@ DAQel: Besser als Schlaftabletten

  • Hallo DAQel,


    wenn du mal vor Aufregung über deine neuen Aktien nicht schlafen kannst, schau dir mal die folgende Liste mit langweiligen Aktien an (ich muss jetzt schon gähnen):


    1. Rosenthal (Konsumgüter)
    2. Umweltkontor (Energieversorger)
    3. Volksfürsorge (Versicherung)
    4. Stada (Arzneimittel)
    5. Gericom (Distribution)
    6. AMB Generali (Versicherung)
    7. Altana (Pharma)
    8. Jil Sander (Bekleidung)
    9. HIT Int´l Trading (Papier)
    10. Spar Vorzüge (Einzelhandel)


    (gäääähhhn...)


    Ich hoffe, du kannst jetzt richtig gut schlafen ;D


    Ach so, fast vergessen: die Liste da oben enthält die Top-10 in Deutschland - nicht beim Gähn-Faktor, sondern bei der Kursentwicklung in den letzten 12 Monaten. Die besten 10 aus 800 Aktien - mit einem 12-Monats-Plus zwischen 67% und 125%.


    Na ja, trotzdem gute Nacht und viel Spass beim nächsten aufregenden Investment ;D

  • ...sich mal schnell die Augen reibt, und die Liste bei Gelegenheit mal durchgeht. Davon abgesehen, 67 % schön und gut, nur habe ich alleine mit Syzygy letzte Woche 50 % gemacht, mit Morphosys 30 % und auch Mirant läßt sich gut an... Auf lange Sicht o.k. - da werde ich keine Morphosys mehr haben, Syzygy vielleicht, Mirant ganz sicher, wenn ich dann von den Gewinnen ausgehe, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Nicht das ich mich jetzt hier als den Mann mit der goldenen Hand darstellen will, ich hatte auch schon herbe Verluste, Laidlaw z.B. gehört zum dunkelsten Kapitel meiner Börsenerfahrung, zur Zeit denke ich, daß eine gesunde Mischung aus Sicherheit, Bauchgefühl und Ahnung das Beste darstellt, das kann sich allerdings schon in 3 Monaten wieder ändern. Momentan fahre ich allerdings mit meinen 2 antizyklischen Gehirnwendungen ganz gut...


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • ...und wenn Du denkst, daß ich manchmal nicht so richtig gut schlafen kann, weißt du - dann denke ich einfach an meine langweiligen Rhoen Klinikum, die ich nun schon seit 2 Jahren halte, und jetzt endlich verkaufen werde, da sie mir den Aufwärtstrend klar nach unten durchbrochen haben, in den 2 Jahren grade mal 40 % (grins - ich weiß, schlägt trotzdem jedes Sparbuch um Welten...) gebracht und jetzt verkauft. Du siehst, auch ich kann manchmal gut schlafen... gäääähn


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • ...nur soviel vorab, von dem 5. Platz muß ich warnen, die Bude mit der Wellblechhütte in Ausiland kenne ich persönlich nur zu gut - Finger weg ! - mehr darf ich nicht, vielleicht war auch das schon zuviel...


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • ...so - und Mirant wieder mal heute mit 5,5 % im Plus, das heißt mit gestern, seit meiner Empfehlung schon 10 % - Tja - so kann man die 67 % der "besten" Aktien halt auch schlagen auf Jahressicht, meinst net ?


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Tja, DAQel,


    jemand Schlaues meinte mal: ein Geschäft ist abgeschlossen, wenn das Geld auf dem Konto liegt. Musste ich letztes Jahr dran denken, als Positionen wie DPAC mit 150% im Plus lagen, und frag mich nicht, wie dann die Bilanz auf dem Konto nach Verkauf aussah...


    Weiterhin viel Glück &

  • Tja witchdream,


    und ein weiser Gelehrter sagte mal: Für einen DAQel ist ein Geschäft abgeschlossen, wenn der Kurs unter das gesetzte SL fallen sollte, der diesen i. d. R. sehr sehr nahe am Kaufkurs setzt. SL wird je nach Entwicklung nachgezogen, und so sieht man dann vielleicht nicht die 150 % - aber halt die 130-140 %. Der Gelehrte sagt allerdings, daß auch dies eine Erfahrung ist, die der DAQel erst schmerzlich lernen mußte... ;D


    Der Weg ist das Ziel,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Prima, DAQel,


    ich lerne gerne was dazu, und andere sicher auch.


    Ich denke mal, Norbert hätte nichts dagegen, wenn ein zweites Leserdepot eröffnet würde. Bin gespannt auf dein System.


    Gruss, witchdream

  • Hallo witchdream,


    würde ich gerne machen, aber ab nächster Woche würde mir wieder die Zeit fehlen, mich um so etwas dauerhaft zu bemühen. Vielleicht kommt Willy mal hier reingeschneit und übernimmt das dann für mich.


    Meine Ansichten u. Aktien poste ich ja, ein Depot zu pflegen mit allem Drum u. Dran läßt meine Zeit leider nicht zu...


    Trotzdem gute Idee, frage doch z. B. mal Investor oder eremit, ob denen so was nicht liegen würde ?


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • ...und schon mal vorab herzlichen Glückwunsch zum 3. Stern - bist jetzt auch ein alter Opa !

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Hallo,


    möchte euere interessante Diskussion eigentlich nicht stören ;-), aber einen Zusatz muß ich bringen. Witchdream schreibt:  "ein Geschäft ist abgeschlossen, wenn das Geld auf dem Konto liegt" Das ist richtig, aber nur, wenn man das Geld auf dem Konto läßt und nicht wieder in Aktien investiert, denn sonst kann das Geld wieder genauso futsch sein, wie wenn man den Gewinn gar nicht erst mitgenommen hätte. Jedenfalls habe ich da meine leidvolle Erfahrung gemacht.
    Naja, Spaß hats trotzdem gemacht :D.


    So jetzt will ich nicht weiter stören.


    bäs

  • @ bäs


    Erstens störste nicht, jeder ist willkommen, und ich bin immer froh, wenn sich nicht nur einer sondern ein Dutzend meldet.


    Zu dem "Realisieren":


    Wie gesagt, überlege mal: Du kaufst irgendeine Aktie zu 50 €, bist Dir vielleicht nicht ganz sicher, ob es der richtige Zeitpunkt war, oder wie die weitere Entwicklung aussieht. Dann setze einfach ein SL z.B. bei 45 € und Dein max. Verlust beträgt 10 %. Steigt die Aktie z.B. auf 90 €, setze Dein SL z.B. bei 85 € nach, fällt Sie drunter, hast Du den Gewinn realisiert, zwar nicht auf dem Top, aber ansehlich, steigt sie weiter, verlierst Du nichts.


    Wenn Du von dem Gewinn ne weitere Aktie kaufst - na und - gehe genau nach dem gleichen System vor, und Deine Verluste halten sich in Grenzen, Deine Gewinne nach oben haben keine Grenze, sofern Du immer mal wieder den SL nachziehst...


    Einfaches System, und doch so wirkungsvoll.


    Am sichersten ist es natürlich, sich vorher erstmal wirklich schlau zu machen über die Aktie, die man sich da kauft... ;D


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."