Neu im Depot: Electronics Line 936734

  • Ich bin der Meinung, es ist irgendwas faul bei Electronics Line.
    Der Laden ist einfach zu billig, das ist in letzter Zeit zu oft passiert (siehe Worldcom-Thread).


    Ich warte noch, bis die Bilanzmanipulation auffliegt, dann kann man sich ja nochmal überlegen, ob man kauft. ;)))


    Schwarzgeld

  • Hoi Schwarzgeld,


    ich werde mich hüten, irgendeine eidesstattliche Garantieerklärung für eine von meinen Aktien abzugeben - bin selber schon zu oft auf die Nase gefallen und ich kenne die Firma kaum.


    Sagen wir mal so: wir gehen ja davon aus, dass der Markt streckenweise ineffizient ist, und das eröffnet antizyklische Kaufgelegenheiten. Ob der Markt bei ELLI effizient ist??? Ich bin Optimist und sage: warum sollte der Markt momentan ausgerechnet bei einem Nemax-microcap effizient sein? ;D


    Wir werden es irgendwann erfahren...


    Gruss, witchdream

  • Hi Witch,
    sicher fühlt man sich besser, wenn ein Investment sicher in der Pluszone liegt. Ich jedenfalls habe die erneute Schwäche nochmals zum Nachkauf genutzt. Selbst wenn eine gewinnwarnung käme, wovon nicht auszugehen ist, wäre die Aktie immer noch billig. Mit der Ineffizienz der Märkte hast Du vollkommen recht (sieht man ja auch schon an meinem hinweis auf die pluszone...ich weiss, ist eigentlich völlig irrelevant!) Die Börse ist wohl die grösste Arena der Irrationalitäten! Kein VWLer, BWLer kann in seinen Modellen
    von eineer anderen Prämisse als dem homo oeconomicus ausgehen. Es gibt keinen homo oeconomicus! Er ist ein Fabelwesen!!
    Dennoch könnte der Kursverlauf ex-post rationalisiert werden, wenn tatsächlich Neuigkeiten auf den Markt kämen!
    Aber von welchem Ausmaß müssten die sein? Es gibt die Firma!
    Sie hat Produktionsstätten und sie ist profitabel.
    Dennoch spielt die Angst mit....

  • Hallo Taxiert,


    sagen wir mal so: ich hoffe, dass die Firma existiert ;D Genauso wie ich hoffe, dass ich existiere ;D (Im Philosophie-Bereich haben sich die Existentialisten sogar mal den Spass gemacht, die Existenz der gesamten Menschheit und des Universums in Frage zu stellen ...).


    Bevor wir hier Panik verbreiten: nach allem, was wir hier an Informationen zusammen getragen haben, sieht das nach einem verdammt guten Investment aus. 100%ige Sicherheit gibt es aber nicht - nicht einmal bei Nokia, Enron, MLP, Laidlaw, Babcock usw usw usw


    Meine Schlussfolgerung: ich sehe die Börse als Spiel mit statistischen Wahrscheinlichkeiten. Dabei versuche ich, meine Trefferquote zu erhöhen, indem ich billige Firmen kaufe - wie offenbar ELLI eine ist. Auf der anderen Seite versuche ich, die Restrisiken klein zu halten, indem ich in einzelne Aktien nur 2% des Depotwertes investiere (was ein Depot von ca. 50 Aktien ergibt).


    Ich sehe ELLI als verdammt gute Wette, aber ich würde nicht die Hälfte meines Vermögens darauf setzen. (Und auch auf keine andere Firma...)


    Good luck, witchdream

  • Ein Grund für die Schwäche bei diesem Wert könnte sein, dass die Firma in Israel beheimatet ist. Israel rutsch ja bekanntlich gerade in eine gewaltige Wirtschaftskrise, der private Konsum schwächelt.
    Da geht die Börse abwärts und reisst in der Regel fast alles mit.

  • Hi Tcharlie,


    wenn Du mal guckst, siehst Du, dass die Elli nicht wirklich wahnsinnige Umsätze im Heimatland generiert. Das Hauptaugenmerk ist auf Europa gerichtet, wobei wir immer noch ein stärkeres Exposure in den USA erwarten können. Erinnere hierzu die Meldung um die Jahreswende als ein amerik. Investor die Anteile vom alten Krubiner übernommen hat.
    Viele der per ad-hoc gemeldeten Aufträge sind außerdem noch gar nicht abgearbeitet, so dass gewissermaßen ein Puffer besteht. Schätze, die Q-Zahlen werden nicht so schlecht sein....ansonsten: wie schlecht müssten sie sein um den heutigen Kurs zu rechtfertigen?


    So long


    Taxiert

  • Für die Charties unter uns: heute wird der mittelfristige Abwärtstrend (seit November 2001) klar nach oben durchbrochen. Als Nicht-Chartie vermute ich mal ein charttechnisches erstes Kursziel von 7,50 Euro.

  • Hi Witch,


    ist doch nicht dein ernst, oder. value oder charts?!?
    klar hilft der bruch, aber betrachtet man den markt ganz nüchtern, erkennt man, dass es seit einigen tagen keine verkäufer mehr gibt. da elli zumindest bei den zahlen für q2 ein wenig aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, decken sicj jetzt einige ein.....
    viel spass, bleibe dabei

  • Hi Taxiert,


    ein "charttechnisches erstes Kursziel von 7,50 Euro" wäre doch nicht schlecht - immerhin eine Verdoppelung ab dem Tiefst-Punkt - ich würde das als eine Art "technische Reaktion" einstufen. Fundamental gesehen wäre die Aktie dann immer noch billig - auch ohne Wachstum. Wenn die derzeitige Wachstumsrate von 35% anhält und die Firma profitabel bleibt, dann ist mittelfristig wohl deutlich mehr drin. Wenn es dich tröstet: ich liege mit meinen Kursprognosen meistens grauenhaft daneben... ;D


    Gruss, witchdream

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Hey Witch,


    ich erinnere deinen anlagehorizont von 1-2 jahren...ich glaube, dann und genau dann ist wohl deutlich mehr drin!
    lass uns doch nicht verrückt machen, da krieg ihc zittrige hände. und wie sollen wir dann gewinne von mehr als 100% realisieren? Jetzt soll man versuchen die ruhe zu bewahren, und das ist das schwerste! (für mich jedenfalls)
    eine aktie die vor ein paar wochen bei 6 euro billig war, ist es auch jetzt noch!


    Yuhuuuuuuuuuuu


    Taxiert

  • Hallo taxiert,


    ich verstehe nicht, warum du genervt bist - ELLI hat letzte Woche 33% zugelegt und liegt damit auf Rang 7 im Nemax AS mit knapp 600 Aktien. Kein Wunder, wenn da der eine oder andere Gewinne mitnimmt.


    Performance für 1 Monat: Rang 22 mit +32%. Selbst auf 3 Monate gerechnet noch bei den besten 20% im Nemax.


    Der Sprung letzte Woche war verbunden mit steigenden Umsätzen - sieht für mich gut aus!


    Gruss, witchdream

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • He Witch,


    ich bin sicher nicht genervt! Wie auch, bei der tollen performance. was du mit den 600 werten meinst, versteh ich allerdings nicht, aber egal...
    da ich die aktie seit 1999 intensiv beobachte, frage ich mich trotzdem, wer letzte woche umplaziert hat. guck dir mal die t&s an. sehr viele i.w. orders im markt, 20.000 stück für eine minute auf der briefseite und schwupp..gefressen. 55t aktien an einem tag gehandelt, so viel wie in der letzten zeit in einem monat.
    bin also nicht genervt, sondern versuche nur die vorgänge aufzuklären.


    gruss t.

  • Mittlerweile doch genervt!
    Von den zahlen hab ich gaz ehrlich mehr erwartet. 10 cents pro aktie sind nicht grade der hit! Keine positiven auswirkungen der positiven entwicklung E/$.
    abermals für mich enttäuschende bottom-line!
    einziger trost: EK > MK


    was meint ihr?


    Taxiert

  • Ziemlich durchwachsene Zahlen.


    Deutliches Umsatzwachstum im 1. Halbjahr, aber im 2. Quartal wohl wesentlich weniger rasant in Q1.
    Schwarzgeld hatte einen guten Riecher mit seiner Frage zur Steuerbelastung. Was die Wechselkurs-Story betrifft: auf die wegen der Wechselkurse gestiegene Steuerbelastung hat die Firma bereits im Bericht zu Q1 hingewiesen - die Auswirkungen sind aber recht extrem. Ich wünsche mir immer noch, dass mal eine Gewinnprognose abgegeben wird - momentan blickt ja kein Schwein durch, auch wenn man sich intensiv mit der Aktie befasst. Von den Analysten ganz zu schweigen ;D ;D


    Fest steht nur: das Geschäft brummt und ist profitabel, aber Gewinnsteigerungen und Dividende kann man sich dieses Jahr wohl abschminken.


    Gruss, witchdream

  • Ich bin raus zu 5,10, mit 13% Gewinn und einer Outperformance zum CDAX von 23%.


    Schade drum, aber ich habe bei ELLI beim Kauf einige Abstriche von meiner Strategie gemacht: beim KCV gab es Fragezeichen und ich habe auf Relative Stärke verzichtet. Das erwartete niedrige KGV und die erwartete hohe Dividende haben das gerechtfertigt. Beides (KGV und Divi) ist nun wohl hinfällig - es gibt keinen Grund mehr, die Strategie-Ausnahme auch noch im Depot zu halten. Und tschüss!


    Gruss, witchdream


    PS: Wenn die nächsten Quartalszahlen mehr überzeugen, kommt das Teil vielleicht wieder ins Depot.

  • habe auch 2/3 der postion bei 5,50 geschrieben...
    hoffentlich keine overconfidence, aber wenigstens ist die aktie noch nicht teuer! scheinbar nur nicht mehr superbillig.
    sorry, aber den cdax als benchmark anzusetzen, ich weiss nicht...
    wenigstens im outlook: steuern runter, strategischer schritt in die usa. die earnings vermisse ich auch, aber die stellen sich da sehr an wg. isr. recht etc.
    stelle mir vor, die position bei günstigen kursen wieder aufzustocken.
    mal sehen: Div: da bin ich gespannt (über 50 cents wird es wohl definitiv nicht!)


    so long


    Taxiert

  • hallo taxiert,


    hehe, was meinen Benchmark CDAX betrifft, bin ich sogar schon bei Norbert auf Unverständnis gestossen - der fand in meinem Fall den SDAX passender. Ich bin da ganz undogmatisch - der CDAX ist halt der breiteste deutsche Index (soweit ich weiss), und in mein Depot kommt der gesamte billige Bodensatz - egal ob regulierter Markt, Nemax, SMAX oder MDAX. Ich sehe sogar Chancen, dass demnächst ein paar DAX-Werte fällig werden ;D


    Ich hoffe, du versorgst uns trotz deines Teilausstiegs bei ELLI mit weiteren Tips !?!


    Gruss, witchdream

  • freunde,


    einige gedanken zu elli
    es ist mal wieder an der zeit einige überlegungen anzustellen...
    nach dem quartalsbericht habe ich zunächst 2/3 glattgestellt, die zahlen entsprachen ncht meine nerwartungen. aufgrund meines urlaubes habe ich einen tag später die ganze position geschlossen. ein glücklicher zufall, wie sich herausstellte.
    Einige Dinge sollte man sich wieder ins gedächtnis rufen:
    es gibt ca. 8 mio aktien
    die mk liegt bei einem kurs von 3,5 also bei 28 mio.
    das ek beträgt 50 mio!
    die umsätze liegen bei 23,4 mio!
    die aktiva überlagern mit 79 mio die passiva von 28 mio deutlich!
    der cash-bestand beläuft sich auf 27,5 bzw 34,5 mio!
    der cash-flow ist positiv
    die bottom.line ebenfalls......
    gibt es einen grund, die aktie nicht zu kaufen?
    ich bin seit letzter woche dabei
    würde nicht gerade heute nach 30%+ noch hinterherlaufen, aber auch nicht verkaufen.
    sieht jemand ernsthafte argumente für die geringe mk??
    Ich bin der meinung, wir haben hier wieder einen sehrr attraktiven Preis...


    so long


    taxiert