CEWE Color: Einstiegschance!!

  • Wenn ich mir den Chart so anschaue: Finger weg von Hedge Fonds. So ein Unfug.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wahrscheinlich noch kein schreiender Kauf, sondern eine Normalisierung der Kurses nach dem Abwehrkampf. Zumindest sollte es uns ein Beispiel, wie man in Zukunft solche Ereignisse eventuell "traden" kann.


    Die besagte HV war am 26.4, Kehrtwende etwa einen Monat vorher.


    Zur Illustration:

    Dateien

    • h_kl.gif

      (10,06 kB, 619 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Insiderkäufe des Aufsichtsrat Vorsitzenden Rothärmel aus diesem Jahr lagen teilweise um über 40% über dem aktuellen Kurs (29,90 Euro).


    Möglicherweise verkaufen die Hedge Fonds ihre Anteile wieder über die Börse.

  • CeWe meldete am 05.11.07 Zahlen.


    http://de.biz.yahoo.com/06112007/338/cewe-color-halten.html


    Die CeWe Color-Geschäftsführung habe die Ergebnisguidance für das Gesamtjahr reduziert. So sei die Prognosen für das Vor- und Nachsteuerergebnis infolge entstandener Sonderbelastungen im Zusammenhang mit der aufwendigen Durchführung der Hauptversammlung, Nutzung umfangreicher (Rechts-) Beratungsdienste sowie nachfolgenden Anfechtungsklagen von bisher 2,75 Mio. Euro, die auf Grund der Forderung von Investoren nach kreditfinanzierten Sonderauschüttungen entstanden seien, reduziert worden.



    Das hört sich so an als wenn weiter geklagt werden muß. Nicht das es noch statt zu einer Sonderausschüttung zu einem Dividendenausfall kommt.
    Die Aktie verliert heute fast 10% und steht bei 26,40 Euro.

  • Wyser-Pratte zieht sich zurück


    Monatelang hatte der US-Investor Guy Wyser-Pratte gemeinsam mit anderen US-Hedgefondsmanagern um eine Sonderausschüttung beim Fotodienstleister Cewe Color gerungen - ohne Erfolg. Nun baut er seine Beteiligung deutlich ab.
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,527382,00.html

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Der Wyser-Pratt hat eine nicht besonders originelle Strategie. Er kauft mit viel TamTam 1 oder 2% bei einem verschnarchten Mittelständler, macht viel Wind und verzieht sich mit wechselnden Erfolgen rec ht bald wieder.
    Ein Raider ist das nicht.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Aufgrund der positiven vorläufigen Berichterstattung am 14.01.2010 über das 4.Q. 2009 bin ich etwas zu vorschnell bei 23,04 Euro eingestiegen.


    Einen aktuellen Analysebericht von GSC Research (18.01.2010) über CEWE findet ihr unter:


    http://www.more-ir.de/d/10502.pdf


    Selbst wenn GSC möglicherweise von CEWE für diese mehrmals im Jahr recht ausführliche Analyse gesponsert wird; die erwarteten Zahlen für 2010 sehen sehr zuversichtlich aus.

  • Ich folge denen seit Jahren regelmässig.

    Sooo einfach war das nicht.

    Habe mir Mitte März eine Notiz gemacht in die Quartalszahlen zu schauen weil ich wirklich zwiegespalten war wie die tatsächliche Entwicklung dann ist. Ja Kurs ist hoch - aber ich bin sehr gespannt was operativ unter der Haube passiert.


    Ein guter Teil der Photos kommt nämlich auch aus Urlauben! Und im Online-Druck haben sie viel mit Messen und Geschäftsberichten und Co. zu tun.


    Ja mehr Photobücher und mehr Kokooning wie das neudeutsch heisst (Poster und Co) - aber auch weniger Urlaubsbilder und Ärger im Retail & Onlinedruck.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Nun ja, ich hätte noch Bilder von mindestens 10 Urlauben wo ich auch mal was drucken könnte wenn Zeit ist ;-)

  • Diesmal wollte ich endlich mal die saisonalen Kursschwankungen nutzen und hatte Ende November CEWE gekauft. Kein Weihnachtseffekt, während alles steigt, kein Januareffekt, während alles steigt, nur kleiner Kursanstieg. Heute dann mal ein 5%-Hüpfer nach den Zahlen.


    "Nach den ersten, noch nicht testierten Zahlen zum Geschäftsjahr 2020 hat die CEWE Stiftung & Co. KGaA (SDAX, ISIN: DE0005403901) mit einem deutlichen Ergebnisanstieg abgeschlossen: Der Gruppenumsatz legte 2020 auf eine Größenordnung von rund 727 Mio. Euro zu (GJ 2019: 720,4 Mio. Euro), das EBIT verbesserte sich überproportional auf ein Niveau von etwa 79 Mio. Euro (GJ 2019: 56,8 Mio. Euro).

    Der Ergebnisanstieg resultiert aus einem nochmals stärkeren Weihnachtsgeschäft im Fotofinishing. In diesem Kerngeschäftsfeld hat sich CEWE erneut als starker Stay-At-Home-Wert erwiesen: Alle Produktkategorien im Fotofinishing trugen zum Wachstum bei, der die negativen Effekte der Corona-Pandemie auf die Geschäftsfelder Kommerzieller Online-Druck und Einzelhandel überkompensiert hat."


    Ich möchte betonen, dass ich zu diesem Weihnachtsgeschäft beigetragen und sogar noch vergessen habe, einen Gutschein einzulösen.

  • Die Blödmänner machen heute mal wieder einen 5%-Hüpfer, das ist eindeutig vor der Zeit. Ich wollte so Mitte November wieder einsteigen.

    Heute schreiben die mir eine Mail, vielen Dank für Ihre Spende. Da ging es um die Corona-Mehrwertsteuersenkung. Jedenfalls sind da offenbar 500.000 EUR von den Kunden zusammengekommen. Ich sehe da aber nichts von Spenden seitens von CeWe, die haben immerhin 50 Mio. Gewinn gemacht, fast verdoppelt im Coronajahr.


    Von den Kunden haben sich 95% für die Spende entschieden.


    https://www.pixum.de/service/mehrwertsteuer


    https://www.rundschau-online.d…38986558?cb=1633714476289

  • Einer für die Geschichtsbücher. Das ist mal eine krasse Corporate News vom Großaktionär...


    Pressemitteilung des Kuratoriums der Neumüller CEWE COLOR Stiftung


    DGAP-News: CEWE Stiftung & Co. KGaA / Schlagwort(e): Sonstiges
    01.04.2022 / 18:30
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Pressemitteilung auf Veranlassung des Kuratoriums der Neumüller CEWE COLOR Stiftung

    Pressemitteilung 1.4.22

    Die am 17.3.22 getroffene Mehrheitsentscheidung des Kuratoriums der Neumüller CEWE COLOR Stiftung, den Vertrag von Vorstandschef Christian Friege nach Ablauf am 31.12.2022 nicht zu erneuern, hat intern und extern zu einer Reihe von Fragen geführt. Der Vorsitzende des Kuratoriums, Rolf Hollander, ist deshalb vom Kuratorium beauftragt worden, für folgende Klarstellung zu sorgen.


    Trotz der durchaus akzeptablen bis guten Arbeit Frieges, die letzthin 2021 zu leicht rückläufigen Ergebnissen geführt hat, haben sich beim Kuratorium seit längerer Zeit Bedenken gegen Frieges Leistungen und gegen sein Verhalten herausgebildet. Zwei Drittel der Kuratoriumsmitglieder sind der festen Überzeugung, dass Friege nicht mehr das nötige uneingeschränkte Vertrauen für eine Vertragsverlängerung hat - aus persönlichen wie aus inhaltlichen Gründen. Auch bei einem insgesamt gut positionierten Geschäftsmodell und der beliebten Marke CEWE sieht das Kuratorium in einem von immer aggressiver agierender Konkurrenz bedrohten Markt ein dynamischeres Handeln der Gruppe mit neuen gewinnversprechenden Impulsen für erforderlich.

    Dass Christian Friege das gesellschaftlich und cewe-intern bedeutende Thema Frauen im Vorstand und weiteren leitenden Funktionen nicht erkannt und implementiert hat, ist nach Überzeugung des Vorsitzenden Rolf Hollander ein unentschuldbares Versäumnis. Friege habe die Notwendigkeit der Förderung der Diversität im Unternehmen sowie den Prozess der Berufung einer Frau als Vorständin Personal und Organisationsentwicklung durch das Kuratorium nicht forciert sondern im Gegenteil massiv behindert.

    Außerdem habe er eine von CEWE-Mitarbeiterinnen getriebene Initiative der Frauenförderung innerhalb des Unternehmens nicht unterstützt. Dies zeigt, wie unwichtig für Christian Friege Frauenförderung auf allen Ebenen der CEWE-Gruppe ist.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Cewe der Apple-Bezwinger.


    Aus dem Heibel-Ticker vom 25.08.2023: https://www.heibel-ticker.de/heibel_tickers/2116#ch9


    "Übrigens, auch Apple hatte vor einigen Jahren mal versucht, in das Geschäft mit Fotobüchern einzusteigen. Ich selbst hatte damals eines bei Apple bestellt, doch ich war mit der Qualität nicht zufrieden. Holzkämper erzählte mir, dass Apple wohl gerne die Bücher über Cewe hätte drucken lassen wollen, doch Cewe wollte das nicht. So wurde in Prag eine Maschine aufgestellt, die qualitativ hinter den Produkten von Cewe zurückblieb. Apple hat das Geschäft inzwischen eingestellt."