Was kann man aus dem Crash machen ? Eine Variante.

  • Hallo,


    auch wenn der Anlaß unerfreulich ist, so kann man sich doch im Moment nur staunend fragen: "was geht denn hier ab?" meine tägliche Kollumne von Bernecker schreibt heute folgendes (in Auszügen):


    "lesen sie jetzt keine Artikel, Kommentare und sonstige Beruhigungsberichte. Kein Chart sagt etwas aus. Medizinisch ist das ein Kollaps. Dafür gibt es für Deutschland 2 Vergleiche, die Kuba-Krise von 1962 und der berühmte Crash von 1987. Die Jahresveränderung im Index entspricht im Moment derjenigen dieser Jahre. Im Gegensatz zu beiden ist jedoch der Absturz von der Spitze am 10. März 2000 mit fast 60 % (Spitze zur Spitze) der größte seit 1948 (Währungsreform)! Das erfordert eine völlig neue Betrachtung:..."


    "Der Markt ist extrem überverkauft. Und zwar stärker als 1987. Wie die Korrekturen daraufhin verlaufen werden, habe ich gestern beschrieben. Das führt zu der Frage: Soll man jetzt in die 'zerdroschenen' Aktien direkt investieren oder nur die spekulative Erholungschance nutzen?


    Ich plädiere für folgenden ersten Versuch: Kauf von Calls. Welche? Bedingung ist eine Laufzeit von 3 Monaten, besser 6. Damit haben Sie genügend Zeit, auf die Erholung zu warten. Sie kann in 3 Tagen kommen oder in 3 Wochen. In den Calls steckt ein ungeheurer Hebel und Sie binden nur wenig Geld. Problem sind allerdings die hohen Aufgelder, welche durch die enorme Volatilität entanden sind. Geht die Volatilität zurück, sinken auch die Prämien. Auf die Auswahl und die schnelle Gewinnmitnahme kommt es also an. Welche Calls Sie kaufen, erfragen Sie bei der 'Termin-Börse Daily'. Dafür gilt wiederum: Nur Calls der Aktien kaufen, die sehr liquide sind, die mit steigenden Umsätzen fallende Kurse hatten und bei denen mit ziemlicher Sicherheit sehr hohe Short-Positionen entstehen. Verteilen Sie die Calls auf 3 bis 6 verschiedene Aktien. Natürlich können Sie für ein paar Tage schief liegen, aber nur für ein paar Tage. Dafür binden Sie aber sehr wenig Geld in Relation zum Portfolio. Alles Nähere erfahren Sie jeweils im zitierten Daily-Brief, anders geht es nicht. An der deutschen Börse ist der eingangs zitierte Verlust der größte in der Geschichte der deutschen Börse. 80 % davon entfallen auf Stimmungs-Gründe, die man verstehen, aber kaum nachvollziehen kann. Verfahren Sie hier genauso:


    Kaufen Sie Calls nach gleichem Muster wie in Wall Street. Denn etwas vereinfacht formuliert: Der extremen Schwäche folgt eine extreme technische Reaktion. Wir reden jetzt nicht über neue Trends, sondern über Reaktionen des Marktes auf einen Ausverkauf. Ich bitte ferner darum:


    Beginnen Sie mit einer ersten Rate, denn es kann sein, daß wir in den nächsten 4 bis 8 Börsentagen eine zweite Ladung überlegen müssen. Die generelle Grundlage für diese weitere Perspektive lesen Sie in der heutigen AB. Fliegen Sie nicht darüber hinweg. Das, was ich heute darin schreibe, ist das Substrat dessen, was wir in ähnlichen/gleichen Situationen seit 1962 in verschiedenen Varianten, aber gleichem Grund, erlebt haben. Wer dieses Grundmuster nicht versteht, wird in den kommenden Monaten Probleme haben. Also: Das eine ist der Trend, wie er sich entwickelt, und das andere sind die ersten spekulativen Schritte zu dessen Realisierung.


    Eine Anmerkung zum Schluß, die höchst aufschlußreich ist. Der amerikanische Markt wurde im Crash 1987 mit dem Miniaufwand von 5 Mio Dollar durch Call-Käufe 'gedreht'. Ich hatte diese Geschichte schon gelegentlich erwähnt. Über die unselige Rolle der Hedge Funds verliere ich kein Wort mehr. Darüber werden die nächsten Analysen, Berichte und möglicherweise auch kriminaltechnischen Untersuchungen Aufschluß geben.


    Meine Grundthese für heute, fürs Wochenende und für die zitierte Lektüre der AB: Ein Crash wie dieser läßt im Moment nur technisches Erholungspotential zu, worum es jetzt geht."



    Ich schließe mich dieser Meinung an, aber auf welche Werte sollte man jetzt gehen?


    Meine Favoriten für die Calls:
    Dimler
    Bayer
    Allianz
    SAP


    Bitte um Eure Meinung.

  • hallo bbng02


    wie schon im anderen thrad erwähnt:
    für mich gehört daimler zur ersten wahl, allerdings weiss ich nicht, ob die auch kurzfristig die erste geige spielen werden...


    bayer ist für mich definitiv kein favorit...sind mir zu viel unklarheiten nach dem lipobay-skandal!


    ich tippe eher auf eine erholung bei der versicherungen, abre auch thyssen würd ich mir mal angucken!! die sind inzwischen so verprügelt worden und bieten eine sehr hohe dividendenrendite!


    meine favoriten zur zeit:
    kurzfristig


    thyssen
    münchener rück
    dt. telekom (aber nur kurzfristig!!!)




    langfristig


    thyssen   (unterbewertet, hohe dividendenrendite)
    münchener (steigende versicherungsprämien)
    siemens (erholung wird aber wohl noch etwas auf  
            sich warten lassen!)
    preussag (starke marken)
    daimler  (langfristig gut aufgestellt)
    rwe (aufstellung im wasserbereich gefällt mir)



    sap ist sicherlich ne gute aktie, aber mir im moentanen umfeld noch zu teuer...will heissen: wenn noch was runtergeprügelt wird, dann die hochbewerteten aktien!


    upwind

  • Hallo bbng2


    Also SAP ist recht hoch bewertet und hat durchaus noch Platz nach unten.
    Damit würde ich nicht gerade anfangen.
    Von der Dt. Telekom halte ich überhaupt recht wenig. Ich halte
    deren Managment eher für unfähig.
    Bei Allianz wäre ich auch vorsichtig. Die haben ja sehr viel ihres
    Vermögens wiederum in Aktieon anderer Leute stecken. Selbst wenn sie
    operativ Gewinne machen, werden sie Ende des Jahres einen
    riesigen Verlust an Buchwert abschreiben müssen.
    Der steht zwar 'nur' auf dem Papier, aber könnte den Kurs noch mal sehr stark
    drücken. Mit den anderen genannten Aktien bin ich im grossen und ganzen
    einverstanden.


    Übrigens denke ich immer noch, das VW Vz von allen Autoaktien die
    chancenreichste sein sollte. ( Bewertung & mögliche Abschaffung der Vorzüge )


    Guntfred

  • @ guntfred


    ...falls du dich teilweise auf meinen text beziehst:


    ich halte von der telekom auch nicht sehr viel, dennoch denke ich, dass sie kurzfristig recht gute erholungschancen hat...wäre in der analysten-sprache also ein trading-buy...und dann nichts wie wieder raus..;-)


    nur zur anmerkung: kommt für mich eh nicht in frage, da ich nicht kurzfristig investiere (auf jeden fall nicht geplant!)


    upwind

  • Hallo bbng02,


    ich finde den Bernecker-Artikel insofern erfreulich, als er sich recht weit aus dem Fenster lehnt und sogar den Kauf von Calls für gerechtfertigt hält.


    Keine Frage: wer sich auf dieses Instrument (Calls) versteht, kann von einer Markterholung überproportional profitieren.


    Mir persönlich ist die Kiste allerdings zu heiss - ich kenne mich mit den Feinheiten von Optionen nicht aus, und du hast ein 100%iges Verlustrisiko, wenn sich die Kurse innerhalb der Laufzeit nicht in den grünen Bereich bewegen.


    Trotzdem viel Glück und gutes Gelingen denjenigen, die es versuchen.


    Gruss, witchdream

  • Moin, ich habe mich mit einem Freund auf folgende Variante geeinigt: Jeder investiert 3.000 DM - von den 6.000 DM gehen je 1.500 in Calls auf folgende Werte:


    BMW (Automobil)
    Bayer (Chemnie)
    Deutsche Bank (Banken)
    Siemens (Technologie)


    Wir haben den Einstieg festgesetz, sobald der Dax unter 3.500 fällt. Wenn das nicht mehr passiert, bleiben wir draußen.


    witchdream : keine Frage, man sollte Anhnung von OS haben und ich bin der letzte der behauptet er hätte eine, aber in dieser Situation denke ich hat man as chancenreichste Glücksspiel, was seit langem da war.


    Die Basiswerte sind durch die letzten Kurseinbrüche so weit weg vom Kurs, daß nahezu alle OS Hebel von ca. 60 bis 80 haben.


    Klar, das Totalverlustrisiko ist da, aber wenn der Dax dauerhaft unter 3.500 fällt, ist mir mein Job auch nicht mehr sicher.


    In diesem Sinne, schaun wir mal, ob wir diese 3.500 noch einmal sehen.


    Gruß aus B and der S

  • @ bbng02


    ..ich hab leider auch nicht genug ahnung von OS, aber eine frage dazu hab ich trotzdem:


    wenn ich das richtig sehe, ist die volatilität momentan doch extrem hoch, oder? weiterhin bin ich immer davon ausgegangen, dass diese gift für OS ist...dann frage ich mich, ob es nicht besser ist, erst mal abzuwarten, bis eine gewisse stabilisierung mit einhergehendem rückgang des v-dax eintritt???


    ist es nicht so, dass ich im falle einer erholung gerade am anfang nicht profitiere, wenn gleichzeitig die volatilität nachlässt?


    steht man sich dann mit aktien nicht besser? sind OS nicht nur für langfristigre trends geeignet...und davon würde ich in den nächsten wochen nicht gerade sprechen...;-)


    danke für alle erklärungen...


    upwind

  • Generell ist das richtig, denn tatsächlich ist die Volatilität Gift für den OS, aber ich habe bei den OS die wir uns ins Auge gefaßt haben schon einen Spread von 50%, das heißt, hier spielen die Kennzahlen keinerlei Rolle mehr.


    Z.B.: Der OS 626154 auf Daimler kostete am Freitag 0,10 zu 0,11 EUR heute ist er bei 0,19 /0,20 EUR. In einem Moment wo der DAX so ungeheuerlich verliert, daß es eine technische Gegenreaktion geben muß, bieten sich diese Scheine an. Nur dann, denn gerade wenn die Volatilität hoch ist, gibt es auch noch Hoffnung, das die Scheine ins Geld kommen.


    Sinkt die Volatilität, ist es kann es passieren, das die OS auch auf 5%ige Kursgewinne der Aktien nicht mehr reagieren,- der Schein ist dann leider tot.


    Man kann es drehen und wenden wie man will,- es ist im Moment ein Glücksspiel. Aber bei einem Crash (oder wenn der Dax wieder bei 3.500 ist) wird man eine fantastische Chance bekommen bei der (höchstwahrscheinlichen) technischen Korrektur Gewinne von mehreren 100% zu machen.


    Und im schlimmsten Fall verliert man den Einsatz, den man aber aufgrund des Hebels der OS sehr gering halten kann,- pro Wert mx. 750 EUR. Ich denke da kann man mit Aktien schlechter fahren, auch wenn man die Buchverluste nicht realisieren muß, so sind sie dennoch vorhanden.

  • Auch an dieser Stelle: Vielen Dank! Habe gerade verkauft. Wenn wir uns mal sehen gibts ein Extra Bier!


    Ich hoffe, Du bist dabei gewesen und hast nicht auf den Fall der 3.500 Marke gewartet!


    Eigentlich wollte ich Dir eine Mail schreiben,- ging aber nicht


    P.S.: Der von Dir empfohlene Optionsschein ist inzwischen bei 0,50 EUR [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 11.10.01 um 17:37 von Merlin geändert.)[/size]

  • Habe gerade meine Strategie verifiziert.


    Eine Position habe ich aufgelöst und für 2.000 DM einen Put auf den Dax gekauft. WKN: 560774 im Direktgeschäft für 0,10 € -> 10.000 Stück


    Wiedereinmal der Hinweis: Sekt oder Selter, Hop oder Top, denn so lange läuft der Schein nun auch nicht mehr! Kommt erst ins Geld, wenn DAX bei 3.160 Punkten..... [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 11.10.01 um 18:23 von Merlin geändert.)[/size]