete haben etc. etc.

  • Nur eine Anmerkung: Wasserkraft ist alles andere als "Astrein ESG". Das kommt ganz drauf an ob die ganze Täler überflutete haben etc. etc.

    Bin ich prinzipiell bei dir, bin kein großer Fan vom Ausbauen der Wasserkraft.

    Existierende dagegen sollte man weiter nutzen, ein Rückbau ist meist unrealistisch und der damage done.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Für die Freunde Russicher Aktien:


    Laut FT pant die Sberbank das Amazon Rußlands zu werden:


    https://www.ft.com/content/b7b…32-41e2-b14b-e45361b6a814


    Zitat

    For years, Sberbank thought its thousands of green-liveried branches across Russia were holding it back from becoming a global tech leader, and spoke of closing them as customers migrated online.

    But the branches, once relics of the time when Sberbank was the Soviet Union’s only savings bank, are now key to the state-owned lender’s ambitions to create a “Russian Amazon”, repurposed as hubs for last-mile ecommerce delivery.

    The shift in approach indicates how Sberbank, which has a quasi-monopoly in retail banking, wants to use the competitive advantages from its enormous funding base to offer users everything from food delivery to streaming entertainment.

    The idea — which Sberbank admits will not deliver significant profits for years — has proved controversial in some corners of the Russian government. Officials believe the group’s duty is to boost the dividend payouts that power President Vladimir Putin’s spending promises.

    But the giant lender believes that entering the race to create such an “ecosystem” is vital to its survival, as the tech industry encroaches on its financial turf. Eventually Sberbank wants to combine the 40 or so companies involved into a China-style super app.


    Das kann klappen, muss aber nicht.

  • Als Sberbankaktionär:


    Puh, ist das denn ihr Circle of Competence?


    Und kann man davon ausgehen dass das effizient von statten geht?!


    Eigentlich wäre mir lieber sie pumpen ihren CF in die Divi.

    Andererseits, wenn es auch nur ansatzweise klappt werden halt ganz andere Multiples fällig.

    Hm.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • man könnte es auch so interpretieren: Im Kerngeschäft sieht es zappenduster aus und sie müssen jetzt irgendwas Verrücktes machen um noch irgendeine Story zu haben.


    Oder sind sind die ganz großen Genies bzw. machen mit Hilfe des Hauptaktionärs alle Konkurrenten platt.


    Bin mal gespannt ob es same day delivery für Sibirien geben wird.

  • machen mit Hilfe des Hauptaktionärs alle Konkurrenten platt.

    Diese m.E. durchaus schlüssige Argumentation gilt auch fürs aktuelle Kerngeschäft.

    Sieht für mich nach Widerspruch aus zu "zappenduster".