SLM solutions group ag - nun reif für die Übernahme?

  • Nach der (an der unermesslichen Gier der Anleger!) gescheiterten Übernahme durch GE hat sich die extreme Überbewertung nun etwas abgebaut.


    GE war das Unternehmen 38(!!!!)€ pro Aktie für eine Übernahme wert und Mr. Singer hat sich bei über 40€ eine große Position aufgebaut um GE noch mehr ab zu pressen.

    GE hatte für diesen Fall vorgebaut und einen Tag nach dem Auslaufen des Ankauf-Angebotes bekannt gegeben den etwa gleich großen und technologisch fast identischen Konkurrenten Concept Laser mit Sitz in Weißenfels übernommen zu haben. Dies war möglich, da das Unternehmen in privater Hand und nicht börsennotiert war.


    Zwischenzeitlich war das Unternehmen mit fast einer Milliarde Euro an der Börse kapitalisiert. Ein schirer Wahnsinn, wenn man sich mal bequemt die Geschäftsberichte zu lesen.

    Aber warum war GE bereit knapp 700mio € für diesen Laden zu bieten?

    Ich sehe dafür drei mögliche Gründe:

    1) Trotz des hohen Preises lässt sich auf Sicht von GE ein (Zeit=Geld) Gewinn realisieren, weil sie selbst mit ihren Strukturen zu langsam sind, außerdem Patente umgehen oder lizenzieren müssen, etc...

    2) Sie haben sich maßlos übernommen mit ihrem (aus deutscher Sicht Aberwitzigen) Vorhaben. Ihr könnt ja mal etwas googlen ob man die Roadmap für das Projekt öffentlich irgendwo findet.

    3) Sie wollten einfach dem Singer einen reinwürgen, da ihnen das Erpressungsspiel aus diversen anderen Übernahmen ja schon bekannt ist.


    Wie sieht es aktuell aus?

    - Hans Ihde hat keine Sperrminorität mehr da er durch Verkauf und Lösung des pooling Vertrages unter 25% gerutscht ist. Wirklich entscheiden und verhandeln kann er wenn, dann nur mit Singer zusammen.

    - GE fällt nicht nur als Kunde sondern aus kartellrechtlichen Gründen auch als Käufer für das gesamte Unternehmen aus.

    - Durch den Abstieg aus dem TecDax steigen Fonds aus bzw sind nicht mehr zum Kauf gezwungen


    Wie kann es nun weitergehen?

    - Ich meine, dass ein Übernahmeangebot mindestens xx% über dem gleitenden Durchschnitt der letzten 90 Handelstage betragen muss. Jeden Tag sinkt der Schnitt weiter und erhöht die Attraktivität für einen Übernahmeversuch durch dritte.

    - Sollte der Kurs noch weiter einbrechen, wird Singer vermutlich weiter kaufen. Im Idealfall komplett, dann delisting und kann es Interessenten dann als ganzes Stück andienen.


    Eine Insolvenz halte ich die kommenden 1-2 Jahre für ausgeschlossen, da noch genügend Cash in der Kasse ist. Die Wandelanleihe sollte man aber im Auge behalten.

    WKN: AA2GSF5

    Link zu Finanzen.net




    Ich habe meine erste Kauforder bei 8€ gesetzt und kaufe bei weiter sinkenden kursen nach.

  • Geschätzte 35m in 2018 verbrannt. Cash zu Beginn 2018 war 60m.

    Wenn die weiter so Geld versenken ist vor Ende 2019 der Ofen aus. Hoffe für dich die Chinesen stehen bis dahin parat....

    Ich sehe das ganze auch sehr kritisch, aber von den verbrannten 35m wurde auch der neue Palast in Lübeck gebaut.

    Nach meiner Schätzung reicht das Geld noch min für 19 und 20