agfa bald kaufenswert

  • KGV 12,84
    KUV 0,46
    KBV 1,51
    KCV etwa 5,8, allerdings habe ich diesen Wert aus einer BO vom März hergeleitet; hat sich was geändert?
    Dividendenrendite 3,6%
    Mit Höchstkursen von 29,x und derzeitigem Kurs um die 15 fehlt nicht mehr viel, um die 50% Regel zu erfüllen.
    Auch verstehe ich diesen Wert, so eine Filmdose hatte ich doch schon mal in der Hand.
    Positiv ist die Werbestrategie auf dem Buchrücken des Postleitzahlenbuches, ich fand sie so penetrant, daß ich mir ein Foto von Zappa erst verzerrt und dann drüber geklebt habe. ;)


    Konkurrent Kodak ist teurer bewertet, Oce billiger aber dafür in einer schlechteren Verfassung.


    Der Chart rät derzeit von einem Einstieg ab, es besteht ein völlig intakter Abwärtstrend.
    Also je nach Vorliebe Viertele trinken oder Kännchen Tee, wenns sein muß auch ein Bier.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß Agfa irgendwann in mein Depot wandern wird.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • ach ja, laßt mich nicht so hängen wie mit meinem Aetna Thread, dem einzigen ohne Antwort.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo value,


    *wegenaetnadieglatzetätschelaberichmomentannixinus-aktieninvestier...*
    Zappa hat erst mal einen Pawlowschen Reflex ausgelöst und eben dödelt Sheik Yerbouti, während ich schreibe ;o)


    Was Agfa betrifft: ich hab in der vorletzten B:O einen Buchwert von 2,30 € gefunden, das ergäbe bei Kurs 15,50 ein KBV von 6,6. Sorry... Die anderen Kennzahlen (KUV, KCV) scheinen noch so zu stimmen.


    Ansonsten gebe ich dir recht: das stinkt nach AZ-Chance. Wahrscheinlich ist der Kurs so in den Keller gerauscht wegen der Frage, ob sich die digitale Fotografie durchsetzen wird und den klassischen Photo-Bereich killt. Ich hatte vor einiger Zeit ähnlich gelagerte Diskussionen bei Polaroid. Keine Ahnung, ob sich Agfa im digitalen Bereich irgendwie positioniert hat. Wenn sie nur klassische Filme vertreiben, könnte es wirklich etwas dunkel aussehen. Wenn du willst, kannst du dir auch mal CeWe Color anschauen (KBV 1,4, KCV 1,65, KUV 0,23, ca. 35% unter 12-Monats-Höchst) - ist das Agfa-Pendant aus Ossi-Land, wenn ich mich nicht täusche.


    Eben läuft "I´m so cute", und ich sag "Gut Nacht"


    Gruss, witchdream

  • Guten Morgen,


    Also die Agfa machen nicht nur in Klassik. Ich hab im Krankenhaus so ne
    richtig teure TomographieAufnahmenProduzierKiste gesehen und war erstaunt, dass
    Agfa da auch mitmischt.


    Liebe Gruesse,
    beagle





  • Mal kurz aus der Praxis:
    Niemand benutzt Agfa!
    Alle Profis schießen entweder mit Kodak oder Fuji.
    Auch im digitalen Bereich hört und sieht man absolut nix von Agfa!
    Meiner Meinung nach haben die alles verschlafen!
    Fuji baut geile Digi-Cams, Testberichte hervorragend und auf Kodak schießen fast alle Modefotografen und das ist `n Haufen Holz aber Agfa.....???


    Also, ich kauf se nicht.
    Weder Filme noch Aktien


    Gruß


    Spoil [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 06.08.01 um 01:00 von Spoilsport geändert.)[/size]

  • Morgen spoilsport,


    Bei den Filmen und digitalen Kameras kann ich nicht mitreden.


    Die Dual-Scanner von Agfa, sind teuer, sollen aber ein hohe Qualitaet
    bieten. Zumindest was ich so den c't Testberichten entnehmen konnte.


    Aber ich weiss: Mit einem Bein kann man keine weite Wege laufen!


    Ich entschuldige mich hiermit fuer das Krankenhaus, dass sie sich
    so'n Ding haben andrehen lassen.


    Wollt halt nur meine Ueberaschung preisgeben, da ich Agfa nur mit
    Fotofilm, Kameras, Scanner und Kleindrucker in Verbindung brachte.


    Liebe Gruesse,
    beagle

  • *meincompinimmtdencrashvonmorgenschonvorausgrins*...


    zu agfa:


    die machen keineswegs nur in filmen und so...täusch dich da mal nicht!!!
    im gegenteil, laut einem bericht in finanzen vom mai 2001 sind die sehr stark im bereich medizintechnik (röntgen) und z.b. stammen auch 80 % der röntgenautomaten am flughafen von denen...
    damals stand im raum, dass die filmsparte sogar verkauft würde!!! es soll ein angebot vorgelegen haben...ich hab mich nicht weiter drum gekümmert, da der chart mir nicht allzu gut aussah (damals noch bei gut 21 eur).
    Ich weiss nicht, wie weit fortgeschritten der anteilsverkäufe des (ehemaligen?) großaktionärs bayer ist...die haben 30 % der aktien gehalten und wollten die über kurz oder lang auf den markt werfen!
    ich würd mich also deswegen mal erkundigen...könnt ein grund des kursverfalls sein! wenn nicht, steht ein verkauf in zukunft wohl noch an...dann aber sicher erst bei höheren kursen :-)


    ach ja, fundamental nach deren meinung 27-30 eur wert...könnte sich also lohnen!!


    ...scheiß auf die filme ;-), die interessieren eh keinen!!!


    gruß upwind

  • cewe ist Oldenburg, also nur fast im Osten...


    Vom Verkauf der Filmsparte habe ich auch schon gehört. Sie wollen damit weg von dem Image, ein billiger Massenartiklwer zun sein.
    Den Buchwert hab ich bei WISI abgeschrieben, gutes Beispiel dafür, daß man nicht einfach abschreiben darf. Sie behaupten dort auch eine Dividendenrendite von 8,1%...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zum Chart: wenn sich die MACD Linien kreuzen und die Momentumlinie die Nulllinie kreuzt, werde ich kaufen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • @ Beagle
    Sind wir momentan etwas dünnhäutig? ;)
    Entschundigung natürlich abgelehnt ;D


    @ Upwind


    Erstmal zum Verkaufsangebot:


    15.03.2001
    13:26:03 Agfa erhielt Angebot zum Kauf der Foto-Geschäftsfelder  

    "Die Agfa-Gevaert N.V. hat von einem möglichen Käufer ein schriftliches Angebot erhalten, die Geschäftsfelder Film, Finishing und Laborgeräte des Arbeitsgebietes Consumer Imaging zu übernehmen. Der Verwaltungsrat der Agfa-Gevaert N.V. hat den Vorstand bevollmächtigt, in Verhandlungen einzutreten, die zum Verkauf der Geschäftsfelder Film, Finishing und Laborgeräte führen könnten, sowie eine Option einräumt, auch das verbleibende Geschäftsfeld des Arbeitsgebietes Consumer Imaging zu übernehmen. Das Unternehmen hat keinen verbindlichen Vertrag in Hinblick auf einen solchen Verkauf geschlossen. Diese Verhandlungen werden derzeit geführt. Ob, wann oder unter welchen Bedingungen ein solcher Verkauf vollzogen werden könnte, ist offen."  




    Und dann:


    11.06.2001
    17:04:29 Agfa nimmt Angebot zum Verkauf von Consumer Imaging nicht an  
    Agfa bleibt für alle Geschäftsbereiche auf dem geplanten Kurs


    Wechsel an der Spitze der Agfa-Gevaert-Gruppe




    Die Agfa-Gevaert- Gruppe hat heute bekanntgegeben, dass die Verhandlungen mit dem Kapitalbeteiligungsunternehmen Schroder Ventures über einen möglichen Verkauf von Agfas Geschäftsbereich Consumer Imaging nicht fortgesetzt werden.


    Nach eingehenden Verhandlungen mit Schroders, die zu Beginn des Jahres unaufgefordert ein Angebot zum Kauf des Foto-Geschäftes abgegeben hatten, hat sich herausgestellt, dass die Standpunkte beider Parteien zu weit auseinanderlagen, um zu einem Abschluss zu gelangen. Ein wesentlicher Diskussionspunkt war dabei die Frage der Übernahme des Namens Agfa sowie des Logos.


    Mit Blick auf die Zukunft des Geschäftsbereiches Consumer Imaging betont Dr. Ludo Verhoeven: " Die Rentabilität aller Agfa-Aktivitäten, also auch von Consumer Imaging, hat sich durch die in den vergangenen Jahren durchgeführten Restrukturierungsmaßnahmen deutlich erhöht. Agfa wird diesen Prozess in Zukunft konsequent fortführen."



    So, und jetzt zu den Filmen, auf die du scheißst:


    Würde Agfa diesen Bereich abstoßen wären sie vielleicht wirklich kaufenswert. Nur tun sie das nicht. Im Gegenteil, der Konzern versucht weiterhin, auf einem Feld zu ernten, auf dem er schon lange nix mehr zu bestellen hat! Kodak und Fuji haben früh genug erkannt, daß es vorallem darum geht, ein Marken-Image zu etablieren und das haben sie mit geschickten Marketing-Konzepten und gut plazierter Werbung geschafft.
    Agfa hat ge(ver-)schlafen.
    Der Fotoamateur-Bereich ist eine Goldgrube, egal ob auf Silberfilm, Video, digital....
    Was meinst du, wieviel Urlaubsfilme jedes Jahr weltweit belichtet werden. Und die werden dann alle auf Kodak-Papier belichtet und in der Fuji-Tüte aus dem Laden getragen, gelle  ;)


    Nee, Agfa is draußen, sie haben`s nur anscheinend noch nich gemerkt.


    Aus w:o :


    Ähnlich wie bei Kodak macht man sich auch bei AGFA Gedanken um eine Einbindung des Internets in das Geschäftskonzept. Dabei steht AGFA ebenso vor dem Problem, bei einem direktem Shopping-Angebot an den Endkunden die Händler zu vergraulen, bzw. bei zu starker Konzentration auf den Handel dem Endkunden keine wirkliche Entlastung zu bringen. Mit der Internet-Plattform für Foto- und Imaging-Anwender glaubt man für die „gesamte Foto-Community“ etwas dabei zu haben. Wolfgang Göddertz, Leiter des Bereichs New Business der AGFA Deutschland Vertriebsgesellschaft mbH&Cie: „Die Verbreitung von Digitalkameras und Scannern haben dem Markt für Imaging enormen Auftrieb gegeben. Dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach Internetbasierten Services“. Die neueste Komponente der AGFAnet ist ein eCommerce-Modul, das es Händlern ermöglichen soll, schnell und umkompliziert einen anspr

  • @ spoilsport


    ...ich geb die recht, ich war davon ausgegangen, dass die ihren laden langsam mal aufgeräumt hätten und aus dem filmbereich raus sind, bzw. ihn stark angestrengt haben!!!
    derrest sieht ja gar nicht so schlecht aus...


    sorry, dann kann man leider doch nicht auf die filme sch... :-) :-)


    entschuldigung aktzeptiert? ;-)


    es stimmt übrigens, ich kenn viele mit ner kamera, aber keinen mit agfa-filmen!!!
    ich persönlich kauf die auch nicht...


    gruß upwind

  • Mensch, kaum schreib ich mal n bißchen was wollen sich alle bei mir entschuldigen ???
    Wir tauschen hier doch nur Meinungen aus und wenn am Ende für den ein oder anderen was dabei `rauskommt hat sich`s doch schon gelohnt.
    Also kein Grund für ne Entschuldigung :)


    Was Agfa Filme angeht: Der RSX 100 ist ein klasse Diafilm, wenn man mit Mischlicht (mehrere Lichtquellen mit verschiedener Farbtemperatur) zu kämpfen hat und auch der S/W-Film (AXP) kann sich sehen lassen. Wie gesagt, die Produkte sind ok, keine Frage, aber das Marketing.........


    Ach ja, heute mittag kreiste ein Zeppelin über KA.
    Na, und was stand `drauf?
    Genau , Fujifilm!! ;D


    u know, what I mean?


    Gruß


    P.S. Für den Fall, daß man sich verschrieben hat gibt`s diese "ändern"-Funktion.....nur so als kleiner Tip ;)


    Spoil [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 06.08.01 um 16:21 von Spoilsport geändert.)[/size] [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 06.08.01 um 16:23 von Spoilsport geändert.)[/size]

  • ...ändern kann ja jeder, die leute sollen ruhig wissen, mit wem sie's zu tun haben!!


    kannst du mal sehen, wie hart du die leute anfasst, wenn sich alle entschuldigen ;-) ;-) ;-)


    im ernst: natürlich ist das nur ein austausch, aber ich hab mich, bevor ich den kommentar geschrieben habe über die filmsparte nicht erkundigt, ergo kann ich mir auch keine meinung erlauben...ich dachte die wären den geschätszweig längst los!
    ...und ich will value ja schließlich nicht in den ruin treiben :-) :-)


    also, das nächste mal schreib ich lieber wieder, nachdem ich alles abgecheckt habe und so ne kleine entschuldigung hat ja auch noch nicht geschadet...


    upwind

  • Ein Hallo an alle Mannen und nicht Mannen. ;-)


    Spoilsport
    Jo. Ablehnung akzeptiert. Test bestanden. *frech grins*
    Man muss sich als feinfuehlige Duennhaut halt vorsichtig an den direkten
    Ausdruckpegel ranpirschen. ;D


    Also, wie schon gehabt:


    Liebe Gruesse,
    beagle

  • Meine "jahrelangen" (bestimmt fast 20 Jahre) persönlichen Erfahrungen mit Agfa-Produkten als Hobbyist:


    - Filme (chemisch): heute ganz bestimmt nicht schlechter als andere, den Unterschied sieht man heutzutage nur noch auf Testbildern von Fotomagazinen. Früher war das allerdings anders.


    - Scanner (Home-Bereich): Arbeitspferde, günstig, 1a


    Ich hab allerdings letzthin irgendwo gelesen, daß bei Scannern und Digitalkamerals wegen der zu geringen Margen bei Hobbyisten eine ausschließliche Konzentration auf den Profi-Bereich angedacht wird (d.h. keine Consumer-Produkte mehr).


    Im Digitalfoto-Bereich sieht und hört man als Privatmann jedenfalls von Kodak und Fuji bedeutend mehr.


    Wie gut sie im Profi-Bereich sind, weiß ich nicht.

  • Hat ein halbes Jahr gedauert, aber jetzt habe ich sie mir letzte Woche zu 14,10 ins Depot geholt (siehe thread values depot), also in etwa dem Kurs vom August. Hat mir trotzdem Nerven gespart, weil ich die Phase dazwischen nicht mit aushalten mußte. Damals kam der Kurs von oben, jetzt von unten.
    Nach der Ankündigung von Entlassungen stieg der Kurs mal gleich um 7% - als Antizykliker kennt ihr dieses Muster ja.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Mittlerweile notiert agfa mit 28% im Plus. Es gibt heiße Diskussionen im board über die Bewertung von sog. soft facts - die Produkte und die Story sollen ebenfalls stimmen. Schnöde Analyse der Zahlen wäre demnach nicht alles.
    Nachdem sich spoilsport so heftig über die Filmqualität bei agfa ausgelassen hat, hätte man demnach nicht kaufen dürfen.
    Ich bin mal sehr gespannt, wie sich meine ausländischen Aktien im Depot im Vergleich zu den deutschen, deren image- und sonstige Probleme viel stärker ins Bewußtsein rücken, entwickeln.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hoi Value


    Glückwunsch zu Agfa!


    Vielleicht muß man auch die soft facts antizyklisch betrachten? Kleine Unternehmen mit schlechter Marktpräsenz gehen schnell unter, große hingegen haben oft die Mittel zur Produktpflege/Imagepflege. Bestes Beispiel Adidas, die den Sprung vom Schnarchnasen-Tunschuhhersteller zur Kultmarke zumindest vorübergehend geschafft hatten. Es ist wohl immer spannend und auch für die Profis schwer vorherzusehen, ob sich ein I-Mac am Markt etabliert, ob die X-Box nicht doch zu teuer ist oder ob die neue Coke wirklich ein Renner wird......
    Agfa hab ich mir schon lang nicht mehr angeschaut, deswegen no comment.


    Schönes Wochenende


    Spoil