Interessante Sondersituationen

  • Wegen der cash-Komponente kauft man bei (Mariana = 87p) Sandstorm zu $2.90. Das wären fast 30% Abschlag auf den Kurs von gestern und ca. 20% auf den aktuellen Kurs.
    Ich hatte ohnehin vor Sandstorm zu kaufen, daher kommt das hier wie gelegen. Ausserdem glaube ich dass das langfristig für Sandstorm sehr profitabel sein wird, auch wenn sie sehr viel Equity abgeben.
    Den Goldpreis sehe ich nicht deutlich tiefer, aber Kristallkugel habe ich natürlich auch nicht.

  • Aktuell wird wohl gerade fleissig getauscht (würde ich auch machen). Nach US-Eröffnung ist SAND ordentlich gefallen, und MARL macht einen zusätzlichen Sprung nach oben.
    Nicht schlecht, schon +6% auf meinen EK von heute Morgen...

  • Tja, für dein Einen ist das zu einfach, der andere (ich z.B.) durchdringt das nicht so schnell.


    Sorry, das sollte nicht arrogant rüberkommen.
    Ich denke mir, die Konstruktion dient rein psychologischen Zwecken: Leute werden ungern in eine Aktie gezwungen, die sie dann doch sofort wieder verkaufen würden. Sollte der Kurs von Hermès am Ende der Periode tatsächlich in der Gegend von 458€ bis 459€ liegen, dann gibt es wahrscheinlich die freie Wahl haben zwischen rein Cash und rein Aktie.

  • Anfang nächster Woche fliegt Actelion aus dem SMI:
    https://globenewswire.com/news…ctelion-tender-offer.html
    Das könnte noch mal für Druck auf den Kurs sorgen, falls man noch Pulver trocken hat vielleicht nicht ganz uninteressant. Stand Heute $274 vs. Übernahmepreis $280 + Spin-Off. Annualisiert sind dass ca. 20-30% vor Steuern, Kosten und Währungseffekten.

  • Die 274 sind für die nicht getenderten Aktien, der offizielle Tender ist schon zu. Lt. Pressemeldung werden sie zwangsweise abgefunden. Wann und wie ist mir zumindest nicht klar.

  • Ok, jetzt bin ich schlauer - böse Steuerfalle!


    Zitat

    The consideration paid to remaining Actelion minority shareholders (irrespective of their tax residence) in the squeeze-out merger may, depending on the structuring of the squeeze-out merger, be subject to Swiss withholding tax of 35% on the difference between (i) the amount of the consideration and (ii) the sum of the nominal value of the Actelion Shares concerned and of the proportionate part of Actelion's reserves from capital contributions (Reserven aus Kapitaleinlagen) attributable to the respective Actelion Shares.


    Also definitiv keine Kaufempfehlung für die nicht getenderten Aktien...

  • Und schon wieder ein Erwerbsangebot zum Mindestpreis + Delisting, Clere AG
    http://www.dgap.de/dgap/News/a…ekuendigt/?newsID=1002453


    Angebot dürfte bei etwa 16,50€ liegen
    Buchwert und Cashwert liegt eher bei 25€


    Das value-Blog hat die Aktie vor kurzem analysiert und ihr wegen der engen Margen in der angestrebten Branche keine deutliche Unterbewertung zuerkannt: http://value-shares.de/2017/04/18/clere-noch-ein-net-net/
    Meine persönliche Sicht ist, dass die Bewertung des Cashs spätestens bei steigenden Zinsen wieder vernünftiger wird.


    Was denkt ihr, wie damit umgehen?


  • Nach 4 Monaten hat die Immofinanz wieder die 2 EUR (+17%) zurück. Spekulation aufgegangen.


    Zitat

    auf meinem Schirm: OCI Partners LP. (OCIP) nach Rückzieher des Angebots von OCI NV.
    Das Angebot von OCI war sehr opportunistisch, und (m.E. zurecht und erstaunlicherweise) hat sich OCIP dagegen gewehrt (schon erstaunlich, immerhin ist OCI mit 80% der Großaktionär).
    Inzwischen ist der Kurs wieder beim ursprünglichen "Wert" von $7.80 (vom Dezember). Das Angebot war 0.52 OCI für eine OCIP. Entspräche aktuell (OCI=16.11 EUR = $17.25) knapp $9...
    Ich vermute mittelfristig wird hier OCI nochmal einen Versuch unternehmen, evtl. sogar mit einem besseren Angebot?


    (Noch) keine Position. Meinungen?


    Hier habe ich leider zu lange gewartet. Kurs ist sehr schnell nach den Ergebnissen wieder auf die $9 geschnellt...

  • Syngenta ist durch. Ich hatte mich über den plötzlich angeschwollenen Kontostand gewundert. Die Andienung lief schon so lange dass ich das gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Ich wäre auch so gerne Aktionär geblieben, aber der Preis war ja nicht schlecht.
    Mal schauen wann Monsanto durchgeht.

  • Spannende Geschichte für Experten bei Sondersitationen. Da bei mir solche sowohl bei Sapec als auch bei Clere anstanden und ich darauf keinen Schwerpunkt ausbauen will, habe ich bei Clere verkauft und bei Sapec verstärkt. Sapec ist vom Timing her einfach klarer prognostizierbar, Dividende kommt bald und das Restspiel ist volumenmässig kleiner.
    Wer noch nach Sondersitationen sucht, könnte mit Clere viel Spass haben, es könnte aber Geduld gefragt sein.
    Ach ja, die Analyse von value shares sollte man gelesen haben, die finden den Wert fair eingereist.

  • Ich wurde schon oft auf Balda/Clere angesprochen, habe aber im Hinblick auf die handelnden Personen immer die Finger davon gelassen.


    Zum Thema "Gesichtsindikator" muss man auch nicht viel sagen. Das BIld spricht für sich:


  • Wie stehen hier die Meinungen zu Clere?

    Rechnerisch m.E. wenig interessant für den steuerpflichtigen Privaten.


    Erweitern wir die Tabelle aus Börsengeflüster mit Spalten für den Cashbestand pro Aktie nach Dividendenzahlung (Cash-Buchwert 20,74 minus Dividende) sowie um den verbleibenden Kaufpreis = Investition des Aktionärs (Kaufpreis mit 16,33 angenommen abzäglich Dividendenzahlung nach knapp 30% Kapitalertragssteuer). Über das Andienungsspektrum von 30000 Aktien bis 3,8 Mio Aktien liegt die Investition der verbleibenden Kleinaktionäre in einem engen Band von ca 72-74% des rechnerischen Cash-Buchwerts.


    M.E. gibt es billigere z.B. Japanaktien mit weniger Risiko vom Management abgezockt zu werden.

  • Dass Aubel seine zu erwerbende Aktien durch Dividendenausschüttung refinanzieren will, wusste ich noch gar nicht. Ich hätte mich dann vor dem Ausstieg noch mehr geärgert und noch intensiver nachgedacht. Aber letztlich ist das trotzdem eher ein Geschäft für Spezialisten, die auch dafür spezialisierte Rechtsanwälte in der Hinterhand haben und deren Kosten dank Volumen refinanzieren können. "Swimming with Sharks" würde MMI dazu wahrscheinlich sagen.
    Außerdem zahlen Institutionelle wohl nur 5% Kapitalertragssteuern auf Dividenden, das macht das Spielfeld für diese noch attraktiver.


    Mit einem Teil des Ausstiegsgeldes von Clere bin ich, nicht zuletzt aus Ärger über diese Spielchen, bei Sparta eingetiegen, einem Spezialisten für Sondersituationen und Abfindungsspekulationen. Sparta ist ein Stück weit Black Box (In der Branche wohl unumgänglich), hat aber den Ruf eines sehr seriösen Managements mit sehr konservativer Buchhaltung (die Veröffentlichungen von denen hinterließen bei mir auch diesen Eindruck), was mir gerade bei Black Boxes wichtig ist.


    Trotzdem bin ich in den letzten 2 Jahren mit Balda nicht schlecht gefahren. Van Aubel betrügt die Kleinaktionäre nicht, er setzt halt nur andere Prioritäten als diese.

  • mit weniger Risiko, vom Management/Grossaktionär abgezockt zu werden.


    Van Aubel betrügt die Kleinaktionäre nicht, er setzt halt nur andere Prioritäten als diese.


    So wie Delisting in D derzeit geregelt ist, ist sein Vorgehen durchaus nachvollziehbar.


  • Ach ja, die Analyse von value shares sollte man gelesen haben, die finden den Wert fair eingereist.


    Was ich an der Analyse nicht nachvollziehen kann, ist dass der Autor wohl davon ausgeht, dass die Investitionen komplett mit Eigenkapital durchgeführt werden, was überhaupt keinen Sinn macht.
    7C Solarparken und Capital Stage fahren ihre Parks mit einer EK-Quote von 25%.
    Insofern würde ich im EBIT-Bereich etwas um 3-4% ansetzen, und wenn 75% der Bilanz mit 1-2% FK-Kosten finanziert wird, sieht die Bewertung schon ganz anders aus.


    190m liq. Mittel * 4 = 760 (runden wir mal ab auf 750)
    EBIT = 23m
    Zinsen = (750-190)*0.015=8.4m
    Steuern = (23-8.4)*0.3 = 4.4
    Ergebnis = 23 - 8.4 - 4.4 = 10.2m


    20x 10.2m = 204m
    also besser als Liquidation... jetzt muss man nur noch RE-Projekte für eine Dreiviertelmilliarde finden mit auskömmlicher Rendite, und eine Bank die es finanziert :D

  • In der Diskussion darunter wird darüber diskutiert, er kalkulierte mit einer eher konservativen Fremdkapitalhebelung, wie sie wohl auch von Balda angesprochen wurde.

  • Magic. Aus 190 werden 204. Schön dass es noch solche "free lunches" gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()