Neu im Depot: MDB (WKN 658310)

  • Nur zu Vervollständigung:


    Ich werde es bei MDB bei einer kleinen Position belassen. Rechnerisch mit einer Reihe von Annahmen und einem gewissen Abschlag halte ich eine Zahlung von 2,50 ¤ + x für realistisch. Anhand der Historie des Unternehmens halte ich es aber nicht für ausgeschlossen, dass die Tochtergesellschaften unter Wert verkauft weden oder noch teure Finanzleichen im Keller liegen.
    Daher erst mal abwarten und die Entwicklung beobachten.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Heute ist ein Käufer unterwegs. 30% Abschlag auf den möglichen Wert finde ich auf jeden Fall üblich, das wären dann 1,75 Euro; aufgrund der Unsicherheit und der vermutlich noch längeren Zeitspanne würde ich zunächst nur 1,50 Euro bezahlen. Es dürfte ja noch Zeit sein dafür ...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von best_choice
    . Rechnerisch mit einer Reihe von Annahmen und einem gewissen Abschlag halte ich eine Zahlung von 2,50 ¤ + x für realistisch.



    best_choice,


    wie kommst Du auf den Wert von 2,50 EUR ? Das würde mich interessieren.


    MMI

  • Hallo MMI,


    von Wert oder einer richtigen Bewertung von MDB möchte ich nicht sprechen, mehr um eine ganz grobe Einschätzung, was am Ende übrig bleiben könnte.
    Ausgegangen bin ich von der letzten Einzelbilanz mit der Erwartung, dass alle Positionen mit Ausnahme der Beteiligungen 1 zu 1 cashwirksam werden.
    Die operativen Beteiligungen mit Buchwert 5,2 M¤ haben ein EK (2009) von 9,5 M¤. Die Ergebnisse von (primär) Panaget sind nicht so gut, die kurzfristige Erwartung eher mau (s. Halbjahresbericht). Gehe ich jetzt davon aus, dass MDB die operativen Töchter zu 1,1 x Buchwert verkaufen, wäre der Ausschüttungsbetrag bei 14 M¤. Zur Sicherheit habe ich 2 M¤ abgezogen für was auch immer liquidationsbedingte Kosten. Bei 12,1 M¤ und 4.850.000 Aktien wären das 2,5 ¤.


    Es ist mir klar, dass viel nicht berücksichtigt ist und anderes Stochern im Nebel, daher hätte ich die Berechnungfreiwillig nicht veröffentlicht. ;-)



    Gruß
    best_choice

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

    Einmal editiert, zuletzt von best_choice ()

  • Sauerei. Hab eine Order bei 1,36 eingestellt in Frankfurt und irgendwer fischt mir die Stücke bei 1,362 (!!!) weg.


    mmi

  • Na, jetzt hast Du sie ja eben bekommen. Seit einigen Wochen scheint es auch an der FWB dreistellige Kurse zu geben? Das sind jetzt m.E. schon bessere (fairere möchte ich nicht sagen, weil ich zum fairen Kurs eh nicht kaufen will) Kurse für eine Liquidation, v.a. angesichts der Gesamtmarktlage.
    Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Mir entging es, daß seit Mitte Februar die Liquidationseröffnungsbilanz online, mit Datum 1. September 2010. Nur noch 7,7 nach 8,7 Mio. Euro Eigenkapital in der AG-Bilanz, die aber wenig aussagekräftig ist.


    Jetzt kackt auch noch die MDB-Aktie ab, heute Spread 1,25-1,35 Euro (wahrscheinlich Fake-Kurse des Maklers), irgendwie ist das nicht mein Jahr... :-(

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Depotleiche MDB zuckt ein wenig. Mini Umsätze zu 1,58 EUR, Geld bei 1,48.


    News gibts m.E. keine.


    Ich habe im Übrigen festgestellt, dass die Firmenanschrift ungef. 500 Meter von meinem aktuellen Wohnort weg ist....


    MMI

  • Auch ohne Abschreibungen wäre es noch ein leichter Verlust gewesen, aber hauptsächlich ist er durch Abschreibungen auf Sachanlagen und Vorräte bedingt. Der Grund ist die Anpassung an realistische Verkaufserlöse auf dem Markt, gegenüber der rein buchhalterischen Abschreibung über die planmäßge Nutzungsdauer:
    "Der externen Rechnungslegung liegt daher nicht mehr die grundsätzliche Bilanzierung zu Fortführungswerten zugrunde, sondern es wurden im Wesentlichen Liquidationswerte angesetzt."


    Angesichts der Höhe dieser Vermögenswerte ist das eine brutale Korrektur, jeweils weit über der Hälfte des vorherigen Wertes! Ich hoffe, daß damit jetzt, wie bei Stöhr, alles raus ist, und bloß noch positiv überrascht werden kann. Immerhin erwartet der Vorstand keine Verluste mehr.


    Das Sperrjahr endet Ende Oktober. Ich verstehe nicht, wozu man noch ein Darlehen über 2 Mio. Euro bis 31.03.2012 verlängern mußte - welches sich übrigens nirgendwo in der Bilanz wiederindet?! - wenn man doch mehr als genügend Barmittel zur Tilgung hat! Dementsprechend wird man wohl noch (mindestens) so lange warten müssen bis zur Liquidation?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Zitat

    Original von Winter
    Ich verstehe nicht, wozu man noch ein Darlehen über 2 Mio. Euro bis 31.03.2012 verlängern mußte - welches sich übrigens nirgendwo in der Bilanz wiederindet?!


    ähhh, das Darlehen wurde vergeben und findet sich im Umlaufvermögen unter "Sonstige finanzielle Vermögenswerte":


    (19) Sonstige finanzielle Vermögenswerte (kurzfristig)
    Der Ausweis beinhaltet im Wesentlichen ein Darlehen an die Otto Wolff Industrieberatung und
    Beteiligungen GmbH in Höhe von TEUR 2.000 zuzüglich abgegrenzter Zinsen von TEUR 20, eine
    Darlehensforderung in Höhe von TEUR 150 gegenüber der DIMEX (TAICANG) WINDOW
    PROFILE CO., LTD, welche im Geschäftsjahr um TEUR 150 wertberichtigt wurde, sowie offene
    Forderungen in Höhe von TEUR 118 aus einer Übernahme von Forderungen von der DIMEX
    ACCORD, welche im Geschäftsjahr ebenfalls um TEUR 42 wertberichtigt wurden. Die übrigen
    Beträge betreffen im Wesentlichen Abrechnungsansprüche verschiedenster Art.


    Mal ein kurzer Blick in die Bilanz:


    - Man hat ein Umlaufvermögen (inkl. schon abgewerteter Vorräte) von 14,6 Mio
    - Gesamte Verbindlichkeiten:
    6,9 Mio


    Macht 7,7 Mio oder 1.59 EUR Nettoumlaufvermögen pro Aktie.


    Das ist eigentlich eine gute Absicherung nach unten.


    MMI

  • Bei 1,22 Euro sind mir gestern nochmals MDB-Aktien ins Netz gegangen - könnte immer noch interessant sein, mittlerweile mehr als eine Halbierung gegenüber letztem Jahr, MCap 5,9 vs. EK 10,1 Mio. Euro. Bei caatoosee gab es im August noch eindeutig absurdere Kurse, leider hat es dort nicht geklappt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Aktuell sogar nur 1000 Stück nachgefragt bei 1,11 Euro.
    Nein, leider hat weder die SdK etwas (wäre eh separat kostenpflichtig):
    http://www.hv-info.de/hvbeschluesse_detail.php4?firmaID=676
    Auch GSC Research hat nichts, die DSW dementsprechend wohl auch nicht, da die deren Berichte verlinken.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • 28.09.2011 / 21:17


    Die MDB AG, Zulieferer für Bauzubehör in München, meldet, dass sie mit Wirkung zum 28. September 2011 sämtliche Gesellschaftsanteile an ihren Tochtergesellschaften PANAGET S.A.S und Chêne de L'Orne S.A.S., beide Hersteller von Parkettböden, an das Management der Gesellschaften verkauft hat.


    Der Gesamtkaufpreis hat EUR 6.750.000 betragen.


    Der Abwickler


    München, 28.09.2011


    Kontakt: Peter Freiherr von Jungenfeld, Abwickler MDB AG i. A.


    Ist das jetzt gut oder schlecht? Der Preis steigt erstmal.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich kopiere mal mein altes Posting hier rein:


    Zitat

    Lt. GB hat die Französische Tochter ungef. 19.5 Mio Umsatz gemacht, 671 Tsd. Gewinn nach Steuern und ca. 9.5 Mio EK. Die Segmentbilanz kann ich nich nachvollziehen, nachdem hätte MDB F ca. 17 Mio Segmentvermögen im Konzern, in der Beteiligungsliste wird das EK der Tochter mit ungef. 9.5 Mio angegeben. Ich nehme mal 15.5, das sind die offiziellen 18 für den Konzern abzgl. den in der AG ermittelten 3.5 vor Dimex Forderung 14.5. Dann würde sich folgende ungefähre Bewertung ergeben (rein auf der Basis voneinfachen Multiples): KUV: ca. 7.2 Mio KGV 7.2 Mio KBV 14.4 Mio. Jetzt könnte an noch um Verschuldung adjustieren, aber ich denke mal eine Range von 7.2-10 Mio EUR als Wert wäre einigermassen verünftig. Den vollen Buchwert zu realisieren halte ich für relativ schwierig. Dann hätten wir also gesamt: 3.1 Mio Holding + 7.2-10 Mio für das operative Geschäft, wären also 10.3-13.3 Mio oder bei 4.85 Mio Aktie ca. 2.12 bis 2.70 pro Aktie nach dieser Berechnung. Auf Basis des jetzigen Kurses also erstmal nicht ganz so spannend. Etwas verwundert bin ich allerdings, dass gemäss Anteilsbesitzliste auf S. 61 eine Gesellschaft mit einem Gewinn von 1.7 Mio EUR nicht im Kosnolidierungkreis ist.


    Verkaufserlös also am unteren Rand meiner damaligen Schätzung. Ich müsste mir nochmal die Bilanz anschauen, aber per damals wären wir dann bei gut 2 EUR NAV.


    MMI

  • Jau! Die Kurse vom Sommer 2010 waren somit doch etwas optimistisch, die jüngsten Kursverluste aber auch unbegründet.


    [Falsche Zahlen, muß nochmals rechnen]


    Die laufenden Kosten der Liquidation sollten durch die Liquidationsrückstellung gedeckt sein, der Cashbestand wird vielleicht noch minimale Zinserträge liefern.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()