HF über Fonds (mit gutem Tip am Schluß

  • @ looser


    ...ist schon klar, auch ich würde fonds nicht nur aus gründen der geringen management-gebühren wählen. mir ging's auch eher darum aufzuzeigen, daß man sich vielleicht eher darum kümmern sollte, als um den einmaligen ausgabeaufschlag, jedenfalls wenn man längerdabei bleiben will...


    und das selbst größere investment-gesellschaften mit (zusätzlicher!!) erfolgsabhängiger vergütung anfangen stinkt einem doch gewaltig, oder?
    ab gewissen kosten ist es für mich daher doch ein grund nicht dort einzusteigen, es sei denn der fonds wäre wirklich konkurrenzlos überdurchschnittlich...es ist für mich kein grund, wenn die gesellschaften 0,5% mehr im jahr nehmen, aber schon wenn die erfolgsabhängige vergütung hinzukommt etc ...die zusatzperformance muß der fonds schließlich auch erst mal bringen!


    gruß upwind

  • @ looser


    ich kann dir nur zustimmen...auch für mich überwiegen die vorteile gegenüber den nachteilen.. mir persönlich kommt eine verteilung meines geldes auf aktien, fonds und renten(-fonds) am ehesten entgegen...


    natürlich kommen auch mir die kosten ungelegen, aber zur diversifikation möchte ich trotzdem nicht auf fonds verzichten...schließlich muß man auch erst mal genug geld besitzen, um ein aktiendepot sinnvoll (!!)zu diversifizieren .. trifft ja vielleicht auch nicht für jeden hier zu! ausserdem finde ich auch sparpläne recht praktisch, da man recht kleine beträge jeden monat anlegen kann, die man (ich jedenfalls!) ansonsten doch eher verjubelt, die aber auch nicht groß genug sind, um direkt zu investieren.  


    @ witchdream


    ich kann schon verstehen, daß du alles selber in die hand nimmst, erst recht wenn man das musterdepot betrachtet! allerdings möchte ich dazu auch mal anmerken, daß das letzte jahr natürlich auch optimal für die antizyklische idee war - wie es bei steigenden kursen aussieht, kann man daraus noch nicht ableiten...ich werde weiterhin eine mischung aus aktien, fonds und renten anstreben...


    gruß
    upwind

  • Hallo Witch,
    zugegeben, man kann schon investieren.
    Es kommt allerdings sehr auf die Strategie an.
    Da ich mich mehr im Blue-Chip o. Big-Cap Bereich tummele (Aktien sollten optionsfähig sein), eilt es bei mir nicht.
    Ausserdem lässt sich auch mit Cash mehr als 4% verdienen.


    Viele Grüße
    Shorty

  • @ looser


    ..mal was spezielleres:


    besitzt du auch fonds im bereich us small caps?
    ich überlege gerade, mir dort eine position zuzulegen, um meine palette etwas zu erweitern - da ich hier aber nicht so bewandert bin (man kann ja auch nicht alle märkte beobachten, dafür gibt's ja schließlich fonds :-)
    meine frage, ob du dort investiert bist?


    ich hab mir mal den ml us smaller value a (merill lynch) angeschaut...sieht mir ganz gut aus...


    hast du irgendwelche tips?


    danke im voraus


    upwind


    natürlich nehme ich tips von allen an, die dort in fonds investiert sind!!

  • ...íst aber eine 8)


    ich bin doch froh, wenn mal einer meiner meinung ist :-) :-)


    warum willst du auf zertifikate, wegen geringerer kosten? willst du auch im small cap bereich auf zertifikate?


    im small cap bereich halte ich zertifikate nicht für so sinnvoll, weil die unterschiede zwischen den einzelnen firmen doch sehr groß sind...schau dir mal die entwicklung des smax/sdax an...mit den richtigen aktie´n schneidet man hier meiner meinung nach wesentlich besser ab..und ml hat's ja schließlich über längeren zeitraum bewiesen. das sie was davon verstehen!


    gruß und danke
    upwind

  • upwind :
    Ich habe mir kürzlich den Nordea North American Value ins Depot gelegt (WKN 973348 ), der eine ähnlich gute Performance wie der Merrill Lynch-Fond zeigt, aber bei Comdirect mit halbem Ausgabeaufschlag (d.h. 2.5%) erhältlich ist. Die Drei-Monats-Performance des Merrill Lynch-Fonds ist etwas besser, die Jahresperformance dafür etwas schlechter.
    Weitere Informationen, auch über die anderen Nordea-Fonds (die aber wesentlich schlechter performen), gibt es auf der Nordea-Homepage. [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 05.09.01 um 14:09 von cktest geändert.)[/size]

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • shorty :
    Lt. comdirect-Fondsportrait:

    TECH DATA CORP. SHARES DL -,0015 3,3%
    ORTHODONTIC CTRS OF AMER. INC.SHARES DL -,01 2%
    CHARTER ONE FINANCIAL INC.
    SHARES DL -,01
    1,8%
    SENSORMATIC ELECTRONICS CORP. SHARES DL -,01 1,8%
    MEN'S WEARHOUSE INC., THE SHARES DL -,01 1,8%
    PANERA BREAD CO. SHARES CLASS A O.N. 1,7%
    ANIXTER INTERNATIONAL
    INC. SHARES DL 1
    1,7%
    CNF INC. SHARES DL -,625 1,7%
    MICHAELS STORES INC. SHARES DL -,10 1,6%
    CORN PRODUCTS INTERNATL
    INC.  SHARES DL -,01
    1,5%

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • @ cktest


    dank dir für den tip, werde ich mir auch mal genauer anschauen - schliesslich hab ich's ja nicht eilig...


    nordea ist mir bisher mehr mit dem far east value fonds aufgefallen, was aber nichts heißen will, da ich mich noch nicht so lange mit den us small caps auseinandergesetzt habe - muß ich jetzt wohl erst einmal nachholen! --> dann mehr dazu!


    danke, upwind

  • shorty :
    Damit kennst Du immerhin ein Unternehmen mehr als ich ;-)
    Ich denke aber, daß es Amerikanern auf dem europäischen Markt ähnlich gehen würde: wer von denen kennt z.B. Villeroy & Boch?

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hi cktest,


    das war ein schlechtes Beispiel!!!


    Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
    Was mich immer interessiert: Wie ist der Ansatz des Managements?
    Aus der allgemeinen Zielbeschreibung der Fonds geht das ja meistens nicht konkret hervor. Daher schaue ich mir gerne die Werte im Fonds an, um zu verstehen, was passiert. Bei diesem Fonds ist das natürlich sehr mühsam.


    Viele Grüße
    Shorty

  • Die Zielbeschreibung von Merrill Lynch zum 987751 liest sich in der Tat etwas dürftig (von comdirect):
    "Strebt langfristges Kapitalwachstum durch die Investition in ein diversifiziertes Portfolio von Wertpapieren, insbesondere Stammaktien kleiner US-Unternehmen an, von welchen der Anlageberater einen besonderen Anlagewert erwartet, sowie aufstrebender wachstumsstarker Unternehmen, wobei deren Größe keine Rolle spielt."
    Die Merrill Lynch-Website ist etwas ausführlicher; ich habe aber keine Ahnung, ob der folgende direkte Link funktionieren wird:
    ML U.S. SmallCap Value
    Leider ist Merrill Lynch auch gegenüber Morningstar (http://www.morningstarfonds.de/) nicht sehr auskunftsfreudig. Dort kann man ansonsten recht gut einen Überblick über die Investitionsstrategie eines Fonds bekommen, z.B. den von mir schon angesprochenen Nordea North American Value.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith