Neu im Depot: MDB (WKN 658310)

  • Es ist mal wieder Zeit für einen Neuzugang im Depot...
    ...and the winner is: MDB.


    Nee, nee, kein Mitglied des Bundestags ;-), sondern ein microcap aus dem Baubereich, mit Sitz in München. Also genau das, was wir alle am dringendsten brauchen: eine Aktie aus der krisengeschütteltsten Branche, und als Garnierung eine Aktie, die an der Börse nur in homöopathischen Dosen gehandelt wird. Der Aufbau meiner üblichen 2000-Euro-Position wird Wochen in Anspruch nehmen - kein Wunder, bei einem free-float von 800,000 Euro bzw. ca. 20%.


    Warum der Nerv?


    Hierzu einen Blick auf den Chart, der von 180 Euro kommt:



    Im letzten Jahr ein Trading-Range zwischen 8 und 10 Euro - besser als der DAX...:



    Ich würd mal sagen: der Chart sieht antizyklisch genug aus, um für dieses Forum in Frage zu kommen ;-)


    Was die Jungs machen? Hier ihre Selbstbeschreibung:


    "Die MDB AG ist eine Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mit Sitz in München. Auf möglichst langfristiger Basis erwirbt sie Mehrheitsanteile an erfolgreichen Mittelstandsfirmen der Bauzubehör-Industrie in Deutschland, West- und Osteuropa und in Asien.
    Dabei konzentriert sie sich derzeit auf zwei Zubehörbereiche, nämlich den Hoch- und den Innenausbau.


    Bevorzugte Zielgruppe sind wachstums- und ertragsstarke Hersteller von Nischenprodukten und Spezialerzeugnissen mit vielversprechenden Marktaussichten.


    Auch bei 100%iger Übernahme behalten die Beteiligungsfirmen ihr Management und ihre Eigenständigkeit sowie ihre Unternehmensstruktur und damit auch ihre unternehmerische Flexibilität, ihre Innovations- und Wettbewerbskraft.


    Die zu ihrer Wachstumsfinanzierung und zum Ausbau ihrer Ertragskraft erforderliche Finanzstärke erhalten die nicht börsennotierten Beteiligungsgesellschaften über die Holding, die ihnen - als börsennotiertes Unternehmen - indirekten Zugang zum Kapitalmarkt verschafft.


    Weiteres strategisches Ziel ist die intensive Nutzung von Synergievorteilen im Firmenverbund.


    Als börsennotierte Aktiengesellschaft bietet die MDB AG Investoren die Chance einer Beteiligung am Erfolg von mittelständischen Unternehmen."


    Also etwas in der Art wie Gesco, nur halt im Baubereich. Ergänzen sollte man, dass der Inlandsumsatz in Deutschland nur noch 25% ausmacht - die regionalen Schwerpunkte liegen in Frankreich und Osteuropa. Näheres auf der erstaunlich informativen homepage unter www.mdbau.de


    Zugegeben, das ist alles noch nicht überzeugend: die Branche ist ebenso katastrophal wie der Kursverlauf. Deshalb also ein Blick auf die Kennzahlen:


    Es gibt 450,000 Aktien, derzeit in München (dem "liquidesten" Handelsplatz) zu 8,10 EUR. Macht eine Kapitalisierung von 3,645 mio EUR.


    Auf der anderen Seite stehen folgende Kennzahlen:


    Umsatz 108,8 mio EUR --> KUV 0,034


    Dividende : früher mal - zur Zeit nixe


    Eigenkapital der AG: 16,6 mio EUR --> KBV 0,22
    Nach Bilanzpositionen wie latenten Steuern oder Goodwill sucht man in der Bilanz vergeblich...


    Jahresüberschuss der AG in 2002: 13,4 mio EUR --> KGV 0,27
    Nein: nicht KGV 27, sondern KGV 0,27. Das geht natürlich nur mit dicken Sondererträgen aus dem Verkauf von Beteiligungen, die bei gut 10 mio liegen. Wichtig aber: das operative Geschäft hat offenbar die Trendwende geschafft.


    Verschuldung der AG: wurde dank der o.g. Erträge radikal auf 3 mio EUR gesenkt. Am 1.1.2004 - nach Eingang der letzten Raten aus dem Beteiligungsverkauf - wird die Verschuldung bei 0,00 EUR liegen. Die EK-Quote der AG ist schon jetzt bei 73%.


    Das sieht nach einer gesunden Firma in einer gruseligen Branche aus, mit Aussicht auf fette Dividenden in 1-2 Jahren. Ich stelle mich mal auf eine Anlagedauer von 10-20 Jahren ein - nix für Quartalszocker. Deshalb habe ich auch keine Bedenken, dass ich nicht doch in den nächsten Monaten meine 2000-EUR-Depotposition kaufen kann.


    Gruss, witchdream

  • zum Glück gibt es hier keine Lemminge, aber wenn du mich mal ärgern solltest, mach ich einfach copy/paste und dann stehts bei w:o... ich müßte nur vorher mandrellas ID dort knacken und das Ding ist gedoppelt.
    Wie bist du denn auf die Dinger gekommen?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich forste gerade eine alte watchlist von mir durch, die ich mit alten B:O-Zahlen (KUV + KBV) gefüttert hatte. (Ja, ja, die gute alte Zeit, als es noch Fundamentaldaten für microcaps gab - gäähhn...).
    Eingestiegen bin ich dann wegen eines Hinweises in der GV-Einladung, dass eine Kapitalherabsetzung geplant ist. Ich dachte erst an eine Ausschüttung an die Hauptaktionäre, aber ein Anruf in München ergab: die wollen den Verlustvortrag in der Bilanz ausgleichen.
    Ich geh mal davon aus, dass die nicht blöd sind... Morgen ist HV...

  • Sieh an:


    Die Kapitalherabsetzung wird einer der bei MDB seltenen ad-hoc's publiziert. Das bedeutet entweder eine Ausschüttung von 25 EUR pro Aktie an die Aktionäre, oder - wenn die telefonische Auskunft von MDB gestimmt hat - eine Verrechnung mit den Verlustvorträgen im Eigenkapital um 11,25 mio EUR.


    Nachdem der Kurs in letzter Zeit nicht explodiert ist, stimmt vermutlich Variante 2. Das wäre wohl reine Bilanzkosmetik, oder? Das Eigenkapital bleibt dann aber jedenfalls bei 16,6 mio EUR bzw. 36,89 EUR / Aktie.



    04.07.03 / 19:45
    DGAP-Ad hoc: MDB AG


    Kapitalherabsetzung Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Kapitalherabsetzung Die MDB AG teilt mit, daß die Hauptversammlung vom 04.07.2003 eine Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft von EUR 11.700.000,00 auf EUR 450.000,00 beschlossen hat, wobei die Kapitalherabsetzung nach den Vorschriften über die ordentliche Kapitalherabsetzung durch Herabsetzung des auf jede Stückaktie entfallenden anteiligen Betrags des Grundkapitals im Verhältnis 26:1 erfolgt und sich der auf jede Stückaktie entfallende anteilige Betrag des Grundkapitals auf EUR 1,00 verringert. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.07.2003 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 658310; ISIN: DE0006583107; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard) und München; Freiverkehr in Berlin-Bremen

  • Ging ja doch ganz fix: schon nach gut einer Woche habe ich die volle Depotposition im Sack: 249 Stück zu durchschnittlich 8,04 ¤. Trotzdem: so lange hat bei mir bisher kein Kauf gedauert.


    Auf der HV am 4.7. war ja wohl nichts Aufregendes los - es gibt weder einen Kaufrausch noch werfen Kleinanleger ihre Stücke unlimitiert in den Markt. So, dann ist erst mal Ruhe mit dem Teil, bis im September der Herbst-Aktionärsbrief kommt.

  • @ value:
    Ich hab deine Anregung aufgenommen und bin heute mal mit MDB bei w:o im Nebenwerte-Forum "fremd gegangen". Mit der ID von Mandrella hat es leider nicht geklappt ;-), aber ich bin mal gespannt, ob es bei w:o eine response von einem der dortigen Cracks gibt. Viel Hoffnung mach ich mir allerdings nicht...


    Gruss, witchdream

  • MDB fängt an zu nerven. Da nimmt man sich einen ultra-kleinen Nebenwert ins Depot, für den Investor Relations bisher ein unbekanntes Fremdwort war, um seine Ruhe zu haben, und dann fangen die Jungs an, gute Nachrichten per ad-hoc zu verbreiten. Hach, dieser Stress!


    Trotzdem - wat mut, dat mut:



    Wie schön, wenn auch mal was klappt. Die SARS-Floskel hätten sie sich allerdings sparen können.


    Gruss, witchdream

  • Der angekündigte Aktionärsbrief ist jetzt auf der homepage unter
    http://www.mdbau.de/investor-r…&name2=menu3&action2=eins


    hinterlegt. Er tönt etwas mäkelig - Umsatzplanung nicht erreicht, aber Ergebnis (EBT, vor Steuern) über Plan.


    Was ich kaum glauben mag, aber vorerst wohl glauben muss: das EBT im 1. HJ beträgt 938.000 ¤ - und zwar ausdrücklich "im Konzern" und "inclusive MDB AG, ohne einmalige Sondereffekte". Das müsste also das operative Ergebnis vor Steuern sein.



    Wie schon erwähnt, gibt es genau 450.000 Aktien. Das wäre also ein EBT (nur 1. Halbjahr!!!) von 938 / 450 = 2,08 ¤ pro Aktie. Aufs Gesamtjahr sind dann wohl 4,16 ¤ zu erwarten, oder? Bei einer (geschätzten) Steuerquote von 30% bleiben an Reingewinn 2,91 ¤ / Aktie.


    Der Aktienkurs liegt im "liquidesten" Markt, in München, bei 8,00 ¤. Das wäre dann ein ziemlich krankes KGV von 2,7 - ohne Sondereffekte.


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    Gruss, witchdream

  • Hi Witchdream


    Die Zahlen von MDB sind attraktiv!


    Heute wurden 50 Stück zu 5,00 ¤ auf Xetra und 30 Stück zu 8,00¤ in München gehandelt. Im ersten Moment mußte ich herzhaft lachen wegen der 60% Preisdiff., auf dem zweiten Blick nicht mehr. Bei Röder lieg ich ja auch schon (etwas halbherzig) auf der Lauer. Genau wie bei Röder sehe ich aber das Hauptproblem bei dem geringen Handelsvolumen wenigstens mal eine Mini-Position zu bekommen. Darunter verstehe ich eine Position für min. 1000 ¤ in einem Papier. Mal vom enormen Zeitaufwand für die Trades abgesehen, wenn ich die 30 Stück-weise einsammeln muss, dann fallen ja schon mal locker 15 oder gar 20% Transaktionskosten an. Naja neu is das nich, dass ist auch den meisten hier klar, und DEIN Erfolg mit den Micro's geben Dir auch RECHT, nur finde ich es mutig sehr viele solcher Positionen im Depot zu haben. Mir fehlt da auch die Geduld und bin ein wenig frustriert, weil ich bei Röder und co. nicht so zum Zuge komm, kursschonend versteht sich. Daher würde mich interessieren, ob Du die virtuell im Musterdepot hast, oder echt gekauft ?


    Grüße Sam

  • Ich habe mir schon ähnliche Gedanken gemacht. Zwar sind die Zahlen verlockend, aber hier eine Position aufzubauen kann wirklich Monate dauern. Ein (etwas absurdes) Limit von mir liegt schon im Markt. Mal sehen, ob das vor Weihnachten was wird. Ich bin nicht sehr zuversichtlich.


    Guntfred

  • Hallo Guntfred & Sam,


    Röder habe ich selbstredend ;-) tatsächlich im Depot. Da wurde gerade ein kleines Paket im Markt angeboten, und schwupp hatte ich meine Portion mit einem einzelnen Kauf.


    Bei MDB waren es 4 Teilkäufe über zwei Wochen. Das ist lästig wegen der Gebühren und dauert etwas, aber mehr Arbeit als beim Kauf von Daimler hatte ich nicht. Ich lasse meine Kaufaufträge grundsätzlich bis ultimo stehen.


    Bei einem laufenden Kaufauftrag (für eine andere Aktie) warte ich jetzt schon ein paar Wochen. Es gibt zwar Ware im Markt, aber ich bin zu geizig. Ich denke, man kommt bei den Extrem-microcaps am besten klar, wenn man vorhandene Stücke leicht über dem ask-Kurs limitiert (wenn der Preis für einen OK ist).


    Ich habe für meine (microcap-)Zwecke auch beschlossen, mir bei meiner Online-Bank gegen Zusatzgebühr Einblick ins Orderbuch (Einblick in die jeweils nächsten 10 bid- und ask-Kurse) zu verschaffen. Noch habe ich dieses Spielzeug nicht, aber für mich dürfte das optimal sein. Man kann dann sehen, ob z.B. oberhalb einer Miniportion weitere Aktien in vernünftiger Stückzahl angeboten werden.


    Ich konnte bei extrem marktengen Aktien (wie auch Saltus im Sommer) beobachten, dass Interessenten einfach alles bis zu einem bestimmten Limit abräumen - danach kommt es dann meist zu zusätzlichen Verkaufsangeboten im Markt.


    Jedenfalls beruhigt es mich, dass ihr die MDB-Zahlen ähnlich beurteilt wie ich. Meine Befürchtung ist immer, dass ich irgendetwas übersehen haben könnte.


    Gruss, witchdream

    "Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von witchdream ()

  • Hehe, bei der Kursfindung von MDB herrscht momentan genau das Chaos, das so gerne gegen microcaps ins Feld geführt wird:


    - Xetra-Kurs (vom 29.09.!!) 5,00 ¤
    - Kurs Berlin (heute, 21:07): 8,00 ¤
    - Kurs München (heute, 21:15): 9,95 ¤
    - Kurs Frankfurt (heute, 20:56): 10,31 ¤


    Bid in München: 8,00 ¤
    Ask im Xetra: 18,00 ¤
    ansonsten tote Hose bei bid & ask
    (alle Daten von www.handelsblatt.com)


    Die Kursfindung in Xetra ist besonders putzig. Dieses Jahr kamen dort 2 Umsätze zustande:
    - am 22.Juli 25 Stück zu 7,50
    - am 3. Februar 218 Stück zu 9,72


    Wenn ich mir das Kuddelmuddel ansehe, dann verstehe ich, warum Fondsmanger keine microcaps mögen. Aber Gottlob und unabhängig von den ausgewürfelten Kursanzeigen: der Buchwert von MDB liegt bei 30 ¤ - soviel steht fest. (Für Beobachter: 0,09 Unzen Gold / Aktie).


    Gruss, witchdream

  • Interessante Sache: heute kommt per post ein Bezugsangebot der MDB AG - darin wird im Verhältnis von 10:1 der Bezug neuer Aktien zum Bezugspreis von 10,00 ¤ angeboten. Im Schreiben heisst es:


    Zitat

    "Die Lieferung der Aktien erfolgt nach der handelsrechtlichen Eintragung der durchgeführten Kapitalerhöhung voraussichtlich im Januar 2004. Die Börsenzulassung der neuen Aktien wird vorerst nicht beantragt"


    Die Bezugsfrist läuft vom 4.12. - 18.12., der Bezugspreis ist zahlbar am 18.12. Die Bezugsrechte sind nicht handelbar.


    Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
    1. Der derzeitige Aktienkurs ist so hoch, dass die Firma auf diesem Niveau billiges Geld einsammeln will.
    2. Der derzeitige Aktienkurs ist so niedrig, dass die Mehrheitsaktionäre prophylaktisch billige Aktien einsammeln wollen.


    Dank der Datenbank tippe ich mal auf Version 2 - MDB ist dort nach wie vor die billigste Aktie.


    Sehr strange ist allerdings, dass die Kapitalerhöhung weder auf der home-page noch per ad-hoc oder sonstwie publiziert wird. Paradoxerweise war ja auf der HV eine Kapitalherabsetzung im Verhältnis 26:1 beschlossen worden, die den Nennwert der Aktien von 26 ¤ auf 1 ¤ abgesenkt hat.


    Jedenfalls steigt die Zahl der Aktien mit dieser Kapitalerhöhung um (maximal) 45.000 Stück auf 495.000 Stück, und die Marktkapitalisierung von MDB auf (maximal) 4,95 mio ¤. Zur Erinnerung: der Konzern-Umsatz beträgt über 100 mio ¤...


    Da werde ich wohl zeichnen, oder seht ihr Gründe, die dagegen sprechen?


    Danke für euere Einschätzung & Gruss, witchdream

  • Hallo Witchdream,


    auch ich habe das Schreiben bekommen, kann mich aber nicht so ganz für eine Ausübung der Bezugrechte erwärmen.
    Grund hierfür ist einfach, dass die Aktien mit Limit über die Börse wahrscheinlich günstiger zu bekommen sind.


    Schon merkwürdig, dass die Bezugrechte nicht handelbar sind - allerdings wären sie auch bei dem derzeitigen Kurs so gut wie wertlos.


    Gruss,
    Ape

  • Hallo Ape,


    sehe ich mittlerweile genauso - wie wahrscheinlich die meisten Kleinaktionäre im free float. Resultat ist natürlich, dass unter dem Strich die Hauptaktionäre ihren Anteil ausbauen. Dagegen ist aber im Prinzip nichts einzuwenden - selbst ein squeeze-out wäre wohl kein Horror-Szenario und ist weit entfernt.


    Gruss, witchdream

  • Die Kapitalerhöhungen haben MDB offenbar gut getan - vielleicht wegen der damit verbundenen Aufmerksamkeit. Jedenfalls klettert der Kurs unauffällig nach oben - keine spektakulären Sprünge, aber täglich 1 - 2 Prozent bei minimalen Umsätzen.


    MDB ist - nach 50% Kursplus - immer noch die zweitbilligste Aktie in der Datenbank. Von der fundamentalen Bewertung her ist noch sehr viel Luft nach oben, charttechnisch wohl auch. Bin gespannt auf den nächsten Aktionärsbericht (im Februar?).

  • Wie schön - bei MDB hat jemand angefangen, SYSTEMATISCH zu kaufen! Jeden Tag werden gut 1000 Euro investiert. Ähnliches Kaufverhalten habe ich den letzten Monaten verschiedentlich bemerkt (z.B. bei Saltus und Bien-Haus), und es war in der Regel ein sehr gutes Indiz für starke Kursanstiege. Die Erklärung ist einfach und plausibel: es wird alles Angebot vom Markt geräumt, was zu den geplanten Preisen zu haben ist. Das deckt sich vom Grundgedanken her natürlich mit value´s Überlegung zu steigenden Umsätzen als Vorboten für einen Kursanstieg.



    Zu MDB gibt es ansonsten (leider? Gott-sei-Dank?) nichts Aufregendes zu berichten, aber es macht bisher Spass, die Aktie im Depot zu haben.


    PS: 1200 Euro / Tag = 1 Promille vom free float. Das wären bei Siemens gut 50 mio / Tag...