randstad holding

  • Eine (immer) günstige Personalvermittlungsfirma ist CPL Resources aus Irland. 10er PE, bei Wexboy gibt es einen Writeup.

  • Eine (immer) günstige Personalvermittlungsfirma ist CPL Resources aus Irland. 10er PE, bei Wexboy gibt es einen Writeup.

    Danke schau ich mir mal an.


    Der Kursverlauf sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz interessant aus:

    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei den Projektvermittlern in der IT sitzen unheimlich viele in London. Ich frage mich immer, wie die nach dem Brexit weitermachen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Eine (immer) günstige Personalvermittlungsfirma ist CPL Resources aus Irland. 10er PE, bei Wexboy gibt es einen Writeup.


    Ich hatte CPL Resources schon kurz vor dieser Erwähnung gekauft. Nun gibt es ein Übernahmeangebot zu 11,25 €; die Aktie schoß auf 11,20 - 11,30 € hoch. CPL hatte bei meinem Kauf ein bereinigtes KGV von genau 8 (reported 9,3), und bereinigt um 2,49 Euro Nettocash sogar nur 5,2. Jetzt 59% Aufschlag und KGV 12,7 und cashbereinigt 9,9.

    So weit ich das verstanden habe, brauchen sie nach irischem Recht 75% Zustimmung des anwesenden Kapitals auf der außerordentlichen HV für eine Zwangsabfindung:


    2. The Scheme will be conditional upon:

    2.1 the approval of the Scheme by a majority in number of the Cpl Shareholders representing at least three-fourths (75%) in value of the Cpl Shares, at the Voting Record Time, held by such holders, present and voting either in person or by proxy, at the Scheme Meeting (or at any adjournment of such meeting);


    Ich wäre da gerne längerfristig dabeigeblieben, aber da sie bereits für 43,3% des Kapitals unwiderrufliche Zusagen und für weitere 2,9% eine Absichtserklärung dazu haben, wird das wohl durchgehen. Oder kennt sich jemand mit irischem Recht aus, ob es sich lohnt, auf einen höheren Betrag oder eine Nachzahlung zu spekulieren? Sonst ist es monatelang gebundenes Kapital, während es noch bessere Gelegenheiten gibt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Gratuliere, hatte mich da irgendwie nicht getraut. War "Zu billig". Mit Squeeze out o.ä. kenne ich mich in Irland nicht aus.

  • Keine schlechte Aktie, aber ich fürchte, dieses Geschäftsmodell ist langfristig nicht AI-proof. Und die Aktie ist doch als langfristiges Buy-and-hold gedacht. Z.B. Hafenlogistik ist da was ganz anderes.

    Finanzen und IT werden genau zu den Bereichen gehören, die von von der KI ersetzt werden könnten. (Vorher wohl Übersetzer, vielleicht auch Schauspieler oder so) Dann braucht es auch kein Trainung und keine Vermittlung mehr. Wobei es noch anfälligere Geschäfte gibt, die Finanzdiensleistungen brauchen, wie z.B. Record plc.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bei jeder neuen Technologie hieß es schon immer, das kostete Arbeitsplätze. Sei es bei der Einführung von Maschinen, sei es durch Computer oder der Arbeitsplatzkiller "Digitalisierung". Am Ende wurden zwar bestimmte Skills (z.B. Kutscher, Sattler, oder heutzutage Bibliothekare) nicht mehr gebraucht. Dafür sind völlig neue Tätigkeiten und Arbeitsplätze (Influencer ;-) ) entstanden. Derzeit werden AI-Experten gesucht und ich habe heute ein kurzes Training durch einen Menschen, wie man ChatGTP effizient einsetzten kann ;-)

  • Ja, aber diesmal könnte es anders sein bzw. irgendwann einmal in der Zukunft. Es wird nicht alle treffen, oder nicht alle zugleich. Körperliche Arbeiten erstmal nicht, oder erst später, wenn die Robotertechnik so weit ist. Zunächst wird es so sein, daß Arbeitskräfte nur für bestimmte Tätigkeiten nicht mehr benötigt werden, und damit vielleicht auch weniger Kräfte in bestimmten Branche, und Amadeus Fire scheint halt auf eine Nische konzentriert zu sein, da kann sich das schon bemerkbar machen. Mehr gefährdet als Personaldienstleister sind bestimmte Geschäftsmodelle.

    Das erste Opfer scheint der Teleperformance SA zu sein (BPO = Outsourcing), deren Aktienkurs immer weiter fällt, aktuell KGV 8,5. Die Firma selbst sieht das offenbar anders, aber ich bin da nicht drin, kann gerne jemand ausführen, der sich mit der Aktie auskennt. Die scheinen das eher als Chance für sich zu sehen. Könnte also ein klassischer antizyklischer Kauf sein. Und mal ehrlich: Wer hat nicht schon gedacht, daß man es bei Servicemitarbeitern oft mit einer Art KI-Chatbots zu tun hat? Oft wird eh nicht verstanden, was man genau will, es wird nach Begriffen gesucht und dann vordefinierte Schemata abgearbeitet, und wenn der eigene Fall da nicht hineinpaßt, ist man überfordert. Die Ironie ist vielleicht, daß sie während der Pandemie in einen Skandal verwickelt waren, weil sie ihre Homeoffice-Mitarbeiter mit KI ausspioniert haben.



    Ich bin da auch noch nicht konsequent, und es ist teils auch noch früh (wenn das aber tatsächlich einmal kommt, wird es für uns wahrscheinlich zu spät sein, darauf zu reagieren), aber es könnte ratsam sein, sich darüber Gedanken zu machen, wie man das Depot in der Hinsicht aufstellt. Rohstoffförderung, Immobilien und Infrastruktur werden kaum disruptet - wobei Büroimmobilien halt auch wieder problematisch werden könnten.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin