Neuer Markt? Fonds und neuer Boom?

  • Hier ein interessanter Artikel dazu:


    20.07.2001
    Neuer Markt vor neuem Boom
    Financial Times Deutschland
    Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, sehe es derzeit noch düster aus am Neuen Markt. Die rund zwei Dutzend Neue-Markt-Fonds hätten in den vergangenen anderthalb Jahren zwischen 60 und 80 Prozent ihres Wertes eingebüßt. Umso erstaunlicher, dass die meisten Anleger diese Fonds trotzdem nicht aus ihrem Depot geworfen hätten. Im Gegenteil Nachzügler wie Lupus Alpha, die erst zu Jahresbeginn gestartet seien, würden sogar Neueinsteiger vermelden.


    Nun trage das Netz, das den NEMAX All Share oberhalb der 1.200-Punkte-Grenze halte, immerhin schon seit Wochen. Marktkenner würden sich die Verluste der jüngsten Tage damit erklären, dass institutionelle Anleger ihre Portfolios rechtzeitig vor Quartalsende von allen NEMAX-Titeln befreiten. Deshalb werde selbst ein Absacken bis auf die 1.000-Punkte-Marke nicht als dramatisch gewertet.


    Michael Fraikin, der den Invesco Neue Märkte Fonds (WKN 978409) manage, halte solch einem Ausschlag nach unten als Einstiegszeitpunkt für ideal. Denn irgendwann müsse Schluss sein mit der Düsternis: "Wenn panikartig sogar solide Werte verkauft werden – so wie es jetzt passiert – sind das klassische Anzeichen für das ende einer Baisse", erklärt der Experte gegenüber der "Financial Times Deutschland". Fraikin schätze, dass die Sonne steigender Kurse in den nächsten sechs bis neun Monaten" die Dunkelheit am Neuen Markt vertreiben werde.


    Christoph Braun von Lupus alpha empfiehlt den Einstieg sogar schon "im Laufe des Sommers". Er erwarte bei den Quartalsergebnissen der Unternehmen, die in den nächsten Tagen veröffentlicht würden, mehr positive als negative Überraschungen. Falls dadurch die schlechte Stimmung kippe, würden die Anleger sofort aufmerksam: "Wenn es wieder los geht, will doch niemand etwas verpassen."


    Das gelte nicht nur für private sondern auch für institutionelle Anleger. Viele Fonds hätten in den vergangenen Monaten ihre Barmittel erhöht (bis zu 30 Prozent), weil den Managern das Parken der Gelder sinnvoller erschienen sei als in unablässig fallende Werte zu investieren. Dieser Mittelzufluss könnte dem Neuen Markt einen weiteren Kick geben, der ihn noch weiter nach oben führe.


    Schließlich würden auch jede Menge Fusionen und Aufkäufe von preiswerte aber vielversprechenden New-Economy-Firmen durch wohlsituierte Old-Economy-Unternehmen anstehen. Dies erwarte zumindest Lupus-alpha-Partner Christoph Braun. Seiner Ansicht nach werde die Nacht nicht mehr tiefer. Oder wie es der Lupus-alpha-Fondsmanager Karl Fickel griffig formuliert: "Wer in diesem Sommer nicht zugreift, wird sich in zwei, drei Jahren ziemlich ärgern."

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • mit einem neuen Markt Fond habe ich auch schon geliebäugelt, leider bin ich nicht alzu bewandert im lesen relevanter Kriterien.


    Der Artikel oben ist interessant, aber welche Fonds sind interessant? was ist wichtig zu beachten, wie viel Geld in dem Fond steckt? Wer ihn verwaltet? Aus anderen Topixs habe ich entnommen das ein Indexzertifikat auf den Neuen Markt keinen Sinn macht - auch nicht beim Nemax50?


    Danke für Meinungen


    Gruß aus B an der S

  • Hallo bbng02,


    dass Indexzertifikate zum NM keinen Sinn machen ist nicht ganz richtig. Die Frage ist, wann der Index wieder richtig steigt, und das kann dauern.
    Ich sehe das mit Fonds so: sie müssen auf längere Frist besser laufen als Festverzinsliche Wertpapiere. Wenn ich zuviel Zeit in die Auswahl eine Fonds investiere, dann kann ich mir auch Aktien kaufen. Mit Fonds ist es dann nämlich wie mit Aktien, den Besten erwischt man sowieso nicht :-(



    bäs

  • hallo bäs und bbng02,


    mir fällt bei dieser diskussion folgendes auf:
    es hört sich so an, als wenn ihr produkte sucht, die gewinn versprechen. ich meine, der weg muss so sein: ich habe eine idee über einen markt/branche/aktie bezüglich zukünftiger entwicklung etc.. ich habe bestimmte erwartungen, ein bestimmtes sicherheitsbedürfnis, einen zeithorizont etc.. ganz zum schluss suche ich mir das instrument, was am besten zu mir passt.
    zum nm: keiner weiss, ob ein zertifikat oder ein fonds besser laufen wird (mit welchem zeithorizont überhaupt???). es kommt darauf an, womit der anleger zufrieden ist. reicht die performance des indexes: zertifikat. möchte er die chance auf mehr mit mehr risiko haben: fonds.


    gruss shorty

  • hallo zusammmen


    ich würde generell am neuen markt eher zu einem fonds tendieren, da mir insgesamt für ein index-zertifikat zu viel 'schrott' dort versammelt ist...


    wichtig ist am nm mit sicherheit, dass der fonds länger existiert und gerade im letzten jahr auch noch eine (im vergleich zum index) ordentliche performance hingelegt hat.


    vernünftig ist es mit sicherheit sich genau so schlau zu machen wie bei aktien, denn die unterschiede sind wohl ähnlich groß


    die zeitschrift 'der fonds' bietet vielleicht einen ersten überblick, gut sind auch seiten wie z.b. http://www.morningstarfonds.de, die neben ratings auch viele infos bieten.


    nach einer vorauswahl hilft wohl nur der halbjahres-/jahresbericht etc., um mehr zu erfahren...also auch hier geht's nicht ohne hausaufgaben :-)


    problem bei bekannten leuten wie f i c k e l ist leider, dass  er ordentliche provisionen verlangt...muss aber jeder selber entscheiden, wieviel es ihm wert ist!


    upwind

  • hallo upwind,


    zur ergänzung: karl fickel (armer kerl!) managt keinen nm-fonds menr. er hat sich selbständig gemacht (lupus-alpha) und betätigt sich im midcap-bereich.


    gruss shorty

  • ...gern geschehen


    übrigens: deine anmerkung mit dem zeithorizont geht fast unter, ist aber wohl die entscheidende!!


    ich würde jedenfalls nach und nach einsteigen und das ganze auch nur auf mittel- bis langfristige sicht...oder sparplan...


    in den nächsten monaten gibt's wohl noch mächtige bocksprünge (vielleicht ja auch mal nach oben??)..


    wer kurzfristig rein will: bei der dws gibt's (glaub ich) auch einen fonds ohne A.a., bin aber nicht sicher...


    upwind

  • bbng02
    Doch ein Fond für den NM kommt für mich in Frage, nur warte ich noch bis der der NM50 unter 1000 ist. Ein weiterer Grund für mich in Fonds einzusteigen ist, dass die Provision nicht von dem eingesetzten Kapital abhängt wie bei Aktien, wo sich ein einstig erst bei 2500€ lohnt. Fonds kaufe ich, wenn ich mal 100-500€ "übrig" habe. Am NM ziehe ich Fonds oder Indexzertifikate vor, weil ich nicht die Zeit habe mich mit jeder Aktie auseinander zusetzen.
    ---jetzt kommt der berechtigte Einwand von shorty, dass man sich bei einem Fond auch gut informieren muß
    --- Recht hat er, aber wie oben erwähnt will ich bei Fonds mit [b]wenig[/] Aufwand lediglich besser sein, als Festverzinsliche, ich bin da bescheiden ;-)


    Ich würde auch Aktien am NM, aber hier gilt für mich ganz klar die Regel:
    Nur Aktien deren Produkt ich kenne!!!!!! Da fallen dann zwar sicherlich gute Aktien für mich aus, die z.B. die Autoindustrie beliefern. Aber ich kenne halt nur VW, BMW usw. und nicht die Technik, die hinter dem Namen steckt.
    Und NM-Aktien, deren Produkt ich kenne (vielleicht muß ich noch zufügen: aus dem täglichen Leben) gibt es für mich am NM nur wenig.
    Spontan fallen mir nur Mobilcom und die 3 Direktbanken ein. Abe auchr da warte ich noch auf -hoffentlich- tiefere Kurse.


    Gruß
    bäs