Ollie's Bargain Outlet

  • Manchmal schau ich beim Value Investors Club rein, man sieht da ja die älteren Ideen. Und eine hat mir gestern gefallen, die hab ich angeschaut und heut gleich ein paar gekauft:


    https://www.valueinvestorsclub…N_OUTLET_HLDGS/3163056304


    Hier zwei Artikel von 2019, bis dahin ging's mit dem Aktienkurs ziemlich steil nach oben:


    https://www.forbes.com/sites/a…ne-but-is-beating-amazon/


    https://www.pennlive.com/news/…gain_outlet_is_boomi.html


    Und hier der letzte Jahresbericht:

    https://investors.ollies.us/st…e0-41e9-b9b6-9255f05f83fa


    Und die letzten Quartalszahlen:

    https://www.globenewswire.com/…21-Financial-Results.html



    Mir gefallen ein paar Sachen:


    - Generell mein Eindruck von der Unternehmenskultur. Der Fokus auf gute Deals für die Kunden, dafür muss man sich gut auskennen, sehr aktiv sein, sich schnell entscheiden können und, natürlich, was auch den Unterschied ausmacht, es gibt halt viele Sonderposten, sehr günstig, dafür gibt es die halt nur, wenn es die grad gibt und nicht dauerhaft, also soweit ich das verstehe nahezu kein Standard-Sortiment. In der ganzen Art hat mich das sehr an die Biographie von Sam Walton erinnert, da kam auch oft seine Begeisterung dafür rüber. Natürlich gibt es keine Garantie, dass das alles immer so bleibt, hängt zum Teil natürlich an den Leuten, aber, da muss man sich ja auch immer etwas auf seinen Eindruck verlassen, mir scheint sich da eine gewisse Kultur ausgeprägt zu haben. Insbesondere auch durch Eigenarten wie das Maskottchen, die starke Fokussierung auf gute Deals, usw.


    - Super Bilanz, quasi keine Schulden, ordentliche Aktienrückkäufe.


    - Gute bzw. sehr gute unit economics und gleichzeitig stetiges Wachstum, pot. Runway vorhanden.


    - Pot. Profiteur vom allgemeinen Niedergang bei Offline-Handel, sowohl durch ausreichendes Angebot an Immobilien und günstige Mieten, als auch Käufe von Artikeln bei Auflösungen etc. Gleichzeitig immer größer & damit für Hersteller und Verkäufer immer interessanter, bzw. interessanter als kleinere Ramschbuden.


    - Stetig wachsende Stammkundschaft, bzw. Mitglieder.


    Natürlich gibt es auch genug Risiken:


    Insbesondere, dass der Einbruch bei den Zahlen in 2020 und 2021 nicht an der Pandemie und der Lieferketten-Situation liegt, sondern das Geschäft allgemein abflaut. Das ist natürlich die generelle Frage. Ich nehme aber an, dass die Situation wieder besser wird.


    Was dann die Bewertung betrifft, würde ich sagen, falls sich der vorherige Wachstumstrend wieder einigermaßen einstellt, sind die Aktien auf jeden Fall unterbewertet. Falls nicht, schwierig. Für mich ein Fall, wo ich einen Verdoppler oder auch potenziellen Vervielfacher sehe, aber auch einen möglichen schlechten Verlauf, bis hin zu einer Pleite, wenn es ganz schlecht liefe. Aber irgendwie gefällt mir das und ich würde darauf setzen, dass es nach Corona wieder nach oben geht und sich auch die Material-Situation normalisiert. Und natürlich, das zu einem Preis, der deutlich niedriger ist, als in der Vergangenheit, d.h. falls sich die Situation wieder bessern sollte, dürfte es auch mit dem Kurs wieder deutlich nach oben gehen. Falls nicht, nicht, deshalb sicher auch kein no brainer, würde ich sagen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Weißt du, was Ende August 2019 dazu geführt hat, dass sich der Kurs fast halbiert hat? Das kann ja weder mit Lieferketten noch mit Corona zu tun gehabt haben.

    Ende August 2019 wurden die Zahlen für das 2. Quartal veröffentlicht. Aus denen ging ein Rückgang der Same-Store-Sales hervor, die waren im Vorjahr im selben Zeitraum bei +4,4% und gingen dieses Mal um -1,7% zurück. Also kam das Wachstum rein aus den Neueröffnungen.


    Die Same-Store-Sales sind derzeit auch wieder rückläufig, nachdem sie 2020 stark gewachsen waren.


    Quartalsabschluss 2.Q/2019 (zu finden unter Comparable stores sales change)

  • Interessante Firma!


    Weißt du, was Ende August 2019 dazu geführt hat, dass sich der Kurs fast halbiert hat? Das kann ja weder mit Lieferketten noch mit Corona zu tun gehabt haben.

    ollies.png


    Übrigens, ich weiß es nicht. Deshalb hab ich nichts geschrieben ;). Nur zur Info.


    Ipecac hatte ja was dazu geschrieben. Und sicher, wie erwähnt, das große Risiko ist, dass das Geschäft nicht durch die Pandemie-Situation bzw. die dadurch ausgelöste Lieferketten-Situation einen Durchhänger hat, sondern strukturell schlechter wird. Wobei ich andererseits mit schlechteren Same-Store-Sales leben kann, solange die Läden insgesamt profitabel laufen. D.h. einzelne Läden etwas weniger profitabel aber insgesamt durch neue Läden mehr Profit, ok. Solange das natürlich keine dauerhaften Trends werden und die Sache insgesamt schwierig, d.h. unprofitabel wird. Aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht besser. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Aktie vorher schon sehr gut lief, steht auch so in den Artikeln von 2019 und einfach, auch aufgrund der etwas schlechteren Quartalszahlen, etwas bzw. deutlich zurückgekommen ist.


    Ende 2019 ist außerdem der langjährige und damalige CEO, einer der Gründer, plötzlich verstorben. Ein sehr präsenter Mann, der sicher von vielen sehr stark mit dem Unternehmen identifiziert wurde.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.