Von den kleinen Bioteilchen...

  • So, hier ist dann eine der neuen News. Illumina profitiert nun auch von Google: Unter einem anderen Börsenumfeld wäre es wohl ziemlich nach oben gegangen...


    News 22.01.2008 14:24


    Gentest 2.0 kommt nach Deutschland
    Kritiker halten es für unseriös, was Lindsay Avey und Anne Wojcicki mit ihrem Startup nun auch nach Deutschland und in weitere europäische Länder bringen. 23andme heißt das von den beiden Frauen gegründete Unternehmen. Das Angebot: Ein Gentest für knapp tausend Dollar, dessen Ergebnis dann mit Web-2.0-Techniken online visualisiert und mit anderen Daten aus der Community verknüpft werden kann. Wojcickis frisch angetrauter Ehemann fand die Idee so toll, dass er ein paar Millionen in das kalifornische Startup investiert hat. Der Gatte heißt Sergey Brin, hat Google mitgegründet und kann sich das leisten.


    Im November 2007 offiziell gegründet, will 23andme (die 23 bezieht sich auf die Anzahl der menschlichen Chromosomenpaare, nicht die Illuminaten) mit seiner Dienstleistung Menschen einen "Einblick in die eigenen genetischen Informationen" bieten und setzt dabei auf "modernste DNA-Analysetechnologien". Für 999 US-Dollar plus Versandkosten erhält der Kunde einen Behälter für seine Speichelprobe (im Startup-Slang "SpitKit"), die er an das Vertragslabor von 23andme schickt.


    Das Labor, der US-Analysespezialist Illumina, unternimmt allerdings keine komplette Genanalyse. Die Experten untersuchen eine halbe Million sogenannte SNPs (Single Nucleotide Polymorphism). Diese Codevariationen von einzelnen Basenpaaren im DNA-Strang gelten als signifikant für menschliche Unterschiede. 23andme leitet daraus ein "detailliertes genetisches Profil" ab. Dabei stützt sich das Unternehmen auch auf eine eigens patentierte Auswahl von 30.000 SNPs, der es besondere Aussagekraft zumisst.


    Diese Überzeugung teilen nicht alle Experten. "Die SNPs haben nur eine sehr begrenzte Aussagekraft", sagte Uta Francke, Genetik-Professorin an der US-Eliteuniversität Stanford und selbst Beraterin von 23andme, jüngst gegenüber dem Handelsblatt. Sehr viel genauer wäre die Aussage, wenn das komplette Erbgut ausgelesen werden könnte. Bei insgesamt drei Milliarden Basenpaaren wird das allerdings sehr teuer: 350.000 Dollar, sagt Francke. Kritik an solchen Online-Tests gibt es hierzulande auch wegen der fehlenden fachärztlichen Betreuung und Beratung.


    Für tausend Dollar untersucht 23andme gerade einen Bruchteil des Erbguts und leitet daraus Aussagen über "Laktose-Unverträglichkeit, athletisches Potenzial und Ernährungsgewohnheiten" ab. Kunden können ihre genetischen Informationen auf der Website abrufen. Dort erfahren sie auch Neuigkeiten aus der Genforschung und können ihr Genom mit dem von Familienmitgliedern vergleichen wenn diese ebenfalls teilnehmen. Wenn die ganze Familie beisammen ist, lässt sich der früh einsetzende Haupthaarverlust der männlichen Linie damit genetisch nachvollziehen. Dafür reicht allerdings auch ein Fotoalbum.


    Trotzdem: Das Weltwirtschaftsforum kürte das Unternehmen, hinter dem außer Google noch die Investoren Genentech und New Enterprise Associates stehen, kurz vor dem jährlichen Treffen im schweizerischen Davos zum Technologiepionier 2008. (vbr/c't)


    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Da verweise ich doch auf den Schlott-Thread. Das Genom kann dann jeder am Heimcomputer als Klon ausdrucken. Natürlich nur, wenn man in MySpace vom Genominhaber als "Freund" akzeptiert wurde. Mal sehen, wer den ersten Menschen-Drucker rausbringt.

  • Sollte es so kommen werde ich allerdings wieder die kaufen, die die Patronen für die Drucker produzieren, alternativ dazu höchstens noch die Druckerhersteller dafür...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Mittlerweile ein Fall für den "Fels in der Brandung"-Thread.
    Heute +8% bei Nasdaq -2%.


    Grund sind wohl die Quartalszahlen, vielleicht auch der Ausblick. Wenngleich es schon beachtlich ist, Verlust von 278 Mio. bei Umsatz von 377 Mio in 2007. Ohne diverse Sondereinflüsse bleiben immerhin 1,23 USD pro Aktie, somit ein KGV von 57. Umsatzwachstum von etwa 35% sind für 2008 geplant bei allerdings sinkenden Gewinnen. An den Gewinnen hängen wie ein Mühlstein die staändig steigenden Optionskosten, die fressen 2008 runde 33% der geplanten Gewinne weg.


    Kurz, für das halbe KGV wären sie mir lieber.

  • Aus nostalgischen Gründen mal wieder einen Blick auf die Kursentwicklung: Erstempfehlung am 02.04.2004, Kurs am Vortag 7,46 USD.


    Kurs am 18.07.2008: 86,25 USD


    Das macht immerhin 1056% Gewinn, leider nur in USD.


    In EUR sieht die Rechnung so aus:


    5,90 EUR -> 52,86 EUR = 796 % Gewinn.



    Grummel, wenn ich nicht vor 13 Monaten quasi am Tiefstpunkt wg. der Patentstreitigkeiten mit Affymetrix (Friede ihrer Asche) verkauft hätte, läge mein Depot immerhin 5% höher. Andererseits, soviel ist das auch nicht.

  • Tja, das mit den "Dausend" wollte ja keiner glauben damals...


    Auch in diesem Jahr macht Illumina eine gute Figur, sonst wäre es um mein Depot ziemlich schlecht bestellt...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Zitat

    Original von Herakles
    Ist gemein, aber heute Gewinnwarnung Affymetrix, nachbörslich geht es 25% in den Keller. Da ist aber noch eine Unterstützung aus dem Jahre 1998...



    Ich will ja wirklich nicht nachtreten und wünsche der Firma, die mich mit ihren Klagen dazu verleitet hat, mein bestes Pferd im Stall für ein Linsengericht zu verkaufen, für die Zukunft alles erdenkliche Gute, aber der Kurs hat sich nochmal halbiert. Die Tiefstmarke von 1998 war offenbar auch nicht zu solide.

  • Split 1:2 am 23.09.08

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Ich habe die Sendung nie gesehen und dachte daher an Kursziel.


    Ich schäme mich ;) und melde mich erst wieder bei 1000 % ;D

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Na die Dausend Prozent hatten wir schon (fast), Kursziel Dausend wäre natürlich auch nicht schlecht...


    ;D ;D ;D
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Nein, das Ergebnis war hervorragend. Der momentane Kursverlauf ist momentan so wie wenn Du analog eine Daimler, MAN, Thyssen usw. fragen würdest, warum die Aktien abgeschmiert sind.


    Substantiell ist alles völlig in Ordnung, nur der Markt momentan nicht.


    23.10.2008 10:52
    Illumina Inc.: above average (Caris & Company, Inc. )
    New York (aktiencheck.de AG) - Zarak Khurshid, Analyst von Caris&Company, stuft die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens Illumina (ISIN US4523271090 (News)/ WKN 927079) weiterhin mit "above average" ein.


    Illumina habe im dritten Quartal einen Umsatz in Höhe von 150 Mio. USD sowie ein EPS von 0,15 USD auf GAAP-Basis erzielt, während man bei Caris&Company von 150 Mio. USD bzw. 0,16 USD ausgegangen sei. Die Analysten von Caris&Company seien vom soliden Wachstum des Sequenzierungssegments und der Innovationskraft des Unternehmens ermutigt. Illumina habe die Umsatzvorgabe für 2008 um 11 Mio. USD auf 564 Mio. USD bis 568 Mio. USD angehoben.


    Illumina schaffe und expandiere durch Innovationen und die hervorragende Geschäftsausführung weiterhin Märkte und die Analysten von Caris&Company seien von den Sequenzierungsgeräten der neuen Generation sowie der Dominanz des Unternehmens im Erbgut-Bereich angetan. Für die Jahre 2008 und 2009 prognostiziere man einen Gesamtumsatz in Höhe von 567 Mio. USD bzw. 696 Mio. USD. Die EPS-Schätzung für die Fiskaljahre 2008 und 2009 liege bei 0,64 USD und 0,96 USD. Das Kursziel der Aktie sei von 49,00 USD auf 42,00 USD gesenkt worden.


    In Erwägung dieser Fakten lautet das Rating der Analysten von Caris&Company für das Wertpapier von Illumina unverändert "above average". (Analyse vom 22.10.08) (22.10.2008/ac/a/a)


    Analyse-Datum: 22.10.2008


    By the way, genau weil es wieder die Chance zum Zulangen gibt, habe ich das gestern mal gemacht. Ich glaube, wer jetzt noch nicht dabei ist, wird auch nicht viel günstiger wieder reinkommen.


    Wenn ich mir gegenüber Daimler Illumina anschaue sehe ich folgendes:


    Daimler Chance / Risiko:



    Illumina Chance / Risiko:



    Und das sagt z.B. unabhängig die Sparkasse über Illumina, die nicht gerade für Risikoanlagen bekannt ist.


    Und vor Daimler investiere ich momentan lieber wieder in Illumina.


    Gruß,
    DAQel

    "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk."

  • Denen geht es glaube ich zu gut, jetzt starten sie allen Ernstes ein Aktienrückkaufsprogramm für 120 Mio.


    http://investor.illumina.com/p…cle&ID=1216946&highlight=


    Kreditklemme gibt es da offenbar keine. Trotzdem finde ich das fragwürdig. Mein altes Kursziel war ja bei 200 USD (nach der Solexa-Übernahme), das würde langsam wieder interessant.
    Blöderweise ist der EUR inzwischen nichts mehr wert.